Autoladegeräte für Smartphones & Co.

  • Was man dabei unbedingt braucht: USB Lader für den Zigarettenanzünder die auch wirklich Leistung bringen. Am besten natürlich mit PD wenn die Endgeräte das können. Ich habe schon einige Teile gehabt die angeblich wenigstens 3A liefern sollen, praktische Ladezeiten waren im Auto aber deutlich länger als an normalen Ladegeräten mit identischen Angaben.

    Die 12V Steckdose liefert grob 120 Watt, kurzzeitig auch mehr, aber das sollte als Richtwert reichen. Die meisten Handys die ich kenne laden bis zu 30W, mein Ansatz wäre daher 4 taugliche 12V->USB Adapter in ein Gehäuse, vorsichtshalber einen kleinen Lüfter dazu und das am Zigarettenanzünder betreiben. Einige dieser Adapter sind für 12V und 24V ausgelegt, manche geben ein Spannungsbereich bis zu 32V an, da sollte sich dann auch ein PV Modul finden lassen für den Direktbetrieb, ansonsten kleiner Laderegler der am 12V 120W kann.

  • Bekommt man da Umbauten? In meinem fast 15 Jahre alten Opel kommt augenscheinlich nur Kleckerkram raus, da sich das Smartphone beim Laden explizit mit "slowly charging" meldet (auch wenn der Motor laeuft) - was die unterste von vier Ladestufen ist (slowly, "normal", rapidly, turbo - rapid+turbo sind highpower PD).

  • Und nicht vergessen das auch das Kabel den Strom übertragen muss. Legt euch also nicht nur gute Adapter hin, sondern testet auch eure Kabel durch und besorgt zur Not neue.

    Was mir an Fachwissen und Intelligenz fehlt mach ich mit (hier könnte ihr Produkt stehen) wieder weg.

    lutra incognita aus DE B/BB

  • da_fips: Wenn dein Smartphone das ab kann, kaufe dir sowas hier:


    Das kann jedes Handy ab. Handy und Ladegerät handeln Spannung und Stromstärke miteinander aus, es wird vom Ladegerät nur das geliefert, was das Handy auch anfordert. Hier ist das ein wenig erklärt: https://www.elektronik-kompendium.de/sites/com/1809251.htm


    Man muss in der Regel keine Sorge haben, das Handy zu beschädigen - sofern sich das Ladegerät an die Standards hält.

  • Ich hab ein extra nur-Laden-Kabel (also keine Daten) und das Smartphone kann das ab (zB einfach nur an den macbook 65W adapter->"turbo").


    Ich dachte eher, dass schon die Buchse im Auto nicht genug Saft-Amperes bringt.

  • Zunächst mal empfehle ich, falls in Eurem Auto sowieso ein Batteriewechsel ansteht, die jeweils von der Batterieaufnahme her kapazitätsmäßig größtmögliche Batterie einzusetzen. Viele Fahrzeuge haben da noch Platz-Reserven. Wie das geht, und ob das geht, steht in den fahrzeugspezifischen Fachforen. In meinem VW-Bus war beispielsweise eine 62 Ah-Batterie drin. Es passen da aber, ohne Umbauten, und ohne die Flex anzusetzen, auch 95 Ah rein. Im Golf hab ich eine mit 84 Ah drin. Moll AGM aus Staffelstein. Ist bei mir hier um die Ecke. Z.B. Erstausrüster bei Porsche.

    Um ein paar Handies zu Laden, oder einen Laptop zu betreiben, muß man den Motor nicht ständig mitlaufen lassen. Kleines Voltmeter hilft. Ich würde mal sagen, solang die Spannung nicht unter 11,5 Volt absinkt, ist alles im grünen Bereich und das Auto springt noch an. Empfehle Auto mit Schaltgetriebe, kein DSG, oder sowas, damit man es im Notfall anschieben kann.

    Dann wird bei vielen Autos die Steckdose über Zündung geschalten und die Zuleitung ist zu schwach. Bei Dienstreisen, wo ich ein Mietauto nutze hab ich sowas mit: https://www.amazon.de/reVolt-K…=8-1&tag=httpswwwaustr-21

    Laptop am Auto: RE: Autarker Wohnwagen

    Dazu ist noch zu ergänzen: Es gibt die auswechselbaren Thinkpadakkus in verschieden Kapazitäten. Wer viel Offshore arbeiten muß kauft sich halt nen großen aus dem nichtoriginalen Zubehör.

    Hatten wir alles schon, mehrfach, z.B. hier: RE: Großflächige Stromausfälle in Texas

  • In "modernen" Autos sagt die Elektronik halt teilweise einfach "nein", wenn die Spannung zu niedrig wird (zum Anlassen).

    Kein Orgeln mehr... einfach tot. Also da bei den Experimenten noch einen Notstarter bei haben.

  • Ich hab für den hohen Energiebedarf unseres Teenagers auf längeren Fahretappen diesen USB-Adapter von Bestek besorgt. Ist solide verarbeitet und macht was es soll. Hat seine Feuertaufe währen knapp drei Wochen Nord-/Ostsee-Urlaub im August bestanden. War eigentlich täglich im Einsatz, um zwei Tablets und drei Smartphones zu versorgen.