"Challenge": Heizung und Warmwasser im Winter 2022/23

  • Heute kamen die diesjährigen Abrechungen für Strom und Nebenkosten.


    Für die meisten ja ein Moment der Angst.


    Bekomme bei den Nebenkosten ca. 100 Euro zurück, obwohl sich die "kalten Betriebskosten" leider erheblich erhöht haben.


    Beim Strom bekomme ich 200 Euro zurück. Hier ist der Haupteffekt, dass ich mein Vivarium aufgegeben habe.

    Aus gegebenem Anlass: ich distanziere mich hiermit ausdrücklich gegen jeden Form von Gewaltphantasien gegen andere, den Staat oder staatliche Organe. Ich betreibe prepping als Krisenvorsorge und als Hobby und tausche mich hier mit Gleichgesinnten aus.

  • die Abrechnungen sind dann für 2022?

    Heizung u.a. Nebenkosten: Jahr 2022

    Strom. 5/22 bis 5/23

    Aus gegebenem Anlass: ich distanziere mich hiermit ausdrücklich gegen jeden Form von Gewaltphantasien gegen andere, den Staat oder staatliche Organe. Ich betreibe prepping als Krisenvorsorge und als Hobby und tausche mich hier mit Gleichgesinnten aus.

  • Bei uns bis jetzt deutlich gesteigerter Holzverbrauch im Vergleich zum Vorjahr, weil die thermische Solaranlage bei diesem Wetter nichts macht. Bei sonnigem Frostwetter wäre der Verbrauch deutlich geringer.

    Spielt aber weiter keine Rolle, das Holzlager ist gross genug und wird bis zum Herbst aus Prinzip gefülit.


    Ein Nachteil der Hausinstallation ist, dass es relativ lange Leitungswege vom Warmwasserspeicher in die Küche gibt, was den Warmwasserverbrauch erhöht: man lässt es eben laufen bis warm kommt. Das lässt sich aber mit vertretbarem Aufwand nicht ändern.