Hautpflege als Gegenmaßnahme zur Desinfektion

ACHTUNG! Diese Themen und Beiträge behandeln Gesundheitsthemen. Sie dienen nicht der Selbstdiagnose und ersetzen keine Arztdiagnose! Die Themen und Beiträge werden nach bestem Wissen und Gewissen (vorwiegend von Laien) erstellt. Der Betreiber des Forums kann Fehler, veraltete oder unvollständige Informationen oder womöglich gesundheitsgefährdende Inhalte nicht ausschließen und übernimmt keine Haftung für Folgeschäden, Verletzungen, usw. jeder Art die durch Anwendung der abgebildeten Informationen bei Ihnen oder Dritten womöglich auftreten. Die Nutzung dieser Informationen erfolgt auf eigene Gefahr!
  • Hey,


    ich möchte hier mal einen Thread zur Hautpflege starten. In der Pandemie haben wir gelernt die Hände häufig zu waschen bzw. zu desinfizieren. Das ist für die Haut und deren Schutzschicht eine große Belastung.


    Wie pflegt ihr eure Hände als Gegenmaßnahme zur Desinfektion? Ich habe schon viele Cremes probiert, so wirklich erfolgreich war ich noch mit keiner.


    Was sind eure Tipps & Tricks zu dem Thema?

  • Ich habe Neurodermitis, hauptsächlich an den Händen. Folglich habe ich viele Cremes probiert, schon lange vor Corona und den Desinfektionsmaßnahmen.

    Für unterwegs und zwischenzeitliches eincremen war diese bei mir "Testsieger":

    Alterra NATURKOSMETIK Reichhaltige Handcreme Bio-Granatapfel online kaufen | rossmann.de
    Die Handcreme mit Bio-Granatapfel und wundervoller Bio-Sheabutter regeneriert und pflegt beanspruchte Hände intensiv. Weiterführende Informationen ...
    www.rossmann.de

    Gibts in der Mini-Abteilung auch in Probier-/Reisegröße. Zieht wirklich ziemlich schnell ein, fettet nicht und das Spannungsgefühl von zu trockener Haut wird sehr schnell gemindert. Geruch ist relativ dezent, da gibts deutlich schlimmere :winking_face:


    Abends dann vorm zu Bett gehen fahre ich größere Geschütze auf (ist leider notwendig, sonst "blühen" meine Hände), und creme mit einer Mischung, die dann über Nacht einzieht.

    Bestandteil ist diese NoName Neutrogena-Variante von Aldi Süd, Silberhaltige Neurodermitiscreme von Stada oder SOS, und ein Körperöl von Rossmann.

    BY/DE

    Si vis pacem, para bellum.

    Einmal editiert, zuletzt von Lunatiks ()

  • Wie pflegt ihr eure Hände als Gegenmaßnahme zur Desinfektion? Ich habe schon viele Cremes probiert, so wirklich erfolgreich war ich noch mit keiner.

    wuta kamille 82141 Herbacin Handcreme + Glyzerin Tube 75 ml, 5er-Pack (5 x 75 ml)
    wuta kamille 82141 Herbacin Handcreme + Glyzerin Tube 75 ml, 5er-Pack (5 x 75 ml)
    www.amazon.de


    Die ist klasse. Auch geeignet für Füße bei längeren Wanderungen oder beim Wolf, wenn die Hose nicht perfekt sitzt oder so. Ich verwende sie primär als Handcreme.


    Gruß

    SBB

    -<[ Nunquam-Non-Paratus ]>-

  • Das ist für die Haut und deren Schutzschicht eine große Belastung.

    Mehr als 15x pro Tag die Hände waschen wird als hautgefährdend eingestuft. Ebenso mehr als 2 Stunden Handschuhtragen mit okklusivem Effekt (wasserdichte Handschuhe wie Nitril-Einweghandschuhe tragen und in dieser Zeit in seiner eigenen Suppe baden) sowie die selbe Zeit Feuchtarbeit (ungeschützt 2 Stunden mit Wasser planschen).


    Unter diesen Bedingungen empfiehlt es sich vorher eine Hautschutzcreme zu nutzen, nachher Hautpflegecreme. Und als Reinigungsmittel sanfte Reinigungsmittel ohne abrasive Elemente zu benutzen. Kennt noch jemand diese Handwaschpasten, wie sie in Werkstätten gerne eingesetzt wurden und manchmal auch noch werden? Benutzt man heute nur noch, wenn man seine Haut nicht lieb hat.


    Ich selbst benutze seit Jahren die Marke Physioderm, aber ich kann gerne morgen mal eine Auswahl an Produkten zusammenstellen.

    aus Niedersachsen, DE gesendet...


    "Der Klügere gibt nach! Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit." Marie von Ebner-Eschenbach


    Dorfleben. Entweder du liebst es oder du liebst es nicht. Es gibt kein Versuchen!


    "Dein Rad kann viel mehr, als du ihm zutraust. Das findet schon seinen Weg. Einfach laufen lassen, wenig bremsen, den Flow finden." (ein Freund zu einem Silk Road Mountain Race Teilnehmer)

  • Neutrogena unparfümiert. Das ist die mit dem roten Tubenverschluss.

    Im Winter vor dem Schlafen gehen eine dicke Schicht auf die Hände auftragen und dann Baumwollhandschuhen anziehen.

    Tipp: Die weißen BW-Handschuhe kosten beim Boesner viel weniger als in der Apotheke.


    Für die Lippen Labello med, oder - im Winter vor dem Schlafen gehen - Vaseline auftragen. Das hilft sehr gut bei rissigen Lippen.

    I expect chocolate for breakfast. If you don’t feel sick by mid-morning you’re not doing it right.

  • Mehr als 15x pro Tag die Hände waschen wird als hautgefährdend eingestuft. Ebenso mehr als 2 Stunden Handschuhtragen mit okklusivem Effekt...

    Dennoch durfte ich mehrere Wochen lang einen Okklusivverband tragen.

    Darfst dir gerne vorstellen, wie mein Finger "gerochen" hat. 🤢


    Ich nutze auch die Handcreme von Neutrogena.

    Heute ein guter Plan ist besser als morgen ein perfekter Plan.

    -George S. Patton-

  • Dennoch durfte ich mehrere Wochen lang einen Okklusivverband tragen.

    Darfst dir gerne vorstellen, wie mein Finger "gerochen" hat. 🤢

    😳🤦

    aus Niedersachsen, DE gesendet...


    "Der Klügere gibt nach! Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit." Marie von Ebner-Eschenbach


    Dorfleben. Entweder du liebst es oder du liebst es nicht. Es gibt kein Versuchen!


    "Dein Rad kann viel mehr, als du ihm zutraust. Das findet schon seinen Weg. Einfach laufen lassen, wenig bremsen, den Flow finden." (ein Freund zu einem Silk Road Mountain Race Teilnehmer)

  • Ich benutze gerne die feste Seife von Klar mit Kakaobutter. Flüssigseifen trocknen meine Hände oft stärker aus. Da hat sich bisher nur die Sodasan Olivenöl Flüssigseife bewährt. Zur Pflege dann öfter am Tag eine Alverde Handcreme, aktuell Sanddorn Vanille :)

  • Neutrogena rot oder von Weleda die Granatapfelhandcreme


    Die bringt zumindest meine Hände innerhalb kurzer Zeit wieder in einen guten oder zumindest akzeptablen Zustand

  • [...]

    Unter diesen Bedingungen empfiehlt es sich vorher eine Hautschutzcreme zu nutzen, nachher Hautpflegecreme.

    Da hatte Aldi Süd tatsächlich auch mal eine als Aktionsangebot, die in Verbindung mit einem Quentchen von der Aldi-Hausmarke "Neutrogena" gemischt echt der Hammer ist. Eine Testdose mitgenommen, vor handwerklichem werkeln ziemlich sparsam aufgetragen, für genial befunden und direkt nochmal 6 Dosen bei Aldi mitgenommen, nachdem die dort kaum jemand gekauft hatte und die Einzeldose schlußendlich von 1,99 Euro auf 0,50 Euro runtergesetzt wurde.


    Leider gabs die nur 1x 2019 als Aktionsangebot, seither, vermutlich mangels Verkaufszahlen, nicht wieder :crying_face:

    Gefunden habe ich sie dann nur noch bei eBay (direkt vom Hersteller angeboten):

    SC 2000 AT Work Hautschutzcreme 75 ml Art.-Nr.: 0080 | eBay
    Anwendung: Bei beanspruchten und trockenen Händen. Auch unter Handschuhen einsetzbar. >>> FÜR PROFIS, WERKSTÄTTEN, HANDWERK, INDUSTRIE UND HOBBY!
    www.ebay.de


    Mittlerweile hat der Hersteller aber auch einen eigenen Onlineshop:

    Hagner Shop | At Work Hautschutzcreme | Kosmetik Online-Shop
    ▶ Versandkostenfrei ab 25€ ▶ schnelle Lieferung ▶ Made in Germany/Black Forest ▶schützt die Hände während der Arbeit ▶pflegt die Hände ohne zu fetten
    www.hagner-shop.de


    Unter Nitril- bzw. Einweghandschuhen trage ich immer einen "Liner", das sind aktuell angeblich antiviral- und antibakteriell ausgestattete Baumwollhandschuhe, die zu Corona-Hochzeiten bei den Discountern und in Drogeriemärkten verkauft und mangels Nachfrage sukzessive runtergesetzt wurden.

    Die Hände schwimmen zwar trotzdem in der eigenen Suppe, es ist aber bei weitem kein so unangenehmes Gefühl, als ohne Linerhandschuhe darunter. Einen Effekt hat die antibakterielle Ausstattung, die Handschuhe stinken nicht so schnell, wie es welche ohne diese Appretur tun.


    Das dumme ist, dass jede Haut anders ist. Eine Creme, die bei dem einen super funktioniert, kann bei jemand anderem wenig Wirkung haben - wie Mückenmittel, welches auch gänzlich unterschiedlich je nach Hauttyp wirkt.

    Mein Tipp wäre daher, wenn jemand eine Handcreme auspackt, fragen, ob man sich damit auch die Hände eincremen darf. So bin ich z.B. auf die im vorigen Post verlinkte "reichhaltige Granatapfel-Handcreme" von Alterra/Rossmann gekommen.

    BY/DE

    Si vis pacem, para bellum.

  • als zivi hab ich von der herbergsmutter selbst hergestellt creme mit Teebaumöl bekommen. Das Spüle für 150 Leute hat meinen händen nicht gut getan.


    Eigentlich bin ich da relativ unempfindlich, aber ixh übertreibe es auch nicht so mit Seife und händewaschen.


    Im normalfall nutze ich nach dem duschen eine creme mit Teebaumöl , die es bei Thomas Phillips für 3 eur gibt. Woanders kostet die teilweise das doppelte.

    aus DE gesendet....

    Einmal editiert, zuletzt von Traumgarten ()

  • So, ich habe da mal ein paar Produkte rausgesucht (Bezugsquelle bitte selbst recherchieren). Alle aufgeführten Produkte sind Produktbeispiele und die Liste erhebt keinen Anspruch auf Vollständigkeit.


    Hautschutzmittel (Produkte die VOR hautbelastenden Tätigkeiten eingesetzt werden und quasi einen zusätzlichen Schutzfilm auf die Haut legen):

    • Stokoderm aqua pure (Stoko protect+)
    • Protexan
    • Nutri safe
    • Stokoderm sensitive (Praecutan Twin Protect sensitive)
    • Travabon light (Stoko Prelabo)
    • Stokoderm universal pure

    Hautreinigung (klassisches Händewaschen vor, während und nach bestimmten Tätigkeiten. Achtung: Neuauftragen von Hautschutz kann ggf. wieder erforderlich sein):

    • Wofacutan Waschgel
    • Physiogel Shampoo
    • Excipial Clean
    • Estesol Sensitive Praecutan Plus sensitive)
    • Estesol Premium Pure
    • Solopol Soft (Verapol)

    Hautpflege (nach Abschluss der hautbelastenden Tätigkeit):

    • Sana Vita Lotion
    • Lipolotion Eco (Karrer)
    • Sana Vita Fettcreme
    • Excipial repair sensitive
    • Stokolan Sensitive pure (Praecutan Creme sensitive)
    • Physioderm Cura Soft

    Von vielen Herstellern/Marken gibt es die Produkte für unterschiedliche Anwendungsbereiche. Die Physioderm Cura Soft zum Beispiel, mit der ich seit Jahren sehr gute Erfahrung gemacht habe, benutze ich aktuell in der Ausführung für "normale, weniger belastete Haut". Es gibt aber in dieser Reihe noch Hautpflege für stärker belastete Haut, die dann eine stärker rückfettende Wirkung hat.


    Bei allen Produkten gilt: möglichst frei von Zusätzen, Konservierungsmitteln und vor allem Duftzusätzen kann schon mal helfen, eine allergische Reaktion auf das Produkt zu reduzieren oder sogar zu vermeiden. Und sich die Produktbeschreibungen durchlesen, um einzuschätzen, ob das überhaupt im jeweiligen Einsatzbereich liegt. Ausprobieren hilft, vor allem, wenn man neue Produkte ausprobiert. Vielleich kann man irgendwo Probiergrößen bekommen. Ist in jedem Fall besser als gleich eine Großbestellung aufzugeben, nur um dann festzustellen, dass alles doof ist.


    Und noch einmal, auch wenn ich es weiter oben bereits schrieb: Lasst diesen Quatsch mit den Handwaschpasten, die Schmiergelstoffe enthalten. Mein Vater hatte das Zeug damals sogar zu Hause im Bad, um sich damit die Hände zu waschen und auch ich hatte das früher nach Fahrradreparaturen gerne von Zeit zu Zeit genutzt. Aber ihr tut weder euch noch eurer Haut einen gefallen damit, wenn ihr den Kram täglich oder gar mehrmals täglich einsetzt.

    aus Niedersachsen, DE gesendet...


    "Der Klügere gibt nach! Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit." Marie von Ebner-Eschenbach


    Dorfleben. Entweder du liebst es oder du liebst es nicht. Es gibt kein Versuchen!


    "Dein Rad kann viel mehr, als du ihm zutraust. Das findet schon seinen Weg. Einfach laufen lassen, wenig bremsen, den Flow finden." (ein Freund zu einem Silk Road Mountain Race Teilnehmer)

  • Ich schwör auf Neuroderm Pflegecreme Lipo. Die ist zwar hundeteuer,

    aber ergiebig und gerade im Winter das Einzige, was mir hilft. Kann ich

    echt nur empfehlen.


    NEURODERM Basispflege Details - Neuroderm
    Erfahren Sie mehr über die NEURODERM Basispflege und finden Sie die NEURODERM-Pflege, die perfekt zu Ihnen und Ihrer Haut passt.
    www.neuroderm.eu

    Neuroderm Pflegecreme Lipo 250 ml → Online-Apotheke JUVALIS
    Neuroderm Pflegecreme Lipo 250 ml
    www.juvalis.de