Studie: Zahl der Spermien bei Männern nimmt weltweit immer rascher ab

  • Laut den Forschern um den israelischen Epidemiologen Hagai Levine sinkt die Zahl der Spermien derzeit mit einer Rate von 1,1 Prozent pro Jahr. Die Gründe dafür seien unklar.

    I feel a disturbance in the force...

  • Bei der derzeitigen weltpolitischen Lage, der Klimaveränderung und dem Bevölkerungswachstum fällt mir dazu nur ein "Joah, besser isses" ein :see_no_evil_monkey:

    - Wer den Kampf nicht geteilt hat, der wird teilen die Niederlage -

    Bertold Brecht

  • Na ja. Ich dachte bis jetzt, dass sich die Menschheit in einem Big Bang selbst auslöschen wird.


    Dass das möglicherweise aber auf diesem Weg passieren könnte. Damit habe ich nicht gerechnet... :winking_face:

    I feel a disturbance in the force...

  • bei dem ganzen plastik in allen möglichen "Nahrungsmitteln" und körperpflegepridukten keine wunder. Umweltgifte und strahlenbelastung tun ihr übriges.


    Problematisch wird es aber eher, wenn statt der quantität der kinder, die qualitöt sinkt. Wenn ich mir da anschaue, was allein mein sohn da an volkswirtschaftlichen Schaden produziert...

    aus DE gesendet....

  • Na ja, dann haben wir uns schneller ausgerottet wie erwartet. Vor einiger Zeit eine finnische Studie gelesen, das die Inteligenz auch nachlässt.

    Das spasst dann ja, wir entwickeln uns zum Affen zurück. Also alle auf die Bäume. Aber vielleicht haben wir dann doch noch eine Überlebenschance

    Ach nee geht ja auch nicht, die haben wir ja auch alle abgeholzt.

  • Die Gründe dafür seien unklar.

    :astonished_face: Nunja... also der Verdacht bzw. einer der möglichen Ursachen wird eigentlich seit 1998 diskutiert und für mich sogar ein Mitgrund darauf zu achten in welchen Behältnissen ich Lebensmittel/Wasser aufbewahre und vorallem als ZJHV bevorrate:

    Getrickst, geschlampt, gelogen? Um die Sicherheit der Alltags-Chemikalie Bisphenol A wird heftig gestritten.

    Täglich hantieren wir damit: Wir essen Bohnen aus der Dose und erwärmen die Lasagne in Mikrowellengeschirr. Wir trinken Wasser aus wiederbefüllbaren Kunststoff-Flaschen oder beschichteten Leitungen und geben unseren Kindern Milch in Plastik-Nuckelflaschen. Wir legen CDs ein, tragen Brillengläser aus Kunststoff und befüllen Thermoskannen.


    In all diesen Materialien kann Bisphenol A stecken. Dieser Stoff, den Chemiker 2,2-Bis(4-hydroxyphenyl)propan nennen, entweicht in minimalen Mengen in unser Essen, und wir atmen ihn mit dem Hausstaub ein. Bei mehr als 90 Prozent der erwachsenen US-Bevölkerung finden sich Abbauprodukte davon im Urin.

    ...gibt allerdings natürlich auch Gegendarstellungen, wie z.B.:

    Andere Untersuchungen zeigten, dass schon das Wasser in Mineralbrunnen solche Substanzen enthalten kann. Vielleicht liegt es also gar nicht an den Flaschen? Bei den Untersuchungen wurden dem Experten zufolge bis zu 4000 unterschiedliche Chemikalien im Wasser gefunden. Welche davon wie wirken, müssen Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler noch herausfinden.


    Andere Forschungseinrichtungen sehen diese Studien kritisch. Ein Wissenschaftler vom Fraunhofer-Institut für Verfahrenstechnik und Verpackung stellte gerade erst klar, dass PET "weder Hormone noch hormonähnliche Substanzen" enthalte (Stiftung Warentest ). Andere Forscherinnen und Forscher sehen Wagners Ergebnisse also kritisch.

    ...und sorry, aber das muss jetzt sein :winking_face:

    Zitat von Arwed51

    Na ja, dann haben wir uns schneller ausgerottet wie erwartet. Vor einiger Zeit eine finnische Studie gelesen, das die Inteligenz auch nachlässt.

    Danke Arwed51 für deine/diese Steilvorlage und da muss ich es einfach mal wieder posten:


    HIER der Trailer und die evolutionäre Schlussfolgerung zu der immer weiter fortschreitenden Gesamtverblödung der Menschheit anschaulich erklärt :winking_face_with_tongue: :gut:

    "Normatilät tsi legidilch enie statsiticshe Häunufg mögilhcer Wahcsrheinlicheikten!"

    Meine wichtigsten Ressourcen sind Zuversicht, mein Wissen, Ideen, handwerkliches Geschick und die verknüpfte Improvisation davon!

    Sicherheit ist relativ und erfordert der alltäglichen Anwendung meiner intelligenten Beurteilung selbiger!

    Gruß derSchü

    536833-rufus-gif

    Einmal editiert, zuletzt von derSchü ()

  • Na ja, dann haben wir uns schneller ausgerottet wie erwartet.

    Der Mensch ist sehr erfindungsreich, was sein eigenes Überleben wie auch Ableben angeht. Wer Zeit und Muße hat und sich eine besonders verstörende, post-apokalyptische Serie antun möchte (bei Amazon Prime Video derzeit mit vier Staffeln), sollte sich mal "The Handmaid's Tale: Report einer Magd" anschauen. Basiert auf einer gleichnamigen Romanvorlage.


