....meine Spinnen frieren und der Mann Strom sparen will?

  • Moin!


    Ich benötige mal Hilfe und Fachwissen rund um bezahlbare Heizmöglichkeiten.


    Es geht um ein Zimmer von 6-7 qm, in dem u.a. meine Terrarien stehen (werden).

    Jetzt, wo die Temperaturen so abgesackt sind, wird es dort zu kühl. Ich brauche als absolutes(!) Minimum 22 Grad.

    Geheizt wird hier mittels Fußbodenheizung die vom Wasserführenden Kamin im Wohnzimmer kommt.

    Im Kinderzimmer (meine Kinder sind ausgesprochene Frierkatzen) läuft ein Wärmewellenheizgerät mit.


    Nun ist mein Mann natürlich weniger begeistert, noch einen zusätzlichen Stromfresser anzuklemmen, (daher ist von seiner Seite da eher weniger Hilfe zu erwarten, weil eh alles "doof" ist) aber das Wohlbefinden der Krabbler geht natürlich vor.


    Ich meine mich dunkel zu erinnern, dass es vom Verbrauch her günstiger ist, ein Gerät mit mehr Leistung anzuschaffen, dass seltener anspringt, als ein Gerät mit niedrigerer Leistung, dass dafür durchläuft.

    Ob das bei den modernen Geräten noch immer so gilt, weiß ich nun allerdings nicht.


    Da ich ein absoluter Technik-Honk bin (zur Erinnerung, ich bin die, bei der man den Kühlschrank mittels Lichtschalter ein- und ausschalten kann, nachdem ich die Elektrik verlegt hatte) bitte ich hier mal um Hilfe. :)

    Kann mich jemand ans Händchen nehmen?

  • Wärmewellenheizgerät?


    Hab es nicht so mit spinnen, aber geht es denen nur um wärme oder auch um licht?


    Ideal wäre vermutlich die terrarieren dick mit Isolierung einpacken und innen temp. Gesteuert mit Klassischen leuchtmittel beheizen bzw, wenn es nicht hell sein darf vielleicht auch heizfolien.


    Je kleiner der zu beheizende raum, desto besser.

    aus DE gesendet....

  • Es ist immer einfacher, weniger Raum als mehr Raum zu beheizen.

    Sprich: es ist durchaus eine Überlegung wert, die Terrarien in Isoliermaterial zu hüllen. Also von allen Seiten eingepackt und eine Seite für tagsüber zum Anschauen abnehmbar.


    Eine weitere Überlegung ist, ob die 22 Grad konsequent 24/7 durchlaufen müssen. Auch in einer heißen Wüste sind die Nächte mit mitunter einstelligen Graden empfindlich kalt.


    Das andere ist, ich weiß nicht, mit welchen Spinnenarten du umgehst. Bei 22 Grad eher tropische Spinnen? Aber auch die werden nicht sofort den Kältetod sterben, wenn sie nur noch mit 17 oder 18 Grad umgehen müssen. Frost wäre doof. Sie sind dann halt langsamer und vermutlich weniger reproduktionsfreudig.

    aus Niedersachsen, DE gesendet...


    "Der Klügere gibt nach! Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit." Marie von Ebner-Eschenbach


    Dorfleben. Entweder du liebst es oder du liebst es nicht. Es gibt kein Versuchen!


    "Dein Rad kann viel mehr, als du ihm zutraust. Das findet schon seinen Weg. Einfach laufen lassen, wenig bremsen, den Flow finden." (ein Freund zu einem Silk Road Mountain Race Teilnehmer)

  • ich denke auch, dass heizen nur am tage bei guter dämmung locker ausreichen sollte d.h. dann aber auch so richtung 20cm dämmung, je nach Dämmstoff.


    Fotos von den Terrarien würde helfen.

    aus DE gesendet....

  • Mein erster Gedanke war für das Terrarium eine eigene elektrische "Fussbodenheizung" vorzusehen, also anstatt den ganzen Raum auf 22+ Grad zu heizen einfach dafür sorgen dass das Terrarium von unten beheizt ist.


