Rätselhafte Strahlungsausbrüche etwa alle 1000 Jahre (Miyake-Ereignis): Gefahr für moderne Technik

  • Vielleicht kommt der nächste globale Moderne-Zivilisations-Killer ganz anders als wir denken:

    Ungefähr einmal alle eintausend Jahre haben mysteriöse und potenziell verheerende astrophysikalische Ereignisse Spuren in Baumringen überall auf der Erde hinterlassen. Das haben australische Forscher ermittelt, die nun warnen, dass die Wahrscheinlichkeit, dass sich so etwas im nächsten Jahrzehnt wiederholt, über ein Prozent betrage.

    [...]

    "Die Folgen für die globale Infrastruktur wären unvorstellbar", warnt der Physiker Benjamin Pope von der Universität Queensland. Moderne Technologie wie Satelliten, Internetkabel, Stromleitungen und Transformatoren würden zerstört werden. Gleichzeitig ist aber weiterhin unklar, worum es sich bei den Ereignissen, dessen Spuren er und sein Team erforscht hat, überhaupt gehandelt hat. Das letzte ist über 1200 Jahre her.

    Wobei das mit den "etwa alle 1000 Jahre" eher statistisch zu sehen ist. Die Abstände liegen teils sehr weit auseinander:

    Ein Miyake-Ereignis ist ein relativ kurzfristiger, sehr starker Ausbruch kosmischer Strahlung. Die Herkunft ist unbekannt. Markiert sind diese Ausbrüche insbesondere durch den Anstieg des Kohlenstoff-Isotops C14 in Baumringen, wodurch die Ereignisse dendrochronologisch datiert werden können. Die Ereignisse finden im Mittel alle 1000 Jahre statt. Die letzten derartigen Ausbrüche haben sich in den Jahren um 7176 v. Chr., 5410 v. Chr., 5259 v. Chr., 663 v. Chr., 774 und um 993 ereignet. Einige der Ausbrüche hätten nach Untersuchungen des australischen Physiker Benjamin Pope nur kurz, andere hätten Jahre gedauert. Nach Pope würde ein in naher Zukunft stattfindender Ausbruch erhebliche Auswirkungen auf globale Infrastruktur wie Satelliten, Internetkabel und Stromnetze haben.[1]


    I feel a disturbance in the force...

  • Gamma-Burst induzierte EMP? Da wäre ich dann echt froh, dass wir living history als Hobby haben und kurzfristig ohne modernen Kram auskommen... Aber gute Nacht, Zivilisation.

    Erklärter FDGO-Fan

    Einmal editiert, zuletzt von StefanS ()

  • Das mit „die Wahrscheinlichkeit, dass sich so etwas im nächsten Jahrzehnt wiederholt, über ein Prozent betrage.“

    Ist eine ziemliche Null Aussage den bei durchschnittlichen 1000jahren beträgt die Eintrittswarscheinlichkeit pro Jahrzehnt immer etwa 1% :winking_face:

    Und die Auflistung um 7176 v. Chr., 5410 v. Chr., 5259 v. Chr., 663 v. Chr., 774 und um 993 zeigt ja auch schön das der tatsächliche Intervall echt wenig mit den durchschnittlichen 1000 Jahren zu tun hat

  • Gamma-Burst induzierte EMP? Da wäre ich dann echt froh, dass wir living history als Hobby haben und kurzfristig ohne modernen Kram auskommen... Aber gute Nacht, Zivilisation.

    Du machst auch living history??? Welchen Zeitraum?


    sorry fürs OT


    BTT:


    Ich halte die Eintrittswahrscheinlichkeit eher für sehr gering. Und wenn dann ist ein Vorbereiten außerhalb der üblichen Sachen eh fast unmöglich

  • Der Zufall hat kein Gedächtnis. Wenn die Wahrscheinlichkeit 0,01 pro Jahrzehnt beträgt ist das eben so, es speilt da keine Rolle, ob das letzte Ereignis vorgestern war oder vor 10.000 Jahren.

    (Die Historie dient ja nur dazu, eine Wahrscheinlichkeit abzuleiten)


    Wenn ich mich recht entsinne sind Gammablitze eher kurzzeitig? Es wäre also "nur" die halbe Erdkugel betroffen.


    1% pro Jahrzehnt wäre allerdings ziemlich heftig.


    Eine der Aussagen bei der Betrachtung zur Entstehung von raumfahrenden Zivilisationen ist ja, dass das vermutlich nur an den Rändern der Galaxie passieren kann, weil die Zentren der Galaxien aufgrund der Sternendichte viel zu häufig von solchen Ereignissen betroffen werden, die ja bei ausreichend Energie bis hin zu Sterilisation gehen können

    Aus gegebenem Anlass: ich distanziere mich hiermit ausdrücklich gegen jeden Form von Gewaltphantasien gegen andere, den Staat oder staatliche Organe. Ich betreibe prepping als Krisenvorsorge und als Hobby und tausche mich hier mit Gleichgesinnten aus.

  • Wenn ich mich recht entsinne sind Gammablitze eher kurzzeitig? Es wäre also "nur" die halbe Erdkugel betroffen

    Im Prinzip ja. Für die meisten beobachteten Gamma Ray Bursts wurden bisher nur wenige Sekunden bis wenige Minuten beschrieben.

    aus Niedersachsen, DE gesendet...


