Strompreiserhöhung: Erfahrungen & Austausch

  • Moin!


    Ich habe heute Post von meinem Stromanbieter bekommen und fühle mich gerade etwas durchgewummst :staun:


    Zur Erklärung: 2 Personen Haushalt, Nachtspeicher, Warmwasser über Durchlauferhitzer.

    Durch gezielte Stromsparmassnahmen und durch mehrere Guerilla-Balkonkraftwerke konnten wir unseren Stromverbrauch von 6500kw/h im Vorjahr auf 4700kw/h dieses Jahr senken.


    Mein Energieversorger schreibt, das ich 440€ wieder bekomme die mir aufs Konto überwiesen werden :smiling_face_with_heart_eyes:

    Natürlich wird auch nun der monatliche Abschlag angepasst. Aber nicht nach unten, nein... Strom ist ja teurer geworden.

    Statt 150€/Monat soll ich nun 423€/Monat zahlen, das ist ein plus von 182%. Wobei das ja gar nicht stimmt, ich müsste ja mit dem tatsächlichen Vorjahresverbrauch rechnen, dann ist das ein plus 252% :astonished_face:


    Also Verivox angeschmissen - überregionale Stromanbieter für Nachtstrom gibt es nicht viele, in meinem Fall nur zwei plus Grundversorger. Und selbst der ist noch billiger wie mein jetziger Anbieter.


    Was das in einem Krisenvorsorge-Forum zu suchen hat? Seit heute weiß ich das auch so ganz schnell die Lichter ausgehen können, für einen Blackout braucht es keinen Stromausfall.


    Wenn es zu off topic war, dann bitte löschen. Für mich hatte das schreiben hier eher einen therapeutischen Nutzen, ich muste mich einfach mal aus :face_vomiting: .


    Danke,

    Micha

    Wer anderen eine Bratwurst brät, der hat ein Bratwurstbratgerät...

  • Moin,

    du kannst der Abschlagserhöhung widersprechen. Ruf am besten mal den Kundenservice deines Anbieters an und gib deine Verbrauchswerte durch und sag das du den Abschlag nicht oder nur geringer erhöhen willst. Diese Erhöhungen sind oft einheitlich und bei mir haben sie in der Vergangenheit oft die Erhöhung zurückgenommen.


    Gruß

  • Ben

    Hat den Titel des Themas von „Strompreis“ zu „Strompreiserhöhung: Erfahrungen & Austausch“ geändert.
  • 423€/Monat entspricht 5.076€/Jahr. Bei den von dir angegeben 4700kWh/Jahr sind das 1,08€/kWh das ist mindestens 30% über dem marktüblichen Preis und ich würde schätzen ca 40% über dem günstigsten lokalen Anbieter.

  • Ich bin schon neugierig, wie mir der Versorger den höheren Preis berechnet. Mein Zählerstand wurde zwischenzeitlich nicht abgelesen und lt. Info können die das nicht nachträglich auslesen - SmartMeter ist es noch keiner.


    Ich habe zur Vorsicht meine Zählerstände immer regelmäßig fotografiert, dann kann ich mit Datum und Uhrzeit belegen welcher Zählerstand war.

  • Teichhofer

    Deine Berechnung stimmt. Der Arbeitspreis liegt nun bei 1,0704€/Kwh, der Grundversorger ruft "nur" 0,7669€/Kwh auf.


    Ich glaube das ist nur der charmantere Weg einer Kündigung. Bevor man selber so hässliche Schreiben verschickt hofft man einfach drauf das der Kunde von sich aus geht. Mein Energieversorger ist auch nur Stromdealer ohne eigene Kraftwerke, vielleicht ist der Geschäftsbereich gerade zu teuer... Richtig Geld scheffeln dank Merit-Order Prinzip wahrscheinlich nur die Stromproduzenten.

    Wer anderen eine Bratwurst brät, der hat ein Bratwurstbratgerät...

  • Ich glaube die Tage kommt noch ein mittelwitziger Gag - mein Stromfritze (E.Vita - mein Heizstrom.de) hat in seinem Schreiben angekündigt das ich die Tage noch ein Alternativangebot bekommen werde. Sollte ich dieses annehmen, so wäre meine Abschlagserhöhung hinfällig.

    Nachtigall, ick hör dir trapsen :winking_face:

    Wer anderen eine Bratwurst brät, der hat ein Bratwurstbratgerät...

  • naja, naturstrom hat eigene EE Anlagen u d auch langfristige Verträge. Denke nicht, das die im Schnitt eiben so hohe beschaffungspreis haben

    aus DE gesendet....

  • Wenn da jetzt jeder zu "naturstrom" rennt, werden die EE Anlagen baldigst an die Kapa-grenze kommen und dann muss man teuer zukaufen....

    als Bestandskunde ("Treuepraemie") kann das noch weniger ausfallen, aber beliebig kommt auch EE Strom nicht aus der Dose :-}

  • Mein Anbieter, Entega (Tarif: Ökostrom aktiv), hat zum 1.10. die Preise erhöht (2 Personen, 1800kwh):

    . Grundpreis: gibt es nicht.

    . Bish. Arbeitspreis: 29,19 (brutto)

    . Neuer Arbeitspreis: 41,69 (brutto)


    Also Erhöhung um 12,50 Cent, das sind gut 43% Aufschlag. Die monatlichen Abschläge sind damit für uns noch überschaubar. Ob das im neuen Jahr so bleibt, weiß ich nicht, mal sehen.

    "Gegen eine Dummheit, die gerade in Mode ist, kommt keine Klugheit auf." Theodor Fontane


    Als ich zur Schule ging, fragten sie mich,

    was ich werden will, wenn ich erwachsen bin.

    Ich schrieb: "Glücklich".

    Sie sagten mir, ich hätte die Aufgabe nicht verstanden.

    Ich sagte ihnen, sie hätten das Leben nicht verstanden.

    - John Lennon -


    DE/Hessische Bergstrasse

  • Solche fiesen Überraschungen kommen in den nächsten Wochen sicher bei einigen an. Solange man es nicht schwarz auf weiß hat, was es für den eigenen Haushalt bedeutet, kann man die Folgen ja auch noch gar nicht abschätzen.

  • Tut mir leid, das ist echt heftig.


    Ich hatte da Ende 2021 echt Glück, war bei Stromino und bin dann zu eon, mit 28monaten festpreis.

    Würde ich jetzt zu eon wechseln, müssten ich 91cent zahlen, so hab ich, nach wegfall der eeg, nur 26cent...


    Ich drück dir die daumen, das du noch ein gutes angebot findest.


    Lohnt sich nachtstrom noch? Ggf mal normale Tarife anschauen? ( was du aber vermutlich schon gemacht hast )

  • Momentan bin ich bei eprimo noch bei 14 cent/kwh bis Anfang Januar aufgrund der Preisbindung. :upside_down_face:

    Der Preis für Neukunden liegt bei knapp 70 cent/kwh aktuell bei denen, aber für Bestandskunden (bin da schon 4 oder 5 Jahre) gab es bisher immer deutlich bessere Konditionen. Ich werde berichten.


    Zum Aufgangsthema: Ich würde ebenfalls wechseln, der Preis ist außerhalb der nötigen Range. Es wird teurer, aber man muss ja nicht noch mehr zahlen als nötig.

  • Ich war bis vorletztes Jahr bei so einer klitsche die ultragünstig und eher unseriös war. Das war auf den ersten Blick nicht gleich zu erkennen, hab aber dann recherchiert und gewechselt. Dieser Anbieter hat den Betrieb eingestellt. Ich bin mit Preisbindung bis Juli 23 für 18 ct bei eprimo. Angebote für bestandskunden liegen mit Preisbindung bis Dezember 22(???, macht keinen Sinn, war aber so im Postfach )bei etwa 34 ct, Neukunden 60 - 70ct.

    Örtlicher Grundversorger um die 40 ct aktuell.

    Wird spannend wenn die Bindung ausläuft.

  • Wird spannend wenn die Bindung ausläuft.

    Bei mir liegt der Arbeitspreis aktuell bei 26 cent/kWh brutto. Spannenderweise seit 2019. Und gemäß Preisbindungsvertrag noch bis Mitte nächsten Jahres. Neukunden werden mit Preisen von 50 bis 60 Cent abgeschreckt.

    Mal schauen, welchen Preisschock wir im Juli nächsten Jahres erleben, wenn die nächste Turnusabrechnung fällig ist.

    aus Niedersachsen, DE gesendet...


    "Der Klügere gibt nach! Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit." Marie von Ebner-Eschenbach


    Dorfleben. Entweder du liebst es oder du liebst es nicht. Es gibt kein Versuchen!


    "Dein Rad kann viel mehr, als du ihm zutraust. Das findet schon seinen Weg. Einfach laufen lassen, wenig bremsen, den Flow finden." (ein Freund zu einem Silk Road Mountain Race Teilnehmer)

  • Ich bin aktuell noch bei 23,7cent bei Eon... Preisbindung noch bis November. Ich hab so langsam auch Angst was passiert. Da wir mit Strom heizen könnte das Böse werden.

  • Ich habe gerade erstmal per Einschreiben meinem aktuellen Versorger gekündigt.


    Ich habe zwar noch keinen neuen, schlimmstenfalls würde ich automatisch beim Grundversorger landen der aber immer noch billiger ist.

    Meinem Grundversorger habe ich gerade mal angemailt und um ein Angebot gebeten - da wird es sich zwischen ihm und "Lichtblick" entscheiden. Lichtblick ist einer von zwei Anbietern die mir überhaupt überregional Nachtstrom anbieten können.

    Und Nachtstrom werde ich weiterhin brauchen... Zwar nicht mehr zum heizen, aber meine Frau wird Anfang-Mitte kommenden Jahres ein E-Auto bekommen was dann nachts an der Wallbox hängen wird =O

    Wer anderen eine Bratwurst brät, der hat ein Bratwurstbratgerät...