Aeromine: Mini Windturbine erzeugt so viel Strom wie 16 Solarmodule

  • Sieht interessant aus.

    Aeromine: Mini Windturbine erzeugt so viel Strom wie 16 Solarmodule
    Flügellose Windturbinen könnten zusätzlich zu Solarzellen in Zukunft für viel Energie sorgen – nicht nur bei Sonnenschein.
    t3n.de

    Mini-Windturbine erzeugt 50 % mehr Strom als Solaranlage
    Eine neuartige Mini-Windturbine erzeugt mehr Strom als eine Solaranlage - ganz ohne Rotoren und Lärm. Und sie ist billiger.
    www.agrarheute.com

  • Auf einer Fläche von 3m x 3m (mir schaut die durchströmte Fläche nicht quadratisch aus) = 9m² an einen Vertikalachsenrotor eine Generatorleistung von 5000W dran hängen und dann behaupten, das Ding würde im Binnenland neben dem Haus stehend 1.500 Volllaststunden liefern (im Vergleich mit PV in D, im Vergleich z u PV in Texas dann eher 2.500 Volllaststunden) ist kompletter Unfug.

    Aus gegebenem Anlass: ich distanziere mich hiermit ausdrücklich gegen jeden Form von Gewaltphantasien gegen andere, den Staat oder staatliche Organe. Ich betreibe prepping als Krisenvorsorge und als Hobby und tausche mich hier mit Gleichgesinnten aus.

  • Ich halte das Ding auch für einen Hoax. Kategorie Antikalkmagnete und ähnliche Wunderdinge. Die Sache mit dem Flügelprofil zur Unterdruckerzeugung klingt scheinbar plausibel, wenn ich dann aber am Ende die so erzeugte Luftströmung doch wieder durch eine schnöde Windturbine leiten muss, dann kann ich nicht mehr Leistung erzeugen, als zuvor in der Querschnittsfläche der Eintrittsöffnung vorhanden war - abzüglich Umlenkungs- und Verwirbelungsverluste, Kompressionsverluste etc. Und ich muss die Eintrittsöffnung immer perfekt in den Wind drehen, das ist gerade im bodennahen Bereich oder auf Dächern, mit ständig wechselnden Windrichtungen, Wirbeln und Turbulenzen gar nicht möglich.


    Der CEO von Aeromine scheint eine "schillernde Prsönlichkeit" aus dem Finanzberatungsbusiness zu sein ("Monetize your business").


    Auf der Seite cleanthinking.de werden das Konzept und die vollmundigen Versprechungen ("zu schön, um wahr zu sein") auch schon hinterfragt.