Schneewarnung Deutschland ab 13.12.2022

  • Ich verstehe auch die Häme nicht, die Autofahrern entgegengebracht wird, die bei Schneefahrbahn und Glatteis vorsichtiger fahren. So soll es auch sein.

    Ich sehe da nicht nur einen semantischen Unterschied zwischen "vorsichtiger Fahrweise" und "unsicherer Fahrweise". In Hamburg und Hannover, die beiden größeren Städte, in denen ich regelmäßig "winterliche Verhältnisse" beobachte, ist es leider in der Mehrheit letzteres. In der Regel zu erkennen daran, dass die unsichere Fahrweise mit einer falschen oder zumindest ungeübten Fahrweise verbunden ist.


    Unter falsche/ungeübte Fahrweise verstehe ich bei winterlichen Verhältnissen sowas wie heftige Lenkbewegungen (um vermeintlich noch irgendwas reißen zu können), falsches Gasgeben, insbesondere in Kurvenbereichen (Glatteis und Schneeglätte verzeihen da weniger als regennasse Fahrbahn) und noch so einige Punkte mehr.


    Aber wer soll es den Hamburgern auch übelnehmen? Außer jenen, die das Geld für einen regelmäßigen Skiurlaub in den Alpen oder Norwegen haben, haben Hamburger ja selten Gelegenheit, ihre Fahrweise unter winterlichen Bedingungen zu üben. Und genauso, wie Weihnachten plötzlich vor der Tür steht, steht auch der Winter plötzlich vor der Tür.

    aus Niedersachsen, DE gesendet...


    "Der Klügere gibt nach! Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit." Marie von Ebner-Eschenbach


    Dorfleben. Entweder du liebst es oder du liebst es nicht. Es gibt kein Versuchen!


    "Dein Rad kann viel mehr, als du ihm zutraust. Das findet schon seinen Weg. Einfach laufen lassen, wenig bremsen, den Flow finden." (ein Freund zu einem Silk Road Mountain Race Teilnehmer)

  • UrbanTrapper

    Analog dazu das Münsteraner Volk:

    - bei Regen 30kmh

    - bei Schneefall ohne geschlossene Schneedecke doppelte Schrittgeschwindigkeit

    - bei Schneefall mit geschlossener Schneedecke Schrittgeschwindigkeit


    Nachtrag: hatten wir das Thema nicht schon einmal vor ein paar Jahren? :thinking_face:

  • ist es leider in der Mehrheit letzteres. In der Regel zu erkennen daran, dass die unsichere Fahrweise mit einer falschen oder zumindest ungeübten Fahrweise verbunden ist.

    Das ist eines der Kernprobleme bei winterlichen Fahrbedingungen: Der übervorsichtige unkundige Schleicher provoziert den Schnelleren zu gefährlichen Fahr- und Überholmanövern. Dürft Ihr ruhig schreiben "selber Schuld" wer sich provozieren läßt. Dazu liegt es auch öfter mal an der Technik. Der eine hat einen Heckantrieb, mit schlechten Reifen. Der andere einen Allradantrieb. Siehe hier das Filmchen mit dem Misubishi Lancer.

    Noch eine provokante These: Manche Fahrer fühlen sich im instabilen Fahrbereich einfach sicherer. Schon weil keine weiteren Überraschungen zu erwarten sind. Die Reifen haben eh keinen Kontakt mit dem Untergrund. Viel mehr kann da nicht kommen. Dagegen arbeitet die Elektronik in vielen modernen Autos, die mit allerlei Eingriffen in die Bremse, ins Gas, und sogar in die Lenkung, genau diesen instabilen Zustand zu verhindern sucht und damit neue Gefahren heraufbeschwört.

  • Nachtrag: hatten wir das Thema nicht schon einmal vor ein paar Jahren? :thinking_face:

    Winter ist jedes Jahr. Aber: ja,

    aus Niedersachsen, DE gesendet...


    "Der Klügere gibt nach! Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit." Marie von Ebner-Eschenbach


    Dorfleben. Entweder du liebst es oder du liebst es nicht. Es gibt kein Versuchen!


    "Dein Rad kann viel mehr, als du ihm zutraust. Das findet schon seinen Weg. Einfach laufen lassen, wenig bremsen, den Flow finden." (ein Freund zu einem Silk Road Mountain Race Teilnehmer)

  • Der übervorsichtige unkundige Schleicher provoziert den Schnelleren zu gefährlichen Fahr- und Überholmanövern. Dürft Ihr ruhig schreiben "selber Schuld" wer sich provozieren läßt

    Genau das. Selbst schuld wer sich provozieren lässt.


    In der Fahrschule lernt man seine Fahrweise anzupassen bei widrigen Verhältnissen. Sollten sich manche wohl wieder mal in Erinnerung rufen.

  • Guten Abend,


    ja, der bzw. so mancher Allgäuer bekommt da durchaus Ergeiz, ich rede jetzt von mir.


