Problem mit Wasservorrat in Faltkanister

  • Hallo zusammen,


    ich lagere meinen Wasservorrat teilweise in 10 ltr. Faltkanister von Katadyn ein. Für die Konservierung habe ich Micropur Forte und Micropur classic (beides in Flüssiger Variante) verwendet. Also manche Kanister habe ich mit dem Einen und manche mit dem Anderen konserviert. Ich rotiere das Wasser im halbjährigen Zyklus. Die ersten Kanister die ich rotiert habe, hatte ich an meine Pflanzen gegeben, damit ich das Wasser nicht in den Abfluss kippen muss. Jetzt war ich aber auf einem Ausflug und habe einen Kanister als Trinkwasser mitgenommen. Das Wasser darin war ca. 5 Monate eingelagert gewesen und mit Micropur classic konserviert gewesen.


    Mit dem ersten Becher hatte ich sofort gemerkt, dass das Wasser stark den Geschmack des Kunststoffes des Kanisters angenommen hatte. Es schmeckte also so, wie der Kanister riecht als er neu war. Jedenfalls war das Wasser nicht mehr genießbar. Mangels an Alternativen hatte ich trotzdem noch in dem Wasser Würstchen erhitzt. Die haben normal geschmeckt und man konnte sie essen.


    Jetzt habe ich das Problem, dass ich nicht weis, wie ich das mit den Kanistern so hin bekomme, dass ich das darin bevorratete Wasser nach ca. 6 Monaten noch trinken kann. Der Plan für den Notfall war gewesen, das eingelagerte Kanisterwasser primär als Nutzwasser zum Beispiel zum Waschen, etc. zu verwenden. Zum trinken habe ich Wasser in Glasflaschen eingelagert.


    Allerdings wollte ich meinen Notvorrat jetzt auch noch erweitern, mir aber nicht noch mehr Kästen Wasser in den Keller stellen, sondern auch für die Trinkwasserbevorratung zusätzliche Faltkanister nutzen. Das kann ich aber jetzt vergessen denke ich.


    Was mache ich falsch? Nutzt ihr Faltkanister bzw. Kunststoffkanister um Trinkwasser zu bevorraten? Was habt ihr für Erfahrungen damit? Wäre für Tipps sehr dankbar.

  • Vermutlich sind Faltkanister nur für den kurzfristigen Gebrauch zum Transport, z.B bei einem Campingurlaub gedacht.

    Da sind natürlich Weichmacher drin, sonst wäre die Faltfunktion nicht möglich.

    Ich verwende starre Lebensmittelechte Kunststoffkanister. Da schmeckt auch nach einem Jahr nichts nach Plastik.

    Vor Jahren habe ich mir auch 20 ltr Wasserkanister aus Hartplastik von der Bundeswehr gekauft. Die waren z.B für die Schutzräume vorgesehen. Perfekt stabil, lichtdicht, Lebensmittelecht.


    Tsrohinas

  • Faltkanister nur fuer kurze Zeit (<4 Wochen); waere jetzt noch so der Test, wie das nach einem zweiten 6 Monats-Zyklus ist.

  • Ich rate jedem vom dauerhaften Gebrauch von Faltkanistern ab.

    Die Knickstellen werden immer undicht und die müssen aus funktionellen Gründen Weichmacher enthalten.

    Beides ist nicht so dolle.

    Kauf dir Lebensmittelechte starre Wasserkanister. Anfangs hatten wir 30 ltr Kanister, aber man wird nicht jünger..... deshalb wechselten wir zu 10 und 20 ltr Kanister.


    Tsrohinas

  • Es gibt Faltkanister im Campingbereich, die sind aus PVC (Poly Vinyl Chlorid) - eingedenk meiner eigenen Erfahrungen mit einer Camping-Solardusche aus PVC würde ich das Wasser nichtmal 1 Tag darin aufbewahren.


    Fürs Camping/Festivals habe ich mittlerweile den zweiten 10 Liter Faltkanister (mit dem ersten hat Blaas of Glory leider Fußball gespielt) aus PE-LD (Polyethylen Low Density) im Einsatz. PE-LD ist BPA- und Weichmacherfrei, der Kanister ist Lebensmittelecht: https://www.relags.de/index.php?show=shop&wg=16.01.00.00


    Für den stationären Wasservorrat nutze ich die Standard 5-Liter Kanister, in denen wir unser Isopropanol geliefert bekommen, die sind ebenfalls aus PE-LD. Kann man auch leer kaufen: https://www.flaschenland.de/PE…ter-mit-UN-Zulassung.html

    BY/DE

    Si vis pacem, para bellum.

  • Danke für eure Antworten. Ich denke, dass ich dann noch einen Schwung Kanister für die Trinkwasserbevorratung anschaffen werde. Kennt jemand von euch solche PE-LD Kanister mit Auslaufventil?

  • Mit Auslaufventilen hab ich schlechte Erfahrungen gemacht. Trotz Markenprodukt waren bisher alle früher oder später undicht.

  • Ich habe recherchiert und habe 10Ltr. Fässer mit Schraubverschluss gefunden. Die sind lebensmittelecht und, was ich persönlich gut finde, stapelbar. Dafür haben sie an der Oberseite 4 Noppen und an der Unterseite 4 Aussparungen, wo die Noppen beim stapeln eingreifen um mehr Standsicherheit zu bekommen. Zusätzlich habe ich mir 2 Auslaufventile bestellt. Die kommen dann auf den Kanister, wenn ich Wasser entnehmen möchte.


    Danke noch mal für eure Tipps.

  • Ich lagere seit 3 Jahren Wasser in Kanistern, das Wasser schmeckt nicht nach Kunststoff.


    Kanister: suchen bei ebay nach "Weithals-Kanister 31 Liter PRO"

    Auslaufhahn: suchen bei ebay nach "Eckventil mit Breitgewinde 22 mm"


    Ich tausche das Wasser einmal Jährlich und konserviere das mit DesyTab ClO2 von Kadotec.