Richtiges Verhalten im Alltag um Blackout Worst Case zu meiden

  • Ergänzen würde ich für den Alltag zur Vorbereitung (wobei das hier im Forum nicht das Problem sein dürfte):

    eigene Entscheidungen treffen. Ich finde es immer wieder krass zu sehen, wie die Leute nach Orientierung suchen, wenn etwas Unerwartetes passiert. Man schaut sich um und wartet, dass Jemand die Entscheidung trifft, wie und wann man zum Beispiel im Falle des Blackoutes von der Arbeit nach Hause geht, wann man bei einem Buschfeuer oder einer Überflutung evakuiert, wann Alarm schlägt usw. Aber selbst bei viel weniger schwerwiegenden Entscheidungen, zaudern die Leute. Besonders wenn es um Gruppen geht. Wenn man das im Kleinen im Alltag nicht übt, kriegt man das wahrscheinlich im Ernstfall auch weniger gut hin.

  • GPS funktioniert bei einem Blackout noch. Oder liege ich da falsch?

    Grundsätzlich ja, wenn es ein europaweiter und nicht globaler Stromausfall handelt. Allerdings wird man damit nicht viel anfangen können, wenn man mit Google Maps navigieren möchte. Denn für die Navigation mit Google Maps ist die GPS-Positionsbestimmung das eine, aber ohne eine solide Datenverbindung wird man trotzdem keine Position auf zum Beispiel seinem Smartphone bekommen. Ist jedenfalls bei mir so, wenn ich mit der Fähre über die Ostsee schipper.

    aus Niedersachsen, DE gesendet...


    "Der Klügere gibt nach! Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit." Marie von Ebner-Eschenbach


    Dorfleben. Entweder du liebst es oder du liebst es nicht. Es gibt kein Versuchen!


    "Dein Rad kann viel mehr, als du ihm zutraust. Das findet schon seinen Weg. Einfach laufen lassen, wenig bremsen, den Flow finden." (ein Freund zu einem Silk Road Mountain Race Teilnehmer)

  • Ich dachte jetzt eher an die Wanderapp "Schweiz Mobil", auf der man Karten mit 1:10'000 für offline herunterladen kann.


    Aber auch bei google maps kann doch man Karten für offline herunterladen.

    Heute ein guter Plan ist besser als morgen ein perfekter Plan.

    -George S. Patton-

  • So, jetzt fasse ich nochmal kurz zusammen, was wir bisher in Gemeinschaftsleistung zusammentragen konnten.

    Das ein oder andere habe ich noch aus eigenen Überlegungen, bzw. anderen Quellen hinzugefügt.


    Keines Falls will ich hiermit das Thema beenden. Im Gegenteil. Gerne darf jeder weiter seinen Senf dazu geben. Ich wills nur etwas übersichtlich halten.


    1. Nimm die Treppe und meide Aufzüge (vor allem ältere), um im Falle eines BO nicht tage lang festzustecken und auf Hilfe angewiesen zu sein.
    2. Tanke spätestens bei 1/2 Tank nach, um im Ernstfall noch ein paar Kilometer zu kommen bzw. um das Auto noch ne Weile heizen zu können.
    3. Wasche Wäsche und Geschirr nicht erst ab, wenn das letzte Shirt getragen und die letzte Gabel schmutzig ist. So musst du im Fall der Fälle nicht gleich kostbares Wasser zum Waschen verbrauchen.
    4. Habe immer und überall eine Taschenlampe griffbereit. Smartphone Lampe ist besser als nix aber Taschenlampe ist noch besser.
    5. Lege Plätze fest an denen du in der Wohnung wichtige Dinge wie Taschenlampe, Erste Hilfe Set usw. fix platzierst und auch blind findest.
    6. Leg dir der Jahreszeit und Witterung angemessene Kleidung und Schuhwerk ins Auto. Evtl. musst du doch mal ein paar km zu Fuß überqueren. Da willst du, so atemberaubend du auch im Büro aussiehst, lieber praktische Kleidung dabei haben.
    7. Briefe die Familie was zu tun ist, wenn der Strom ausfällt. Waren die Kinder in der Schule bis sie abgeholt werden oder ist der Treffpunkt zuhause? Sowas sollte vorher geklärt sein.
    8. Sprich dich täglich mit deiner Familie über den Tagesablauf ab. Wer hat welche Termine und wo ist man aufzufinden, sollte der BO eintreten.
    9. Baue Funktionsprüfungen deines Equipments in regelmäßigen abständen in deinen Wochenplan mit ein. Bsp. Einmal im Quartal prüfen, ob alle Taschen und Stirnlampen noch leuchten und ob evtl. welche aufgeladen werden müssen.
    10. Neues Equipment nicht einfach einlagern sondern auch mal ausprobieren. Kann ich es bedienen. Funktioniert es so wie es soll, Fehlt mir evtl. noch was, damit es so funktioniert wie ich es brauche usw.
    11. Leg dir auch eine halbwegs aktuelle Straßenkarte von den Regionen in denen du häufig unterwegs bist ins Auto. Wahlweise lade dir das Kartenmaterial auf dein Smartphone um es auch offline nutzen zu können.
    12. Überlege dir für deine gängigsten Verkehrsrouten alternativen über Feld- und Waldwege und fahre oder laufe die auch mal ab, ohne das ein Ernstfall vorliegt. Solltest du im BO im Stau stecken und nichts geht mehr, kennst du schon einen Ausweg und weißt ungefähr, wie lange du unterwegs bist und wieviel Wasser und ggf. Müsliriegel du im Auto bereithalten solltest.
    13. Halte ausreichend Wasser und etwas Proviant im Auto bereit.

    Ich freue mich über weitere Beiträge von euch.


    Beste Grüße.

  • zu 7: Kommunikation vorbereiten, nicht nur Technik (CB, PMR, AFu, usw.) sondern auch Kanäle, Frequenzen und ZEITEN festlegen.


    Zu 13: Wasserbehälter zusätzlich in einem Behälter lagern, der bei Frost nicht platzen kann.

  • Vielleicht...

    14) Sei bei Menschenansammlungen vorsichtig und gehe nicht geundlos schauen, was los ist nur um darüber berichten zu können.


    (Der Mensch ist nun mal ein neugieriges Wesen.)

    Heute ein guter Plan ist besser als morgen ein perfekter Plan.

    -George S. Patton-