Beruhigungsmittel für den Hund an Silvester (Knaller)

ACHTUNG! Diese Themen und Beiträge behandeln Gesundheitsthemen. Sie dienen nicht der Selbstdiagnose und ersetzen keine Arztdiagnose! Die Themen und Beiträge werden nach bestem Wissen und Gewissen (vorwiegend von Laien) erstellt. Der Betreiber des Forums kann Fehler, veraltete oder unvollständige Informationen oder womöglich gesundheitsgefährdende Inhalte nicht ausschließen und übernimmt keine Haftung für Folgeschäden, Verletzungen, usw. jeder Art die durch Anwendung der abgebildeten Informationen bei Ihnen oder Dritten womöglich auftreten. Die Nutzung dieser Informationen erfolgt auf eigene Gefahr!
  • Unsere Fellnasen sind nur Felin, heuer war aber kein besonderes Angst Jahr für sie.


    90% des geknalle hat sich zwischen 23:45 und 00:15 abgespielt. Und das war auch nicht sonderbar viel.


    Beide sind im WZ normal rumgelegen.


    Meine Einschätzung ist, die Raketen fliegen garnimmer so hoch, sind dann auch leiser.

    Und wenn nicht wo in der nächsten Nähe nicht grad eine Party steigt, bekommt man auch garnimmer soviel mit.


    Die großen kugeligen Böller, welche per Mörser-Rohr abgeschossen werden und auch hoch fliegen, kriegt man garnimmer.


    Screenshot_20230101-080924_Fennec.png

  • Die großen kugeligen Böller, welche per Mörser-Rohr abgeschossen werden und auch hoch fliegen, kriegt man garnimmer.

    Wenns nur so wäre :rolleyes:


    18-Jähriger stirbt bei Böllerunfall
    In St. Johann am Steinfelde, einer Katastralgemeinde von Ternitz (Bezirk Neunkirchen) ist in der Silvesternacht ein 18-Jähriger bei der Explosion eines…
    noe.orf.at

  • Wenns nur so wäre :rolleyes:

    Die Geschichte muss man nie viel umschreiben.


    2012




    Hat um 00:10 den letzten von 12-14 stück in die Abschussrampe gesteckt.

    Angeblich die 13 von 13...


    Die konstruktion selbst zusammengeschweißt. War massiv und überdimensioniert und stabil und aus Stahl.


    Das Rohr war aber überhitzt und hat selbst gezündet schon beim reinstecken, oder verzögert nach der manuellen Zündung.


    Hat den Kopf drüber gehalten und nachgesehen und in den Lauf rein gesehen.


    ende

    Einmal editiert, zuletzt von rand00m ()

  • Hat den Kopf drüber gehalten und nachgesehen und in den Lauf rein gesehen.

    Bei so viel Dummheit weiß ich nicht, ob I h darüber lachen oder weinen soll. 😳 Solche Leute sind Kandidaten für einen Darwin-Award. 😬 Das gebietet doch der gesunde Menschenverstand, dass man seinen Kopf nicht darüber hält, wo etwas rausgeschossen kommt. 🤦 Und schon gar nicht etwas, das explodiert. 🙄


    Aber was sage ich da? Bei meinem Vater in der Straße hat sich ein Junge üble Verletzungen im Gesicht und an der Hand zugezogen. Es steht zu vermuten, dass er einen Böller in der Hand zündete, ausholte und der Böller losging, als der Wurfarm wieder auf Höhe des Kopfes war... 🙄

    aus Niedersachsen, DE gesendet...


    "Der Klügere gibt nach! Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit." Marie von Ebner-Eschenbach


    Dorfleben. Entweder du liebst es oder du liebst es nicht. Es gibt kein Versuchen!


    "Dein Rad kann viel mehr, als du ihm zutraust. Das findet schon seinen Weg. Einfach laufen lassen, wenig bremsen, den Flow finden." (ein Freund zu einem Silk Road Mountain Race Teilnehmer)

  • Bei so viel Dummheit weiß ich nicht, ob I h darüber lachen oder weinen soll. 😳 Solche Leute sind Kandidaten für einen Darwin-Award.

    jap, ist dumm. er war aber kein dummer.

    Die Abschussrichtung war auch ordentlich gebaut. Ich glaub die habens sogar am boden verankert und gegen umfallen gesichert.

    War in der Gegend (glaub sogar die Pfarre) meiner ex-freundin. Deshalb kannt ich ihn und auch die genaueren details.

    war eigentlich ein klasse kerl.


    • In meiner Ortschaft gabs einen einhändigen alten Mann, der hat irgendwann beim Hochzeitsböllern bis zum Ellenbogen alles verloren. schon in den 70/80ern. Ich hab noch die Erinnerung als der im Wirtshaus einhändig Karten gespielt hat mit einem Tisch-Ständer für die Karten.
    • Als ich ca. 10 war hat sich ein Sohn eines Polizisten im Dorf zuhause mit 15-17 jahren mehrere Schweizer Kracher eröffnet und das Pulver gesammelt. Beim "stopfen" in ein neues Gefäß hats durchgezündet. Bei den Dorf-Fußballspielen ist er dann halt mit Prothese aufgelaufen. Auch bis zum Ellenbogen so ein kleines stumpferl.

    Den einzigen mit Tinnitus den ich kenne, der hatte es von einer schweren Verkühlung und Ohrenentzündung als Kind. Knalltrauma/Gehörsturz durch Böller kenn ich keinen.


    Solche Fälle sind gefühltermaßen seltener geworden. Wird wohl subjektiv sein.


