RSV Infektionen

ACHTUNG! Diese Themen und Beiträge behandeln Gesundheitsthemen. Sie dienen nicht der Selbstdiagnose und ersetzen keine Arztdiagnose! Die Themen und Beiträge werden nach bestem Wissen und Gewissen (vorwiegend von Laien) erstellt. Der Betreiber des Forums kann Fehler, veraltete oder unvollständige Informationen oder womöglich gesundheitsgefährdende Inhalte nicht ausschließen und übernimmt keine Haftung für Folgeschäden, Verletzungen, usw. jeder Art die durch Anwendung der abgebildeten Informationen bei Ihnen oder Dritten womöglich auftreten. Die Nutzung dieser Informationen erfolgt auf eigene Gefahr!
  • Jetzt hat es seit gestern unsere Tochter auch. Und meine Frau

    das erste Mal Covid. :frowning_face: War eh fast wundersam, wie sie als

    Lehrerin zweieinhalb Jahre schadlos durch die Pandemie

    gelatscht ist. Ich versuche jetzt rudimentär mich da rauszuhalten

    und halte Abstand. Ob es was bringt...? Kann mir Krankheit

    beruflich aktuell nicht leisten.

  • Ich arbeite in einer Kita, die Krippe bleibt diese Woche geschlossen da alle Erzieherinnen krank sind. In den kindergartengruppen geht es auch schon los. es ist aber auch kein Wunder, letztens erzählte uns ein Kind das Fieber hatte dass es am Abend davor und morgens ein Mittel gegen Fieber bekommen hat, die Eltern schicken die Kinder obwohl sie Fieber haben . Wir mussten schon ein paar Mal Kinder mit Fieber heim schicken, da kann man dann teilweise mehrere Stunden warten bis die Eltern die Kinder nach dem Anruf abholen.

  • Wir mussten schon ein paar Mal Kinder mit Fieber heim schicken, da kann man dann teilweise mehrere Stunden warten bis die Eltern die Kinder nach dem Anruf abholen.

    Was mich nicht wundert. Die meisten haben Angst um ihre Arbeitsplätze, wenn Sie zu viel Krankenmeldungen wegen ihrer Kinder abgeben. Die verbliebenen Mitarbeiter auf der Schicht müssen das mit noch mehr Arbeit ausgleichen. Da heißt es nicht verständnisvoll, wir produzieren dann halt weniger weil uns Personal fehlt. Man wird dann relativ schnell seinen Job los sein. Und einfach mal zwei Stunden von der Arbeit verschwinden um das Kind nach Anruf abzuholen ist dann auch illusorisch.

  • Wichtige Info: Eine RSV-Infektion erzeugt keine langfristige Immunität. Man kann sich immer und immer wieder infizieren.

    Externer Inhalt twitter.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • gibt es berechnungen, wie lange die welle andauern wird?


    Überlege, ob kita start mitte januar nicht zu riskant ist für meinen sohn.

    aus DE gesendet....

  • Seit einer Woche gehe ich wieder mit FFP-2-Maske arbeiten.

    Seit heute auch damit einkaufen ( letztes Mal vergessen, sonst hätte ich sie da auch schon getragen)


    Was bleibt einem anderes übrig?


    Wer vernünftig ist, hält sich freiwillig dran *find*

  • Ganz wesentlicher Punkt. RSV ist für unter 2 jährige lebensgefährlich. Keine Impfung verfügbar. Für Erwachsene meistens nur eine normale Erkältung. Es wäre ganz wichtig nun unsere Kinder zu schützen nachdem sie die Alten 2020 schützen mussten.

    Externer Inhalt twitter.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Ganz wesentlicher Punkt. RSV ist für unter 2 jährige lebensgefährlich. Keine Impfung verfügbar. Für Erwachsene meistens nur eine normale Erkältung. Es wäre ganz wichtig nun unsere Kinder zu schützen nachdem sie die Alten 2020 schützen mussten.

    Das gibt wieder gejammer aus der Maskengegner-Ecke... :face_with_rolling_eyes:


    Die ersten Kommentare hab ich schon gelesen - als wäre eine Maske tragen das persönliche Armageddon:person_facepalming:


    ---

    wenn das zum jahreswechs3l nicht langsam wen7ger wird, müss3n wir w8hl kiamäßig die n8tbremse ziehen

    Kia mäßig? Automarke? Notbremsung?


    Ließ den Beitrag doch bitte nochmal Korrektur...

    BY/DE

    Si vis pacem, para bellum.

  • wenn das zum jahreswechsel nicht langsam weniger wird, müssen wir wohl kitamäßig die notbremse ziehen

    Den Kitastart verschieben oder Kind aus der nehmen.

