Wissenschaftsskepsis im deutschsprachigen Raum groß

  • Wissenschaftsskepsis in Österreich groß
    Erstmals ist in Österreich ein Wissenschaftsbarometer erhoben worden, um festzustellen, wie die Menschen zur Wissenschaft stehen. Das Ergebnis der Umfrage: Das…
    science.orf.at


    Bedenklich, aber nicht überraschend.


    Hier der Vergleich AT, DE, CH:


    1616373_body_592882_vertrauen_in_die_wissenschaft_.jpg


    Besonders hervorzuheben:

    Je geringer das Einkommen, desto höher die Wissenschaftsskepsis. Sechzig Prozent der Personen aus finanziell schlechter gestellten Haushalten vertrauen der Wissenschaft nicht oder nur wenig.

    Da darf einen die geringe Impfquote nicht wundern.

  • In Deutschland tun die Schwubbel-Schulen ala Waldorf dazu noch ihr übriges. Außerdem ein Land, dass allen-ernstes Homöopathie von Krankenkassen bezahlen lässt und den Mist auch noch in Apotheken als "Medikament" anbieten lässt.... naja wen wunderts.

    -<[ Nunquam-Non-Paratus ]>-

  • Tja, ich versteh's nicht. Unser gesamter Wohlstand beruht im Wesentlich auf Autos, Maschinenbau, chemischer Industrie etc., lauter Branchen, die ohne Wissenschaft nie das geworden wären, was sie sind...

  • Der mit der Homöopathie ist super :gut:


    Aber für eine sinnvolle Analyse hätte man diese Befragung mehrere Jahre machen müssen.

    Es wäre recht interessant den Fragenkatalog mal zu sehen, gibt es dazu nen Link?

  • Es gibt viele Fragen, auf welche die Wissenschaft keine Antwort hat.

    Es gibt viele Verschwörungspropheten und Labertaschen, die den Jargon draufhaben und ihre queren Ansichten über die Welt auf eine Art darbringen, welche vom ungebildeten Publikum für wissenschaftlich gehalten werden kann.

    Nach wie vor kann der Grossteil der einfachen und der gebildeten Leute mit so etwas wie Wahrscheinlichkeit nichts anfangen.


    Zudem ist bei der Befragung nicht klar, ob freiwillig geantwortet wurde oder ob Fragebögen nur von Leuten zurückkamen, die entweder eine besondere Zuneigung oder besondere Abneigung zum Thema haben.

  • So überraschend finde ich das Ergebnis jetzt nicht, bedenkt man das viele der Dinge die von der Wissenschaft entdeckt / erfunden werden einfach nur von der Wirtschaft zu Geldmaschinen benutzt werden.


    Es wäre zum Vergleich interessant Zahlen aus z.B. den USA , Japan; Korea und anderen wirtschaftlich gut aufgestellten Ländern zu sehen, mMn würde sich das gar nicht sooo doll unterscheiden.

    Aus dem Norden von DE bzw. dem Süden von ES gesendet

  • Es wäre zum Vergleich interessant Zahlen aus z.B. den USA , Japan; Korea und anderen wirtschaftlich gut aufgestellten Ländern zu sehen, mMn würde sich das gar nicht sooo doll unterscheiden.

    Gibt es. Zum Beispiel eine Umfrage mit 140.000 Teilnehmern aus 144 Ländern aus dem Jahr 2018.


    Vertrauen in die Wissenschaft: Europäer sind besonders impfkritisch
    Das Vertrauen in Impfungen ist Europa am geringsten, ergab eine weltweit durchgeführte Studie. Einkommen wirkt sich offenbar auf das Vertrauen in Wissenschaft…
    www.zeit.de

  • In Deutschland tun die Schwubbel-Schulen ala Waldorf dazu noch ihr übriges. Außerdem ein Land, dass allen-ernstes Homöopathie von Krankenkassen bezahlen lässt und den Mist auch noch in Apotheken als "Medikament" anbieten lässt.... naja wen wunderts.

    Naja, mit dem ganzen Gedöns um die Anthroposophen (Waldorf-Schulen, Homöopathie und diesen ganzen Quatsch) ist aber auch ein akademisch durchaus sehr gut gebildeter Personenkreis erschreckend wissenschaftsfeindlich auf der einen Seite, auf der anderen Seite aber durchaus auch in den Reihen der Ingenieure und Naturwissenschaftler verbreitet. Fragt mich bitte nicht, wie Waldorf-Schule und Ingenieurwissenschaften bzw. Pharmazeutik zum Beispiel zusammengehen. Gibt es aber.


    Wie SBB+ finde ich es ebenfalls eine Frechheit, dass gesetzliche Krankenkassen so einen Quatsch wie Homöopathie zu den erstattungsfähigen Leistungen zählen. Auf der einen Seite tun sie so großspurig von wegen evidenzbasierte Krankenversorgung und dann sowas. Aber andere medizinische Leistungen, die ihre Evidenz haben, vergleichsweise wenig kosten aber einen hohen volkswirtschaftlichen Nutzen haben (z.B. PSA-Wertuntersuchung und rektaler Ultraschall bei der Prostatakrebsvorsorge) werden nur als IGEL angeboten.

    aus Niedersachsen, DE gesendet...


    "Der Klügere gibt nach! Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit." Marie von Ebner-Eschenbach


    Dorfleben. Entweder du liebst es oder du liebst es nicht. Es gibt kein Versuchen!


    "Dein Rad kann viel mehr, als du ihm zutraust. Das findet schon seinen Weg. Einfach laufen lassen, wenig bremsen, den Flow finden." (ein Freund zu einem Silk Road Mountain Race Teilnehmer)