Tauchsieder im GHB BOB INCH

  • Moin, bin ich eigentlich der einzige mit einem Tauchsieder im Rucksack?

    Den ersten Tauchsieder habe ich vor vielen Jahren in New York gekauft, mit einer kleinen Tasche und Adapter.

    Funktioniert bis heute obwohl die Spannung eine andere ist.

    Der Grund war einfach ,denn Essen in New York ging furchtbar ins Geld. Eine Tasse, der Tauchsieder und schon ermöglichten sich viele

    Möglichkeiten.

    Brennstoffe im Rucksack sind endlich und eine Gelegenheit irgendwo Strom abzugreifen gibt es immer. Gerade dann wenn kein Blackout ist

    sollte doch die Reserve lieber geschont werden. Zudem fällt das Teil nicht in den Bereich Gefahrstoff.

    Das Produkt kommt meinem ziemlich nahe :

    ELIKO Wasserkocher Reisetauchsieder 0,5kW 500W 230V, W002, schwarz
    Das angebotene Tauchsieder wird in der Polen hergestellt. Die Tauchsieder dienen zur Wassererwärmung. Dadurch, dass die Tauchsieder günstig, sicher und einfach…
    www.amazon.de

  • flywheel

    Hat den Titel des Themas von „Tauchsieder im GHB BOB“ zu „Tauchsieder im GHB BOB INCH“ geändert.
  • Ich wusste bis eben nicht einmal, dass es sowas gibt :astonished_face: der Platzbedarf sieht überschaubar aus, in Verbindung mit Tütensuppen oder ähnlichem könnte das interessant sein :thinking_face:

    - Wer den Kampf nicht geteilt hat, der wird teilen die Niederlage -

    Bertold Brecht

  • So ein Ding ist echt interessant, ich werde aber drauf verzichten - In einer Notunterkunft oder einem Hotel wird vermutlich Heißwasser zur Verfügung stehen und unterwegs / im Wald finde ich wenige Steckdosen.


    Für ein urbanes Szenario aber denke ich recht interessant, auch wenn ich mir nicht vorstellen kann, dass auch nur eine Obdachloser so was dabei hat...

    Erklärter FDGO-Fan

  • Wir haben einen größeren Fuhrpark und in jedem Fahrzeug ist eine Art Universalrucksack im unteren Fach der Reserveradmulde.

    Aus diesem Grund sind einige Teile im Rucksack die im fußläufigen Transportfall quasi abgeworfen werden können. Angestellte und Familie

    kennen die Rucksäcke als "nice to have".


    Das Gewicht und Volumen spielt daher eine etwas untergeordnete Rolle. Im BOB oder GHB sehe ich den Tauchsieder auch nicht.

    Ich bin da eher ein Liebhaber von ein Paat Esbitstücken eingeschweißt in Plastik.

    IMG_20230110_091007.jpg

  • Ein Tauchsieder bedingt ja neben der Stromquelle auch ein passendes Gefäß, dann verliert man den Packmaß-Vorteil.


    In Hotelzimmern findet man heute fast überall nen Wasserkocher, da kann man notfalls auch Würstchen drin kochen...funktioniert sogar in Windhuk...

    Ansonsten hat mich auf Touren ein faltbarer Gaskocher und eine Ventilkartusche CV270 schon mehrfach gerettet, wenn es darum ging, heißes Wasser für Tee, Kaffee oder ne Tütensuppe zu machen. Das geht auch in nem Hotelzimmer oder einer Hütte im Wald oder im Auto im Stau. Riecht nicht, qualmt nicht.

  • Nach dem Würstchenkochen im Wasserkocher schmeckt der Tee dann komisch... Hat bei uns im Amt mal jemand gemacht, sehr zur Unfreude des Eigentümers dieses Kochers. Fun Fact: Bei der anschließenden Reinigung (mit Spüli auskochen) hat aufgrund des Wärmeaustrages durch den Schaum der Temperaturschalter nicht mehr geschaltet und das Büro bekam einen netten Schaumteppich.


    Merke: Wenn man jemanden ärgern will, Spüli in den Wasserkocher.

    Erklärter FDGO-Fan

    Einmal editiert, zuletzt von StefanS ()

  • Im BOB oder GHB sehe ich den Tauchsieder auch nicht.

