Versteigerung von Bundeswehr-Decken (original)

  • Ich bin über einen Zeitungsartikel (Die Welt) gestolpert, in dem man sich darüber aufregt, dass die Bundeswehr über 36000 Wolldecken aus BW Beständen versteigert, während man in der Ukraine friert. Bei den BW-Decken muss wohl immer ein Posten von 100 Stück abgenommen werden, es handelt sich um ein Gebotsverfahren. Hier gehts zu der Auktion, auf die in dem Artikel eingegangen wird: LINK.


    Gegebenenfalls könnte man für das Forum gesammelt ein Gebot abgeben und die Decken dann entsprechend günstig an die Foris verkaufen oder aber an Ben zum Transport in die Ukraine weitergeben?


    Nur so eine Idee :)

    - Wer den Kampf nicht geteilt hat, der wird teilen die Niederlage -

    Bertold Brecht

  • PapaHotel

    Hat den Titel des Themas von „Bundeswehr-Decken (original)“ zu „Versteigerung von Bundeswehr-Decken (original)“ geändert.
  • Prod. Jun 1966 steht auf einem Bild. Fabriksneu sozusagen. :grinning_face_with_smiling_eyes:


    aus Mischwolle, Farbe: gelboliv, in Kartons verpackt und auf ca. 2 Paletten gelagert; Gebrauchsspuren

    Ist halt die Frage was "Gebrauchsspuren" sind und ob sie zumindest gereinigt wurden. 60 Jahre alte Decken die komplett zerschlissen sind, brauche nun auch nicht unbedingt.

  • Prod. Jun 1966 steht auf einem Bild. Fabriksneu sozusagen. :grinning_face_with_smiling_eyes:


    Ist halt die Frage was "Gebrauchsspuren" sind und ob sie zumindest gereinigt wurden. 60 Jahre alte Decken die komplett zerschlissen sind, brauche nun auch nicht unbedingt.

    Bei einem Volumen von 100 Decken sind sicher auch "nicht so schöne" dabei, gebrauchsunfähig denke ich nicht - sonst hätte die keiner mehr eingelagert. Ich habe erst vor kurzem zwei "Original Schweizer Armeedecken" gekauft von 1967 (?). Gebraucht aus dem Depot. Die waren tipptopp!


    Normalerweise gehen die immer in eine Reinigung und werden dann für die Lagerung nochmal behandelt, daher auch der meist penetrante Geruch am Anfang. Aber das weiß natürlich keiner im Vorfeld :person_shrugging:

    - Wer den Kampf nicht geteilt hat, der wird teilen die Niederlage -

    Bertold Brecht

  • Ich hab keine Ahnung - beim Stöbern wegen meiner Decken lagen die Preise für BW im Verkauf der Shops im Schnitt bei ca 40 Eur / Stk. für brauchbare Exemplare. Bei solchen Versteigerungen werden sich die Shops sicher eindecken, aber im EK vermute ich mal eher 12-15 Eur / Stk. Vielleicht hat jmd Connections zu einem solchen Shop und könnte das rausbringen?


    Nachtrag: Dem Thread von tomduly entnehme ich, dass man zur Gebotsabgabe ein Gewerbe haben muss :unamused_face:

    - Wer den Kampf nicht geteilt hat, der wird teilen die Niederlage -

    Bertold Brecht

    2 Mal editiert, zuletzt von PapaHotel ()

  • Die VEBEG veröffentlicht nach Abschluss der jeweiligen Auktion die Zuschlagspreise. Man findet dort eine Wolldecken-Auktion vom 24.11.2022, dort wird für "alle Wolldecken zusammen" ein Zuschlagspreis von 467.799,00€ angegeben. Es steht allerdings nicht dabei, wie groß dieser Sammelposten war. Angenommen, es waren auch 36.400 Stück, dann wäre es ein Stückpreis von 12,85€.


    Zitat


    2247460.017 24.11.2022 Zusätzliche Gebotsmöglichkeit für die Lose 2247460.001 bis 2247460.016: Alle Wolldecken zusammen. 467.799,00 €


    Es ist gut möglich, dass eine Hilfsorganisation diese Wolldecken "ersteigert" hat. Das Verfahren zur Ausmusterung von Bundeseigentum ist halt bürokratisch. Ich weiss nicht, ob die BW diese Wolldecken auch direkt hätte "spenden" können. Oder ob das noch aufwändiger gewesen wäre.

    Die Ausstattung, die Kommunen in Baden-Württemberg für die "Notfalltreffpunkte" vom Innenministerium bekommen, bleibt formell Landeseigentum, sie wird den Kommunen lediglich unbefristet zur Nutzung überlassen. Hat den Vorteil, dass es das Land nicht aus seinen Büchern nehmen muss und die Gemeinden es auch nicht in die Buchhaltung übernehmen (und abschreiben) müssen.


