Frage: schnell-rankende Balkonpflanze(n)

  • Frage an die Pflanzen-Freaks unter euch:


    Ich will für den Sommer einen Teil meines Balkons mit möglichst schnell wachsenden Pflanzen "bestücken". Dazu soll in eine Ecke ein Pflanzbottich kommen und ich suche eine Pflanzenart die folgende Kriterien erfüllt:


    • Ranke-Pflanze
    • schnell wachsend, als Unterstützung kann ich jederzeit Haltedrähte spannen
    • Pflanze muss Hitze abkönnen, automatische Bewässerung ist aber gesichert
    • Pflanze soll keine "Saugnäpfe" haben mit denen sie sich festkrallt und die man dann nicht mehr weg bekommt
    • muss nicht "dauergrün" sein
    • Sollte möglichst schnell einen Bereich von 2-4 m² bedecken (Wand und Glasdecke)
    • pflegeleicht und keine "Zicke"


    Hat jemand da eine Empfehlung?


    Danke!

    Der Bote der Wahrheit braucht ein schnelles Pferd

  • Da kann ich Dir helfen: Geißblatt.
    Wird fälschlicherweise auch als Heckenkirsche bezeichnet. Das ist aber etwas anderes. Habe beides in meinem Garten.
    Bei den Geißblättern gibt es unterschiedliche mit unterschiedlichen Blüten. Das ist dann natürlich geschmackssache.
    Geißblätter sind nicht tot zu kriegen. Versuche meine schon seit 10 Jahren auszurotten, weil sie so wuchert und rankt.

  • Knöterich wächst bis zu 30cm am Tag und die meisten vertragen Hitze recht gut.


    Die Blüten ziehen Insekten an, weiß nicht, ob das für Dich jetzt gut oder schlecht ist.


    Knöterich im Garten - Fluch oder Segen? (gartentipps.com)

    Aus gegebenem Anlass: ich distanziere mich hiermit ausdrücklich gegen jeden Form von Gewaltphantasien gegen andere, den Staat oder staatliche Organe. Ich betreibe prepping als Krisenvorsorge und als Hobby und tausche mich hier mit Gleichgesinnten aus.

  • Dual-Use: Feuerbohne

    Bei großer Hitze sehe ich das Risiko von Spinnmilben.

    Aus gegebenem Anlass: ich distanziere mich hiermit ausdrücklich gegen jeden Form von Gewaltphantasien gegen andere, den Staat oder staatliche Organe. Ich betreibe prepping als Krisenvorsorge und als Hobby und tausche mich hier mit Gleichgesinnten aus.

  • Clematis (Waldrebe).

    I expect chocolate for breakfast. If you don’t feel sick by mid-morning you’re not doing it right.

  • Na was mir eingefallen wäre, hab ich alles schon gelesen und

    jetzt nur die Frage : ein oder mehrjährig ?


    Meine Erfahrung :

    Geißblatt, sind mir beide eingegangen........tja.......

    Knöterich, gleich zu setzen mit Unkraut, der schlüpft überall rein, der ist sogar innen im Dach weiter gewachsen. wird sehr wild.

    Feuerbohne, schön, bei mir so 2m hoch - ist einjährig. Dafür kann man auch was ernten.

    Hopfen, auch was feines, wächst jedes Jahr neu hoch. schmal und hoch.

    Clematis, darauf achten welche der 3 Arten. blühend am alten Holz, blühend am neuen Holz, blühend vom Boden neu hochwachsend.

    Wicken, einjährig, werden die so hoch ?


    Ich würde hier auf Clematis gehen, wächst aber von der Auswahl wohl am langsamsten.

    die 3. Sorte, blühend vom Boden neu hochwachsend.

    Die kannst du im Herbst ebenerdig abschneiden. Wächst auf einen Sommer 3-4 m hoch und blüht so Ende Juli.

    die blühend am alten Holz, blühen im Frühling. die am neuen Holz etwas später.

  • Ich habe 2 Clematis jackmanii in einem Topf mit ca. 45 l Inhalt, die schneide ich immer im Frühling bis auf ca. 30 cm Länge (oberhalb des 2. Blattansatzes) zurück.

    Sie wachsen super im Topf, haben aber gern "schattige Füße", regelmäßig Wasser und Dünger. Ich habe im Topf auf der Südseite ein paar kleine Lavendel dazugepflanzt, damit sie bei den "Füßen" Schatten haben.


    20220701_183420.jpg

    I expect chocolate for breakfast. If you don’t feel sick by mid-morning you’re not doing it right.

  • Bei einer Glyzinie brauchst du ein scharfes Messer, hier musst du mit dem schneiden immer am Ball bleiben.

