Erste Hilfe bei Feuerwerksunfällen

ACHTUNG! Diese Themen und Beiträge behandeln Gesundheitsthemen. Sie dienen nicht der Selbstdiagnose und ersetzen keine Arztdiagnose! Die Themen und Beiträge werden nach bestem Wissen und Gewissen (vorwiegend von Laien) erstellt. Der Betreiber des Forums kann Fehler, veraltete oder unvollständige Informationen oder womöglich gesundheitsgefährdende Inhalte nicht ausschließen und übernimmt keine Haftung für Folgeschäden, Verletzungen, usw. jeder Art die durch Anwendung der abgebildeten Informationen bei Ihnen oder Dritten womöglich auftreten. Die Nutzung dieser Informationen erfolgt auf eigene Gefahr!
  • Erste Hilfe bei Feuerwerksunfällen
    Unfälle mit Feuerwerkskörpern enden oft mit schweren Verletzungen im Krankenhaus. Bei Verbrennungen und Hörschäden, aber auch bei Augenverletzungen,…
    ooe.orf.at


    Verbrennungen

    Bei Verbrennungen gehören die betroffenen Stellen ausgiebig mit Wasser gekühlt. Ist der verletzten Person kalt, sollte die Kühlung gestoppt werden. Danach sollte die Verbrennung mit einer sterilen Wundauflage abgedeckt und mit Mullbinden locker fixiert werden. Bei großflächigen Verbrennungen sollte die Rettung unter 144 gerufen werden.


    Fremdkörper im Auge

    Gleiches gilt bei größeren Fremdkörpern im Auge, so der oberösterreichische Rotkreuz-Präsident Walter Aichinger: „Entfernen Sie diese auf keinen Fall selbst, rufen Sie sofort den Notruf.“ Kleinere Partikel gehören vorsichtig mit Wasser ausgespült.


    Abgetrennte Finger

    Bis zum Eintreffen der Sanitäterinnen und Sanitäter sollte die Blutung durch direkten Druck auf die Wunden mit keimfreien Wundauflagen gestoppt werden. Abgetrennte Körperteile seien wie jede andere Wunde zu behandeln. Der abgetrennte Finger gehört in keimfreies Verbandsmaterial gewickelt und danach in einem Plastiksackerl oder einer Rettungsdecke aufbewahrt. Wichtig: Abgetrennte Gliedmaßen sollten nicht mit Eis oder Wasser in Berührung kommen.


    Knalltrauma

    Anzeichen für ein Knalltrauma seien plötzliches schlechteres Hören oder Schmerzen im Ohr. In diesem Fall sollte man ins Ruhige gehen und einen Arzt oder eine Ärztin aufsuchen.

  • Ergänzungen:


    Bei Brandwunden, die größer als eine 2 EUR-Münze sind, sollte man ins KH fahren.


    Wenn das Auge gespült wird, immer vom Außenrand Richtung Nasenwurzel spülen.


    So habe ich das im EH-Kurs gelernt. Falls sich das mittlerweile geändert hat, bitte um Info bzgl. Korrektur.

    I expect chocolate for breakfast. If you don’t feel sick by mid-morning you’re not doing it right.

    Einmal editiert, zuletzt von Imperatrix () aus folgendem Grund: Korrektur

  • Beides falsch.

    Die Regel mit der 2 Euro Münze ist vollkommen willkürlich und macht daher keinen Sinn.

    Beim spülen der Augen soll nach außen gespült werden, um die Kontamination nicht versehentlich ins gesunde Auge zu spülen!

  • Beim spülen der Augen soll nach außen gespült werden, um die Kontamination nicht versehentlich ins gesunde Auge zu spülen

    So kenne ich das auch. Steht auch so auf der Augenspülstation im Batterieraum.

  • Beim spülen der Augen soll nach außen gespült werden, um die Kontamination nicht versehentlich ins gesunde Auge zu spülen!

    Richtig. Das Einzige, was vorsichtig (!) Richtung Nase geschoben werden darf, sind Fremdkörper wie kleine Insekten. Bei körnigen Fremdkörper spülen wie oben beschrieben, um ein Reiben auf der Hornhaut zu vermeiden und bei Splittern aller Art grundsätzlich einen Augenarzt konsultieren. Selbsthilfe kann da mehr schaden als nutzen.


    Bei Verbrennungen halte ich es relativ einfach: ist die Brandverletzung größer, vielleicht auch in kritischen Bereichen (Gesicht), ziehe ich ärztliche Beratung hinzu. Gerade auch mit Blick auf eine mögliche Antibiose, weil sich die Wunde geöffnet hat.


