Scharlach-Welle in Großbritannien

  • Finde es gerade wirklich erschreckend was da gerade in Großbritannien passiert. Mittlerweile sind dort 15 Kinder verstorben. Das ist nicht normal!

    In der schlimmsten A-Streptokokken-Welle sind mal vor einigen Jahren dort 4 Kinder in einem Jahr verstorben.

    Normalerweise helfen Antibiotika sehr gut. Da fehlt es leider an Infos, ob die Kinder zu spät behandelt werden, weil das Gesundheitssystem in UK ist sehr schlecht geworden. In einem Fall hat das Krankenhaus auf alle Fälle falsch reagiert und gleich 2x die Eltern mit Kind wieder nach Hause geschickt.


    Dazu stellt sich natürlich die Frage, ob die Kinder ein zu schwaches Immunsystem derzeit haben. Arbeite ja in der Pflege und beobachte das ehemalige Covid-Infizierte deutlich öfters krank sind als es wohl üblich wäre.


    Zitat

    Strep A: Child deaths from bacterial infection in UK rise to 15

    UKHSA data shows fatalities in England have surged to 13

    Strep A: Child deaths from bacterial infection in UK rise to 15
    UKHSA data shows fatalities in England have surged to 13
    www.independent.co.uk



    Deutsche Quelle: (Da sind es erst 9 Todesfälle, Artikel von gestern!)


    Neun Todesfälle durch Scharlach-Infektionen

    Die britische Health Security Agency (UKHSA) informiert über vermehrte Todesfälle bei Kindern und Jugendlichen, die durch invasive Gruppe-A-Streptokokken (Scharlach) verursacht wurden. Sie fordert Eltern dazu auf, bei typischen Symptomen sofort medizinische Hilfe in Anspruch zu nehmen.


    Zum Zeitpunkt der Meldung der UKHSA am 2. Dezember waren fünf Todesfälle innerhalb von sieben Tagen nach einer iGAS-Diagnose bei Kindern unter zehn Jahren in England registriert worden. Das entspricht 2,3 Fälle von iGAS pro 100.000 Kinder im Alter von eins bis vier Jahren, verglichen mit durchschnittlich 0,5 Fällen pro 100.000 Kinder in anderen Jahren. Es gab auch 1,1 Fälle pro 100.000 Kinder im Alter von fünf bis neun Jahren, verglichen mit 0,3 Fällen pro 100.000 Kinder in anderen Jahren. In der Zwischenzeit haben sich die gemeldeten Fälle fast verdoppelt.


    Zuletzt hatte es im Winter 2017/18 in Großbritannien eine erhöhte Zahl an schweren Erkrankungen durch A-Streptokokken gegeben. Damals starben im Vergleichszeitraum vier Kinder unter zehn Jahren an Komplikationen.




    https://www.pharmazeutische-ze…rlach-infektionen-137181/



    Bin über einen Artikel gestolpert, wo bereits 2020 über einen neuen Streptokokkenstamm aus England berichtet wurde.

    Zitat

    Neuer Streptokokkenstamm der Gruppe A könnte Scharlachausbreitung weltweit erhöhen

    Britische Forscher haben kürzlich einen neuen Streptokokkenstamm der Gruppe A identifiziert, der in England die häufigste Ursache für Scharlach war und möglicherweise für einen Anstieg der Erkrankungsfälle weltweit verantwortlich sein könnte. Denn den Wissenschaftlern zufolge wurde der Stamm auch außerhalb Großbritanniens gefunden, was darauf hindeutet, dass er sich global ausbreiten könnte.


    Neuer Streptokokkenstamm der Gruppe A könnte Scharlachausbreitung weltweit erhöhen: www.kinderaerzte-im-netz.de




    In Frankreich wurde auch schon eine Streptokokken Warnung rausgegeben.


    Externer Inhalt twitter.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    In Deutschland werden Scharlach Fälle nicht erfasst. Daher keine ahnung wie es hier aktuell aussieht.

  • Das mit der nicht vorhandenenen Meldepflicht ist so nicht ganz richtig.


