Petroleum-Bestellung führt zu Polizeibesuch

  • Solange so ein Polizeieinsatz gesittet abläuft ohne nächtliche Hausstürmung,

    Gewaltanwendung und nachfolgender Traumatisierung der "Opfer" finde ich

    das nicht weiter dramatisch.

    Zum Glück kaufe ich nichts bei Amazon ein, wo plötzlich irgendein Algorithmus

    losgetreten wird. :)

  • Auch die Kombination verschiedener Stoffe bei einer Bestellung kann schnell die Alarmglocken auslösen. Wasserstoffperoxid für die Reinigung bestellen und gleich noch Schwefel für das Aquarium dazu, um Versandkosten zu sparen... :winking_face:

    NUNQUAM NON PARATUS

  • Im Hochtaunuskreis gab es mal ein Bombenbauerpärchen, die da ein Radrennen auf dem Kieker hatten. Beim Einkauf von mehreren Litern Azeton und Poolreiniger im Baumarkt ist glücklicherweise die Kassiererin fix gewesen und es erfolgte ein Polizeibesuch. Die Vorbereitungen waren ziemlich weit gediehen...


    Polizei verhinder Anschlag auf Radrennen
    Mit der Festnahme eines Paares in Oberursel hat die Polizei einen islamistischen Anschlag verhindert. Wie sie am Donnerstag mitteilte, war ein mögliches Ziel…
    www.hessenschau.de


    Insofern ist es scheinbar notwendig, dass da jemand genau hinschaut.

    Erklärter FDGO-Fan

  • Ich denke, dass die Sicherheitsbehörden unter anderem die Menschen überwachen, die sich Google-Alerts für 'Prepper' einrichten. :grinning_squinting_face:

    Erklärter FDGO-Fan

  • Ich denke, dass die Sicherheitsbehörden unter anderem die Menschen überwachen, die sich Google-Alerts für 'Prepper' einrichten. :grinning_squinting_face:

    Kaffee steht bereit. :smiling_face_with_sunglasses:

  • Auch die Kombination verschiedener Stoffe bei einer Bestellung kann schnell die Alarmglocken auslösen.

    Vor Jahren bei "uns" (bei meinen Eltern, als mein kleiner Bruder da noch lebte). Er ein Hobbychemiker (LK Chemie) und wollte Wunderkerzen bauen. Und weil man bei kleinen Mengen ja ungeheure Mindermengenzuschläge bezahlen muss, hat er das Zeug Kiloweise bestellt :grinning_squinting_face:

    Und eines morgens stand das LKA vor der Tür mit einem Durchsuchungsbescheid oder so. Die waren aber ausgesprochen nett und haben sich einfach die Örtlichkeiten angeschaut. Er musste da auch nichts zurückgeben oder so, es war ja alles fein säuberlich im Bastelzimmer gelagert.


    Ich bin eigentlich schon froh, dass unsere Behörden (die ja manchmal als bissi verschlafen gelten), da hinterher sind. Scheinbar hatten sie da Onlineshops überwacht.

  • Das zeigt mal wieder schön das sich über digitale Spuren die man so hinterlässt wunderbar ein Profil erstellen lässt.

    In dem Falle ists halt "wie gewünscht,harmlos " ausgegangen - der Algorhytmus hat Alarm geschlagen, ein paar Minuten später war vermutlich alles erledigt.


    Es kann aber durchaus Sinn machen wie man an der Meldung aus dem letzten Jahr siehen kann


    Zitat DPA:


    Köln (dpa) - Auf den in Köln lebenden Tunesier mit hochgiftigem Rizin in seiner Wohnung sind die Sicherheitsbehörden laut Medien wegen auffälliger Interneteinkäufe gestoßen. Nach Informationen der «Bild»-Zeitung soll der 29-Jährige auch Zutaten für einen Sprengsatz bestellt haben. Es gebe in Ermittlerkreisen die Vermutung, dass der in Köln lebende junge Mann eine Rizin-Bombe bauen wollte. Der Tipp an die deutschen Sicherheitsbehörden sei vom US-Geheimdienst CIA gekommen, der den Interneteinkauf von Rizinussamen bemerkt habe.


