Wie selbsterhitzende MRE funktionieren

  • Kurze und knappe (englischsprachige) Erklärung über die chemischen Hintergründe von MREs.

    Externer Inhalt youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Ja, die MRE heater unterschieden sich von den sonst üblichen selbst erhitzenden Packs aus Kalziumoxid oder Eisenpulver.


    Beim MRE wird im Gegensatz zu den anderen jede Menge Wasserstoff frei, das sollte man bedbeken, wenn man die Dinger in geschlossenen Räumen benutzt (oder besser nicht).

    Aus gegebenem Anlass: ich distanziere mich hiermit ausdrücklich gegen jeden Form von Gewaltphantasien gegen andere, den Staat oder staatliche Organe. Ich betreibe prepping als Krisenvorsorge und als Hobby und tausche mich hier mit Gleichgesinnten aus.

  • Beim MRE wird im Gegensatz zu den anderen jede Menge Wasserstoff frei,

    Naja, ich weiß jetzt nicht, wie viel Wasserstoff da mengenmäßig freigesetzt wird. Für ein explosionsfähiges Gemisch dürfte es aber hoffentlich nicht ausreichen.

    aus Niedersachsen, DE gesendet...


    "Der Klügere gibt nach! Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit." Marie von Ebner-Eschenbach


    Dorfleben. Entweder du liebst es oder du liebst es nicht. Es gibt kein Versuchen!


    "Dein Rad kann viel mehr, als du ihm zutraust. Das findet schon seinen Weg. Einfach laufen lassen, wenig bremsen, den Flow finden." (ein Freund zu einem Silk Road Mountain Race Teilnehmer)

  • Das ist das Problem mit Wasserstoff.


    Ab 4% Vol. ist das Gemisch mit Luft bereits explosiv. Wenn es nicht explodiert, so wie die Hindenburg, dann weil es idR zuviel Wasserstoff ist und nicht zu wenig.


    2g Wasserstoff sind bereits 22,4l (jeweils 1 Mol)


    Wenn Du also in einem kleinen Auto z.B. 3m³ Innenraumvolumen hast (wild geraten) genügen bereits 120l Wasserstoff oder 10,7 Gramm für ein explosives Gemisch. 4 Leute die sich im geschlossenen Auto gemeinsam ein MRE warm machen könnte vermutlich schon sehr aufregend werden.


    Das Gute an Wasserstoff ist andererseits, dass es durch die kleinsten Undichtigkeiten nach oben rasch abhaut.


    MfG

    Aus gegebenem Anlass: ich distanziere mich hiermit ausdrücklich gegen jeden Form von Gewaltphantasien gegen andere, den Staat oder staatliche Organe. Ich betreibe prepping als Krisenvorsorge und als Hobby und tausche mich hier mit Gleichgesinnten aus.

  • Das gute an den alten MRE Heatern ist....


    Wenn das Datum deutlich drüber ist tun die genau gar nicht mehr....


    Trotz dessen, dass sie in das dicke PE Zeug eingeschweißt sind....



    Gruß EZS

  • Hier hat das jemand mal unter Laborbedingungen getestet...

    Schon überraschend wie wenig von dem im Reagenzglas eingefangenen Wasserstoff für eine 3-Malige Zündung ausreicht, die Menge des Gases war ja nicht nennenswert...

    Man sollte die Dinger doch lieber im Freien verwenden. Wie Cephalotus schon richtig bemerkt besser nicht im Auto. Kann mir schon vorstellen das wenn sich da 4 Mann gleichzeitig im HUMVEE ihre Mac and Ceese warmmachen wollen evtl schiefgehen kann. Zumindest das Canvas-Dach dürfte sich mittelmässig anheben bei Funkenflug ( Lichtschalter vom Auto / Feuerzeug )


    P:S:

    Völlig OT : Die MRE der US Army sind teilweise sehr gewöhnungsbedürftig, probiert das Zeug unbedingt bevor Ihr Euch da grössere Mengen einlagert !


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Aus dem Norden von DE bzw. dem Süden von ES gesendet

  • Hat nicht Kai Sackmann in gleicher Richtung investigiert :winking_face:


    Experiment: Flammenloses Kochen mit Branntkalk (Teil 1)
    Ich starte eine Testreihe, in der ich versuchen möchte, das Barocook-System mit günstigem, handelsüblichem Branntkalk zu betreiben. Ist das Zubereiten von Na...
    www.youtube.com


    Experiment: Flammenloses Kochen mit Branntkalk (Teil 2)
    Ich führe meine Testreihe fort, in der ich versuche, das Barocook-System mit normalem Branntkalk zu betreiben.► Teil 1 dieser Testreihe: https://www.youtube....
    www.youtube.com


    Experiment: Flammenloses Kochen mit Branntkalk (Teil 3)
    Weitere Recherchen haben mich zu einer möglichen Lösung geführt, die ich nun ausprobieren will. Und tatsächlich, ich erreiche mein erhofftes Ziel.► Teil 1 di...
    www.youtube.com


    Experiment: Flammenloses Kochen mit Branntkalk (Teil 4)
    In diesem Teil versuche ich nun auch noch das richtige Verpackungsmaterial für mein Branntkalk-Heizmedium zu finden und mache einen ersten Test.► Teil 1 dies...
    www.youtube.com


    Transalp

    Planung ersetzt den Zufall durch den Irrtum!

  • Schon überraschend wie wenig von dem im Reagenzglas eingefangenen Wasserstoff für eine 3-Malige Zündung ausreicht, die Menge des Gases war ja nicht nennenswert...

    Man sollte die Dinger doch lieber im Freien verwenden.


    P:S:

    Völlig OT : Die MRE der US Army sind teilweise sehr gewöhnungsbedürftig, probiert das Zeug unbedingt bevor Ihr Euch da grössere Mengen einlagert !

    Danke für das Teilen des Videos. Der Wasserstoff wurde nicht dreimal gezündet, sondern die eine Zündung wurde in zwei unterschiedlichen Slow-Mo-Aufnahmen wiederholt.


    Sollte es zu so einer Verpuffung kommen, wäre sie ohne Frage uncool. Und so eindrucksvoll diese Demonstration auch war, habe ich nun Zweifel, dass eine HUMVEE-Besatzung oder gar die Kampfraumbesatzung eines Bradleys sich damit in die Luft jagen kann, wenn sie alle gleichzeitig ihre MREs zubereiten.


    Wo ich dir aber uneingeschränkt recht gebe ist die Komposition der MREs. Die ist für Kontinentaleuropäer sehr gewöhnungsbedürftig. Und ich habe von einer Notration nichts, wenn ich nur die Hälfte essen mag, wenn mir vom Rest schon alleine beim Angucken schlecht wird und ich mich frage, ob es Nationen gibt, die sowas echt als Lebensmittel bezeichnen. Und ich bin deutsche EPAs der alten Art gewöhnt und die waren schon teilweise hardcore.

    aus Niedersachsen, DE gesendet...


    "Der Klügere gibt nach! Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit." Marie von Ebner-Eschenbach


    Dorfleben. Entweder du liebst es oder du liebst es nicht. Es gibt kein Versuchen!


    "Dein Rad kann viel mehr, als du ihm zutraust. Das findet schon seinen Weg. Einfach laufen lassen, wenig bremsen, den Flow finden." (ein Freund zu einem Silk Road Mountain Race Teilnehmer)