    Erstbeste Fundstelle aus dem Netz:

    heizmatte terrarium günstig kaufen mit Preis.de
    Ihr Preisvergleich Preis.de vergleicht die Angebote von über 400 Onlineshops.
    www.preis.de

    If you are looking to government for the answer, you obviously don´t understand the problem.

  • richtung 20cm dämmung

    Da reichen 3 bis 5 cm völlig aus, 20cm wäre auch völlig unhandlich. Es geht ja nicht um Isolierung gegen Frost im Außenbereich sondern nur gegenüber der niedrigeren Zimmertemperatur

  • wenn man styropor nimmt, ist ne dickere platte sogar besser, da sie nicht so leicht bricht und das gewicht spielt da keine rolle.


    An stellen, wo man öfter ran muss, kann man ja dann 10 cm nehmen.

    aus DE gesendet....

  • Da reichen 3 bis 5 cm völlig aus, 20cm wäre auch völlig unhandlich. Es geht ja nicht um Isolierung gegen Frost im Außenbereich sondern nur gegenüber der niedrigeren Zimmertemperatur

    Traumgarten meinte sicherlich 20 mm (Millimeter). Aber ja, euer beider Grundgedanke ist richtig.

    aus Niedersachsen, DE gesendet...


    "Der Klügere gibt nach! Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit." Marie von Ebner-Eschenbach


    Dorfleben. Entweder du liebst es oder du liebst es nicht. Es gibt kein Versuchen!


    "Dein Rad kann viel mehr, als du ihm zutraust. Das findet schon seinen Weg. Einfach laufen lassen, wenig bremsen, den Flow finden." (ein Freund zu einem Silk Road Mountain Race Teilnehmer)

  • UrbanTrapper ne, waren schon cm. Je mehr dämmung, desto weniger verbrauch.

    Das ist schon richtig. Aber 20 cm bedeuten 40 cm mehr Platz auf in jede Dimension. Denn muss man a) erst einmal haben und b) je nach Größe des Terrariums kann das auch eine Frage der Wirtschaftlichkeit und Ästhetik sein.

    aus Niedersachsen, DE gesendet...


    "Der Klügere gibt nach! Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit." Marie von Ebner-Eschenbach


    Dorfleben. Entweder du liebst es oder du liebst es nicht. Es gibt kein Versuchen!


    "Dein Rad kann viel mehr, als du ihm zutraust. Das findet schon seinen Weg. Einfach laufen lassen, wenig bremsen, den Flow finden." (ein Freund zu einem Silk Road Mountain Race Teilnehmer)

  • Danke erstmal für Eure Überlegungen.


    Also es ist tatsächlich so, dass es wesentlich effizienter bzw günstiger ist, einen kleinen Raum auf die erforderliche Temperatur zu bringen, als alle Terrarien mit einer eigenen Heizquelle zu versehen.

    Daher habe ich diesen kleinen Raum ausgewählt.

    Da bei Spinnen die Wärme nicht von unten kommen darf, sondern im Idealfall von der Seite oder oben, fällt leider die Möglichkeit aus, sie einfach auf den Fußboden zu stellen.

    Nur die Springspinne und die Eierschlange haben eigene Heiz- und Lichtquellen, da sie an einem Spot eine weitaus höhere Temperatur benötigen.

    Alle anderen Terrarien kommen mit wohltemperierter Zimmertemperatur aus.

    Beleuchtung geht über LED.


    Ich wollte jetzt eine WW-Heizung oder zur Not einen Ölradiator ins Zimmer stellen, bis wir die Ursache gefunden haben, warum es diesen Winter wesentlich kälter im ganzen Haus ist als die letzten Jahre.

    (ich dachte erst, ich bilde mir das wegen meiner angeschlagenen Gesundheit ein, aber das Thermometer hat mich jetzt bestätigt)

    Einmal editiert, zuletzt von SandraLu ()

  • Beleuchtung geht über LED.

    wieviel stunden pro tag leichtet die? Sind das wechselbare leuchtmittel?

    Direkte strahlungswärme ist wesentlich! Effizienter als das zimmer mittels ölradiator d.h. Stromdirektheizung hoch zu heizen.

    aus DE gesendet....

  • wieviel stunden pro tag leichtet die? Sind das wechselbare leuchtmittel?

