Suche Empfehlung: Akkubetriebene Lampe mit Bewegungsmelder

  • Habt Ihr eine Empfehlung für eine akkubetriebene Lampe mit Bewegungsmelder ?

    Diese Lampe soll in erster Linie für etwas Licht im Durchgangsflur der Wohnung sorgen. Aktuell sind Halogeneinbaustrahler verbaut und diese sollen später mal auf LED umgerüstet werden. Ein einfacher Leuchmitteltausch geht leider nicht, daher fürs erste die Übergangslösung mit der akkubetriebenen Leuchte. Schön wäre eine Magnethalterung (ansonsten wird diese nachgerüstet). Im Netz findet man zwar viele, aber in der Regel halten dort die Akkus nur wenige Tage.

  • Ich habe diese am Sicherungskasten im Flur, um nicht jedes Mal die Halogenstrahler einschalten zu müssen bzw. Licht zu haben, bevor der Schalter erreicht ist:


    LIVARNO home Unterbauleuchten mit Akku und Bewegungsme…
    LIVARNO home Unterbauleuchten mit Akku und Bewegungsmelder im LIDL Online-Shop kaufen ✓ 90 Tage Rückgaberecht ✓ Schneller Versand  ✓ Jetzt bestellen!
    www.lidl.de


    Ich war positiv überrascht, wie lange der Akku hält, sind mehr als nur ein paar Tage. Aber es kommt auch auf die Häufigkeit der Auslösung an.

  • Ich hab von dieser 2 Stück im Einsatz - gekauft 2015 für 6,98 Euro beim Postenhändler Thomas Philipps:


    LED Lampe mit PIR Sensor, Französischer(?) Shop


    Ursprünglich war die mit Batterien bzw. Akkus (4x AAA) als Zeltbeleuchtung gedacht, sobald aber der Wind geht, löste die ab Dämmerung natürlich ständig aus und die Akkus haben grade mal 2 Tage gehalten.

    Als Beleuchtung in der Garage (= ohne Wind) haben die Akkus im Frühjahr, Sommer und Herbst aber gut 3 bis 4 Wochen gehalten, im Winter der Kälte wegen mit Primärbatterien ähnlich lange. Die zweite ist in einem selten geöffneten Schrank verbaut, da tausche ich die Akkus etwa alle 3 bis 6 Monate mal.


    Rein von der Beschreibung und Optik her könnte es diese bei Pearl sein:

    Lunartec LED mit Bewegungsmelder: LED Innen- & Außenlicht mit PIR-Sensor & Magnethalterung, IP44, 100 lm (Batterielicht)


    Und im 4er Set:

    Lunartec Nachtlicht Batterie: LED-Nachtlicht mit Bewegungsmelder & Magnethalterung 4er-Set (Licht mit Bewegungsmelder)


    Magnetisch ist die Rückseite aber nicht, die Platte wird am Untergrund angeschraubt und die Lampe dann mittels Bajonettverschluss in die Platte eingedreht.


    Nachtrag: Das Pearl-Modell bietet offenbar die Möglichkeit der Magnetbefestigung - immerhin wird deren Leuchte ja auch einige Jahre jünger als meine Modelle sein :thinking_face:

    BY/DE

    Si vis pacem, para bellum.

    Einmal editiert, zuletzt von Lunatiks () aus folgendem Grund: Nachtrag

  • Also ich habe Brennenstuhl Lufos hier im Einsatz.

    Markenhersteller, gut montierbare Grundplatte gutes Licht , gibt diverse Modelle mit ein oder zwei Scheinwerfern, zwei Leuchtstufen usw.


    Nicht "Billig" aber auch nicht teuer.

  • Die Lunatec werden von meiner Frau, wegen des Designs, nicht akzeptiert und die Brennstuhl würde ich auch eher im Aussenbereich einsetzen wollen.


    Die von kappa3 vorgestellten Livarno scheinen vorerst das richtige zu sein.

    Gefälliges Design und nicht zu teuer für eine Übergangslösung. Ich werde die mal bestellen und schauen wie lange eine Akkuladung bei uns durchhält.


    Danke für Eure Mithilfe :gut:

  • ab 31.10. gibt es bei Aldi Süd diese Lampen

    Von denen habe ich schon welche im Keller im Einsatz. Für meinen geplanten Einsatzzweck sind sie leider nichts, da ich auf die Steckdosen angewiesen wäre und dies befinden sich halt knapp 18 cm über dem Boden.

