Vorbereitung (Einkauf, ...) auf die Feiertage/Weihnachten 2022 (Lieferproblematik) = Stressreduktion

  • Nun ja die Geschenke erschrecken mich jetzt nicht so........

    beängstlich finde ich eher, das in 14 Tagen der 1. Advent ist und ich noch keine Plätzchen gebacken habe und auch gleich noch Null Bock drauf habe.

    Danke, jetzt fühle ich mich nicht mehr so alleine...

    I expect chocolate for breakfast. If you don’t feel sick by mid-morning you’re not doing it right.

  • Mir gefällt folgender Weihnachtsfeier-Ablauf, und zwar das sogenannte "Engerl-Bengerl" (für unsere DE-Freunde übersetzt: "Engelchen-Bengelchen"), auch Wichteln oder Secret Santa genannt:

    Es geht darum, aus einer Gruppe an Menschen (Großfamilie, Freunde, Arbeitskollegen, Verein etc.) eine Person per Los zu ziehen, die dann „heimlich“ von dir beschenkt wird – du bist sein Engerl und er/sie ist das Bengerl. Man kann die finanzielle Seite einschränken und z.B. ein Limit von € 20 setzen - damit ist niemand überfordert.

    Für das Bengerl ein passendes Geschenk zu finden, ist jedoch nicht immer einfach – vor allem, wenn man die gezogene Person nicht gut kennt. Aber auch wenn man meint, den Beschenkten zu kennen empfehle ich zusätzlich, dass jeder vorher zur allgemeinen Einsichtnahme einen Wunschzettel an das Christkind (oder den Weihnachtsmann) schreibt, etwa in der Form:


    Max Mustermann:

    • bitte ja: alles aus Milchschokolade, Weißwein, trockener Sekt,....
    • bitte nein: Bitterschokolade, GLUTENHÄLTIGES, Duftkerzen, Deko-Artikel,....

    Je detaillierter und umfangreicher die Liste ist, desto leichter ist es für das Engerl eine Auswahl zu treffen. Selbstverständlich kann man auch etwas schenken, was nicht auf der Liste steht (Selbstgemachtes), wenn man sicher ist, dass sich der Beschenkte freut.

    Hübsch eingepackt liegen dann bei der gemeinsamen Feier unter dem Baum oder einem Tannengesteck die Geschenke - ein hübscher Anblick und eine ferne Erinnerung an die Kindheit. Das Geschenke-Verteilen bringt eine gewisse Bewegung in jede Feier.

    Ob man anonym bleibt oder in einer netten Karte sich als Engerl outet, ist Vereinbarungs/Geschmacksache.

    .... gibt das Leben dir eine Zitrone, mach' draus eine Limonade.

  • Wir schenken nicht zu festgelegten Anlässen.

    Nur unser Neffe bekommt zum Geburtstag und an Weihnachten ein Geschenk.

    Wir Erwachsenen schenken uns - wenn überhaupt - nur Kleinigkeiten.

    So freut sich meine Schwester z.B. über ein Glas selbstgemachtes Cappuccinopulver und ich bekam letztes Jahr einen selbstgenähten kleinen Elch.

    Das Weihnachtsessen steht noch nicht fest, allerdings wird es sicherlich aus dem Einmachglas kommen.

    Wir schwanken zwischen Sauerkraut mit Eisbein und Kartoffelpü und Sauerbraten mit Blaukraut und selber gemachten Spätzle.

    Aufwändig gekocht wird bei uns an den Feiertagen nicht.

    Das machen wir eher mal spontan unterm Jahr.

    Außerdem wollen wir in den Sommerferien kleinere Ausflüge mit dem Neffen unternehmen und werden sicherlich unterwegs öfter mal essen gehen.


    Ob wir noch Weihnachtsbrötle backen werden weiß ich nicht.

    Aber ich bringe das fertig und backe die einfach mal unterm Jahr.

    Ist ja nicht verboten :smiling_face_with_sunglasses:

  • Teure Geschenke finde ich nicht so wichtig. Eine nette Kleinigkeit, die zeigt dass jemand an einen denkt reicht vollkommen.

    Meine beste Freundin hat mir z.B. letztes Jahr eine neue Blumenvase geschenkt, nachdem ich ihr erzählte dass meine alte kaputt gegangen ist.

    Ich finde es viel wichtiger, dass man mit seinen Lieben eine schöne Zeit verbringen kann.

    Früher habe ich immer ein schönes Fest für die ganze Familie ausgerichtet (papa, Stiefmutter und meine zwei Brüder)

    Nun sind fast innerhalb eines Jahres beide Eltern gestorben und mein kleiner Bruder hat den Kontakt abgebrochen.

    Auf sowas kann man sich nicht vorbereiten.

    Jetzt kann ich nur versuchen das Beste daraus zu machen und wenigstens den Kindern ein schönes Fest bereiten.

    Ich will dass sie sich später mal so wie ich gerne an die Weihnachtszeit mit der Familie zurückerinnern.


    Statt haufenweise Geschenke, möchte ich lieber mehr Zeit mit ihnen verbringen.

    Ich mache für sie z.B. einen Adventskalender mit kleinen Bastelanleitungen. So haben wir jeden Tag eine gemeinsame Beschäftigung.

  • Nein, meine Kokoskugeln von Freitag sind schon alle aufgefuttert, mache gerade Teil2...

    Schön langsam bekomm ich ein schlechtes Gewissen...

    I expect chocolate for breakfast. If you don’t feel sick by mid-morning you’re not doing it right.

  • Schön langsam bekomm ich ein schlechtes Gewissen...

    Wenn ich dann morgen erst Marzipankekse backe... :grinning_face_with_smiling_eyes:

    Aber du warst ja mit viiiiel wichtigeren, aufwändigen kleinen Geschenken für Makoto und andere Freunde beschäftigt :winking_face:

  • die 1. Charge Vanillekipferl ist fertig - aber ob die lange halten? :)

    Wenn die Weihnachten überleben, hast du es verkehrt gemacht.

    aus Niedersachsen, DE gesendet...


    "Der Klügere gibt nach! Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit." Marie von Ebner-Eschenbach


    Dorfleben. Entweder du liebst es oder du liebst es nicht. Es gibt kein Versuchen!


    "Dein Rad kann viel mehr, als du ihm zutraust. Das findet schon seinen Weg. Einfach laufen lassen, wenig bremsen, den Flow finden." (ein Freund zu einem Silk Road Mountain Race Teilnehmer)

  • Wenn ich dann morgen erst Marzipankekse backe... :grinning_face_with_smiling_eyes:

    Aber du warst ja mit viiiiel wichtigeren, aufwändigen kleinen Geschenken für Makoto und andere Freunde beschäftigt :winking_face:

    Das läuft unter "Was ich fürs Preppen anderer Leute gemacht habe. 🙂"

    I expect chocolate for breakfast. If you don’t feel sick by mid-morning you’re not doing it right.