Heizdecke & Co: Überhitzte Nachfrage nach Wärmespendern

  • Heizdecke und Co.: Überhitzte Nachfrage nach Wärmespendern
    Die Heizrechnung steigt, die Temperaturen sinken. Die Konsumentinnen und Konsumenten bereiten sich auf den Winter vor, indem sie auf altbewährte und neue…
    orf.at


    Interessant, dass doch so einige Menschen Maßnahmen treffen.

    Eine Erhebung für die Plattform ImmoScout24 unter 500 Personen (online, repräsentativ) zeigte kürzlich, dass 63 Prozent der Österreicherinnen und Österreicher zusätzlich Maßnahmen trafen, um sich für den Winter mit Wärme zu versorgen, sieben Prozent hätten sich mit Radiatoren eingedeckt. Die Angst vor einer kalten Wohnung übersteige die Angst vor der Stromrechnung, sagte Harald Gutschi von der Unito-Gruppe, die zu Otto gehört.

  • ...und offensichtlich übersteigt es auch die Angst vor einem Brown- / Blackout. Aber das ist vielleicht zuviel "über den Tellerrand schauen" :unamused_face:

    - Wer den Kampf nicht geteilt hat, der wird teilen die Niederlage -

    Bertold Brecht

  • heizdecken o.ä. körpernahen wärmequellen machen ja nich sinn, aber was für ein szenario soll das sein, wo man elektrisch Heizen kann, aber die Gasversorgung eingestellt wurde?


    Ich denke das eher der strom aus fällt, als das der gashahn komplett zu ist. Die folgeschäden und der extreme aufwand für die invetriebnahme der gasheizungen wird man nur im extremfall riskieren.

    Beim strom ist das nicht so dramatisch und lässt sich ja nur die vorgesehenden 90 min blöcke auf ein erträgliches maß begrenzen.


    Mit 1x 90 min am tag hätte ich nur das problem mit der zentralen gasheizung im keller.


    Notbeheizung mit alles auf max. Könnte aber klappen

    1,5h volles rohr für 24h wird wahrscheinlich für 10-15 grad über mittlerer Außentemperatur ausreichen

    aus DE gesendet....

    Einmal editiert, zuletzt von Traumgarten ()

  • Namaste,


    meine Frau hat seit Jahren auch eine Heizdecke. Nur in den seltensten Fällen wird diese benötigt.


    Ansonsten ist unser Hund,22kg leicht, in der Nacht eine nette Wärmequelle unter der Decke meiner Frau - an ihren Füßen. :thinking_face:


    Waidmannsheil

    zero

    Wetten Sie niemals gegen den menschlichen Erfindungsreichtum. Der größte Feind der Propheten der Apokalypse ist ein Ingenieur (Daniel Lacalle)

    "Die Toleranz wird ein solches Niveau erreichen, dass intelligenten Menschen das Denken verboten wird, um Idioten nicht zu beleidigen." Dostojewski, 1821-1881

  • [...]

    Ansonsten ist unser Hund,22kg leicht, in der Nacht eine nette Wärmequelle unter der Decke meiner Frau - an ihren Füßen. :thinking_face:


    Waidmannsheil

    zero

    Damit beweist er in jedem Fall eine gewisse Leidensfähigkeit :winking_face: Oder der Hund selektiert nach Bedürftigkeit. Wenn ich da an die Frostfüße so mancher Verflossener denke... :cold_face:

    - Wer den Kampf nicht geteilt hat, der wird teilen die Niederlage -

    Bertold Brecht

  • Ich denke das eher der strom aus fällt, als das der gashahn komplett zu ist. Die folgeschäden und der extreme aufwand für die invetriebnahme der gasheizungen wird man nur im extremfall riskieren.

    Beim strom ist das nicht so dramatisch und lässt sich ja nur die vorgesehenden 90 min blöcke auf ein erträgliches maß begrenzen.


    Mit 1x 90 min am tag hätte ich nur das problem mit der zentralen gasheizung im keller.

    Du solltest (und das gilt nicht nur für Gasheizungen) prüfen, ob ggf. die Pufferbatterien der Steuerung (manche Heizungen haben die, gerade bei abnehmbaren Dispays zur Fernsteuerung) noch ok ist. Wird gerne vergessen. Wenn die Dauerbatterie der Regelung(gangreserve) hinüber ist, dann kann es bei einem Sromausfall ggf. sein, dass die Schaltpunkte weg sind. Dann hilft auch ein Reset nicht mehr. War z.B. ein beliebter Fehler bei Buderus. Ist der Stromausfall über 45min gehen auch gerne die Werte wie "gedämpfte Außentemperatur" etc. flöten. Auf jeden Fall sollte man die Bedienungsanleitung zur Hand haben und sofern das die jeweilige Anlage benötigt eine Ersatzbatterie. Und sich mal mit auseinander setzen welche Funktionen man nach über 1h Stromausfall vermutlich wieder einstellen muss. Die Werte am besten im Handbuch notieren.

