... man als Zeuge/Betroffener zeitgleich mit einem Täter in einem Laden ist?

  • Denn dann hast du nichts mehr in der Hand, mit dem du ein Messer - unter Umständen - abwehren könntest.

    Mit einer Taschenlampe ein Messer abwehren würde ich niemanden empfehlen, das geht schneller schief als man glaubt.

  • Mit einer Taschenlampe ein Messer abwehren würde ich niemanden empfehlen, das geht schneller schief als man glaubt.

    Aber immer noch besser als mit der blossen Hand.

    Deshalb finde ich ja eine Krücke recht praktisch.

    Trotzdem wäre ich froh, ich könnte ohne längere Zeit gehen.

  • Ein Stuhl KANN eine effektive Waffe gegen einen Messerkämpfer sein,

    auch wenn man damit sehr aktiv umgehen muss und es auch Beineinsatz

    erfordert.

  • Ich meine, manche Affenarten werfen mit Stuhl bei einer Bedrohungslage. Das sollte man auch regelmäßig üben.

  • Da es sich um einen Beitrag um eine Szene in Deutschland handelt, denke ich das es eventuell Unterschiede im Recht zu Österreich geben könnte.
    Stichwort Notwehr, in Österreich §3 STgB. Bezüglich Deutschland, habe ich keine Ahnung.
    Somit sollte man sich auch bewusst sein was es Rechtlich bedeutet wenn man sich aktiv in die Gefahr bring und solchen Typen dann eine aufs Maul gibt.
    Bzgl Messer, Distanzgewinn so weit möglich und auf die Polizei warten halte ich für die klügere Entscheidung.
    Wenn jemand bereits verletzt wir und der Täter nicht ablässt, dann muss man selbst entscheiden ob man in der Lage ist das zu beenden.
    Nur eine Stichwunde ist kein Zuckerschlecken.

    Ich hatte einen ähnlichen Fall an einem Bahnhof mal in der Schweiz. Ja richtig gehört, auch in der Schweiz gibt es Verrückte...
    Eine psychisch kranke Person hat mich angegangen weil ich oliv gekleidet und einen Armee Rucksack am Rücken hatte.
    Ein Familienvater der Drogenprobleme hatte und just in dem Moment in dem ich da war glaubte er müsste jetzt Krieg führen mit mir.
    War nicht gerade die hellste Kerze obwohl gut gekleidet.
    Ich konnte Ihn auf Distanz halten und deeskalieren.
    Netterweise haben ein paar Leute um uns herum die Polizei gerufen.
    Als ich gemerkt hatte das der Typ seinen Fokus auf eine Frau in der Nähe verschieben wollte da sie Ihm als das einfachere Opfer erschien, hab ich Ihm noch ein paar Gründe gegeben seinen Focus bei mir zu behalten.

    Nur weil man in der Lage ist mit Gewalt umzugehen diese gegebenenfalls auch anzuwenden, eventuell auch der Stärkere ist, bedeutet das nicht das man gleich voll drauf fährt auf diese Gestalten. Vor Gericht schaut dann plötzlich wieder alles ganz anders aus.

    Außerdem, man stelle sich den Papierkram vor wenn man da über das Ziel hinaus schießt...

  • Danke für die Antworten und Beiträge.


    Natürlich sollte man mit jemandem der vorhat anderen Leuten was zu tun, das irgendwie ne Sekunde vorher rausfinden und abstand halten, keine Diskussion anfangen und weiterlaufen/weglaufen bzw. andere drauf aufmerksam machen. Der potentielle Angreifer wird oft auch schneller sein mit dem Messer. Egal ob man selber oder der Täter geübt ist in der Nutzung/Abwehr. Vielleicht bei einer Androhung auf Herausgabe von Wertgegenständen und wenn dies nicht zum Erfolg führt, hilft ein Täter vllt seinen Worten nach? (Solche Begegnungen hatte ich zum Glück noch nicht)


    Wie es zu der Situation kam die ich oben geschildert habe, weiß ich nicht. Die anderen Leute haben aber halt auch nur mit dem Kopf geschüttelt, ihren Einkauf fortgesetzt... Ich hab mich halt auch nur gewundert, weil das nicht alltäglich ist, aber gleichzeitig vermutlich "normal" ist auf die unterschiedlichsten Leute zu treffen in einem Bahnhof einer Großstadt. Die meisten aber nur im Vorbeigehen, weil da halt viel los ist. Habe irgendwie auch keine Gefahr gesehen, waren auch zwei Regalreihen dazwischen. Als die Polizei da war, haben im großen Gang vor den Läden auch Leute angehalten und haben hingeguckt. ist auch nur natürlich, könnte aber auch gefährlich sein.

    Gruß David

  • Wie es zu der Situation kam die ich oben geschildert habe, weiß ich nicht. Die anderen Leute haben aber halt auch nur mit dem Kopf geschüttelt, ihren Einkauf fortgesetzt... Ich hab mich halt auch nur gewundert, weil das nicht alltäglich ist, aber gleichzeitig vermutlich "normal" ist auf die unterschiedlichsten Leute zu treffen in einem Bahnhof einer Großstadt.

    Du warst noch nie in Berlin, oder? Ich war da auch erschüttert aber da wird teils sogar die Polizei beschimpft weil sie damit den Einkaufsablauf stört.

  • Du warst noch nie in Berlin, oder? Ich war da auch erschüttert aber da wird teils sogar die Polizei beschimpft weil sie damit den Einkaufsablauf stört.

    Wenn sie "nur" beschimpft wird, hat sie ja noch Glück. Die Entwicklung ist abartig, weglaufen können die Polizisten nicht.