    Das lässt der Titel jetzt aber nicht vermuten :winking_face:


    Aber ich kannte das so in der Form auch noch nicht. Werde mir einen bestellen, für Hotels oder ähnliches bestimmt nicht schlecht.

  • Könnte man solche tauchsieder auch an 48v dc betreiben mit entsprechend dann nur 100w Leistung?

    Die gibt es mit 120W für 12V in der Bucht.


    Ich setze im BOB auf einen Steckhobo mit Einlageschale. Wenn wenig Geruch und Licht oder wenn es schnell gehen muss etwas Spiritus oder Espit in die Schale sonst läuft er bestens mit allem was so an Geäst rumliegt.

  • Könnte man solche tauchsieder auch an 48v dc betreiben mit entsprechend dann nur 100w Leistung?

    Die Leistung sinkt nicht auf ca. 1/5tel (48V/230V), sondern auf ca. 1/25stel


    P = U²/R


    Ich finde Tauchsieder mit 12V für das Auto spannend. Da könnte man in der Thermoskanne dann Wasser sehr langsam zum kochen bringen. Mit 100W braucht man zum Kochen von 1l Wasser immerhin eine Stunde und das nur dann, wenn es keine Wärmeverluste gibt.


    Im BOB hab ich einen Gaskocher. Der funktioniert sowohl im Wald als auch im Hotel einwandfrei. Natürlich kann man mit der Gaskartusche im Gepäck nicht fliegen.


    MfG

    Aus gegebenem Anlass: ich distanziere mich hiermit ausdrücklich gegen jeden Form von Gewaltphantasien gegen andere, den Staat oder staatliche Organe. Ich betreibe prepping als Krisenvorsorge und als Hobby und tausche mich hier mit Gleichgesinnten aus.

  • Die gibt es mit 120W für 12V in der Bucht.

    Die dafür erforderlichen 10 Ampere packen die meisten Kfz-Zigarettenanzünder-Steckdosen nicht. Außerdem ist die fest im Auto verbaute Steckdose oft über Zündungsplus, Unterspannungselektronik, und andere Scherze, geschalten. Im eigenen Auto hab ich deshalb eine zusätzliche, ohne die Fahrzeugelektronik, direkt aus der Batterie, über über separate Sicherung, angefahrene Steckdose (u.a. für die Kühlbox). Da ich öfter mal beruflich im Ausland unterwegs bin, und mich über diesen Mist, in diversen Mietautos geärgert habe (Oft sind da diese Zigarettenanzünder-Sicherungen schon bei Übernahme durchgebrannt), hab ich seit langen Jahren sowas im Gepäck: https://www.amazon.de/KFZ-Ziga…-104&tag=httpswwwaustr-21 Da dran dann noch einen Verteiler, (mit USB). Damit kann ich solche Tauchsieder, Laptops, Ladegeräte, Kameras, usw. betreiben, bis der Arzt kommt (bzw. die Batterie leer ist).

    Einmal editiert, zuletzt von Matteo ()

  • Ich hab einen in Form eines Reisewasserkochers für 110 bis 220 Volt. Ist bei Hotelübernachtungen mit an Bord. Hat mir schon oft gute Dienste getan, außer einmal in Prag, da war die einzige Steckdose die am Spiegel fürn Rasierer, abgesichert mit 150 Watt, und der Huck stand plötzlich im dunklen...

    Was solls, ne Taschenlampe hatte ich doch schließlich auch dabei :smiling_face_with_sunglasses:

  • Moin, bin ich eigentlich der einzige mit einem Tauchsieder im Rucksack?

    Früher fand so ein Teil regelmäßig seinen Platz im Reisegepäck. Wie hier schon erwähnt wurde, sind in Hotels und Ferienwohnungen Wasserkocher mittlerweile fast Standart. Von daher staubt das gute Teil vor sich hin. Wenn ich hier was von Würstchen kochen im Wasserkocher lese, packe ich das Ding mal lieber das nächste mal wieder mit ein… wer weiß, ob nicht auch schon jemand seine Kochwäsche fix in dem Hotelkocher erledigt hat =O :)


    Ein Tauchsieder lässt sich übrigens auch im richtigen Notfall selber herstellen, doch der Betrieb stellt eine große Gefahr dar!!! Mit Strom ist nicht zu spaßen! Dazu kann fix die Sicherung rausspringen und man einen Stromschlag bekommen…und zumindest der Stromschlag ist auch außerhalb eines Notfalles schon lebensgefährlich.