  • moin!

    Ich hab diese hier aus einem Kofferaum eines Wagens rausgebaut....


    Bis auf das scheusslich kaltweisse Licht passabel verarbeitet:


    LED-Unterbauleuchte Lero mit Sensor, 8-flammig
    Funktionale, batteriebetriebene LED-Unterbauleuchte Lero mit Sensor Die LED-Unterbauleuchte Lero ist als Funktionsleuchte ein effektives Mittel zum Zwecke der…
    www.lampenwelt.de


    Und dann hab ich noch bei der 50% Auf alles schon reduzierte Aktion bei Albrecht Feinkost Nord noch 3x3 von diesen Dingern gekauft....


    3er Set 8,50€ incl. Batterien


    IMG_20221022_163222.jpgIMG_20221022_163214.jpg


    Ich hab immer Angxt, meine guten Akkus in solchen Dingern zu ruinieren, da die bestimmt keine Endabschaltung bei Akku alle haben....


    Gruß EZS

  • [...]

    Ich hab immer Angxt, meine guten Akkus in solchen Dingern zu ruinieren, da die bestimmt keine Endabschaltung bei Akku alle haben....

    Dann wären die Akkus vielleicht was für dich:



    Konstant 1,5 V, kurz vor Schluß regeln die einmalig auf 1,2 V runter, Tiefentladung unmöglich. Nachteil: es braucht ein dafür geeignetes Ladegerät und Eneloops dürften immer noch günstiger sein.

    BY/DE

    Si vis pacem, para bellum.

  • ....Etwas mit Kanonen auf Spatzen....


    Wenn ich dann in die 3€ Lampe erst mal für 20€ Akkus baue, damit sie nicht tiefenentladen werden....

    Dafür kann ich mir auch ne Schubkarre voll Alkaline AA und AAA vom Discounter holen, und noch die Hälfte nach 8 Jahren wegschmeißen und bin immer noch nicht teurer....


    Gruß EZS

  • [...]

    Dafür kann ich mir auch ne Schubkarre voll Alkaline AA und AAA vom Discounter holen, und noch die Hälfte nach 8 Jahren wegschmeißen und bin immer noch nicht teurer....

    Stimmt natürlich auch. Wobei ich das mal für meine Solitaire ausgerechnet habe - bei 7-8 Batterien jede Woche wären das satte 87,36 Euro Batteriekosten (mit Aldi-Zellen, 1 AAA-Zelle 0,21 Euro), insbesondere aber 4,56 Kilo/Jahr an Batteriemüll :flushed_face:

    BY/DE

    Si vis pacem, para bellum.

  • Wenn ich dann in die 3€ Lampe erst mal für 20€ Akkus baue, damit sie nicht tiefenentladen werden....

    bei einem reinen notfallicht, was im normalfall nicht benutzt wird, mag das sein, aber allein sich den wechsel ersparen zu können ist schon luxus, den man sich gern gönnt.


    Die Fernbedienung des idual systems hab ich dekadenter weise vor fast 2 Monaten mit 3x AAA 1,5 li bestückt d.h. 15 eur etwa. Bisher nusste ich diese noch nicht wieder aufladen und die nimh vorher alle 2 wochen etwa.

    Batterien vielleicht 1 Monat.

    aus DE gesendet....

  • Aus meiner bisherigen Lebenserfahrung hat sich herauskristallisiert, Akkus nur bei Hochstromverbrauchern, und Gegenständen des echten täglichen Gebrauchs....:


    Modellbaukram, Taschenlampe für den Tagesgebrauch, PMR ,Milchaufschäumer, früher Digital Kamera....



    Alles andere: Batterie....


    Fernbedienungen aller Art halten oft Jahre mit billigen Batterien, da ist die Selbstentladung eines Akkus höher als der Strombedarf....


    Das selbe gilt für Uhren, Wetterstationen, co Melder, was auch immer....


    Akkus halte ich dann genau wie die Ladegeräte für den Notfall vor...


    Hab schon so viele Akkus in Geräten aufgrund Nichtbenutzung sterben sehen....

