„Shrinkflation“: Versteckte Preiserhöhung in Supermärkten

  • „Shrinkflation“: Versteckte Preiserhöhung in Supermärkten
    Der Einkauf von Gütern des täglichen Lebens im Supermarkt wird immer teurer. Um ihre Kundinnen und Kunden nicht abzuschrecken, versuchen einige Hersteller, die…
    help.orf.at


    Interessant. Es gibt auch "Skimpflation".

    Eine Änderung der Zutaten ist eine weitere Möglichkeit, um Preiserhöhungen zu verstecken. „Skimpflation“ nennt sich das. Skimp (englisch) heißt knausern bzw. sparen.


    „Bei der ‚Skimpflation‘ wird die Qualität des Produkts verschlechtert, hochwertige Zutaten werden durch günstigere ersetzt“, so Bauer. Zum Beispiel wird statt teurerem Rapsöl günstigeres Palmöl eingesetzt. „‚Skimpflation‘ ist oft noch schwerer nachzuvollziehen, weil niemand die Zutatenliste aller Produkte im Kopf hat“, so Bauer.

  • Beides ist nu wirklich nichts neues? Mein "Barometer" war da schon immer Kaeseaufschnitt von zB Leerdammer "jetzt mit SIEBEN scheiben" - hat schon schwere "1984" Zuege gehabt..


    Neu ist, dass es nun weniger mit gleichbleibender Verpackung versteckt wird. Und da wo das nicht geht gibt es erstmal so "+1!!" Packungen. Und nein, es ist

    die nicht die Erinnerung der kleinen Kinderhaende, dass die "Snickers" nu so klein sind :winking_face:


    Rapsoel war auch mal der billigere Ersatz, nun ist das "teure", das ersetzt wird :grinning_squinting_face:

  • Mein persönlicher Erzfeind ist der Obazda. Unsere Lieblingsmarke hat dieselbe Packungsgröße, es sind jedoch statt 150g nun 125g drin. Die Füllhöhe ist dieselbe wie vorher - dafür ist in der Mitte unter geschlossenen Oberfläche nun eine Luftblase.

  • Rapsoel war auch mal der billigere Ersatz, nun ist das "teure", das ersetzt wird :grinning_squinting_face:

    palmfett ist der neue super Stoff. Billig in Massen herzustellen "und dabei so umweltfreundlich"


    Zum Glück mag ich diesen Geschmack nicht, so daß die einkaufsliste bei "verbesserter" Rezepten automatisch kurzer wird.


    cu riff

    /Milchstraße/Erde/D/Hamburg

  • Das wird inzwischen ja bei fast allen Produkten so gemacht.

    Bei Salami nur noch 80g statt früher 100g drin.....

    bei Sanella - jetzt beim backen erlebt, nur noch 400g statt 500g drin - immerhin gleich 20% weniger und

    der Preis ist trotzdem deutlich höher.

    kann man gar nicht mehr aufzählen.......

  • bei Sanella - jetzt beim backen erlebt, nur noch 400g statt 500g drin - immerhin gleich 20% weniger

    Solche Reduktionen in der Menge finde ich bei Produkten, die fürs Backen und Kochen genutzt werden weitaus schlimmer.


    Ich habe da so einige Rezepte, die so dimensioniert sind, dass man ein ganzes Paket Butter, ganzes/halbes Paket Margarine (wobei die bei mir mittlerweile seit gut 20 Jahren durch Butter ersetzt wird, genauso gut funktioniert und besser schmeckt...) und so weiter.


    Klar haben wir auch eine Küchenwaage aber wenn man sich aus Gewohnheit darauf verlässt, dass in einem traditionellen Paket mit 500 g von irgendwas drin sind und dann sind da nur noch 400 g drin, dann fühlt man sich zu recht verarscht.


    Das ärgerliche ist: man braucht zum Kochen/Backen ja deswegen nicht unbedingt weniger. Also muss man nun zwei Pakete statt einem kaufen. Im günstigsten Fall kann man die Reste sinnvoll aufbrauchen. Im dümmsten Fall wirft man die restlichen 300 g der 400 g weg. 🤷

    aus Niedersachsen, DE gesendet...


    "Der Klügere gibt nach! Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit." Marie von Ebner-Eschenbach


    Dorfleben. Entweder du liebst es oder du liebst es nicht. Es gibt kein Versuchen!


    "Dein Rad kann viel mehr, als du ihm zutraust. Das findet schon seinen Weg. Einfach laufen lassen, wenig bremsen, den Flow finden." (ein Freund zu einem Silk Road Mountain Race Teilnehmer)

  • Oder der Nudel-Index. Vor Corona haben die Eigenmarken von Nudeln (0,5 kg) in Discountern um die 0,49 Euro gekostet, jetzt 0,99 Euro.

