Ritschert - Eintopf aus Bayern und Österreich

  • Das Ritschert ist ein in den alpinen Gebieten Sloweniens und Österreichs, auch Bayerns verbreiteter Eintopf.


    Das Ritschert ist bereits aus urgeschichtlicher Zeit belegt. Archäologische Funde in den Salzbergwerken von Hallstatt belegen, dass Ritschert schon in der Eisenzeit zubereitet wurde.


    Lässt sich gut mit Lebensmitteln aus den Vorräten zubereiten.

    Zu den Grundzutaten gehören am Vortag eingeweichte Graupen und Hülsenfrüchte (meist Bohnen, aber auch Erbsen oder Linsen) sowie geselchtes (geräuchertes) (seltener ungeselchtes) Schweinefleisch – bevorzugt werden Stelzen und Rippen. Bohnen, Rollgerste und Fleisch werden mit regional variierenden Gewürzen (Pfeffer, Salz, Bohnenkraut, Liebstöckel, Petersil) und Suppengemüse (Karotten, Sellerie, Lauch, Knoblauch) gemeinsam gekocht, wobei das Salzen zuletzt erfolgt. Das Fleisch wird vor dem Servieren herausgenommen, vom Knochen gelöst und in mundgerechte Stücke geschnitten. Zuweilen wird das Gericht mit Kartoffeln statt Brot gereicht.

    Ritschert - Rezept
    Ritschert ist eines der bekanntesten Spezialitäten. Die Zubereitung des Rezepts ist nicht schwer und es schmeckt einfach köstlich.
    www.gutekueche.at