    Denkbar wäre, dass das DRK oder THW die Decken bei der VEBEG erwirbt und dafür dann aus einem anderen Topf wieder staatliche Mittel erhält. Die Wege des Amtsschimmels sind manchmal verschlungen. Glaube nicht, dass von den Decken sehr viele auf dem freien Markt landen werden.

  • Wenn ich das richtig sehe sind das aber die dünneren Decken (Sommerdecken).

    Es gibt auch Winterdecken, die an einem dicken Saum zu erkennen sind.

  • Man kann bei der VeBeG auch anrufen - dann kann man den "Erwartungspreis" für eine jeweilige Losnummer erfahren. Natürlich ohne jede Verbindlichkeit.

    Bietet man dann im Gebostverfahren etwa 30% darüber hat man gute Chancen den Zuschlag zu bekommen.

    Diese Formel aus " telefonischer Abfrage + 30% + 19% Mwst " ist dann das was man an Geld einsetzen muss um dann den Krempel ab Lagerort abholen zu können.

    Einen Versand bieten die Lagerort-Dienststellen nicht an, nur Abholung vor Ort nach Vorlage einer Abholvollmacht die man nach Zuschlag und Bezahlung des Loses erhält.


    Ich habe schon grosse Mengen an Sachen über die VeBeG gekauft, allerdings noch nie Textiles. Da würde ich dringend raten das Zeug vor Gebotsabgabe persönlich anzugucken - denn das wird ja ohne jede Zusage zur Gebrauchsfähigkeit angeboten. ( Also für Putzlappenhersteller im Worst Case )

    Es ist auch über die abgebenden Dienststellen nichts zu erfahren - die dürfen aus juristischen Gründen keine Zustandsbeschreibung abgeben.

    Aus dem Norden von DE bzw. dem Süden von ES gesendet

  • Update zur VeBeG Auktion :


    Dort steht jetzt der Hinweis "Das Los wurde storniert! "


    Vermutlich hat sich da eine HiOrg gegen den Amtsschimmel durchgesetzt und man hat den Posten aus dem Verkauf genommen :)

    Aus dem Norden von DE bzw. dem Süden von ES gesendet

  • das ist wirklich absurd.

    Absurd fände ich, die Decken jemanden zu geben, der friert.


    Die BW Decken, die ich kennenlernen durfte sind zum warm halten einfach nur Schrott. Jeder 08/15 Schlafsack wärmt besser.


    Ich würde die geschenkt nehmen als Unterlage gegen Dreck im Auto oder als Verpackungsmaterial für Transporte. Aber ganz gewiss nicht als Zudecke.

    Aus gegebenem Anlass: ich distanziere mich hiermit ausdrücklich gegen jeden Form von Gewaltphantasien gegen andere, den Staat oder staatliche Organe. Ich betreibe prepping als Krisenvorsorge und als Hobby und tausche mich hier mit Gleichgesinnten aus.

  • Ich kann jetzt nur für "meine" Schweizer Decken sprechen und DIE sind ein Träumchen was die Wärmeleistung angeht. Sie ist auch nicht über Gebühr kratzig oder steif (gut, Kaschmir ist es nicht). Nutze sie allabendlich auf dem Sofa und im Bett wenn es garstig kalt wird zum nochmal obenauf werfen.


    Meine Bund-Zeit ist schon eine Weile her, aber auch da waren mir eine BW Decke im Bettzeug und eine obenauf immer genug :person_shrugging: Wenn es da Winter und Sommerdecken gab, wusste ich nichts davon. Wobei in den Alpen vermutlich einfach immer die Winterdecke ausgegeben wurde, wie sie das bei uns auch mit den Socken gemacht haben.


    Aber nachdem die Auktion wohl zurückgenommen wurde (Danke AndreasH ), kann hier zugemacht werden.

    - Wer den Kampf nicht geteilt hat, der wird teilen die Niederlage -

    Bertold Brecht

  • Sind nicht speziell die Schweizer Decken zur Einlagerung mit einem Insektengift getränkt, damit sich da über die Jahrzehnte nichts einnistet? Ich hab das irgendwo mal gelesen, meine ich. Sinngemäß dürften die seit Jahrzehnten gelagerten BW-Decken auch ziemlich "chemisch" sein. So direkt reinkuscheln würde ich mich da nicht.


    Die BW Decken, die ich kennenlernen durfte sind zum warm halten einfach nur Schrott.

