Jacken für Herbst / Winter

  • Mal ne gescheite Jacke und ein Lamperl zur Unterstützung in der Dunkelheit.

    https://www.blackshadow.at/UF-…-OL-30-Jacke-MultiCamZ-XL
    Dank der großen Außentaschen hat die Wärmebildbrille auch einen greifbaren Platz gefunden.

    https://www.blackshadow.at/SUREFIREZ-G2X-Pro-600-15-Lumen
    Kann nix, dafür das gut.
    Dafür Batteriebetrieben.
    2 Lichtstufen
    Taster ein & aus und bei einem festeren Druck wird es plötzlich ein Schalter das war es dann auch schon...
    Geht für die Jagd und auch um einen Raum mal ganz kurz zu scannen.
    Ist meine Standard-Lampe geworden und ich hab Sie im Moment eigentlich immer dabei.
    Glasbrecher wäre noch fein wenn drauf wäre, aber was solls man kann nicht alles haben.

  • CrazyHorse

    Ich hab mir gerade Mal Deine Jacke angeschaut.

    Und mich hat der Preis von den Socken gehauen 😄 (liegt weit außerhalb meiner üblichen Preisklasse)

    Mal ganz ehrlich, sind solche warmhaltenden Jacken den Preis wert? 🤔

    Was kann die, außer Warmhalten noch? Im Vergleich zu günstigen warmhaltenden Jacken?

  • CrazyHorse

    Was kann die, außer Warmhalten noch? Im Vergleich zu günstigen warmhaltenden Jacken?

    Die militärischen Jacken sind in der Regel vor allem eines: laut. 100 % Kunstoffprodukte. Und die Haltbarkeit ist für den Normalmenschen meiner Meinung nach auch nicht höher als andere qualitative Jacken wie z.B. Fjällräven, Carhartt oder Engelbert Strauss. Und nebenbei fällst du mit solchen auch nicht gleich auf wie ein bunter Hund, wie du es bei einer Multicam-Jacke tust.

  • Wobei zumindest die Jacken von Engelbert Strauss auch komplett oder weit überwiegend aus Kunststoff bestehen und von der Optik her halt "anders auffällig" sind. Das waren für mich bisher immer Ausschlusskriterien, obwohl ich sonst gerne bei ES einkaufe.

  • Militärische Jacken sind vor allem eines :

    Für Einsätze im Militär/ Polizei gedacht.

    Also 10-12h draußen, bei jeder Wetterlage, mit langen Wartezeiten, kurze Phasen bei grosser körperlicher Belastung.

    Und dabei hat man meist noch Schutzweste an plus Rucksack ( zumindest Trinkblase ). Oder das Gstältli

    ( Koppel ) plus 1,5 kg Stahlhelm, 6kg Bleiföhn etc.


    "Laut" ist dabei irrelevant. Und laut im Vergleich zu was ? Jagd Bekleidung ? Sniper und Aufklärer benutzen anderes Material.


    Die führenden Hersteller wie Cry Precision, UfPro oder Arc'teryx Leaf machen dafür einen exzellenten Job.

    Top notch Materialien, excellente Verarbeitung... und ja, das hat seinen Preis. ( +70% Aufschlag fürs Marketing )


    Die Haltbarkeit durch Nutzung von Normalmenschen dürfte durch die verwendeten Materialien daher wesentlich länger sein als 90% der üblichen Bekleidung.

    ( Habe 2 UfPro Jacken, Delta 2.0 seit 8 und ne Stryker 7 Jahre in Benutzung, keine losen Fäden, Risse, Löcher, alle Reißverschlüsse einwandfrei )


    Ob das der Normalmensch braucht ? Nein.

    Ob das für Prepper Sinn macht ? Durchaus.

    Vor allem wenn man Hobbys hat wie 2h pro Woche im Schießstand, oder regelmäßig Wochenenden Outdoor verbringt.


    Und ja ich habe den direkten Vergleich mit :

    Arc'teryx, sehr hochwertig aber ebenfalls Mondpreise

    Fjällraven, ähnliche Preise aber ziviler, rein Outdoor

    ES, wesentlich preiswerter, für den Arbeitsbereich

    oder Helikon Tex, ( mein Tipp ) auch eher Ziviler aber sehr brauchbar. Die Jackal auch schon 8 Jahre im Winter im Gebrauch.


    Was "stylischer" ist... ist subjektiv

    oder mehr auffällt... hängt davon ab in welchem Umfeld man sich befindet.


    Ich zahle lieber 1x 350.- für etwas das mir 10 Jahre hält anstatt alle 4 Jahre etwas für 190.- oder jedes Jahre ne neue modische H&M Jacke für 99.90 die nach 4 Monaten nicht mal mehr als Putzlumpen brauchbar ist.