    Ab Sekunde 40 wird hier der grundsätzliche Aufbau erklärt. Da das Video keiner Altersfreigabe unterliegt, ist der Link hoffentlich ok.

    Externer Inhalt m.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Gruß

    Witness

  • Ein Tauchsieder lässt sich übrigens auch im richtigen Notfall selber herstellen,

    Abgesehen von der Bewerbung für den Darwin-Award, die man mit dieser Konstruktion abgibt, dürfte der Tee reichlich metallisch schmecken, denn was man da betreibt, ist Elektrolyse, die funktioniert auch mit Wechselstrom, Metallionen beider Radierklingen gehen in die Lösung über und bilden irgendwelche Metall(salz)verbindungen je nach dem, was sich da im Wasser so findet.

  • Vieleicht brauchen wir mehr BOB-Vorstellungen, scheint ja doch noch das ein oder andere zu geben was die meisten nicht kennen. Hier der Tauchsieder, bei StefanS war es die Stoffkarte.



    Jaja ich weiß, weniger reden selber machen. Vieleicht finde ich irgendwann mal die Zeit

    :see_no_evil_monkey:

  • Das Prinzip wurde uns "nicht nachmachen" im Physikunterricht gezeigt. Ein Brettchen, zwei Nägel durchgetrieben, von unten her mit je einem Draht des Kabels verbunden, oben Würstchen auf die Nagelspitzen stecken, dann Stecker in die Buchse und warm wird das Würstchen. Durch den Abstand der Nägel, Art der Würstchen und weitere Details können Variationen in Geschmack und Aufwärmzeit erreicht werden.

  • Ich habe auch so einen Tauchsieder, kostete damals™ keine 10 Mark. Flog aber auch aus dem Reisegepäck, als Wasserkocher in Hotelzimmern Standard wurden.


    Meine Zigarettenanzünder-Steckdose im Kofferraum wäre zwar mit Dauerplus und 16 A, trotzdem setze ich im KFZ auf einen CH-Notkocher nebst Nachfüllbeutel mit Brenngel.

    BY/DE

    Si vis pacem, para bellum.

  • NVA-Ehrendienstler kennen und schätzen dieses Prinzip, auch "UFO" genannt, um sekundenschnell Kaffeewasser zum kochen zu bringen.
    Verwendet wurden Creme-Dosen-Häften bzw. die Döschen der Schutzmasken Ersatz Gelatine Scheiben.

    Geht auch prima zum Nudelwasser kochen, ca. 1min (kein Salz zugeben!).

    Bockwurst benötigt ca. 3 Sekunden bis zum aufplatzen durch den Dampf.

  • Ich habe auch so einen Tauchsieder, kostete damals™ keine 10 Mark. Flog aber auch aus dem Reisegepäck, als Wasserkocher in Hotelzimmern Standard wurden.

    in Hotels ja, in Pensionen, Gästehäusern oder Landgasthöfen schaut es da noch recht düster aus. Also dort wo es kaum Konkurrenz gibt und eine Sterneklassifizierung eher zweitrangig ist. Neben einem Wasserkocher sind Verlängerungskabel und Doppelstecker (auch in Kombination) wichtig, recht oft ist am vorhandenen Tisch keine Steckdose in Reichweite...

    Für den Rucksack hatte ich das bisher aber tatsächlich nicht im Blick. Zumindest mit Standardgeräten wäre mir das zuviel Platz und Gewicht. Wenn man unter meinetwegen 300W bleibt (notweniger Querschnitt) und ein paar Steckmöglichkeiten hat (schon noch berührungssicher aber nicht unbedingt VDE konform, letztlich Euro Buchse ohne Rand - im Fehlerfall sicher problematisch) wäre ein Kompaktset denkbar welches irgendwie auch noch in den Rucksack passt.

    Tauchsieder und ein paar Meter Kabel mit 1-2 Euro-Buchsen könnten sich in einem geeigneten Kochgefäß unterbringen lassen. Vielleicht noch ein USB Netzteil, dann hätte man das "Luxus 220V vorhanden Set" in einem.