    Zitat Ende


    Wenn man nicht gleich einen ganzen Chemiebaukasten bestellt sollte es gutgehen.

    Man weiss ja nicht genau welche Parameter in den Algorhytmus eingegeben wurden.

    Ob da nur die Artikel oder eine Kombination aus Artikel / Namen / ein Abgleich mit Listen sog. Gefährder stattfindet ?

    Aus dem Norden von DE bzw. dem Süden von ES gesendet

  • Und eines morgens stand das LKA vor der Tür mit einem Durchsuchungsbescheid oder so. Die waren aber ausgesprochen nett und haben sich einfach die Örtlichkeiten angeschaut.

    Es ist ein Geben und ein Nehmen. In Deutschland treten die Gesetzeshüter in aller Regel respektvoll und höflich auf. Garstig und robust werden die nur, wenn man denen auch nach einer entsprechenden Warnung blöd kommt oder von vornherein ein hohes Gewaltpotential bekannt oder zu vermuten ist.


    Also, wenn das LKA vor der Tür steht, würde ich das auch ganz entspannt sehen. Wenn da das LKA unterstützt durch ein SEK/MEK vor der Tür steht, DANN würde ich mir Gedanken machen. Und mich warm anziehen. 🙄


    Ich stehe da vielleicht allein auf weiter Flur, aber ich bin vom Prinzip "better safe than sorry" überzeugt. Daher ist gerade im Punkt Sprengstoff und Sprengstoffkomponenten durchaus große Obacht angesagt. Denn mit sprengfähigen Komponenten können sowohl die Dummen und Unglücklichen großes Unheil anrichten (wie der Sohn einer meiner Lehrer, der beim Basteln von Böllern im heimischen Keller es ordentlich zum Rappeln gebracht hatte) also auch die nicht ganz so Dummen und Unglücklichen großes Unheil anrichten (Sprengstoffanschlag auf den Boston Marathon zum Beispiel oder der Anschlag mit einer großen Menge Düngemittel im Westen der USA).

    aus Niedersachsen, DE gesendet...


    "Der Klügere gibt nach! Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit." Marie von Ebner-Eschenbach


    Dorfleben. Entweder du liebst es oder du liebst es nicht. Es gibt kein Versuchen!


    "Dein Rad kann viel mehr, als du ihm zutraust. Das findet schon seinen Weg. Einfach laufen lassen, wenig bremsen, den Flow finden." (ein Freund zu einem Silk Road Mountain Race Teilnehmer)

  • Ich würde ja meinen Krempel vor Ort kaufen, wenn es denn möglich wäre.


    Aber selbst die Bereitschaft 100 km zu fahren, ist oft nicht zielführend.


    Nicht, als ob ich etwas zu verbergen hätte, allerdings beäuge und warte ich regelmäßig meinen „ Vorsorge-Bestand „


    Und frage mich immer wieder, ob es wohl irgendwo in Händen der Behörden eine Karte gibt, auf der verzeichnet ist, wo es im Fall der Fälle etwas zu konfiszieren gäbe.


    Beruhend auf Auswertungen von Onlinekäufen.

    Mögen die Schwingen der Freiheit niemals Ihre Federn verlieren....

  • Oha? Wieviel Petro wurde denn gekauft? Hab da schon Gas (MSF dosen) und Petroleum (12l) bestellt.. ohne Polizei statt DHL.



    PS: Ab wieviel Kilo Sekundenkleber....? :winking_face:

  • Ich hatte vor ca. 15 Jahren mal einen 30 Gramm Beutel Kalisalpeter mit im Warenkorb. Der Verkäufer hatte das ohne Endverbrauchserklärung einzuholen abgegeben (das war der entscheidende Fehler).