    Es gibt keine ärztliche Meldepflicht. Aber Leitungen von Gemeinschaftseinrichtungen sind gegenüber dem Gesundheitsamt meldepflichtig, sowie sie Fällen von Scharlach gewahr werden oder auch nur der Verdacht besteht.

    aus Niedersachsen, DE gesendet...


    "Der Klügere gibt nach! Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit." Marie von Ebner-Eschenbach


    Dorfleben. Entweder du liebst es oder du liebst es nicht. Es gibt kein Versuchen!


    "Dein Rad kann viel mehr, als du ihm zutraust. Das findet schon seinen Weg. Einfach laufen lassen, wenig bremsen, den Flow finden." (ein Freund zu einem Silk Road Mountain Race Teilnehmer)

  • Das englische Gesundheitssystem liegt total am Boden. Da geht quasi gar nichts mehr. Von daher ist es nicht auszuschließen, dass das mitursächlich ist. Ich weiß aber auch nicht, was die normalen Durchschnittswerte bei Scharlach sind.

  • Ben

    Hat den Titel des Themas von „Scharlach: Bereits 6 tote Kinder in Großbritannien“ zu „Scharlach-Welle in Großbritannien“ geändert.
  • Mittlerweile sind 19 Kinder in UK verstorben.

    Zitat

    In Großbritannien sind bereits mindestens 19 Kinder an Streptokokken verstorben. Wales verzeichnet 850 Scharlach-Fälle – 34-mal mehr als in den Vorjahren. Die durch Corona geschwächten Immunsysteme, so vermuten viele Forscherinnen und Forscher, haben den anderen Virenstämmen nichts mehr entgegenzusetzen. Die einzige Hoffnung in der Politik scheinen die nun anstehenden Weihnachtsferien zu sein. Doch das wirkt wie eine Bankrotterklärung. Was, wenn sich das Infektionsgeschehen nicht legt?


    Köln: Krankheitswelle hat Stadt fest im Griff - Schulen vor Kollaps
    Krankheitswelle bei Lehrerinnen und Lehrern, leere Tische in der Schülerschaft, eine tatenlose Politik: Das Chaos an den Schulen ist kaum noch beherrschbar.
    www.express.de

  • Der Artikel ist einigermaßen wirr geschrieben. Merkt man spätestens beim letzten Absatz, den du hier auch zitiert hast.


    Erst wird von Streptokokken gesprochen, dann von einem durch Corona geschwächten Immunsystem, nur um schließlich zu dem Schluss zu kommen, dass das Immunsystem den anderen Viren nichts mehr entgegenzusetzen habe. 😬


    Da hat mal wieder ein wilder Schreiberling Viren und Bakterien munter in einen Topf geworfen, anstatt in seinem Schluss einfach zu schreiben, dass das durch Corona geschwächte Immunsystem anderen Krankheiten/Krankheitserregern nichts mehr entgegen zu setzen habe...

    aus Niedersachsen, DE gesendet...


    "Der Klügere gibt nach! Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit." Marie von Ebner-Eschenbach


    Dorfleben. Entweder du liebst es oder du liebst es nicht. Es gibt kein Versuchen!


    "Dein Rad kann viel mehr, als du ihm zutraust. Das findet schon seinen Weg. Einfach laufen lassen, wenig bremsen, den Flow finden." (ein Freund zu einem Silk Road Mountain Race Teilnehmer)

  • Echt übel :frowning_face:

    Ja, die Welle ist hier angekommen und macht auch vor Erwachsenen nicht halt. In meinem Umfeld häufen sich wieder die Fälle und selber hab ich den Mist grad auch.

    Als Medi gabs für mich Cefadroxil-Monohydrat. Hatte die Apotheke innerhalb von wenigen Stunden besorgt. Für die Kinder war das Zeug vor ein paar Wochen gleich lagernd. Jetzt lese ich in dem Bericht, dass wegen Lieferschwierigkeiten ev nicht ganz optimale Medis verschrieben werden mussten. Ich weiß von wenigen Fällen, in denen Kinder zwei mal nacheinander Scharlach hatten. Hoffen wir mal, dass es nicht an den Medis lag.


    Was ich nicht wusste:

    Scharlach kann ja per Abstrich festgestellt werden. Laut meinem Arzt liegt die Treffergenauigkeit bei ca. 80%.


    Bleibt fit

    Witness