    Hab selber die letzten 7-8 Jahre vielleicht 20 Raketen gezündet, und schon seit vielen vielen Jahren keine Kracher mehr.



    Zurück zu den Katzen. Da wo ich jetzt wohne ists die letzten 8 jahre gefühlt jedes jahr weniger geworden.

    vor 6-8 jahren haben wir alles im haus systematisch verdunkelt, alle jalousien zugemacht damit weniger knall und licht in die wohnung kommt und überall alle lichter über nacht aufgedreht damit die katzen weniger erschreckt werden.


    Den einen Kater haben wir schon 2-3 Tage nicht mehr rausgelassen, der war bis 2. jänner nur stubentiger. Am 31. dann penibel drauf geachtet damit er nicht rauskann und raushüpft.


    In der Vorgängerwohnung hatten wir einen hund über uns, der war eigentlich ein Jagdhund, ist aber nie schussfest geworden. 30/31/01 ist er immer komplett ausgezuckt. da war aber auch der sportplatz mit genehmigtem feuerwerk gleich in der nähe. da haben die tabletten aber auch nur bedingt geholfen.


    Hund meiner Tante wurde auch immer mit Tabletten ruhig gestellt, der hat auch bei kleinigkeiten alles auf den kopf gestellt wenn die tabletten vergessen wurden.


    diese jahr aber alles super bei uns. katzen ganze nacht gechillt. kinder um 8 im bett, um halb 9 geschlafen, erst um 06:00 wieder aufgewacht. keine probleme beim einschlafen, keine fragen zu lärm.

  • Wir haben Silvester in einem Ferienhaus in Dänemark verbracht. Ein paar kleine Bodenbatterien wurden in der Nachbarschaft gezündet. Nach 5 Minuten war es vorbei. Unsere Hunde haben nichts mitbekommen. Das schlechte Wetter mit Sturm und Regen hat sicherlich auch zum ruhigen Verlauf beigetragen.


    Wünsche Allen ein gutes Neues



    Andreas

  • Auch das zweite Silvester hat unser Hund Gottseidank tiefenentspannt verbracht. Nachmittags war Frauchen mit ihr ausgiebig auf dem Tummelplatz und gegen 20:00 sind wir noch einmal kurz mit dem Auto raus aus dem Dorf in die Feldmark gefahren und haben dort einen Spaziergang gemacht (in strömendem Regen, was tut man nicht alles ). Die dortige Ruhe war sehr schön.

    Viele Grüße aus Schleswig-Holstein, Leo

  • Ich hatte gestern mehrmals gelesen "das man Hunde mit Eierlikör beruhigen sollte". Wurde ernsthaft von Tierärzten und Hundeprofis (z.B. Martin Rütter) empfohlen. Viele Arzneimittel nehmen nur die Muskelanspannung weg, so das die Tiere gelassen aussehen aber der Kopf dreht auf Panik. Bei Eierlikör würde der Beruhigende Effekt im Vordergrund stehen.


    Also nicht Flaschenweise, evtl. 1 Esslöffel für nen Schäferhund? Wer es mal ausprobieren will, bitte selber das Internet befragen.


    (Ich bin ohne Hund... habs nur gelesen)


    Screenshot_20230101-113209_Chrome.jpg

    Einmal editiert, zuletzt von Coffee2Go ()

  • Wieso nennst du Hundeprofis und Martin Rütter in einem Satz? XD

    Ein Schäferhund sollte eigentlich Schussfest sein, zumindest ist das in der Regel noch Zuchtvoraussetzung. Schussfestigkeit hat eine hohe erbliche Komponente. Kann man gut bei den deutschen vs. skandinavischen Collies sehen. Unsere hier drehen schon frei wenn irgendwo ne Plastiktüte zu Boden fällt und in Skandinavien sind die deutlich weniger geräuschempfindlich, weil da auch noch Schussfestigkeit abgeprüft wird. Während der Welpenzeit kann auch der Züchter bzw Junghundezeit der Besitzer noch ein wenig Einfluss auf die Gelassenheit bei Lärm nehmen.

    Blöde Erfahrungen können einem das natürlich trotzdem auch vermiesen.
    Statt des Eierlikörs würde ich lieber mit dem Tierarzt sprechen. Es gibt auch genug angstlösende Medikamente, die nicht nur äußerlich den Hund ruhig stellen. Und vorher mal zu schauen, wie das Blutbild so aussieht ist sicher auch keine schlechte Idee. Einem Hund mit vielleicht unerkannter angeschlagener Bauchspeicheldrüse Alkohol zu geben, kann auch böse ins Auge gehen.

  • Der ist auch eher Geschmackssache und viel auf Medienwirksamkeit aus. Wie gesagt, ich würde das nicht einfach mal so machen, sondern Rücksprache mit meinem Tierarzt halten.

  • Eigentlich dreht mein Rüde komplett ab wenn der zweite laute Böller knallt.


    Dieses jahr: Hündin läuft etwas unruhig durch die Wohnung. Rüde liegt der länge nach im Bett und pennt. So entspannt war noch nie ein Jahreswechsel mit Vierbeinern.

  • So entspannt war noch nie ein Jahreswechsel mit Vierbeinern.

    da das dieses Jahr von vielen Usern so gemeldet wird deutet das meiner bescheidenen Meinung nach auch in die Richtung das bei Herrchen und Frauchen durch die 2 Jahre Böllerpause der Zyklus unterbrochen wurde und nicht schon Tagelang vor Sylvester Unruhe auf das Tier übertragen wurde.