    Ich denke auch, dass es da heute deutlich besseres gibt. und wenn man die Tweets aus Kiew sieht, dann sind die Läden mit Outdoor-Gear ganz gut gefüllt: Schlafsäcke, Zelte, Isomatten. Und auch die Hilfsgüter-Lieferungen vom Roten Kreuz und privaten Organisationen umfassen eher moderne Schlafsäcke und Isomatten/Feldbetten etc.


    Und bei den Hilfstransporten der großen HiOrgs wird vorzugsweise Neuware verwendet, wie hier in München z.B.:


    "Weil die Zeit drängte, wurden einige Hilfsgüter direkt bei den Großhändlern abgeholt und direkt zum Umschlagplatz gefahren. Dort haben etliche Ehrenamtliche in der Messehalle die palettierten Waren gekennzeichnet und umgeladen.(...)

    Insgesamt wurden 170 Tonnen Hilfsgüter wie Bekeidung, Schlafsäcke und Isomatten, Konserven, Babynahrung sowie Medikamente und Verbandsmaterial umgeschlagen. Später wurden die 14 Container auf einen Zug der Deutschen Bahn verladen und auf die Reise ins Kriegsgebiet geschickt."

    (Quelle: Freiwillige Feuerwehr München)

    Bevor ich eine 50 Jahre alte eingelagerte Wolldecke für 13 Euro bei der VEBEG kaufe, dann doch lieber einen Schlafsack vom Discounter oder von Decathlon für 30-40 Euro. Das ist dann zwar nichts für den Einzelkämpfer im Feld bei -25°C, aber das wäre die olle Wolldecke auch nicht.

  • Die BW Decken, die ich kennenlernen durfte sind zum warm halten einfach nur Schrott. Jeder 08/15 Schlafsack wärmt besser.

    Na, da machst du die Bw-Decken aber schlechter, als sie sind.

    aus Niedersachsen, DE gesendet...


    "Der Klügere gibt nach! Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit." Marie von Ebner-Eschenbach


    Dorfleben. Entweder du liebst es oder du liebst es nicht. Es gibt kein Versuchen!


    "Dein Rad kann viel mehr, als du ihm zutraust. Das findet schon seinen Weg. Einfach laufen lassen, wenig bremsen, den Flow finden." (ein Freund zu einem Silk Road Mountain Race Teilnehmer)

  • Ich denke auch, dass es da heute deutlich besseres gibt. und wenn man die Tweets aus Kiew sieht, dann sind die Läden mit Outdoor-Gear ganz gut gefüllt: Schlafsäcke, Zelte, Isomatten. Und auch die Hilfsgüter-Lieferungen vom Roten Kreuz und privaten Organisationen umfassen eher moderne Schlafsäcke und Isomatten/Feldbetten etc.

    Liteway Produkte kann man auch bei uns problemlos kaufen. Das ist ein ukrainischer Anbieter von (durchaus guter und interessanter) Ultraleicht outdoor Ausrüstung. Ich hab da erst vor ein paar Monaten gekauft, quasi mein Beitrag zur Unterstützung der ukrainischen Wirtschaft.


    LITEWAY | Ultra light hiking gear for bright adventures

    Aus gegebenem Anlass: ich distanziere mich hiermit ausdrücklich gegen jeden Form von Gewaltphantasien gegen andere, den Staat oder staatliche Organe. Ich betreibe prepping als Krisenvorsorge und als Hobby und tausche mich hier mit Gleichgesinnten aus.

  • N-TV-Ticker von heute.


    Zitat: "Nach den seit Wochen anhaltenden Angriffen auf die Heiz- und Stromkraftwerke in der Ukraine, harren dort viele Menschen im Kalten aus. Die Bundesregierung will den Menschen mit zehntausenden Decken zur Hilfe kommen. 36.400 Wolldecken aus Beständen der Bundeswehr würden als Winterhilfe in die Ukraine geschickt, berichtet die "Welt am Sonntag". Die gebrauchten Decken waren demnach ausgemustert und zunächst zur Versteigerung an die Vebeg GmbH, eine staatliche Treuhandgesellschaft unter Kontrolle des Bundesfinanzministeriums, übergeben worden. Nach Kritik an der geplanten Versteigerung habe Finanzminister Christian Lindner den Verkauf gestoppt. Der FDP-Politiker habe die Decken der ukrainischen Regierung angeboten und diese habe einen dringenden Bedarf bestätigt"

    Der Bote der Wahrheit braucht ein schnelles Pferd

  • Hätte evtl. Interesse an 2...4 Decken, wenn es wieder mal eine Aktion gibt.. hab bisher nur schweizer Decken im Bunker (wohne nahe an der Grenze zur Schweiz).