    Brandwunden sind deswegen so kritisch, weil die Haut mehr oder weniger stark geschädigt ist und sie dadurch nicht mehr ihre natürliche Schutz- und Verteidigungsfunktion übernehmen kann.

    aus Niedersachsen, DE gesendet...


    "Der Klügere gibt nach! Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit." Marie von Ebner-Eschenbach


    Dorfleben. Entweder du liebst es oder du liebst es nicht. Es gibt kein Versuchen!


    "Dein Rad kann viel mehr, als du ihm zutraust. Das findet schon seinen Weg. Einfach laufen lassen, wenig bremsen, den Flow finden." (ein Freund zu einem Silk Road Mountain Race Teilnehmer)

  • Ich bin prädestiniert für "Fremdkörper im Auge" und ziehe die quasi magisch an - Holzstoß aufrichten, ein Lüftchen, Krümel drin :face_with_rolling_eyes:


    Meine Lösung: Immer, wirklich immer eine (Schutz)-Brille aufhaben, auch an Silvester. Hat auch den Vorteil, dass das Auge ggf. vor kaltem Wind (ok, dieses Jahr eher nicht...) bzw. generell vor Luftzug geschützt ist.


    Was sich ausserdem bewährt hat: Feuerlöscher an möglichen und unmöglichen Stellen griffbereit deponieren.

    Vor Jahren ist mal eine verirrte Rakete in einen Holzstoß, zum Glück war das Regenfass in unmittelbarer Nähe nicht leer und ein Eimer stand auch noch da... Seither trickse ich "Murphys Law" aus und schnappe mir unsere 6 Löscher, die strategisch gut verteilt werden.

    Klar, die muss man an Neujahr wieder an die regulären Plätze räumen aber irgendwas ist ja immer...

    BY/DE

    Si vis pacem, para bellum.

  • Ja ist wichtig. Einerseits ist Feuerwerk was schönes, andererseits machen Leute Unfug damit. Und ja, es gibt auch noch andere Diskussionen zu dem Thema...


    Vorbeugung ist auch wichtig:


    über mir wird geschrieben: Ein Auge auf seine Umgebung haben, auch eigenes Grundstück und aber auch von den Nachbarn. Löschmittel bereithalten. Wenn man in Innenstädten wohnt nochmal anders als in lockerer Bebauung in weitläufigen Siedlungen. (Bei einem Bekannten hat es mal die Garage zerlegt durch einen Irrläufer. Die Feuerwehr war rechtzeitig da.)


    Bei Einsatzkräften: Immer auch die Umgebung im Auge behalten, wenn man Silvester nachts unterwegs ist.


    Bei Anwendern: Anleitung lesen. Abstand halten ist alles! Keine "Mutproben".


    Total komisch: Oft hantieren Betrunkene mit Feuerwerk oder auch in großen Menschenmengen. Kann ich nicht verstehen.


    Ganz anders: Professionelle, gewerbliche Feuerwerker. Die müssen ein ganzes Werk an Regeln einhalten bei größeren Kalibern und das ist auch gut so! Dafür ist deren Job aber auch echte Kunst.


    Zugegeben: Früher musste die eine oder andere "Playmobil-Figur" dran glauben bei "wissenschaftlichen" Experimenten mit Knallkörpern. Aber nie unmengen Geld für ausgegeben. Aber ich kann mich dran erinnern, Schutzkleidung war immer dabei und im Umkreis keine Personen im Gefahrenbereich... :smiling_face_with_halo:

    Gruß David

  • Verbrennungen

    Bei Verbrennungen gehören die betroffenen Stellen ausgiebig mit Wasser gekühlt. Ist der verletzten Person kalt, sollte die Kühlung gestoppt werden.

    Da so etwas eher draussen bei kühleren Temperaturen und unter Alkoholeinfluss passiert wäre ich mit "ist der verletzten Person kalt" eher vorsichtig. Gerade wenn man etwas abseits ist und zur Kühlung nur Schnee und Eis zur Verfügung stehen - inklusive weiterer (Gewebe)Schäden wenn die direkt und länger angewendet werden.

  • Deshalb von mir Allen hier so auf einem sicherem Weg...


    Feuerwerk.gif


    ...nen "GutenRutsch" & schönes "Neujahr2023" wünsch :face_with_tongue:

    "Normatilät tsi legidilch enie statsiticshe Häunufg mögilhcer Wahcsrheinlicheikten!"

    Meine wichtigsten Ressourcen sind Zuversicht, mein Wissen, Ideen, handwerkliches Geschick und die verknüpfte Improvisation davon!

    Sicherheit ist relativ und erfordert der alltäglichen Anwendung meiner intelligenten Beurteilung selbiger!

    Gruß derSchü

    536833-rufus-gif