Butterpulver Eipulver Milchpulver Kaffeepulver die Zubereitung und Haltbarkeit. Gefriergetrocknete Gerichte verwenden

  • Hallo zusammen,

    hat jemand von Euch schon einmal Butterpulver verwendet?

    Ich möchte mir ein zwei Dosen in den Vorrat stellen und vergessen.

    Meine Frage ist wie und ob ich aus dem Konzentrat Streichbutter herstellen kann.

    Die Pulverform zum Backen verwenden ist mir klar aber in welchem Verhältnis müsste man das mischen und in den Kühlschrank stellen?

    Klappt das überhaupt? https://shop.conserva.de/de/bu…r-220g-5060428433687.html



    Mir fehlen generell bei einigen Produkten der Convar Serie genaue Beschreibungen zum Mischverhältnis.

    Nur zum testen eine Dose der Rinder oder Hühnerwürfel zu öffnen ist mir zu teuer. Eevntuell hat das ja schon mal

    jemand gemacht. BTW ich habe die Dosen noch bei 45€ gekauft =O

    Conserva | Notvorrat, Langzeitnahrung & Outdoor für Sie



    Vorschläge Tipps und Erfahrungen zu gefriergetrockneten Mahlzeiten gerne hier rein :)

  • Die Preise sind krass abgegangen! =O


    Das Butterpulver habe ich auch im Vorrat, ebenso Ei und Vollmilch - alle drei habe ich schon mal getestet, allerdings nur zum Backen. Die Butter sollte (!) aber, so wie ich sie angerührt habe, auch streichfähig hinzukriegen sein. Ich habe mir nur seinerzeit die Mühe nicht gemacht, alle Klumpen rauszurühren. Das Verhältnis war zwei Teile Pulver zu einem Teil Wasser, wie angegeben. Sah ganz gut aus.


    Generell mache ich das mit dem Anrühren wie bei Tapetenkleister: Dünn anfangen, zum Abbinden etwas stehen lassen, danach ggf mehr Pulver, bis die Konsistenz erreicht ist, die ich haben will. Grade bei Rührei ist zu viel Wasser echt bäh. Bei Milch ist es weniger schlimm...

    Erklärter FDGO-Fan

  • Hab ich beim Eipulver mehrfach getestet, sieht komisch aus und ist eher wie Brei.

    Umrühren mit einem Löffel reicht auch nicht aus. Igendwie ist das eine krümelige

    Pampe die sehr gelb ist und extrem nach eigelb riecht.


    Ich habe es noch nicht probiert aber eventuell ein Fitnessshaker per Hand uns etwas Olivenöl?

  • flywheel

    Hat den Titel des Themas von „Butterpulver Eipulver Milchpulver Kaffeepulver verwendung und Haltbarkeit. Gefiergetrocknete Gerichte verwenden.“ zu „Butterpulver Eipulver Milchpulver Kaffeepulver die Verwendung und Haltbarkeit. Gefiergetrocknete Gerichte verwenden.“ geändert.
  • Hab ich beim Eipulver mehrfach getestet, sieht komisch aus und ist eher wie Brei.

    [...]

    Ich nutze das Volleipulver von Backstars. Da ist angegeben, dass 1kg Volleipulver ca. 84 Eiern entspricht, und 12g Eipulver zzgl. 36g Wasser ein Ei ergeben:


    So mit einem Schneebesen angerührt war es weder im Kuchen noch als Rührei auffällig :person_shrugging:

    BY/DE

    Si vis pacem, para bellum.

  • flywheel

    Hat den Titel des Themas von „Butterpulver Eipulver Milchpulver Kaffeepulver die Verwendung und Haltbarkeit. Gefiergetrocknete Gerichte verwenden.“ zu „Butterpulver Eipulver Milchpulver Kaffeepulver die Zubereitung und Haltbarkeit. Gefiergetrocknete Gerichte verwenden.“ geändert.
  • flywheel .. wenn Du jetzt noch "Gefiergetrocknet" zu "Gefriergetrocknet" änderst, würde sich die Suchfunktion freuen :) - wichtiges Thema.

    Ich forsche auch intensiv bei den gefriergetrockneten Produkten (und wünschte mir manchmal, ich wäre ein HUND! - da gibts jede Menge Futter-Artikel!)

    .... gibt das Leben dir eine Zitrone, mach' draus eine Limonade.

  • Butterpulver habe ich auch im Vorrat, allerdings von einer anderen Firma. Ich glaube, es ist Survivor. Habe ich gerade nicht hier, sonst würde ich mal eben nachsehen. Ist abgepackt in diesen Tüten wie die Trekkingnahrung. Ich habe beim Anrühren einfach frei Schnauze probiert und dazu kaltes Wasser genommen. War nachher von der Konsistenz her wie Butter, die etwas zu lang bei warmen Temperaturen im Zimmer stand. Also wie weiche Butter. Im Kühlschrank wurde es etwas fester, aber noch immer etwas weicher als normale Butter und nicht ganz so gleichmäßig und geschmeidig. Geschmacklich aber total in Ordnung. War positiv überrascht. Hatte mit sehr gewöhnungsbedürftigem Geschmack gerechnet.

  • Hallo zusammen,

    hat jemand von Euch schon einmal Butterpulver verwendet?

    Ich möchte mir ein zwei Dosen in den Vorrat stellen und vergessen.

    Meine Frage ist wie und ob ich aus dem Konzentrat Streichbutter herstellen kann.

    :)

    Also ich hab mir auch das Butter- Ei - und Milchpulver bei Backstars gekauft und getestet


    Butterpulver hab ich streichfähig hinbekommen, aber der Geschmack war eher wie Margarine, also nichts für mich.


    Eipulver: Habe ich Bio-Ei und normales Eipulver verwendet und mir hat das Bio-Ei besser geschmeckt, als Eierspeise zum Beispiel.


    Vollmilchpulver: Ebenfalls BIO und normale Vollmilch probiert, dabei hat mir zum Trinken die normale Vollmilch, also nicht BIO-Vollmilch, besser geschmeckt.


    Habe mir einfach Verschiedenes in kleinen Mengen gekauft und dann für mich das Beste nachbestellt. Mache ich ja bei Konserven

    ebenso, zuerst nur 1 Dose von verschiedenen Gerichten und dann bleiben halt nur ein paar Favoriten über, von denen ich dann mehr bestelle. :face_with_tongue:

  • Ben

    Hat den Titel des Themas von „Butterpulver Eipulver Milchpulver Kaffeepulver die Zubereitung und Haltbarkeit. Gefiergetrocknete Gerichte verwenden.“ zu „Butterpulver Eipulver Milchpulver Kaffeepulver die Zubereitung und Haltbarkeit. Gefriergetrocknete Gerichte verwenden“ geändert.