    Die machen sich keinen Kopf darum auch Fallrohre zu zerquetschen...

    Und 5-6m machen die locker im Jahr, wir haben die am Gartenzaun, da ist regelmäßig zu schneiden, wenn die nicht überhand nehmen sollen.

    Blühen tun die aber wirklich schön, meist blau oder gelb.

    Nachbarn haben die über der Terrasse, sieht schön aus, wenn man quasi ein blaues Dach hat.

    "Gegen eine Dummheit, die gerade in Mode ist, kommt keine Klugheit auf." Theodor Fontane


    Als ich zur Schule ging, fragten sie mich,

    was ich werden will, wenn ich erwachsen bin.

    Ich schrieb: "Glücklich".

    Sie sagten mir, ich hätte die Aufgabe nicht verstanden.

    Ich sagte ihnen, sie hätten das Leben nicht verstanden.

    - John Lennon -


    DE/Hessische Bergstrasse

  • bin auch für Glycinie, das wuchert fix und schnell.


    horch auf Makoto


    heuer haben wir es mehrfach und immer wieder mit stunk und wurzel raus und ausgeschnitten um dem Goldefeu der drunter nachkam licht zu geben. 3 wochen nicht hingesehen, und der efeu war verschwunden.


    dem goldefeu muss ich zweimal im jahr sagen er soll doch die finger von der Fassade lassen. pflegeleicht.


    Beim Blauregen/Glycinie hab ich mehrfach im jahr radikal kürzen müssen weil die pflanze meinen bogen überwuchert hat. mit viel material.

    die frischen triebe lassen sich aber sehr leicht rupfen.

    regelmäßiges scharfes messer ist pflicht.


    ins ausgeholzte tote der glycinie lässt sich der efeu jetzt aber leicht flechten.


    weil jetzt die glycinie weg ist, oder zumindest nicht mehr alles überschießt, haben wir auch eine clematis zum efeu gesetzt. die is langsam und hat bedeutend keine dichte oder deckung.

  • Danke Allen für die Ratschläge. Folgende Lösung ist jetzt entstanden für den Balkon:


    a) 2 Stück Geißblatt, dauergrün, winterhart. Eine Sorte die bis 5m Länge wächst und sich auch in der Breite verfächert und

    b) 1 Stück Glycinie für die andere Balkonecke


    Mal schauen wie das wird.

    Der Bote der Wahrheit braucht ein schnelles Pferd

  • Noch eine Anmerkung zur Glycinie: Die brauchen gut und gerne drei Jahre, bis sie richtig loslegen, wenn sie frisch gepflanzt wurden.
    Ich habe auch eine auf meiner Terrasse im Kübel. Heuer dann das dritte Jahr.
    Im ersten Jahr dachte ich schon, die kommt überhaupt nicht ausm Pott. Letztes Jahr fing sie dann an grün zu wuchern...und ich denke, dieses Jahr wird sie die ersten Blüten tragen.
    Was ich sagen will: Die Glycinie braucht etwas Geduld. Aber dann ist sie nicht mehr zu halten. :)

  • Ging mir mit meinem Wein auch so, den schneide ich aber immer gut zurück damit er schön verholzt. Zielsetzung ist bei mir ca. 50% des Glasdachs in bestimmten Bereichen grün zugewuchert zu haben.....

    Der Bote der Wahrheit braucht ein schnelles Pferd

  • Kann ich verstehen und so ähnlich ists bei mir auch. Eine Seite meiner Terrasse ist viel zu einsichtig für die Nachbarn.
    Darum hab ich die Glycinie angeschafft.

  • Clematis (Waldrebe).

    Braucht kühle Wurzeln. Das könnte am heißen Balkon schwierig werden.

    Aus gegebenem Anlass: ich distanziere mich hiermit ausdrücklich gegen jeden Form von Gewaltphantasien gegen andere, den Staat oder staatliche Organe. Ich betreibe prepping als Krisenvorsorge und als Hobby und tausche mich hier mit Gleichgesinnten aus.

  • Braucht kühle Wurzeln. Das könnte am heißen Balkon schwierig werden.

    Mein Clematistopf steht auf der südseitigen Terrasse mit ganztägig Vollsonne. :winking_face:

    I expect chocolate for breakfast. If you don’t feel sick by mid-morning you’re not doing it right.

  • Als Prepper hast du vermutlich eine martialische Hardcore-Survival-Clematis. Ich hoffe auf ein ebenso leidensfähiges Exemplar bei der Zusendung......

    Der Bote der Wahrheit braucht ein schnelles Pferd