    Am Ende hatte ich eine Hausdurchsuchung der unfreundlichen Art, mein Anwalt hat ca. 2000,-- Euro in Rechnung gestellt. Meine komplette EDV wurde einkassiert (habe dann alles nach 5 Monaten wieder bekommen, musste aber auch neu gekauft werden, ohne externes Backup hätte ich die Firma schließen können).


    Das Ermittlungserfahren wurde nach §170 eingestellt. Anschließend kam noch monatelanger Stress mit der Waffenbehörde (WBK) und dem Landratsamt (Erlaubnis §27 Sprengstoffgesetz) hinzu. Das hat viel Nerven gekostet weil die Behördenmädels mir beide Erlaubnisse aufgrund der Hausdurchsuchung sehr ernsthaft in Frage gestellt haben.


    Online kaufe ich nichts mehr was brennt, knallt, giftig oder säurehaltig ist oder irgendetwas mit Chemie zu tun hat.

    Einmal reicht fürs Leben.

  • Ich hab spontan an Baerti denken müssen :speak_no_evil_monkey:



    Wobei seine Bestellung wohl direkt bei Höfer-Chemie erfolgte. Bei denen habe ich vor Jahren gegen Vorlage des Gewerbescheins auch schon "höherprozentigen" Wasserstoff bestellt, auch unser Iso, Ethanol und hin und wieder Grillanzünder (der ausser bei der Besteuerung und Gebinde identisch mit deren Lampenöl und deren Petroleum ist) beziehen wir von Höfer.


    Ich denke, das ist eben eine der Gefahren, wenn man aus reiner Bequemlichkeit alles nur bei bzw. über eine einzige Plattform kauft. Ich sehe es als Verkäufer dort, wie weitreichend deren Algorithmen sind - das gilt umso mehr noch für Käuferaccounts, "der gläserne Kunde", inklusive Kaufprognosen und "das könnte dir auch gefallen" nebst dynamischer Preisanzeige aufgrund des bisherigen Kaufverhaltens.

    Oft sind die Produkte aufgrund der Gebührenstruktur über die Plattform auch teurer, als direkt im eigenen Shop des jeweiligen Marketplacers oder via eBay - aber auch nur, weil Ama mit der zwangsweisen Einführung der sog. Preisparität bereits 2013 krachend gescheitert ist.

    BY/DE

    Si vis pacem, para bellum.

  • Ich hatte noch keinen Besuch :winking_face:


    Wobei ich den Beamten dann auch anbieten würde einfach mal rein zu kommen, sich die Petroleumheizung anzuschauen und gut wäre das Ganze. Ich denke es kommt halt immer auf die Kombination an wer was wann in welchem zeitlichen Zusammenhang bestellt. Würde ich anfangen für den Balkon Dünger in einer ungewöhnlichen Menge zu bestellen wäre es vermutlich klar, das dies irgendwo auffällt. Hätte ich einen Bauernhof würde das vermutlich keine Sau interessieren.


    Ich denke die sind da heute schon recht weit mit solchen Abgleichen und der Fall hier ist quasi eine Unschärfe im System wo eben eine Kombination aufgepoppt ist die nicht gründlich genug vom Algorithmus durchleuchtet wurde.

    Der Bote der Wahrheit braucht ein schnelles Pferd

  • Ich denke die sind da heute schon recht weit mit solchen Abgleichen und der Fall hier ist quasi eine Unschärfe im System wo eben eine Kombination aufgepoppt ist die nicht gründlich genug vom Algorithmus durchleuchtet wurde.

    Wobei man klar sagen muss, dass die Behörden da "blind" sind und auf die Zusammenarbeit und Hinweise von Händlern angewiesen sind.


    Irgendein Terrorist (ich glaube es war Breivik?) hat die Rohstoffe für seine Bomben quer über die EU verteilt online bestellt und bei niemandem wurde eine "Red Flag" ausgelöst.