    Mache mir nämlich auch ziemliche Sorgen. Haben zwei Mädels in der Kita 15 Monate und 27 Monate alt.

  • geht um kitastart meines schwerbehinderten Sohnes der bei jeder kleinen Infektion gleich verstärkt epileptische Anfälle bekommt. Wir versuche seit anfang es jahres intensiv einen kitaplatz zu bekommen.

    aus DE gesendet....

  • Achso. Wenn nicht sprecht doch mal mit eurer Kitaleitung, wir konnten den Start von unserer großen damals auch nach hinten verschieben. Da sind die meist recht kooperativ.

  • geht um kitastart meines schwerbehinderten Sohnes der bei jeder kleinen Infektion gleich verstärkt epileptische Anfälle bekommt. Wir versuche seit anfang es jahres intensiv einen kitaplatz zu bekommen.

    Normale Kita ? Kindertagesstätte oder Kindergarten ?

    Meine Tochter habe ich in eine SVE geschickt. Der Vorteil an einer SVE ist, das dort der Betreuungsschlüssel wesentlich besser ist.

    Heißt pro Gruppe nur 8 Kinder. Weniger Kontakte, bessere Versorgung. Keine Ahnung ob es das bei euch gibt.


    Ein Start in die Betreuung ist meist mit den verschiedensten Krankheiten bestückt.

    Am schlimmsten war damals mein jüngster Sohn. Der war in den ersten 3 Monaten mehr zuhause wie im Kiga.

    Für mich nicht schlimm, ich war ja noch zuhause, wer da aber schon wieder arbeitet, hat echt ein Problem.

  • was bedeuet SVE? Ist das eine integrationskita?


    Die einzige integrationkita in der stadt meine bei Besichtigung, dass sie nur eine Aufbewahrung unseres sohnes anbieten können. Die Einrichtung gehört eigentlich geschlossen.


    Wie starten ja erstmal mit 3h pro tag.

    Elterzeit ist auf 3jahre verlängert, aber elterngeld läuft ende des monats aus dh. Zuminest 2 tage die woche wäre dann ab Frühjahr schon gut

    aus DE gesendet....

  • Ja ich würde sagen, sowas in der Art. ist bei uns am HPZ -Heilpädagogischen Zentrum- angeschlossen.

    Bei uns ist die sehr gut. In dem Haus werden auch alles was es an Therapien gibt, vor Ort angeboten.

    So das ich mein Kind in die Kiga gebe, dort wird sie vom Therapeuten aus der Gruppe abgeholt und wieder zurück gebracht.

    Findet alles im Hause statt. Ersetzt so quasi die Frühförderung zuhause und alle Therapien. Ergo, Logo.

    ich empfand das als sehr entlastend, den vorher mußte ich fast jeden Tag einfach 30km zu einer Therapie fahren.

    Die SVE holt mit Kleinbus das Kind an der Haustüre ab, immer mit Begleitperson und so kommt sie auch wieder heim.

    Getragen über Rezept vom Kinderarzt, der auch ins HPZ kommt und den Therapieplan an die Therapeuten weitergibt,

    wird das alles bei uns vom Bezirk Sozialverwaltung. ich muß nur pro Tag etwas Anteil fürs Mittagessen bezahlen.

    Sie ist dort ja noch immer, jetzt halt in der Schule.

  • ist das so ein länderding?


    Schulvorbereitende Einrichtung (SVE) habe ich noch nie gehört.


    Llintt navh einen wohlfühlpaket.


    Uns wollte man nicht mal drn fahrdienst zahlen, weil die kita nicht min 5 plätze für "besondere k7nder" anbietet, sondern schaut, was sinnvoll möglich ist

    aus DE gesendet....

  • Kann schon sein das dies bei uns in Bayern anders geregelt ist, oder es hängt auch an der entsprechenden Einrichtung.

    Einen "normalen" Kindergarten haben wir schnell ausgeschlossen, weil es mit unheimlich viel Aufwand verbunden gewesen wäre,

    und von Anfang an klar war, das unsere Tochter nie mit den "normalen" Kindern wird mithalten können.

    Dazu kommt dann immer noch das sie in einer regulären Kiga mit 22 anderen in einer Gruppe gewesen wäre

    und nie so eine individuelle Förderung wie an der SVE bekommen hätte.

    Schon ein Unterschied ob sich 2 um 22 Kinder kümmern, oder 3 um 8 Kinder.

    Auch noch Leute mit entsprechender Heilpädagogischer Ausbildung.

    Sie ist von Anfang an gerne gegangen und geht es noch heute.