    Wie dem auch sei, ich könnte auf ein Mehr an Bodenfreiheit zurückgreifen, mach ich aber nicht. Weil ich nicht muß.


    Kettenmontage macht aber in der Halle deutlich mehr Spaß 🤩.



    A227C94C-6E76-4FCF-B6DC-59E871FBC697.jpg


    Wenngleich das driften mit dem quattro durchaus Laune macht, natürlich auf Parkplatz.


    Schönen Abend, Transalp

    Planung ersetzt den Zufall durch den Irrtum!

  • Mehr oder weniger Entwarnung. Kurze Zusammenfassung:

    Nächste Woche wird es winterlich, das auf jeden Fall. Aber kein White Out, kein Schneechaos mit Rekordhöhen. Vor allem der Norden hat noch Chancen auf ordentlich Schnee.


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Ich sehe da nicht nur einen semantischen Unterschied zwischen "vorsichtiger Fahrweise" und "unsicherer Fahrweise".

    Jaja, und die Profifahrer bauen dann auf der Blitzeisfläche mit 80km/h einen Unfall.


    Dann ist die Geschwindigkeit 0km/h.


    Ich muss meine Räder am WE noch wintertauglich machen. Hatte bisher noch keine Zeit/Lust dazu.


    Garten ist auch noch nicht komplett vorbereitet. Hab also morgen einiges zu tun.


    Wetter.com sagt für meine Region aber nix besonderes an? Kein starker Wind, kein nenneswerter Schneefall, kein starker Frost?

    Aus gegebenem Anlass: ich distanziere mich hiermit ausdrücklich gegen jeden Form von Gewaltphantasien gegen andere, den Staat oder staatliche Organe. Ich betreibe prepping als Krisenvorsorge und als Hobby und tausche mich hier mit Gleichgesinnten aus.

  • Ich empfehle die Videos von Kai Zorn zum Winter 21/22. Dann kann man die jetzigen Nachrichten des Kanals glaube ich gut einordnen...

  • Ich empfehle die Videos von Kai Zorn zum Winter 21/22. Dann kann man die jetzigen Nachrichten des Kanals glaube ich gut einordnen...

    Kannst Du es in einem Satz sagen, oder soll ich mir jetzt 10 Stunden Videos von alten Wetterprognosen reinziehen?

    Aus gegebenem Anlass: ich distanziere mich hiermit ausdrücklich gegen jeden Form von Gewaltphantasien gegen andere, den Staat oder staatliche Organe. Ich betreibe prepping als Krisenvorsorge und als Hobby und tausche mich hier mit Gleichgesinnten aus.

  • Kannst Du es in einem Satz sagen, oder soll ich mir jetzt 10 Stunden Videos von alten Wetterprognosen reinziehen?

    Letzten Winter gab es auch immer wieder spektakuläre Prognosen, wie kalt der Winter werden könnte, die dann nicht eingetroffen sind. Das passiert anderen Kanälen auch -ist halt ne Wettervorhersage- aber ist nicht mein Geschmack wie das präsentiert wird.

  • Jaja, und die Profifahrer bauen dann auf der Blitzeisfläche mit 80km/h einen Unfall.

    Lustigerweise zeigen Umfragen ja regelmäßig, dass sich 70%+ für bessere Autofahrer halten als die anderen.


    Jeder ist der beste Autofahrer
    Nein, aber schau dir nur diesen Idioten an, der kann nicht Auto fahren!» Sicher haben Sie schon einmal so von ­einem anderen Autofahrer gedacht, vielleicht so
    automobilrevue.ch

  • Jaja, und die Profifahrer bauen dann auf der Blitzeisfläche mit 80km/h einen Unfall.

    Wer meint, bei Glatteis wie ein irrer Ivan mit 80 km/h irgendwo langzubrettern, hat auch nichts verstanden und ist definitiv kein Profifahrer! Und wer bei den aktuellen Temperaturen mit Temperaturen um 0°C bei plötzlich einsetzendem Regen nicht die Geschwindigkeit reduziert (ohne Bremsen!), glaubt auch vermutlich, dass sein Schutzengel besser ist als die Physik. Dann sollte er mir mal seinen Schutzengel vorbeischicken und mir die Lottozahlen für den nächsten großen Jackpot verraten, den ich dann alleine abräume.

    aus Niedersachsen, DE gesendet...


    "Der Klügere gibt nach! Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit." Marie von Ebner-Eschenbach


    Dorfleben. Entweder du liebst es oder du liebst es nicht. Es gibt kein Versuchen!


    "Dein Rad kann viel mehr, als du ihm zutraust. Das findet schon seinen Weg. Einfach laufen lassen, wenig bremsen, den Flow finden." (ein Freund zu einem Silk Road Mountain Race Teilnehmer)

  • Und? Kommt jetzt das Whiteout?


    Externer Inhalt twitter.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.