EU lässt Speiseinsekten zu

  • EU lässt Speiseinsekten zu


    Pikant an der Angelegenheit: entsprechende Lebensmittel müssen einen Hinweis erhalten, dass sie allergische Reaktionen bei Personen mit Allergien gegen Krebstiere und Hausstaubmilben hervorrufen können.


    Da werden BEVA und ich künftig dann wohl erstmals wegen mögliche allergische Reaktionen die Waschzettel von Lebensmitteln lesen müssen. 🙈

    aus Niedersachsen, DE gesendet...


    "Der Klügere gibt nach! Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit." Marie von Ebner-Eschenbach


    Dorfleben. Entweder du liebst es oder du liebst es nicht. Es gibt kein Versuchen!


    "Dein Rad kann viel mehr, als du ihm zutraust. Das findet schon seinen Weg. Einfach laufen lassen, wenig bremsen, den Flow finden." (ein Freund zu einem Silk Road Mountain Race Teilnehmer)

  • Ich hatte irgendwo aufgeschnappt, dass der Gattungsname auf Latein als Deklaration ausreicht.

  • Ist doch ganz einfach, wenn man die guten Proteine nicht haben will: Selber kochen. :)

  • Was genau soll daran jetzt Müll sein?

    Ich hab das so interpretiert, das er sowas als Hilfs- und Füllstoffe sieht, die Lebensmittel strecken sollen.

    Die Hersteller finden ja öfters immer wieder neue Ideen sowas zu machen.


    Sonst ist das halt auch nur eine Art Lebensmittel. Bisher konnte ich Insekten nicht soooviel abgewinnen. Vielleicht ändert sich das ja bei mir irgendwann. SO oder so müssen alle satt werden und das wird denke ich die nächsten 30 Jahre vielleicht eine Herausforderung.

    -<[ Nunquam-Non-Paratus ]>-

  • Buchempfehlung Futu.re von Dmitry Glukhovsky dazu. Zwar nur am Rande Thema, aber grundsätzlich gute Überlegungen zu den Möglichkeiten und Problemen der Zukunft.

  • Quasi.. es wird jetzt schon alles moegliche entweder direkt reingepantscht, oder man bekommt es "hinten rum" durch die Tierhaltung, Pflanzenschutzmittel uswusf. mit.

    Natuerlich werden das jetzt alles staatlich streng gepruefte Mehlwuermer+Co sein, die nur "artgerecht" gefuettert werden. (Das war Sarkasmus).

  • Wie soll man das denn verstehen ?


    Bezieht sich die Zulassung jetzt auf " kandierte Grillen am Spiess" und "frittierte Heuschrecken mit Schoko-Glasur " oder muss ich jetzt wirklich hinter jedem Bockwürstchen XX% Insekten vermuten ?

    Der Gedanke das jetzt allem der nicht deklarierungspflichtige Prozentsatz an Krabblern beigemischt wird gefällt mir nicht.

    Fragt sich auch ob die traditionellen "Füllstoffe" wie Kartoffelmehl und co nicht billiger sind als Insekten ?

    Aus dem Norden von DE bzw. dem Süden von ES gesendet

  • Ich hoffe, die einzigen nicht deklarierten Insekten sind diejenigen, welche bei der Produktion versehentlich irgend wo reinfallen.
    (So die statistischen acht Spinnen, die man auf diese Art während seines Lebens isst.)

    Jeder willentlich zugefügte Anteil an Insekten oder Insektenteilen muss hoffentlich deklariert werden.

    Meiner Meinung nach wird das auf zwei verschiedene Arten geschehen.

    Erstens, so gut wie möglich mit unverständlichen technischen Fachbegriffen in der Zutatenliste versteckt, damit es möglichst nicht auffällt.

    Zweitens, bei sog. Superfood mit grosser Schrift vorne auf dem Etikett hervorgehoben, damit der Ethno-Food-Einkäufer weiss, weshalb er so viel dafür bezahlt.

    Heute ein guter Plan ist besser als morgen ein perfekter Plan.

    -George S. Patton-

  • Wie soll man das denn verstehen ?


    Bezieht sich die Zulassung jetzt auf " kandierte Grillen am Spiess" und "frittierte Heuschrecken mit Schoko-Glasur " oder muss ich jetzt wirklich hinter jedem Bockwürstchen XX% Insekten vermuten ?

    Letzteres. 😉 Und das wird nicht jedem schmecken.

    aus Niedersachsen, DE gesendet...


    "Der Klügere gibt nach! Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit." Marie von Ebner-Eschenbach


    Dorfleben. Entweder du liebst es oder du liebst es nicht. Es gibt kein Versuchen!


