Behördeninterne Warnung -Teil-Stromausfall in der Verwaltung ?

  • Namaste,


    nachfolgende Meldung ... wurde aufgrund eines Members hier entfernt.



    Waidmannsheil

    zero

    Wetten Sie niemals gegen den menschlichen Erfindungsreichtum. Der größte Feind der Propheten der Apokalypse ist ein Ingenieur (Daniel Lacalle)

    "Die Toleranz wird ein solches Niveau erreichen, dass intelligenten Menschen das Denken verboten wird, um Idioten nicht zu beleidigen." Dostojewski, 1821-1881

    3 Mal editiert, zuletzt von zero-error () aus folgendem Grund: *) Nachgetragen

  • Wenn das nicht öffentlich ist, würde ich es hier aus dem Öffentlichen Forenbereich entfernen.

    Ggf. Text in ein Notepad und dann Screenshot vom Notepad. Aber nicht so.

  • Der einleitende Satz "Im Auftrag von Baden-Württemberg sollen wir Ihnen mitteilen..." macht mich stutzig. Das liest sich wie eine der typischen Phsihing-Mails zu angeblich gesperrten Bank-Zugängen ("Im Auftrag von DKB-Bank sollen wir Ihnen mitteilen, dass Ihr Online-Zugang gesperrt wurde. Um ihn zu entsperren, geben Sie ihre IBAN, PIN und TAN hier ein..")


    Wer zum Henker ist "Baden-Württemberg"?! Die Staatskanzlei von Kretschmann? Das Innenministerium?

    Nicht, dass euer Intranet gehackt wurde und jemand sein Unwesen da treibt...

  • Der einleitende Satz "Im Auftrag von Baden-Württemberg sollen wir Ihnen mitteilen..." macht mich stutzig. Das liest sich wie eine der typischen Phsihing-Mails zu angeblich gesperrten Bank-Zugängen ("Im Auftrag von DKB-Bank sollen wir Ihnen mitteilen, dass Ihr Online-Zugang gesperrt wurde. Um ihn zu entsperren, geben Sie ihre IBAN, PIN und TAN hier ein..")


    Wer zum Henker ist "Baden-Württemberg"?! Die Staatskanzlei von Kretschmann? Das Innenministerium?

    Nicht, dass euer Intranet gehackt wurde und jemand sein Unwesen da treibt...


    Namaste,


    och nee, wir wurden nicht "gehackt".


    DIe Anzahl der Firewalls sind mir bekannt und das ist eine nicht unerhebliche Anzahl. Und diese Art von Meldungen kommt nicht übers Internet sondern über das sogenannte "TESTA"-Netz. Das ist ein Netz des Bundes wo die Länder dran hängen und untereinander Daten austauschen. Da gibt es fest definierte Einwahl- und Ausgangsknoten. Du kannst dir das auch mit Bekannten aufbauen. Da kommt dann keiner rein. Ist bis jetzt noch nie passiert und hat eine sehr geringe Wahrscheinlichkeit dass das passiert.


    Und die Formulierung meint die "Landesregierung" und nicht, z.B. die Polizei oder das Eichamt.


    Wertester tomduly, wenn du einmal eine Weile in der Landesverwaltung tätig wärest, würdest du dich über bestimmte Formulierungen gar nicht mehr wundern. Und wer alles wichtig ist - gaaaaanz wichtige Menschen arbeiten da! Hackordnung pur. Aber das hat sich in den nachgeordneten Behörden (hinter den Ministerien) zum Glück in den letzten 10 Jahren abgeschwächt.


    Waidmannsheil

    Wetten Sie niemals gegen den menschlichen Erfindungsreichtum. Der größte Feind der Propheten der Apokalypse ist ein Ingenieur (Daniel Lacalle)

    "Die Toleranz wird ein solches Niveau erreichen, dass intelligenten Menschen das Denken verboten wird, um Idioten nicht zu beleidigen." Dostojewski, 1821-1881

  • Wertester tomduly, wenn du einmal eine Weile in der Landesverwaltung tätig wärest,

    :) Fast, hab seit bald 3 Jahrzehnten ein BW-Landesministerium als defacto obersten Dienstherrn, bin aber nicht im ÖD, sondern bei einer freien Forschungseinrichtung (ist ne Stiftung). Aber ich schlage mich fast täglich mit der Ministerialbürokratie rum. Nett sind sie da immer dann, wenn wir mal wieder Material für schöne Pressefotos liefern (Minister XY hält dann irgendeine Technologiekomponente in die Kameras).

  • Lt Datumsstempel Meldung von gestern.


    Das eventuell?


    https://www.swr.de/swraktuell/…fall-ludwigsburg-100.html

    Hallo,

    nein, die ZPD war betroffen. Und die sind "eigentlich" abgesichert. Das muss intern in der Verwaltung/ZPD/Rechenzentrum etwas anderes gewesen sein.

    Waidmannsheil

    zero

    Wetten Sie niemals gegen den menschlichen Erfindungsreichtum. Der größte Feind der Propheten der Apokalypse ist ein Ingenieur (Daniel Lacalle)

    "Die Toleranz wird ein solches Niveau erreichen, dass intelligenten Menschen das Denken verboten wird, um Idioten nicht zu beleidigen." Dostojewski, 1821-1881