    Die Produzieren auch Müll


    Gruß EZS

  • zum Thema: Steckdosen Lampe mit Bewegungsmelder und bei Stromausfall "Notfallicht/Taschenlampenfunktion"


    Der Aldi Süd hat 2 Varianten ab dem 31. Oktober im Angebot:

    LIGHTWAY LED-Orientierungsleuchte

    LIGHTWAY LED-Orientierungsleuchte
    So viel Spaß macht Qualität zu kleinen Preisen. LIGHTWAY LED-Orientierungsleuchte zum günstigen ALDI Preis ➔ jetzt in deiner ALDI SÜD Filiale kaufen
    bit.ly

  • Hab in Bad ( Leuchtband 4AAA) und Klo(4LED 3 AAA) 2Ald... Leuchten mit Bewegungsmelder eingebaut - funzen super Preis 3,99€ und Multipacks AAA- preiswerter gehts nicht mehr oder ?

    Carpe Diem

  • Guten Morgen, für die Waldhütte habe ich mir diese geholt:


    Decke

    Lineway Batteriebetriebene Deckenleuchte mit Bewegungsmelder Innen LED Deckenlampe 4000K 180 lm Sensorleuchte mit Batterie für Eingangsschränke Treppenhauskeller Keller Speisekammer
    Lineway Batteriebetriebene Deckenleuchte mit Bewegungsmelder Innen LED Deckenlampe 4000K 180 lm Sensorleuchte mit Batterie für Eingangsschränke…
    www.amazon.de


    Orientierung bei Dunkelheit an die Türrahmen

    Nachtlicht mit Bewegungsmelder, [2 Stück] Warmweiß Bewegungsmelder Licht Batterie, Indoor NachtLicht Schrankbeleuchtung, Auto EIN/AUS Licht Kinder Sensor Licht Schla fzimmer
    Nachtlicht mit Bewegungsmelder, [2 Stück] Warmweiß Bewegungsmelder Licht Batterie, Indoor NachtLicht Schrankbeleuchtung, Auto EIN/AUS Licht Kinder Sensor Licht…
    www.amazon.de

  • Frisch gekauft, oder bereits Erfahrungen ?


    Die Deckenleuchten sehen ganz interessant aus.

    Hab grad auch mal bestellt....


    Bin gespannt

    Mögen die Schwingen der Freiheit niemals Ihre Federn verlieren....

  • Die Deckenlampe lag ewig im Schrank, im Frühjahr habe ich sie dann an die Decke geklebt. Macht was sie soll, der Bewegungssensor schaltet mir mal manchmal zu empfindlich. Oft nutze ich die Stellung Dauerlicht (Essen, Kartenspiel usw.) Bisher sind noch die gleichen Batterien in der Leuchte die bei der Lieferung mit dabei waren. Die Nutzung ist aber immer nur am WE für zwei Abende.

  • Hier zwei Lampen, leider ohne BW Melder und als Angebot nur heute:


    SILVERPOINT - USB DAYLIGHT X1000 Lampe - Powerbank aufladbar 1000 Lumen wasserdicht
    Die Silverpoint Daylight X1000R ist eine leistungsstarke wiederaufladbare Allround Lampe, die bis zu 1000 Lumen 360°-Licht liefert und eine Auswahl an hoher…
    www.hive-outdoor.com


    SILVERPOINT - LED DAYLIGHT X1000 Laterne -1000 Lumen Laterne mit Haken
    Die Silverpoint Daylight X1000 ist eine leistungsstarke, mit Batterien betriebene Laterne, die bis zu 1000 Lumen 360°-Licht liefert und eine Auswahl an hoher…
    www.hive-outdoor.com

  • Die Deckenlampe lag ewig im Schrank, im Frühjahr habe ich sie dann an die Decke geklebt. Macht was sie soll, der Bewegungssensor schaltet mir mal manchmal zu empfindlich. Oft nutze ich die Stellung Dauerlicht (Essen, Kartenspiel usw.) Bisher sind noch die gleichen Batterien in der Leuchte die bei der Lieferung mit dabei waren. Die Nutzung ist aber immer nur am WE für zwei Abende.

    1D4EBFC6-6188-4A6A-8FF8-DC1CCD232339.jpg


    Hi


    Bin mal gespannt.

    Es sind keine Batterien mehr im Lieferumfang.

    Und es gibt verschiedene Versionen unter dem Link


    Grüße

    Mögen die Schwingen der Freiheit niemals Ihre Federn verlieren....