    Zuerst zum Teil wegen Hamsterkäufen, dann auch durch Getreidepreise aufgrund der gestörten Lieferketten in Osteuropa in diesem Jahr. :winking_face:

    Gruß David

  • Bei Salami nur noch 80g statt früher 100g drin.....

    bei Sanella - jetzt beim backen erlebt, nur noch 400g statt 500g drin - immerhin gleich 20% weniger und

    Das heisst nicht "ist weniger drin", das heisst "Anpassung der Grammaturen"

  • Hab ich hier an anderer Stelle doch schon mal geschrieben: Die einzige Möglichkeit, die ich als Kunde habe, ist doch das Produkt einfach nicht mehr zu kaufen:

    Mogelpackungsliste | Verbraucherzentrale Hamburg


    Schon 2018 kam z.B. die lila Milka Schokolade auf unseren privaten Index, nachdem der Inhalt der Tafeln auf Werte unter 100 Gramm reduziert wurde:

    Dreiste Mogelpackung! Mit dieser neuen Masche führt Euch Milka an der Nase herum
    Die Verbraucherzentrale Hamburg hat eine neue Masche aufgedeckt: Vor allem Milka-Schokolade wird immer teurer, ohne dass der Kunde etwas davon merkt. | TAG24
    www.tag24.de

  • Leider ist das, was heute im Bereich VWL und BWL gelehrt wird, und dem Nachwuchs dann für die Berufslaufbahn mitgegeben wird, eben nicht zielführend. Deswegen geht aktuell m.E. auch unternehmerisch so viel in die Hose :) :

    Wirtschaft ist eben nicht das man den Kunden einmalig bescheixxx, und sich auf die Schenkel haut, das das so gut gelungen ist. Wirtschaft ist vielmehr ein kontinuierlicher Prozess eines fortlaufenden Gebens und Nehmens. "Qualität ist wenn der Kunde wiederkommt, und nicht die Ware", hab ich mal wo gelesen. Und das trifft auch für die meisten andere Produkteigenschaften zu, wie etwa dem Preis.

    Wenn man die Gewinnmaximierung zu weit auf die Spitze treibt, geht irgendwann der Schuß nach hinten los. Und genau diesen Peak versuchen die Wirtschaftsleute zu ergründen: Wie kann ich den Kunden gerade noch so schlecht behandeln, und richtig ausnehmen, das er dennoch wieder kommt.

    Und das dabei ein paar solche Querulanten, wie ich, auf der Strecke bleiben, und nix mehr kaufen, ist mit einkalkuliert.

  • Ich nehme an das sei bei Euch im "grossen Kanton" auch so: bei uns muss der Einheitspreis (CHF pro 100g oder pro Kilo netto) bei der Ware stehen, damit lässt sich gut vergleichen wieviel man kriegt.

  • hier in de muss das auch dabei stehen. Aldi druckt das aber so klein drauf, da muss man dann schon sehr nah dran oder mit vergrößerubgsapp nachhelfen

    aus DE gesendet....

  • Ich nehme an das sei bei Euch im "grossen Kanton" auch so: bei uns muss der Einheitspreis (CHF pro 100g oder pro Kilo netto) bei der Ware stehen, damit lässt sich gut vergleichen wieviel man kriegt.

    Das ist eine EU-Regelung, gilt also auch in D und AT. Aber natürlich müsste man ein sehr gutes Gedächtnis haben, um solchen Mengenänderungen jeweils auf die Schliche zu kommen. Bei gewissen Standardprodukten wäre mit jetzt noch nicht aufgefallen, dass sich jemand getraut hätte, damit zu spielen: Liter Milch, halbes Pfund Butter, Kilo Mehl, Kilo Zucker ... Allerdings waren die 100g bei Schokolade auch lange Zeit ein Standard.
    Habe vor einer Weile einen Videobericht eines russischen Youtubers aus einem Moskauer Supermarkt gesehen, da ist diese Packungsschrumpferei völlig normal: Milchtüten mit 950 oder 890 oder 850 ml. Butterpackungen mit 225 oder 220 Gramm. Bierflaschen mit 480 oder 440 ml .... Und dort gibt es keine Vergleichspreise pro kg oder pro l am Regal.

  • Bei uns hat das mit der Butter angefangen ... da gibts Kochbutter, DIe Butter, Vorzugsbutter, Alpenbutter .. alle etwas anders im Preis und alle etwas anders in der Verpackungsmenge. Weil ich aber wenn ich Butter brauche welche mitnehmen muss, hift die Mengenpreisangabe schon, mich ärgern dass es früher mehr für weniger Geld gab kann ich so oder so.

  • Heute hats mich aus Unachtsamkeit auch erwischt....


    Discounter,Bratwurst im 6er Pack.

    Es waren 6 Stück drin wie immer,gewohnter Preis,nur das das Gesamtgewicht nicht mehr wie vorher 500 gr waren sondern nur noch 400 gr.

    Das war kaum zu erkennen,Verpackung ect gleich,Anzahl stimmte auch - nur blöd das die Würstchen etwas dünner waren als gewohnt. Hab das aber erst zu Hause gemerkt als ich die Würstchen einzeln in der Hand gehabt habe :pouting_face:


    Man muss wirklich ganz genau hingucken,besonders bei Produkten die man regelmässig kauft !


    Blöd nur das meine örtliche Fleischerei - bei der man einen genauen ausgezeichneten Kg Preis an der Ware gut erkennen kann - letzten Monat "in die ewigen Jagdgründe" verschunden ist. Der Mann hatte aus Altersgründen zugemacht weil kein Nachfolger kam.

    Jetzt hab ich den Salat - entweder 25 km fahren oder Discounter....

    Aus dem Norden von DE bzw. dem Süden von ES gesendet

  • Genau das ist ja dass gemeine. Bekannte Artikel nach denen man greift ohne jedes mal auf den sowieso schon lang vergessenen kg Preis zu achten.


    so ist es mir bei der Sanella ergangen. :pouting_face:

  • Gestern einen besonders heftigen Fall von Shrinkflation entdeckt.


    Ich habe zuletzt vor 5 Jahren eine ca 3cm starke Unterlegematte für die Waschmaschine gekauft, um 10 Euro.


    Gestern wollte ich eine kaufen und stellte mit Erstaunen fest, dass sie mittlerweile nicht nur 12 Euro kostet, sondern auch nur noch 1cm stark ist. :astonished_face: :pouting_face: