Messerattake in Regionalzug zwischen Hamburg und Kiel

  • https://www.focus.de/panorama/welt/von-kiel-nach-hamburg-messerattacke-in-regionalzug-mehrere-menschen-verletzt_id_184021077.html


    Vermutlich 2 Tote und 5 Verletzte.


    Zitat: "Wie FOCUS-online-Reporter Malte Arnsperger erfuhr, ging um 14.58 Uhr ein Notruf ein. Es wurde darin gemeldet, dass eine Person mit Messer in dem Zug nach Brokstedt unterwegs sei, und es eine verletzte Person gebe. Um 15.16 Uhr wurde dann in einem zweiten Notruf gemeldet, dass der Täter an den Händen verletzt sei und der Zug sich jetzt im Bahnhof Brokstedt befinde. Um 15.18 Uhr war die Bundespolizei vor Ort. Um 15.30 Uhr meldeten die Einsatzkräfte, dass zwei Personen verstorben seien, es fünf Verletzte gab. Um 15.40 Uhr übernimmt die Kripo den Fall. Klar ist jetzt auch, dass der Täter ein männlicher Syrer ist. Er hat eine sogenannte Funktionsbescheinigung, sein Status ist ungeklärt."

    Der Bote der Wahrheit braucht ein schnelles Pferd

  • Wen es interessiert was eine Fiktionsbescheinigung ist (das kannte ich auch noch nicht):


    Verlängerung der Gültigkeit eines Aufenthaltstitels ohne Entscheidung über den vorliegenden Antrag


    Zitat: "Wenn der Aufenthaltstitel abgelaufen ist oder in naher Zukunft nicht mehr gültig ist, können Ausländerbehörden eine Fiktionsbescheinigung ausstellen. Eine Fiktionsbescheinigung wird in den Fällen ausgestellt, in denen die Ausländerbehörde noch nicht (abschließend) über einen Antrag entscheiden kann. Eine Fiktionsbescheinigung kann nur ausgestellt werden, wenn erkennbar ist, dass der Aufenthalt zum Zeitpunkt des Antrags noch rechtmäßig (dem Recht entsprechend) ist."

    Der Bote der Wahrheit braucht ein schnelles Pferd

  • Frau Faeser ist noch damit beschäftigt den bösen Legal-Waffenbesitz weiter reglementieren zu wollen. Eventuell sollte Sie Ihren Fokus überdenken - aber das wurde in den letzten 15 Jahren schon nicht gemacht...

    - Wer den Kampf nicht geteilt hat, der wird teilen die Niederlage -

    Bertold Brecht

  • Nur vorsorglich: Hier bitte nicht politisch werden.

    Danke.


    Wie bereite ich mich gegen ein solches Szenario vor? In einem Zug ist weglaufen eine schwierige Situation. Von vorne kommt der Täter und hinten dürfte alles blockiert sein.


    Es bleibt nur der Versuch, sich mit einer Tasche oder dicken Jacke zu schützen

    (Attacke abzuwehren) und ansonsten auf die Mitreisenden zu hoffen. Wie hier.

  • Wie bereite ich mich gegen ein solches Szenario vor?

    Mittlerweile empfiehlt es sich, eine Stichschutzweste zu tragen und Schnittschutzhandschuhe dabei zu haben. Pfefferspray schadet auch nicht dabei zu haben.

  • Ich wähle meinen Sitzplatz immer im Gang und weg von den Türen, wenn möglich. Der Rucksack oder die Laptoptasche ist immer über mir griffbereit, das ist der einzig halbwegs effektive Schutz, den ich mir vorstellen kann - ne Knitterfreie zu tragen finde ich überzogen. Dafür ist das Risiko zu gering.


    Das ist ja im Prinzip ähnlich wie ein Active-Shooter-Ding: Kannst Du nicht weg, geh in Deckung. Gibt es keine Deckung, greif an. Laut sein hilft, lenkt den Täter ab und aktiviert andere Mitreisende. Wenn man weiter weg ist, hilft man Mitreisenden bei der Fluchtbewegung.


    Ich hoffe, dass ich so was nie erleben muss...

    Erklärter FDGO-Fan

  • Pfefferspray im Zug. Möglichst noch als Nebel?

    Halte ich für schwierig. Zu dem weiß ich ad hoc nicht, ob die Beförderungsbedingungen in diese laufen. Auch bei waffenverbotszonen dürftest du dieses Problem haben.


    Stichschutzweste musst du richtig anziehen und halten auch nicht immer und überall. Die Weste geht oftmals nicht über den Hals.


    Ob Schnittschutzhandschuhe auch Stichschutzhandschuhe sind, weiß ich nicht. Kauft dir lieber einen kleinen Rucksack. Der ist praktischer und unauffälliger.

  • Sherlock Holmes School of Self-Defence
    The Tweed Pig, Savile Row, Jermyn Street, UK, England, Trad, UK Men’s Style, Style Writer, Fashion Writer, Lifestyle Writer, Menswear Influencer, UK Blogger,…
    www.thetweedpig.com


    Robuste Mäntel und Jacken helfen, einen Angreifer zu behindern. Wenn der sich verheddert, druff.

    Erklärter FDGO-Fan

  • StefanS


    Witzig, ich setze mich lieber ans Fenster.


    Ich gehe davon aus, dass der Gang ohnehin zugestolpert sein wird.