    Spoiler-Warnung: kann nicht nur auf zartbesaitete Gemüter verstörend wirken.

    aus Niedersachsen, DE gesendet...


    "Der Klügere gibt nach! Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit." Marie von Ebner-Eschenbach


    Dorfleben. Entweder du liebst es oder du liebst es nicht. Es gibt kein Versuchen!


    "Dein Rad kann viel mehr, als du ihm zutraust. Das findet schon seinen Weg. Einfach laufen lassen, wenig bremsen, den Flow finden." (ein Freund zu einem Silk Road Mountain Race Teilnehmer)

  • Mich dürften Sie dazu nicht untersuchen. Demnach wäre die Menschheit mit der letzten Generation (also nicht die, die im Moment auf der Straße pappen) JETZT durch - der Vasektomie geschuldet macht es bei mir quasi nur noch "PFFFFF" :dashing_away:


    :winking_face:

    - Wer den Kampf nicht geteilt hat, der wird teilen die Niederlage -

    Bertold Brecht

  • So erschreckend finde ich die Meldung jetzt nicht, wenn man bedenkt das vorgestern ( rechnerisch) die 8 Milliarden Einwohner unseres Planeten erreicht wurden....

    Da vergeht einem sowieso jede Überlegung für Nachschub sorgen zu wollen =O

    Aus dem Norden von DE bzw. dem Süden von ES gesendet

  • ich sach nur.....Children of Men!


    Aber richtig...auch Idiocracy.....mit schlau hat Vermehrung nur sehr wenig zu tun....


    Vielleicht muss die Natur tatsächlich mal durchgreifen.....


    Gruß EZS

  • Die Meldung finde ich interessant. Das wird seit vielen Jahren festgestellt, aber wirklich eine Ursache scheint nicht gefunden zu sein. Daher denke ich, wird es eine komplexe Ursache sein, aus verschiedenen Quellen, die zusammen diese ganze Sache nach und nach hervorruft. Im Prinzip sucht der Planet nach einer Lösung der Überbevölkerung. Als Natur. Das wäre eine Richtung eines Gedanken. Sonst haben wir natürlich sehr viele Stoffe in die Umwelt eingebracht, bzw. verklappt, die langsam halt eine Wirkung erzielen. Mikroplastik ist ein Aspekt, ob der was damit zu tun hat, weiß auch niemand. Nujo. Theoretisch lässt sich das aber technologisch vollständig kompensieren.

    -<[ Nunquam-Non-Paratus ]>-

  • Theoretisch lässt sich das aber technologisch vollständig kompensieren.

    In-Vitro- Fertilisatio heißt der medizinische Fachbegriff. Früher sagte man abschätzig "Reagenzglaskinder". Hierbei kommt es häufig zu Mehrlingsgeburten.


    Gruß Peter

  • Der Mensch ist sehr erfindungsreich, was sein eigenes Überleben wie auch Ableben angeht. Wer Zeit und Muße hat und sich eine besonders verstörende, post-apokalyptische Serie antun möchte (bei Amazon Prime Video derzeit mit vier Staffeln), sollte sich mal "The Handmaid's Tale: Report einer Magd" anschauen. Basiert auf einer gleichnamigen Romanvorlage.


    Spoiler-Warnung: kann nicht nur auf zartbesaitete Gemüter verstörend wirken.

    Ist übel. Ich hab ne halbe Staffel geschafft und mir dann nur noch durchgelesen, wie's weitergeht. Und dann entschieden, nicht weiterzugucken. Es war mir beim Gucken zu realistisch. Ist zwar mega abgefahren, aber so ein Umsturz geht schnell, wenn die richtigen Leute sich das überlegen.

  • In-Vitro- Fertilisatio heißt der medizinische Fachbegriff.

    Geht sogar mittlerweile noch ganz Anders :astonished_face:

    Tja, wie sich hier wiedermal zeigt: Wissenschaft ist der Irrsinn des Machbaren :exclamation_mark:

    "Normatilät tsi legidilch enie statsiticshe Häunufg mögilhcer Wahcsrheinlicheikten!"

    Meine wichtigsten Ressourcen sind Zuversicht, mein Wissen, Ideen, handwerkliches Geschick und die verknüpfte Improvisation davon!

    Sicherheit ist relativ und erfordert der alltäglichen Anwendung meiner intelligenten Beurteilung selbiger!

    Gruß derSchü

    536833-rufus-gif

  • Tja, wie sich hier wiedermal zeigt: Wissenschaft ist der Irrsinn des Machbaren :exclamation_mark:

    Da staunt der Biologe und der Entwicklungsbiologe lacht. 🤪

    aus Niedersachsen, DE gesendet...


    "Der Klügere gibt nach! Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit." Marie von Ebner-Eschenbach


    Dorfleben. Entweder du liebst es oder du liebst es nicht. Es gibt kein Versuchen!


    "Dein Rad kann viel mehr, als du ihm zutraust. Das findet schon seinen Weg. Einfach laufen lassen, wenig bremsen, den Flow finden." (ein Freund zu einem Silk Road Mountain Race Teilnehmer)

  • Da staunt der Biologe und der Entwicklungsbiologe lacht. 🤪

    Oder auch: Der Mensch dachte - Gott lachte - der Biologe machte :winking_face_with_tongue:

    "Normatilät tsi legidilch enie statsiticshe Häunufg mögilhcer Wahcsrheinlicheikten!"

    Meine wichtigsten Ressourcen sind Zuversicht, mein Wissen, Ideen, handwerkliches Geschick und die verknüpfte Improvisation davon!

    Sicherheit ist relativ und erfordert der alltäglichen Anwendung meiner intelligenten Beurteilung selbiger!

    Gruß derSchü

    536833-rufus-gif