„Winterhitzewelle“ in Teilen Europas

  • Nur, dass der Mensch von damals nicht wusste - nicht wissen konnte - was er da lostritt.


    Analog dazu die "Unterhöhlung" von Paris durch den Kalksteinabbau ab dem 1. Jahrhundert, nochmal gesteigert im 12. Jahrhundert für Stadtmauer und Louvrefestung - wo die Lage der zahlreichen Abbau-Bereiche und -Ebenen über die folgenden Jahrhunderte schlicht in Vergessenheit geriet und im 17. Jahrhundert dann ganze Straßenzüge einstürzten.

    Das war den Römern sicher nicht klar, was sie damit lostreten und welche Auswirkungen ihr tun Hunderte von Jahren später haben würde... darauf wollte ich schon mit Beitrag #36 hinaus.


    Ich persönlich sehe da genauso schwarz wie du huizhaecka wir in Deutschland sind dafür ein zu kleines Licht und haben längst auch (zu)viel von unserer Vorreiter- und Vorbildfunktion für die Welt verloren. Da sind wir nicht nur im Hinblick auf die DE-Emmissionen ein kleines Licht, sondern auch, was unseren - maßlos überschätzten- Einfluss auf das Weltgeschehen betrifft.


    Innovationen werden durch überbordende Bürokratie enorm verlangsamt und ausgebremst, neue Techniken und notwendiger Ausbau scheitern an diversen Protestorganisationen (die Trasse sollte eigentlich 2022 in Betrieb gehen):

    Stromtrassen und Energiewende: „Viele hier wissen nicht, wohin mit ihrer Wut“ - WELT
    Proteste, Betretungsverbote, Anzeigen – gegen die geplanten Stromtrassen von Norden Richtung Bayern formiert sich heftiger Widerstand. Es geht nicht nur um den…
    www.welt.de

    (mittlerweile ein Bezahlartikel)


    Der letzte Satz des letzten Absatzes aus dem Artikel bringts auf den Punkt:

    Doch vorher muss das Genehmigungsverfahren abgeschlossen und mit allen Grundstücksbesitzern eine Einigung erzielt werden. Gesetzesnovellen der Bundesregierung sollen den Prozess beschleunigen. Dörte Hamann und ihr Aktionsbündnis wollen sich nicht voreilig abfertigen lassen: „Unsere Taktik ist: Alles, was verzögert, ist gut.“

    Nur mit Moral gewinnt man nunmal keinen Blumentopf :person_shrugging:

    BY/DE

    Si vis pacem, para bellum.

  • Vorhersage für Wien: ab so 20.1 bekommt es wieder Minusgrade.

    Bei mir südlich von Wien sinds noch Montag max. 7°C und Dienstag max. 4 °C.


    Mal sehen ob es dabei bleibt. Schnee ist im Flachland ja eher nicht in Sicht, eher Regen.


    Aber irgendwann muss es diesen Winter ja noch kalt werden. Die 2 Wochen aus Anfang Dezember wären ein gar kurzer Winter.

  • Nee, das Wetter dreht nicht durch, sondern es ist Winter. Da sollte nach Adam Riese auch mal etwas kälter werden wie im Sommer und auch Schnee sollte da liegen. So habe ich das noch in Erinnerung. Aber bitte ich lasse mich gerne eines anderes Belehren.

  • Bei uns hier sind für die nächsten 2 Wochen (soferm solche Prognosen überhaupt sinnvoll sind) auch mal -2°C nachts angesagt. Das ist dann wohl der "heftige Wintereinbruch"?

    Aus gegebenem Anlass: ich distanziere mich hiermit ausdrücklich gegen jeden Form von Gewaltphantasien gegen andere, den Staat oder staatliche Organe. Ich betreibe prepping als Krisenvorsorge und als Hobby und tausche mich hier mit Gleichgesinnten aus.

  • Der Wintereinbruch scheint eher ein kurzes Vergnügen zu sein.

    Allzu lange dürfte das winterliche Vergnügen aber nicht anhalten. Für die übernächste Woche zeigen die Wettermodelle bereits wieder etwas milderes Wetter.

  • Zitat von Bauernregel

    Ist Dreikönig hell und klar, gibt's viel Wein in diesem Jahr. Ist bis Dreikönig kein Winter, folgt keiner mehr dahinter.

  • Ich glaube die brauchen einfach Schlagzeilen und machen aus nichts etwas.

    Auch bei uns ist inzwischen diese unglückliche Verkettung widriger Umstände eingetreten: Die Temperaturen sind verbreitet unter Null (Eistage), und als ob das nicht schon genung wäre, fallen Niederschläge auch noch als Schnee.

    Dazu kommen die üblichen Verkehrsprobleme. In den Nachrichten heisst es dann, der Schnee habe zu zahlreichen Auffahrunfällen geführt. Nein, es ist nicht der Schnee - der ist weiss, damit man ihn auch sieht und tut gar nichts, der liegt bloss da. Ursache sind mangelhafte Ausrüstung und nicht angepasste Fahrweise.

    Es gibt sogar Bundesgerichtsurteile, wonach nicht der Strassenunterhaltsdienst haftbar ist, wenn man auf verschneiter Fahrbahn und bei erlaubter signalisierter Höchstgeschwindigkeit von der Strasse abkommt und Sachschaden verursacht und erleidet. Peinlich, womit sich die armen Richter befassen müssen.