    "Dein Rad kann viel mehr, als du ihm zutraust. Das findet schon seinen Weg. Einfach laufen lassen, wenig bremsen, den Flow finden." (ein Freund zu einem Silk Road Mountain Race Teilnehmer)

  • Fragt sich auch ob die traditionellen "Füllstoffe" wie Kartoffelmehl und co nicht billiger sind als Insekten ?


    Ich könnte mir vorstellen, dass man damit den Eiweißgehalt in inhaltsleeren Lebensmitteln aufbessert.

  • Es könnte auch, ähnlich wie an der Tankstelle, demnächst 'Rinderhack I10' verkauft werden. Bitte stellen Sie vor Verzehr sicher, dass Ihr Magen für den Betrieb mit diesen Insektenanteil geeignet ist.


    Und 'Super-Rinderhack I5', sowie top of the line: 'Excellium Hack'.


    Nehberg sagte: auch Parasiten sind Proteine.

    Erklärter FDGO-Fan

  • Es könnte auch, ähnlich wie an der Tankstelle, demnächst 'Rinderhack I10' verkauft werden. Bitte stellen Sie vor Verzehr sicher, dass Ihr Magen für den Betrieb mit diesen Insektenanteil geeignet ist.


    Und 'Super-Rinderhack I5', sowie top of the line: 'Excellium Hack'.


    Nehberg sagte: auch Parasiten sind Proteine.

    Bei allem Spaß, ist das wahrscheinlich gar nicht abwegig. Gibt jetzt schon Hackfleisch mit Pilzanteil oder Hackfleisch mit Soja gemischt ...

    Wahrscheinlich muss man in Zukunft wirklich das Hackfleisch immer selber im f

    Fleischwolf drehen

  • Meiner Meinung nach ist Insektenprotein ziemlich hochwertig. Das Rinderhack würde aus Sicht einer besseren Ernährung dadurch also sogar aufgewertet.


    Und wenn es deklariert ist, dann ist doch alles gut. Muss ja niemand kaufen.

    I feel a disturbance in the force...

  • Meiner Meinung nach ist Insektenprotein ziemlich hochwertig. Das Rinderhack würde aus Sicht einer besseren Ernährung dadurch also sogar aufgewertet.


    Und wenn es deklariert ist, dann ist doch alles gut. Muss ja niemand kaufen.

    Das bezweifel ich gar nicht. Aber ist isoliertes Eiweiß, fällt also in die Kategorie hoch verarbeitete Lebensmittel. Und die vermeide ich, genauso wie neuartige Industriemischungen.

    Wenn ich Rind mit Pilzen gemischt haben will, dann koche ich mir ein Zürcher Geschnetzeltes, gebe frische Sahne und einen Schuss Weißwein dazu. Dann weiß ich was drin ist und es schmeckt.


    Frittierte Grillen wären etwas anderes, die würde ich bestimmt probieren, wenn sie mir mal jemand anbietet.

  • Ich find das erstmal super und kann mich sehr wohld afür erwärmen, Produkte mit Insektenprotein zu essen.


    Shrimps isst man auch, wieso nicht Mehlwürmer oder Heuschrecken?


    Ganz im Gegenteil halte ich es zumindest auf den eresten Blick für Quatcsh, sowas als Lebensmittel zu verbieten.


    Klar soll man das deklarieren, wer es nicht essen will muss es nicht essen. Ich esse z.B. die meisten Wurstsorten nicht, für mich ist das teilweise "Müll", was da drin sprichtwörtlich verwurstet wird.

    Aus gegebenem Anlass: ich distanziere mich hiermit ausdrücklich gegen jeden Form von Gewaltphantasien gegen andere, den Staat oder staatliche Organe. Ich betreibe prepping als Krisenvorsorge und als Hobby und tausche mich hier mit Gleichgesinnten aus.

  • Das bezweifel ich gar nicht. Aber ist isoliertes Eiweiß, fällt also in die Kategorie hoch verarbeitete Lebensmittel. Und die vermeide ich, genauso wie neuartige Industriemischungen.

    Wenn ich Rind mit Pilzen gemischt haben will, dann koche ich mir ein Zürcher Geschnetzeltes, gebe frische Sahne und einen Schuss Weißwein dazu. Dann weiß ich was drin ist und es schmeckt.

    Weißwein und Sahne sind doch auch hoch verarbeitete Lebensmittel?

    Aus gegebenem Anlass: ich distanziere mich hiermit ausdrücklich gegen jeden Form von Gewaltphantasien gegen andere, den Staat oder staatliche Organe. Ich betreibe prepping als Krisenvorsorge und als Hobby und tausche mich hier mit Gleichgesinnten aus.