    Direkte strahlungswärme ist wesentlich! Effizienter als das zimmer mittels ölradiator d.h. Stromdirektheizung hoch zu heizen.

    Also das soll so ein Leuchtband werden, das im Schwerlastregal entlang gezogen wird.

    Und leuchten soll es max. bis zu 10 Stunden (jetzt im Winter)


    Ich brauch aber eh Wärme im Zimmer, sind noch andere Tiere drin und meine dauerfrierende Wenigkeit :grinning_face_with_smiling_eyes:


    Es sind halt auch viele kleine "Terrarien", die keine direkte Heizquelle bekommen sollen, sondern nur indirekt über die Raumluft.

  • Also von dem was ich hier so höre, sind das 10-15 Terrarien mehrerer Größe. Und in mindestens 1 Schwerlastregal.


    1 Schwerlastregal hat ca die Maße von einem "Garten - Vorziehregal" also z.B. ein Winterfestes Regal in dem man Tomaten vorzieht. Oder im Winter die Pflanzen vor Frost schützt.


    Man könnte also das Schwerlastregal umhüllen wie ein kleines "Zelt", damit die Wärme wenn sie denn mal drin ist nicht mehr so einfach raus verschwindet. Also z.b. sowas https://amzn.eu/d/cLcUo0l?tag=httpswwwaustr-21


    Ich habe schon in der Nachbarschaft gesehen, es gibt für diese Miniräume Heizungen. Es gibt auch Thermoabdeckungen für diese Regale damit man im Januar schon mit der Anzucht beginnen kann.


    Man könnte auch einfach mal bei den Home-Growern (Cannabis Züchtern) gucken, haben auch Thermo-Licht Lösungen für einen kleinen Raum.

    Einmal editiert, zuletzt von Coffee2Go ()

  • Coffee2Go

    Ich versuche kurz was, Moment...

    Wenn ich mich flach an die gegenüberliegende Wand drücke, bekomme ich es vielleicht drauf. 🙈

    Die ganzen Miniterrarien und Gläser (18 Stück) im oberen Fach stehen noch nicht im richtigen Fach, weil die fünf größeren Terras noch rüber müssen.

    (ich räume gerade komplett um, daher das Chaos)

  • Ganz wichtig ist bei den Terrarientieren auch der Luftaustausch, daher fällt eine geschlossene Lösung weg. :frowning_face:


    Mir bleibt wirklich nur, für den Raum eine bezahlbare Heizquelle zu finden.

  • Ich hab gerade mal beim Bauhaus online gesucht, es gibt "Schwerlast Regalbezüge".


    https://www.bauhaus.info/schwe…ack-regalbezug/p/26217824 (mehrere Größen und Ausführungen)


    Da müsstest Du Dich mal tiefer rein suchen. Damit Du eine Lösung für Deine Ecklösung findest.


    Man könnte z.B. 2 "Verkaufs-Kleiderstangen Hüllen" an der Seite aufmachen und dann über-Eck über die Schwerlastregale stülpen: z.B https://amzn.eu/d/93bbCfo?tag=httpswwwaustr-21

    Einmal editiert, zuletzt von Coffee2Go ()

  • Und wenn du zwei oder mehr PC Ventilatoren auf 12 Voltin dein geschlossenes System einbaust, dann bekommen die Kleinen auch genügend Luft.

    Aber egal was du machst, es wird immer an dein Geldbeutel gehen. Es kommt darauf aber an wieviel dir deine Tiere wert sind.

    Sind sie dir das wert auch einen Minijob anzunehmen um deine Tiere durchzubringen, oder steigst du um auf Tiere die weniger Wärme brauchen. Und was machst du in einem BA. Dafür kommt nur eine seperate Anlage in Frage.

    Ich musste gerade feststellen das meine einjährigen Karpfen es nicht überlebt haben. Ich werde nächstes Jahr nochmal Geld in die Hand nehmen um sie geschützter zu halten. Das fängt an mit zwei Solarbatterien a. 280 Ah. die auch Kälte abkönnen dazu ein neues Becken, was besser isoliert ist. Aber das nur am Rande, will dein Trean nicht verwässern.