    Vielleicht hilft dieses:

    Screenshot 2023-01-20 at 08.30.52.png

  • Na endlich ein Ende dieser Kälte. :face_with_tongue:

    Externer Inhalt twitter.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Am Wochenende stehen ein paar kühlere Tage bevor, aber ein richtiger Wintereinbruch sieht anders aus.

    Externer Inhalt twitter.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Externer Inhalt twitter.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Irre. Heute bestes Spätsommerwetter mit 25 Grad und sehr starker Sonne.


    Gilt das schon als Herbsthitzewelle?

  • Gestern bis heute hat es nach längeren moderat-warmen Tagen massivst geschifft, von 16 Grad schlagartig auf 7 Grad in West Niedersachsen.... Wegen mir kannst gerne warm bleiben.....

  • sehr starker Sonne

    So, wie ich das verstehe, nimmt die jährliche Globalstrahlung der Sonne stetig zu.


    Der DWD hat dazu ein ausführliches PDF erstellt - die Datenreihe startet 1983, denn erst ab dem Jahr begann die zuverlässige und flächenhafte Datenmessung und -verfügbarkeit.

    Als Ursache wird vermutet, dass die Luft kontinuierlich sauberer wird, die Zunahme der Globalstrahlungssumme entspricht immerhin etwa der eines durchschnittlichen Septembers.

    Laut Wild et al. (2021), welche eine langjährige Globalstrahlungsmessreihe aus Potsdam untersucht haben, tragen hauptsächlich Verringerungen der anthropogenen Aerosolkonzentration in der Luft zum Brightening-Effekt bei. Die Untersuchungen zeigen, dass der Brightening-Effekt auch unter wolkenlosen Bedingungen auftritt und die dekadischen Veränderungen somit nicht alleine durch natürliche Schwankungen im Klimasystem erklärt werden können (Wild, et al., 2021). Cherian et al. (2014) nähern sich der Fragestellung anhand verschiedener Klimamodelle (CMIP56) und kommen ebenfalls zu dem Schluss, dass die Reduktion der menschenverursachten Aerosole den Anstieg in der Globalstrahlung in Europa erklären kann. Ein Argument, das für die Aerosolkonzentration als Treiber des Brightenings spricht, ist die Stabilisierung beziehungsweise Abschwächung des Anstiegs der Globalstrahlung in den vergangenen zwei Dekaden (Abbildung 2), welche durch erfolgreich umgesetzte Maßnahmen zur Erhöhung der Luftqualität erklärbar ist (Wild, et al., 2021).

    [...]

    In Europa hat sich die Luftqualität zwischen 2010 und 2020 größtenteils verbessert (European Environment Agency, 2022). In einigen Ländern, wie z. B. Österreich und Tschechien hat sich die Luftqualität stärker verbessert, als z. B. im Vereinigten Königreich oder Frankreich. In Deutschland ist die Luftverschmutzung in den vergangenen 25 Jahren ebenfalls stark zurückgegangen (Umweltbundesamt, 2022).

    [...]

    Der Anstieg der Globalstrahlung in Deutschland kann also vermutlich durch das Zusammenspiel aus verbesserter Luftqualität und veränderten Wolkenmustern erklärt werden. Dennoch ist der Brightening-Effekt generell noch nicht vollständig verstanden, da weltweit nur wenige lange Datenreihen zur Globalstrahlung vorliegen. Besonders über den Ozeanen, in abgelegenen Regionen und in Gebirgen ist das Datenaufkommen lückenhaft (Pfeifroth, et al., 2018).

    Direktlink zum PDF: https://www.dwd.de/DE/leistung…_blob=publicationFile&v=6

    BY/DE

    Si vis pacem, para bellum.

  • Die sind aber auch noch in milden Wintern möglich.

    Ja, natürlich. Nur hocken die befruchteten Stechmücken-Weibchen ja nicht prominent aussen am Baum oder der Mauer, wenns -24,7 °C hat, sondern versteckt in Holzhaufen, Kellern, Schuppen, Ställen, Tennen, Höhlen...

    Deutsche Wildtier Stiftung | Was machen Mücken im Winter?
    Was passiert mit Stechmücken im Winter? Hier erhalten Sie die Antwort.
    www.deutschewildtierstiftung.de


    Früher gabs BTI noch als kleine Tropferflasche im Baumarkt. Seit aber die Lizenz dafür ausgelaufen ist, muss man auf größere Gebinde zurückgreifen (je 50 Liter Wasservolumen 1 Tablette): https://www.culinex.de/shop/Culinex-Tab-plus-p514330805

    Oder direkt das Granulat: https://www.culinex.de/shop/Vectobac-WG-p515786322


    Wir haben so Fliegengitter-Gewebe über unseren (offenen) Regentonnen, ausserdem wird ab dem Frühjahr geschaut, dass kein Wasser in Untertöpfen und Vogeltränken länger als 1 Woche steht. Bringt aber nur was, wenn die Nachbarschaft da genauso dahinter ist - dem abendlichen Flugbetrieb unserer Fledermäuse nach zu urteilen, gibts da allerdings keine Nachschubsorgen...:person_shrugging:

    BY/DE

    Si vis pacem, para bellum.