  • Wobei zumindest die Jacken von Engelbert Strauss auch komplett oder weit überwiegend aus Kunststoff bestehen und von der Optik her halt "anders auffällig" sind.

    Was meinst du mit "anders auffällig"?


    Ich trage eine ES Vision Softshelljacke in schwarz. Qualität und Wärmeeigenschaften derart gut, dass ich bis minus 10 Grad darunter nur T-Shirt tragen kann.


    Winter Softshelljacke e.s.vision schwarz | Engelbert Strauss


    Ich finde gerade damit fällt man überhaupt nicht auf. Das rote ES Logo auf der Kleidung ist in Österreich mittlerweile synonym für handwerkliche Berufe.

  • ES ist hier auf dem Land vor allem auch für die Kinder echt beliebt, weil robust - die Preise nähern sich aber schon langsam Lifestyleprodukten wie jako-o an.


    Auf unseren Dorffesten tragen mit Sicherheit 30 % der Leute beider Geschlechter ES, vor allem, wenn es um das Setzen oder Fällen diverser Traditionsbäume geht. Das ist völlig alltäglich geworden, auch beim Einkauf.


    Ansonsten bin ich wie BRI der Meinung: besser einmal gut und hochpreisig, als dauernd billig nachkaufen. HelikonTex ist auch meine Wahl, vor allem die UTP in Mischgewebe. Unauffällig, haltbar, nicht teuer. Ansonsten Claw Gear, Fjell Räven und Arc'teryx... Gute Klamotten kommen auch von Lundhags.

    Erklärter FDGO-Fan

  • Ich habe vor Jahren einen Didriksons Parka gekauft.. konkretes Modell irrelevant, da wahrscheinlich nu eh anders.


    Das Zeug haelt - fuer Otto-Normal und drueber hinaus - vor allem sauwarm. "Raschelig" ist es allerdings, kann ich mich in der S-Bahn garnicht anschleichen. :winking_face:

  • Servus Zusammen,

    Bei den Jacken muss man echt aufpassen was man kauft.


    Beruflich trage/trug ich verschiedene Jacken von Würth. Hier gibt es aber nahezu an allen Jacken, mit der Zeit, Probleme an den Reißverschlüssen.


    Für die Jagd setze ich aktuell auf Deerhunter. Hier gibt's ab und an das Problem mit den losen Fäden.

    Ich habe die Muflon Jacke

    Für den Winteransitz Rusky Jacke und Latzhose.

    Alles sehr leise und zu empfehlen.

    Jagdbekleidung - hochwertig und funktional



    Engelbert Strauss Jacken habe ich nicht im Einsatz. Jedoch Hosen, Roughtough heißen die glaube ich. Unzerstörbar, schwer und "laut". Wenn die Jacken ähnlich sind kann ich das nur empfehlen.

    Bundhose e.s.roughtough schwarz | Engelbert Strauss


    Im Auge hatte ich auch schon UFpro und Carinthia.

  • Ich habe sowohl Militärprodukte als auch andere im Einsatz z.B. Delta und auch andere, ES, Deerhunter und Fjällräven. Ich finde jetzt nicht das die Mil. deutlich besser sind in der Qualität Vorteil ist halt der Tarneffekt wenn man ihn denn braucht. Wenn ich damit durch die Stadt will ist das natürlich eher ein Nachteil.

  • Ich verweise an dieser Stelle auf meinen Faden aus 04/22.

    Schlussendlich ist es bei mir wieder ein Fjällräven-Parka (Greenland Winter)

    geworden, auch wenn der längst nicht so geil wie mein alter ist. Immerhin

    war es für 270€ als Auslaufmodell ein Schnapp. Sehr gut verarbeitet und

    angenehm zu tragen.

    Den Tactical Parka von Carinthia habe ich wieder zurückgesendet, da er vor

    allem, wie es Ikarus vermutet hat, ziemlich laut und etwas steif war.

  • Was meinst du mit "anders auffällig"?

    Wenn man im Dorf unterwegs ist, mag das passen. Ich möchte die aber gerne auch in einem städtischen und büroberuflichen Umfeld anziehen. Da fahre ich in der Übergangszeit mit der (leider nicht mehr im Sortiment befindlichen) ES-Jeansjacke ganz gut bis leicht underdressed. Aber so ein Handwerker-Superheldenkostüm mit Reflexstreifen wäre da eher unangemessen.

  • Ich möchte die aber gerne auch in einem städtischen und büroberuflichen Umfeld anziehen

    Da passt für mich meine ES Vision. Hat keine Reflektorstreifen oder sonstige Auffälligkeiten.

  • Nein, mir hat die sehr gut gefallen. Meine ist inzwischen aber etwas verschlissen, so dass ich spätestens im nächsten Herbst Ersatz brauche.