Der große "Unfreude" - Thread

  • Mir bereiten Hausnummern grosse Unfreude, besser gesagt Leute die sie irgendwo an einer unbeleuchteten Wand mit dunkelgrauer Farbe auf mittelgrauem Anstrich malen.

    Heute hab ich in der Dunkelheit eine Hausnummer gesucht... die komplette Straße wird hoffentlich niemals einen Krankenwagen brauchen denn alle, aber wirklich alle hatten keine, ohne Suchscheinwerfer, lesbaren Hausnummern angebracht.

    Man kann also nicht mal halbwegs an Hand eines hellen Nachbarn abzählen wo welches Haus ist.

  • Heute hab ich in der Dunkelheit eine Hausnummer gesucht... die komplette Straße wird hoffentlich niemals einen Krankenwagen brauchen denn alle, aber wirklich alle hatten keine, ohne Suchscheinwerfer, lesbaren Hausnummern angebracht.

    Och, beim KTW kannst du dir ja "Zeit lassen". Fährst ja auch ohne Horn, Blaulicht und Wegerechten dort hin. Dauert dann eine gefühlte Ewigkeit länger und ist für beide Seiten frustrierend.


    Richtig Scheiße wird es für RTW und NEF. Am besten noch reanimationspflichtiger Patient. Wenn du da ne viertel Stunde alleine nach dem richtigen Haus suchen musst, hast wahrscheinlich nur noch Mus in der Birne am Ende des Tages. Also beim Patienten. Und das ist dann richtig bitter.


    Wenn ich im KV-Dienst unterwegs bin, erlebe ich das auch bei mindestens jedem dritten Haus. Gut, ich bin nicht mehr der Nachtschichttyp und fahre daher nur Tags. Aber trotzdem nervig. Da könnte ich regelmäßig die Hausherren an die Hand nehmen und zur straßenwärtigen Hausecke führen und grob die Stelle mit deren Schädel markieren, wo sie am besten eine beleuchtete, von der Straße aus gut lesbare Hausnummer anbringen sollten.


    Weißt, Haus und Grundstück, dass mittlerweile locker eine dreiviertel Million Wert ist, aber kein Geld in der Portokasse für eine vernünftige, beleuchtete Hausnummer. 😞


    Ich kann dich sowas von verstehen und bei meinen Einsätzen geht es noch nicht einmal wirklich um Leben und tot und jede Minute.

    aus Niedersachsen, DE gesendet...


    "Der Klügere gibt nach! Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit." Marie von Ebner-Eschenbach


    Dorfleben. Entweder du liebst es oder du liebst es nicht. Es gibt kein Versuchen!


    "Dein Rad kann viel mehr, als du ihm zutraust. Das findet schon seinen Weg. Einfach laufen lassen, wenig bremsen, den Flow finden." (ein Freund zu einem Silk Road Mountain Race Teilnehmer)

  • zur straßenwärtigen Hausecke führen und grob die Stelle mit deren Schädel markieren, wo sie am besten eine beleuchtete, von der Straße aus gut lesbare Hausnummer anbringen sollten.

    Ja, und die hiesige Kommune hat das sogar in einer Satzung festgeschrieben. Blöd ist nur, dass keine meiner Hausecken von der Straße aus sichtbar ist. 25 m von der Straße entfernt und üppige Vegetation auf dem Grundstück. Da habe ich einfach eine reflektierende Nummer am Briefkasten angebracht. Die Solarhausnummer machte im Winter schon vor Mitternacht schlapp.

  • [...] Da könnte ich regelmäßig die Hausherren an die Hand nehmen und zur straßenwärtigen Hausecke führen und grob die Stelle mit deren Schädel markieren, wo sie am besten eine beleuchtete, von der Straße aus gut lesbare Hausnummer anbringen sollten.

    Unser Dorf schreibt via Satzung ein grünes Schild mit weißer Beschriftung vor:

    Zitat von Satzung Hausnummerierung

    Im Interesse einer einheitlichen Ausgestaltung der Hausnummerierung ist das vom Gemeinderat als Muster beschlossene Nummernschild (grünes Schild mit weißen Nummern und Straßenbezeichnung) zu verwenden. Abweichungen von diesem Muster in besonders gelagerten Fällen bedürfen der Genehmigung des Gemeinderates.

    Die Beschaffung der Hausnummernschilder erfolgt durch die Gemeinde gegen Erstattung der Kosten durch den Eigentümer.

    Die kostenpflichtig über die Gemeinde zu beziehenden Schilder haben etwa 15 x 15 cm - keine Chance, das von der Straße aus zu entziffern, wenn man sich an die ebenfalls in der Satzung festgelegte Anbringung hält:

    Zitat von Satzung Hausnummerierung

    Das Hausnummernschild muss an der Straßenseite des Gebäudes über oder unmittelbar neben dem Hauseingang angebracht werden. Befindet sich der Hauseingang nicht an der Straßenseite, so hat die Anbringung des Nummernschildes an der dem Hauseingang nächstliegendem Ecke des Gebäudes nach der Straßenseite hin zu erfolgen.

