Libanon: Photovoltaik als letzter Ausweg

  • Libanon: Photovoltaik als letzter Ausweg
    Der Libanon ist seit Jahren im Bann gleich mehrerer schwerer Krisen: Das Land ist politisch tief gespalten, dazu kommen Millionen syrischer Flüchtlinge – und…
    orf.at


    Was seit vielen Jahren der Dieselgenerator war, das ist nun eine Photovoltaik-Anlage, ob auf dem Dach, dem Parkplatz oder auf dem Balkon. Die öffentliche Stromversorgung – der staatliche Stromkonzern EDL ist für 90 Prozent der Produktion verantwortlich – war seit jeher unzuverlässig und ausfallsfreudig. Viele Haushalte hatten daher traditionell einen zweiten Vertrag mit einem privaten Stromlieferanten. Doch wegen der extremen wirtschaftlichen Lage und der enormen Inflation von mehr als 160 Prozent können sich das immer weniger Menschen leisten.

    Wer immer unter diesen Voraussetzungen noch die Möglichkeit hat, legt sich daher eine Photovoltaik-Anlage zu, um die Energiekrise im eigenen Haushalt zu mildern. Denn die sonst sehr beliebten Dieselaggregate sind angesichts des gestiegenen Dieselpreises auch keine wirkliche Option mehr.

  • Du kannst bei uns zumindest theoretisch einen Stromliefervertrag für Deinen Haushaltsstrom haben, einen für die Wärmepumpe, einen für den heimische ePKW Ladepunkt und womöglich oben drauf auch noch einen Stromliefervertrag für irgendeine "Cloud-Geschichte"

    Aus gegebenem Anlass: ich distanziere mich hiermit ausdrücklich gegen jeden Form von Gewaltphantasien gegen andere, den Staat oder staatliche Organe. Ich betreibe prepping als Krisenvorsorge und als Hobby und tausche mich hier mit Gleichgesinnten aus.

  • Wie kann man zwei Stromverträge haben? Wie gehts sowas technisch?

    Namaste,


    da bekommt die Ladesäule oder die Werkstatt einen eigenen Unterzähler. Und dessen Zahlen werden dann vom Hauptzähler abgezogen. Schon hast du den Verbrauch für den "normalen Strom" und für die Werkstatt oder die Ladesäule.


    Bsp.:


    Hauptzähler 10.000 kWh

    Ladesäule - 4.000 kWh -> Rechnung 1 vom Anbieter A

    Hausstrom = 6.000 kWh -> Rechnung 2 vom Anbieter B


    Und so gibt es dann ggf. auch unterschiedliche Anbieter oder Preisgestaltungen über verschiedene Abnehmer in einem Haushalt/Gewerbebetrieb.


    Waidmannsheil

    zero


    PS: Wegen der Ausfallsicherheit habe ich auch zwei ISP (Internet Service Provider) - die Telekom und Vodafone Kabel. Da habe ich aber zwei getrennte Kabel.

    Wetten Sie niemals gegen den menschlichen Erfindungsreichtum. Der größte Feind der Propheten der Apokalypse ist ein Ingenieur (Daniel Lacalle)

    "Die Toleranz wird ein solches Niveau erreichen, dass intelligenten Menschen das Denken verboten wird, um Idioten nicht zu beleidigen." Dostojewski, 1821-1881