    "Der Klügere gibt nach! Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit." Marie von Ebner-Eschenbach


    Dorfleben. Entweder du liebst es oder du liebst es nicht. Es gibt kein Versuchen!


    "Dein Rad kann viel mehr, als du ihm zutraust. Das findet schon seinen Weg. Einfach laufen lassen, wenig bremsen, den Flow finden." (ein Freund zu einem Silk Road Mountain Race Teilnehmer)

  • Bei rnd.de wurden die Miyake-Ereignisse am 14.11.2022 ebenfalls ausführlich thematisiert. Interessant für mich sind die drei Aspekte:

    • Die beiden letzten derartige Strahlungsereignisse waren vor ca. 1.250 und 1.030 Jahren, lagen also etwa 200 Jahre auseinander, die Wahrscheinlichkeit, dass so ein Ereignis in den nächsten 10 Jahren passiert, wird mit 1% angenommen.
    • Die Strahlung dieser Ereignisse war ca. 80 mal stärker als beim Carrington-Ereignis (Sonneneruption).
    • Die Miyake-Ereignisse können mehrere Jahre andauern.
  • "...im Mittel alle 1000 Jahre..." ist statistisch betrachtet zwar wohl richtig, aber nicht sehr aussagekräftig:

    Abstand einmal ca.2000 Jahre, einmal ca. 4000 Jahre, einmal ca. 200 Jahre, einmal ca. 1000 Jahre...

    Der errechnete Wert der Wahrscheinlichkeit eines solchen Ereignisses in nächster Zeit von 1% bewahrheitet sich hoffentlich :winking_face:

  • Alles Bekannte ist raus. Wenn es so einfach zu erklären wäre, dass einer von uns die Antwort hätte, dann würde die Wissenschaft nicht rumrätseln.

    Hab das Thema erst letzte Woche bei einer Astrophysikerin angesprochen. sie hält trotzdem die Sonne noch für den Kandidaten Nummer eins.

    Immerhin ist die Datenlage nicht so eindeutig und da werden noch einige Untersuchungen laufen müssen, bis sich wirklich genaueres abzeichnet. Auch der Autor der aktuellen Studie will die Sonne nicht hundertprozentig ausschließen und plädiert für weitere Forschung.

  • Die Ereignise passen nicht zum Sonnenzyklus, deshalb unwahrscheinlich. Eine aktuelle Theorie, Kollissionen massereicher Objekte. Weitere Forschung nach Hinweisen für solche Ereignisse sind nötig.

  • Die Ereignise passen nicht zum Sonnenzyklus, deshalb unwahrscheinlich.

    Mir sind Zyklen von 11 Jahren bekannt. Weiter oben war von 1000 und mehr Jahren die Rede, wie passt das zusammen?

  • Sonnenflecken/Aktivitäten haben einen ca. 11-Jahresrhythmus, im Amateurfung freut man sich darauf, da haut einiges besser hin. Normalerweise sind diese Aktivitäten ziemlich harmlos. Das genannte Ereignis aber ist wesentlich heftiger und für elektronische Geräte nicht ungefährlich (siehe auch EMP)

  • Die Ereignise passen nicht zum Sonnenzyklus, deshalb unwahrscheinlich. Eine aktuelle Theorie, Kollissionen massereicher Objekte. Weitere Forschung nach Hinweisen für solche Ereignisse sind nötig.

    Der elfjährige oder genau genommen der 22-Jährige Sonnenzyklus ist dabei nicht relevant. Unabhängig davon ist die Sonne teilweise aktiver oder ruhiger was soch in der Zahl der Sonnenflecken und Sonnenstürme äußert. Vielleicht gibt es bislang noch unbekannte wilde Phasen der Sonne, die vielleicht vor 5000 Jahren oder auch noch 1000 Jahren niemanden gestört haben, aber heutzutage äußerst unangenehm wären.

  • Der errechnete Wert der Wahrscheinlichkeit eines solchen Ereignisses in nächster Zeit von 1% bewahrheitet sich hoffentlich :winking_face:

    Das wäre ne Top-Quote beim Lotto. :grinning_face_with_smiling_eyes:

    Es werden 110 Menschen in Deutschland vom Blitz getroffen jedes Jahr. Da liegt die Wahrscheinlichkeit bei 0,0005%.

    Da finde ich 1% nicht so wenig.


    Spannendes Thema, hab ich noch nie von gehört bisher.

  • Das wäre ne Top-Quote beim Lotto. :grinning_face_with_smiling_eyes:

    Es werden 110 Menschen in Deutschland vom Blitz getroffen jedes Jahr. Da liegt die Wahrscheinlichkeit bei 0,0005%.

    Da finde ich 1% nicht so wenig.

    Deine Statistik-Vergleiche sind leider mathematischer Unsinn, weil du individuelles Risiko mit dem Eintritt eines globalen Ereignisses vergleichst.

    Die Wahrscheinlichkeit, dass nächstes Jahr irgendjemand in D vom Blitz getroffen ist, ist nämlich 100%, (genauer 99,99%, vielleicht auch noch paar 9er).


    Außerdem beziehen sich die 1% für ein Miyake-Event auf das nächste Jahrzehnt, nicht nur auf ein Jahr.


    Trotzdem finde ich diese Wahrscheinlichkeit auch beunruhigend hoch, zwar nicht für meine persönlichen 3 bis 4 noch zu erwartenden Lebensjahrzehnte, sondern für die Perspektive der Menschheit als Ganzes.