DRK Aktion #krisenfest in 31 Tagen

  • Das DRK hat eine gute Aktion gestartet. Vielleicht etwas spät im Jahr, aber ok.

    Es werden auf verschiedenen Kanälen täglich „Aufgaben“ gepostet. Nach 31 Tagen ist man dann aus deren Sicht krisenfest.

    Den ganzen Plan gibts als PDF schon vorab.

    https://www.drk-westfalen.de/fileadmin/Eigene_Bilder_und_Videos/Publikationen/Tischkalender_210x210_64_Seiten_WEB.pdf

    Sehr umfangreich- aber übersichtlich und unkompliziert- Themen wie Notvorrat, Rauchmelder, KfZ, Sturmsicherheit etc. etc. Ich hab alles mal überflogen und finde es echt gut gemacht, der Link lässt sich leicht teilen und ein paar Punkte habe ich gefunden, die ich selber noch mal nachsehen werde :)

    Gruß

    Witness

  • Runtergeladen und gleich an meine "üblichen Verdächtigen" weitergeleitet.

    Ich glaube auch, dass es von Vorteil ist, dass dieser Kalender vom DRK und nicht vom BBK herausgegeben wurde. Das BBK wurde lange Zeit als einsamer Rufer in der Wüste gesehen und ist auf einen Aufgabenbereich spezialisiert, der jahrzehntelang außerhalb der öffentlichen Wahrnehmung war, während das DRK durch sein breit gefächertes Aufgabenspektrum wesentlich mehr in der öffentlichen Wahrnehmung vertreten ist.

    Je mehr und je mehr unterschiedliche Organisationen auf die private Krisenvorsorge hinweisen, desto größer ist die Chance, dass davon auch was positives hängen bleibt.


    Gruß vom Axtwerfer :winking_face:

  • Vor drei Jahren hätte man das DRK allerdings dafür noch ausgelacht. Oder als rechte Prepper-Armee bezeichnet...

    Erklärter FDGO-Fan

  • Vor drei Jahren hatten wir auch noch eine ganz andere Welt gehabt, zumindest was die öffentliche Wahrnehmung angeht.

    Das war das Zeitalter vor Corona und vor dem größten Krieg in Europa seit 1945.

  • während das DRK durch sein breit gefächertes Aufgabenspektrum wesentlich mehr in der öffentlichen Wahrnehmung vertreten ist.

    Und hier ist auch der Knack-Punkt an dieser Publikation. Es ist eine Publikation EINES Landesverbandes des DRK.


    Es gibt in Deutschland zwar nur den Bundesverband, der international die Stimme Deutschlands in der Rotkreuz-Familie vertritt.

    Aber DAS DRK in Deutschland ist föderalistisch aufgebaut. Den bereits erwähnten Bundesverband. 19 Landesverbände, die grob mehr oder weniger die Bundesländer abbilden, wobei größere Bundesländer mitunter zwei Landesverbände haben. Dann die Kreisverbände, die im Wesentlichen die Landkreise und kreisfreien Städte in Deutschland abbilden. Und zuletzt die Ortsvereine, wobei die Ortsvereine nicht wirklich in jedem Ort vertreten sind. Hängt halt von den historisch gewachsenen Strukturen vor Ort ab.


    Somit wird die oben benannte Publikation nur einige hunderttausend Menschen, eben in Westfalen-Lippe, erreichen und davon werden einige zehntausende noch noch Weihnachten wichtige Schritte abgearbeitet haben. Aber immerhin.


    Diese Schwäche des DRK ist aber zugleich potentiell seine Stärke, weil es vor Ort mit den Menschen vernetzt ist.

    aus Niedersachsen, DE gesendet...


    "Der Klügere gibt nach! Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit." Marie von Ebner-Eschenbach


    Dorfleben. Entweder du liebst es oder du liebst es nicht. Es gibt kein Versuchen!


    "Dein Rad kann viel mehr, als du ihm zutraust. Das findet schon seinen Weg. Einfach laufen lassen, wenig bremsen, den Flow finden." (ein Freund zu einem Silk Road Mountain Race Teilnehmer)

    Einmal editiert, zuletzt von UrbanTrapper ()

  • Dann sollten wir diesen Kalender als hervorragende Leistung eines Landesverbandes würdigen und die geringfügigen uns zu Verfügung stehenden Mittel nutzen, diesen Kalender bekannt zu machen und unserem Umfeld zukommen zu lassen.

    Vielleicht werden so andere Verbände und Ortsvereine darauf aufmerksam und übernehmen das mit oder tragen wenigstens mit zur Verbreitung bei.


    In Zeiten, in denen das BBK zur besten Sendezeit Werbung zur privaten Krisenvorsorge senden kann, sollte daran auch nichts anrüchiges mehr sein.


    Gruß vom Axtwerfer :winking_face:

  • Der Kalender gefällt mir sehr. Scheint es aber nur online zu geben. Grundsätzlich wäre diese Aufteilung auch für Briefkästen geeignet, mit 64 Seiten aber recht teuer im Druck (zumindest für Privatinitiativen). Ich hab jetzt einfach mal ausprobiert, ob man die Inhalte auf ein anderes Format bringen kann. Es funktioniert auf einen 12 Seitigen Falzflyer. Damit erhält man zum Beispiel 500 Stück für 100€ (oder 2500 für 200€).

    Schriftgröße 10, noch halbwegs gut lesbar. Kann man noch grafisch pimpen, nur als Demo wieviel Informationen man auf so ein billiges Format bringen kann, Schrift unscharf gemacht, Urheberrechte und so...

    flyer-Seite001.jpeg


    flyer-Seite002.jpeg

    Idee dahinter: ohne Werbung und neutral aufbereitet freigeben, Platz für Logos wenn nötig und in die Breite gehen. 1000 Stück würde ich einfach mal privat beschaffen und schaun ob man sie im Rathaus und Geschäften auslegen kann.

  • Das Ding ist echt nicht schlecht. Die meisten Dinge sind drin, einfach aufgeschlüsselt, nichts was "man" nicht schaffen kann.

    Da hat irgendjemand nen echt guten Job gemacht.

  • Finde das Ding echt super. Werde ich morgen mal an meinen Umkreis verteilen.

    Die Idee hatte ich auch schon.


    Schreibst/sagst du dazu auch noch ein paar Dinge zu den Leuten an die du das verteilst oder schickst du nur kommentarlos die PDF?


    Mir fällt dazu gerade nichts kluges ein.

    "Schaut euch das mal an, ist vielleicht gar nicht schlecht in der aktuellen Situation darüber nachzudenken?"

  • Teils teils, bei denen die eher die Schiene fahren "ist doch alles Pankmache" werde ich darauf hinweisen das es von DRK ist und nicht von irgendwelchen Politikern.

    Und dann vieleicht noch 1-2 Sätze das es ja nicht gleich das Allround-Abzockepacket aus dem Netz sein muss, sondern man das nach und nach mit einfacheren Mitteln zumindest eine Grundvorsorge zu haben.