    Die Hausnummernschilder müssen von der Straße aus deutlich sichtbar sein. Die Sichtbarkeit darf insbesondere nicht durch Bäume, Sträucher, Vorbauten u.ä. behindert werden.

    Eine Zeitlang hatte auch ich zusätzlich eine Solarhausnummer angebracht, aber da war dann ebenfalls im Winter der (festverbaute) Akku hinüber.


    Da kann die Burg wert sein, was sie will, wenn kein Stromkabel an der entsprechenden Stelle vorhanden ist, wirds schwierig mit der Beleuchtung :person_shrugging:


    Nächstes Jahr, wenn es warm genug für Klebefolie ist, mache ich mal ein Experiment mit retroreflektierender Folie an der Wand über dem Briefkasten. Alle Schilder und Co, welche ich bisher auf dem Briefkasten montiert hatte, waren dann "Sturmwichteln" für den jeweiligen Finder.

    ---

    Aschau im Chiemgau (jaa, DAS Aschau...) geht sogar noch einen Schritt weiter:

    Zitat von Satzung Gemeinde Aschau
    Die Hausnummernschilder bestehen aus grünem Schild mit weißer Nummer und Straßenbezeichnung ( 15 cm hoch, 15 – 20cm breit).
    [...]
    Dem Muster nicht entsprechende Nummernschilder müssen auf Verlangen der Gemeinde Aschau i. Chiemgau entfernt und durch Schilder des vorgeschriebenen Musters (§ 6 Abs.l) ersetzt werden.

    Nicht nur Pizzabote und Co hätten gerne gut sichtbare Hausnummern, im Notfall geht es schlicht um Menschenleben... und dann schreiben die sowas in ihre Satzung:person_facepalming:

    BY/DE

    Si vis pacem, para bellum.

  • Blöd ist nur, dass keine meiner Hausecken von der Straße aus sichtbar ist. 25 m von der Straße entfernt und üppige Vegetation auf dem Grundstück.

    Wegen mir dürften solche Hausnummern gerne auch an der Grundstückspforte gut sichtbar und lesbar (gerne auch bei Dunkelheit) angebracht sein und und nicht auf Teufel komm raus erst am einer Hausecke, wenn die von der Straße aus eh nicht einsichtig ist.

    aus Niedersachsen, DE gesendet...


    "Der Klügere gibt nach! Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit." Marie von Ebner-Eschenbach


    Dorfleben. Entweder du liebst es oder du liebst es nicht. Es gibt kein Versuchen!


    "Dein Rad kann viel mehr, als du ihm zutraust. Das findet schon seinen Weg. Einfach laufen lassen, wenig bremsen, den Flow finden." (ein Freund zu einem Silk Road Mountain Race Teilnehmer)

  • Ich glaub da macht sich halt kaum einer einen Kopf drueber (bzw. verhindert nicht "aktiv" die Lesbarkeit) - ich bis gerade mehr so umgekehrt: wie verhindere ich im SHTF Fall, dass man das Haus(nummer) identifizert und meinen Keller... so halt.


    Aber.. das ist hier fuer Pizza+Versand eh schon "herausfordernd". Anfahrt ist effektiv ein Innenhof fuer 6-8 Hausnummern. An der eigentlichen Strasse steht nur so ein Metallschild mit vielen Hausnummern (unbeleuchtet, neumoderner grau auf metall Kontrast..) - an der Haustuere selbst aber so ein klassischer Lichtwuerfel mit Nummer.

    Achja.. der Innenhof hat natuerlich noch eine eine Art Schranke, die zwar 99% der Zeit offen ist, aber manchmal auch zu (auch wenn die jeder jederzeit aufklappen kann). Es ist ein Kreuz...

  • ....gxxgle und co. kennen inzwischen jede Hausnummer, und bei den 150K€ pro RTW?!? sollten vielleicht noch 150€ für nen Billo-Navi oder ne ordentliche Lösung drin sein....

    Gxxle Maps würde sogar dabei helfen Wege zu fahren, welche mutmaßlich schnelleres vorankommen gewährleisten... schön, wenn der RTW überhaupt keine Rettungsgasse braucht!


    Nur mal so als Gedankenanstoß....

    Gruß


    EZS

  • ....gxxgle und co. kennen inzwischen jede Hausnummer

    Da muss ich dir leider widersprechen.


    Unser Haus vor 6 Jahren in zweiter Reihe ziemlich zentral in einer Kreisstadt gebaut taucht zwar auf den Satelitenbildern auf, allerdings nach wie vor ohne Hausnummer.

    Auch über g-maps findest du uns nicht sondern nur das Haus vorne an der Straße.

    Und wir sind da leider kein Einzelfall.

  • Schon mal die Navigation an diese Hausnummer probiert?


    ....Gxxge Maps ist ja kein Allheilmittel aber zumindest eine deutlichste Erleichterung....


    Bevor ich mich über " jedes dritte Haus" ärgere ersclage ich damit wahrscheinlich 95prozent des Ärgers....


    Gruß EZS

  • Deshalb sollte bei Alarmierung von Arzt, RTW, Polizei, Feuerwehr etc immer ein Einweiser rausgeschickt werden (auf die Straße, vor den Hof, an die Straßenecke, die Einfahrt, ...), sofern verfügbar. Das spart wertvolle Sekunden oder sogar Minuten. Und "Zeit" gibt Dir keiner zurück.

    - Wer den Kampf nicht geteilt hat, der wird teilen die Niederlage -

    Bertold Brecht

  • ....Gxxge Maps ist ja kein Allheilmittel aber zumindest eine deutlichste Erleichterung....

    Grundsätzlich stimme ich dir in diesem Punkt zu. Die RTWs bekommen in unserem Landkreis von der Leitstelle die Adresse direkt ins Navi gespielt. Das alles hilft allerdings nichts, wenn die Vor-Ort-Situation leidlich unübersichtlich ist.


    So gestern zum Beispiel: Eine Patientin hatte ihre Wohnung im Hinterhaus eines Restaurants. Vorne natürlich keine Hausnummern und dergleichen, Restaurant noch geschlossen. Also irgend etwas ähnliches wie einen Eingang gesucht. Zum Glück kam die Tochter dann raus und wies uns ein.


    Ein anderer Fall war einigermaßen krass, weil da selbst Gxxgle Maps versagte. Das sagte uns "biegen sie hier links ab". Da hatte das Navi dann die 5 Meter weiterliegende richtige Einfahrt ignoriert, weil "das ist ja kein Fahrweg"... War schon etwas weird gestern.

    aus Niedersachsen, DE gesendet...


    "Der Klügere gibt nach! Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit." Marie von Ebner-Eschenbach


    Dorfleben. Entweder du liebst es oder du liebst es nicht. Es gibt kein Versuchen!


    "Dein Rad kann viel mehr, als du ihm zutraust. Das findet schon seinen Weg. Einfach laufen lassen, wenig bremsen, den Flow finden." (ein Freund zu einem Silk Road Mountain Race Teilnehmer)

  • Google hat nach 15 Jahren noch immer nicht gecheckt, wo unser Haus steht und dass wir nicht mitten in der Wiese wohnen.

    I expect chocolate for breakfast. If you don’t feel sick by mid-morning you’re not doing it right.

  • Google hat nach 15 Jahren noch immer nicht gecheckt, wo unser Haus steht und dass wir nicht mitten in der Wiese wohnen.

    Das angenehme an Google ist aber, dass man das selbst korrigieren kann. Einfach informieren, dass der Standort auf der Karte falsch ist, binnen paar Tagen ist das behoben.

  • Noch besser als Google zu fragen: Open street map Account einrichten und selber fixen und in ein paar Tagen ist es im nächsten Release mit drinnen. So habe ich schon ein paar Straßen geändert hier in der Gegend

    /Milchstraße/Erde/D/Hamburg

  • Das angenehme an Google ist aber, dass man das selbst korrigieren kann. Einfach informieren, dass der Standort auf der Karte falsch ist, binnen paar Tagen ist das behoben.

    Google baut dann auch gleich die Häuser in der Karte dazu?

    I expect chocolate for breakfast. If you don’t feel sick by mid-morning you’re not doing it right.

  • Was ist los mit den Leuten? Die Frau hat das Sauerstoffgerät der Bettnachbarin ZWEIMAL abgestellt. Trotz Ermahnung des Personals, dass dies lebensgefährlich wäre. :person_shrugging:

    Es ist ihnen egal, ob der andere stirbt. So einfach ist das. Wichtig ist nur, dass ihre Zipperlein mit größter Priorität behandelt werden. Also zack mal ausgestellt, lebensgefährlich, egal. So Leute schiebt man am Besten auf den Gang und sagt ihnen, dass sie unbehandelt aus dem Krankenhaus rausfliegen, wenn sie sich nicht benehmen können. Anders wirds nichts gehen.

    -<[ Nunquam-Non-Paratus ]>-

  • [...] So Leute [...]

    sind dann auch die, die die Klinik dann wegen unterlassener Hilfeleistung (keine Ahnung als was man das "auf den Gang schieben" rechtlich bezeichnen könnte) auf Schadenersatz/Schmerzensgeld verklagen.

    Denn nur ICH bin wichtig und was MIR passiert ist, der andere neben mir ist egal.


    Dazu eine ernstgemeinte Frage:

    Hat wer zufällig eine Studie oder ähnliches warum die Menschen immer Egoistischer werden und nur noch an sich selbst denken?

  • Dazu eine ernstgemeinte Frage:

    Hat wer zufällig eine Studie oder ähnliches warum die Menschen immer Egoistischer werden und nur noch an sich selbst denken?

    Das könnte mit der Corona-Pandemie zu tun haben. Googel hat da noch mehr Ergebnisse zu. (Ich habe nicht geprüft, in wie weit das Experiment repräsentativ ist :))

    Corona-Pandemie fördert dieses Verhalten
    Das Benehmen könnte sich durch die Lockdown-Zeit negativ verändert haben. Das...
    www.t-online.de


    Gruß

    Witness