    Der Bote der Wahrheit braucht ein schnelles Pferd

  • Wenn die Dauerbatterie der Regelung(gangreserve) hinüber ist, dann kann es bei einem Sromausfall ggf. sein, dass die Schaltpunkte weg sind. Dann hilft auch ein Reset nicht mehr. War z.B. ein beliebter Fehler bei Buderus.

    In den Buderus Ecomatic Steuerungen sind handelsübliche 3,6 Volt Trockenbatterien drin. Gibts bei Conrad, Reichelt, usw. und kosten nur wenige Cent. Sowas hier: https://www.reichelt.de/lithiu….html?&trstct=pos_0&nbc=1

    Problem ist, das die Dinger eingelötet sind. Der klassische GWS-Installateur tauscht deswegen ca. alle 7 Jahre die gesamte Steckplatine aus, wobei nur das Ersatzteil (mit neuer Batterie), 280 € kostet!. Da ich einige solcher Steuerungen in der Vermietung habe, hat sich folgende Reparaturmethode bewährt: Um das Herumlöten auf der Platine zu sparen: Die Anschlußdrähte der leeren Batterie nahe an dieser abzwicken. Von 2 kleinen Lüsterklemmen die Isolierung wegschneiden. Neue Batterie polrichtig montieren und etwas zur Seite umklappen das sich die Platine wieder reinstecken läßt. Uhrzeit und Schaltpunke wieder einstellen, und fertig. Ist kein Hexenwerk, wenn man sich einmal damit vertraut gemacht hat. Auch die bekannten Haustechnik- und Elektronikforen helfen bei Bedarf weiter. Der zweite Schwachpunkt ist dieser Satronic-Feuerungsautomat von Honeywell aus Ungarn. Aber das würde hier und heute o.T.-mäßig zu weit führen.

  • heizdecken o.ä. körpernahen wärmequellen machen ja nich sinn, aber was für ein stenario soll das sein, wo man elektrisch Heizen kann, aber die Gasversorgung eingestellt wurde?

    Versorgungsausfall wird dabei für die wenigsten das Szenario sein. Es dürfte den Leuten eher darum gehen, Kosten für die Gasheizung einzusparen und das Bett statt den ganzen Raum zu beheizen.

  • Damit beweist er in jedem Fall eine gewisse Leidensfähigkeit :winking_face: Oder der Hund selektiert nach Bedürftigkeit. Wenn ich da an die Frostfüße so mancher Verflossener denke... :cold_face:

    Da lobe ich mir meine selbst gestrickten Wollsocken. Die halten viel wärmer als die Polytierchen-Kuschelsocken und sind gleichzeitig ein kleiner Schutz gegen ausgefahrene Katzenkrallen.


    Unsere Kampffellnase liegt nachts bei Bedarf eher auf meinem Brustkorb *ächz* oder meinem Oberschenkel.

    I expect chocolate for breakfast. If you don’t feel sick by mid-morning you’re not doing it right.

  • Ich habe heute in einem Zeitungsbericht (müsste jetzt lügen, Welt oder N24) gelesen, dass viele Ukrainer in Ihren Wohnung in Zelten "wohnen" und schlafen, da sich die Wärme darin besser hält und der kleine Raum einfacher warm zu bekommen ist, als die ganze Wohnung (wenn denn der Strom und damit die Heizung mal laufen). Auf die Idee muss man erstmal kommen, denn in erster Linie verknüpfe ich Zelt mit Wetterschutz a la Regen und Wind.

    - Wer den Kampf nicht geteilt hat, der wird teilen die Niederlage -

    Bertold Brecht

  • Ich habe heute in einem Zeitungsbericht (müsste jetzt lügen, Welt oder N24) gelesen, dass viele Ukrainer in Ihren Wohnung in Zelten "wohnen" und schlafen, da sich die Wärme darin besser hält und der kleine Raum einfacher warm zu bekommen ist, als die ganze Wohnung (wenn denn der Strom und damit die Heizung mal laufen). Auf die Idee muss man erstmal kommen, denn in erster Linie verknüpfe ich Zelt mit Wetterschutz a la Regen und Wind.

    Ich meine mich zu erinnern, dass bei dem Stromausfall in Texas die Dinger auch schon zum Einsatz kamen. Hätte ich das da nicht gehört, wäre ich vermutlich auch nicht so schnell auf die Idee gekommen.