    Und für den Angreifer ist es dann genauso eng wie für mich.

  • Hmmm, am Fenster habe ich keine Chance, überhaupt aufzustehen. Damit ist meine Bewegungsfreigeit massiv eingeschränkt.

    Erklärter FDGO-Fan

  • Aufstehen schon. Aber eben nicht den Platz verlassen, wenn er vor dir steht.


    Und wenn einer neben der sitzt, auf wen würde der Täter zuerst einstechen?

  • Wenn ich in der Theorie darüber nachdenke ist mir ein Angreifer mit Messer in einem Zug deutlich lieber als auf offener Straße. Er hat nur einen möglichen Weg anzugreifen, nämlich frontal von vorne, ohne Rumgetänzel und Rumgerenne. Ggf. könnte man mit wenigen Taschen und Koffern den Durchgang so versperren, dass nur durch Klettern ein Durchkommen ist - in dem Moment müsste man dann in die Offensive gehen.


    Ein ähnliches Szenario wurde auf Basis des Terroranschlags im Thalys Zug 9364 (unter Eastwood) verfilmt:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    - Wer den Kampf nicht geteilt hat, der wird teilen die Niederlage -

    Bertold Brecht

  • Pfefferspray im Zug. Möglichst noch als Nebel?

    Nein als Gel natürlich...


    Stichschutzweste musst du richtig anziehen und halten auch nicht immer und überall. Die Weste geht oftmals nicht über den Hals.

    Klar muss man die richtig anziehen, aber sie schützt schon mal den Oberkörper. Ob man immer damit herum laufen möchte, ist die andere Sache.

    So ein schnittfester Schlauchschal wäre mal eine gute Erfindung.


    Ob Schnittschutzhandschuhe auch Stichschutzhandschuhe sind, weiß ich nicht. Kauft dir lieber einen kleinen Rucksack. Der ist praktischer und unauffälliger.

    Besser als nichts sind solche Handschuhe allemal und sie sind günstig. Ein Rucksack oder Laptoptasche zusätzlich macht natürlich Sinn, aber nur der Rucksack alleine ist fast schon zu wenig.

  • [...]

    So ein schnittfester Schlauchschal wäre mal eine gute Erfindung.

    Gibts:

    COP® 320ST Schlauchtuch/Halsschutz aus KEVLAR® Einheitsgröße, schwarz
    COP® 320ST Schlauchtuch/Halsschutz aus KEVLAR® Einheitsgröße, schwarz günstig auf COP-SHOP.DE kaufen - schnelle Lieferung!
    www.cop-shop.de


    [...]

    Besser als nichts sind solche Handschuhe allemal und sie sind günstig.

    Unlängst gabs Schnittschutzhandschuhe mit Stahl(!)gewebeeinlange in Rossmanns Ideenwelt, um die 8 Euro. Jetzt ärgere ich mich, dass ich die nicht gekauft habe, weil ich schon "normale" Schnittschutzhandschuhe habe. Inwieweit die aber gegen Messergefuchtel schützen :thinking_face:

    BY/DE

    Si vis pacem, para bellum.

  • Zitat von Lunatiks


    Gibts:

    Danke, vor ca. einem halben Jahr gab es da noch gar nichts dazu, mittlerweile scheint es da einiges zu geben.


    Hab jetzt nochmal kurz gegoogelt, mittlerweile hat sogar BUFF so einen Schlauchschal der Schnitt- und Feuerfest ist, auch keine blöde Idee einen Schutz gegen Flammen dabei zu haben.


    Ich denk mir so ein Schal würde den Hals ein bisschen schützen, klar ist kein SK4 aber immerhin.




    Unlängst gabs Schnittschutzhandschuhe mit Stahl(!)gewebeeinlange in Rossmanns Ideenwelt, um die 8 Euro.

    Das wäre ein Geschenk um den Preis.

    Inwieweit die aber gegen Messergefuchtel schützen

    Mehr als die bloße Hand auf jeden Fall.

  • Die SEK nutzen Kettenhemden bei Zugriffen auf Messer-Täter... Aber ich weiß nicht, ob man nicht komisch angesehen wird, wenn man damit in den Zug steigt.


    Das Risiko eines Herzinfarktes ist um ein vielfaches höher. Kaum einer hört deswegen auf, rotes Fleisch zu essen.

    Erklärter FDGO-Fan

  • Danke, vor ca. einem halben Jahr gab es da noch gar nichts dazu, mittlerweile scheint es da einiges zu geben.

    [...]

    Mein Lesezeichen ist von 2018 - da kostete der Schlauchschal auch noch nur 19,99 :loudly_crying_face:

    [...]

    Hab jetzt nochmal kurz gegoogelt, mittlerweile hat sogar BUFF so einen Schlauchschal der Schnitt- und Feuerfest ist, auch keine blöde Idee einen Schutz gegen Flammen dabei zu haben.

    Link, bitte :winking_face:

    [...]

    Das wäre ein Geschenk um den Preis.

    Mehr als die bloße Hand auf jeden Fall.

    War sogar ein 2er Set, verfügbare Größen S und M für 8,99 Euro. 2022 erhältlich in der KW44, als es Back- und Kochutensilien für Weihnachten gab, 2021 waren sie auch ab 13.12. erhältlich.

    Dieses Jahr lasse ich die sicher nicht hängen :person_facepalming:

    BY/DE

    Si vis pacem, para bellum.