  • Ich habe heute in einem Zeitungsbericht (müsste jetzt lügen, Welt oder N24) gelesen, dass viele Ukrainer in Ihren Wohnung in Zelten "wohnen" und schlafen, da sich die Wärme darin besser hält und der kleine Raum einfacher warm zu bekommen ist, als die ganze Wohnung (wenn denn der Strom und damit die Heizung mal laufen). Auf die Idee muss man erstmal kommen, denn in erster Linie verknüpfe ich Zelt mit Wetterschutz a la Regen und Wind.

    Ich meine, dass hier im Board gelesen zu haben: Raum mit den wenigsten Fenstern und wenigsten Außenseiten suchen,Raum ggf. verkleinern/abhängen, Zelt aufstellen (fast-Up,Wurfzelt etc. =am besten steht es ohne Häringe )oder eben eine Hütte im Raum bauen wie zu Kinderzeiten: z.B. den Esstisch mit Decken/Planen abdecken und dann darunter schlafen, wenn möglich mit mehreren Personen.


    Gruß

    Witness

  • Ich meine, dass hier im Board gelesen zu haben [...]

    Du erinnerst richtig, wurde schon mehrfach geschrieben. Drei Beispiele aus 2022:

    BY/DE

    Si vis pacem, para bellum.

  • Du solltest (und das gilt nicht nur für Gasheizungen) prüfen, ob ggf. die Pufferbatterien der Steuerung (manche Heizungen haben die, gerade bei abnehmbaren Dispays zur Fernsteuerung) noch ok ist.

    habe keinen zutritt zu diesem raum. Da würde ich dann ggf. Mit "Kuhfuß" einmarschieren, wenn im Notfall keine Hilfe vom Vermieter kommt.

    Sind das standardbatterien oder bringt das dann eh nix, weil man spezielle passwörter/Geräte benötigt, um die Programmierung dann zu erneuern?

    aus DE gesendet....

  • Kommt auf die Steuerung an, gibt welche mit aufgelöteten Dauerbatterien und welche mit Einsteck-Batterien. Worst-Case siehe Beitrag von Matteo oben.


    Hast du eine Gesellschaft als Vermieter: vergiss weitere Aktionen, die werden kaum auf persönliche Wünsche eingehen.


    Hast du einen Privatvermieter: drauf hinweisen und ihn bitten bei der nächsten regulären Wartung den Punkt mit Prüfen zu lassen + der Wartungstechniker soll die Schaltpunkte auslesen und schriftlich dokumentieren.

    Der Bote der Wahrheit braucht ein schnelles Pferd

  • Sind das standardbatterien oder bringt das dann eh nix, weil man spezielle passwörter/Geräte benötigt, um die Programmierung dann zu erneuern?

    Die Steuerungen, die ich kenne sind nicht paßwortgeschützt und vom Prinzip her recht einfach gestrickt. Wer sich nicht auskennt, und es einfach nur mal schnell eben warm haben möchte, kann auch in den Schlotfegerbetrieb gehen. Da holt dann die Anlage das maximal Mögliche raus. Hat aber mit Energiesparen nix am Hut.

    Seit ca. 2003 wurde Buderus von Bosch übernommen. Heißt seitdem "Bosch Thermotechnik". Ab da gings qualitativ bös bergab. Nach meiner Kenntnis haben neuere Steuerungen gar keine Batteriepufferung mehr. Das heißt nach Stromausfall muß generell neu aufgesetzt werden. Beginnend mit Datum, Uhrzeit, Schaltpunkte, usw. Ich hab 2 solcher Anlagen. Sind echt zum K.....

    Beispiel: Ich ruf dieser Tage die Buderus Herstellerhotline an: Ich müßte beim Typ sowieso die Pumpenkennlinie parallel etwas nach oben verschieben. Durch die Differenzdruckregelung kommt beim letzten Heizkörper nix mehr an. Antwort: Das wär geheim, das dürfe der Endkunde nicht wissen, nur der Installateur. Na Danke, der kann das nämlich auch nicht. Aber ich krieg das schon noch raus. Jetzt wo mein Ehrgeiz geweckt ist. :)

  • Hast du eine Gesellschaft als Vermieter: vergiss weitere Aktionen, die werden kaum auf persönliche Wünsche eingehen.

    sehr großer städt. Vermieter. Da geht nix in die Richtung. Da kann ich dann nur selbst tätig werden, wenn "Gefahr in verzug" ist

    aus DE gesendet....

  • Hier das Foto zu meinem o.g. Posting Nr. 7. Ist etwas anders gemacht, wie ich hier oben beschrieben habe. D.h. in der neueren Version hab ich die Lüsterklemmen nun nicht mehr abgeschnitzt, sondern original belassen. Das Ganze, damit ich vor Ort nix löten muß. Und geht grad genauso.


    IMG_1180.jpg