Blackout Heute SAT1

  • Die Sendetermine im Überblick:


    • 26.01.2023, 20:15 Uhr: "Blackout", Folge 1 und 2
    • 02.02.2023, 20:15 Uhr: "Blackout", Folge 3 und 4
    • 09.02.2023, 20:15 Uhr: "Blackout", Folge 5 und 6


    In der deutschen Thrillerserie "Blackout" fällt mitten im Winter der Strom in ganz Europa aus. Der ehemalige Hacker und Umweltaktivist Pierre Manzano (Moritz Bleibtreu) ist davon überzeugt, dass der Blackout ein gezielter Anschlag ist. Sein vermeintliches Insiderwissen macht ihn, der Europol und dem BKA eigentlich helfen will, plötzlich selbst zum Verdächtigen.

    "Normatilät tsi legidilch enie statsiticshe Häunufg mögilhcer Wahcsrheinlicheikten!"

    Meine wichtigsten Ressourcen sind Zuversicht, mein Wissen, Ideen, handwerkliches Geschick und die verknüpfte Improvisation davon!

    Sicherheit ist relativ und erfordert der alltäglichen Anwendung meiner intelligenten Beurteilung selbiger!

    Gruß derSchü

    536833-rufus-gif

  • Zum ansehen Gestern hatte ich keine Zeit & da ich Werbeunterbrechungen nicht mag und alle Folgen am Stück sehen will hab ich sowieso aufgezeichnet!


    Und hat Jemand sich die nachfolgende Sendung/Talkrunde angesehen & war Informativ oder halt eher reißerisches Sat1Niveau zum abschalten?


    Im Anschluss an die Serie "Blackout" zeigt SAT.1 außerdem


    Die Sendetermine im Überblick:

    • 26.01.2023, 22:20 Uhr: "Blackout - Der Talk"
    • 02.02.2023, 22:20 Uhr: "Blackout - Die Doku"
    • 09.02.2023, 22:20 Uhr: "Blackout - Das Experiment"

    "Normatilät tsi legidilch enie statsiticshe Häunufg mögilhcer Wahcsrheinlicheikten!"

    Meine wichtigsten Ressourcen sind Zuversicht, mein Wissen, Ideen, handwerkliches Geschick und die verknüpfte Improvisation davon!

    Sicherheit ist relativ und erfordert der alltäglichen Anwendung meiner intelligenten Beurteilung selbiger!

    Gruß derSchü

    536833-rufus-gif

  • Ich habe einen Teil der Sendung gesehen (die Werbung dazwischen nervt wirklich!). Die Studiogäste waren gut: Marc Elsberg als Autor von "Blackout" und Dr. Sandra Kreitner als Blackout-Expertin. Peinlich fand ich das "Live-Experiment", wo ein Reporter eine Familie begleitete, die den Blackout simulierte. Da brach sowohl beim Reporter als auch bei der Familie gleich eine Art Panik aus ("Oh, wir sind so hilflos" - nach 1 Minute Dunkelheit). Sie haben sofort angefangen, den Kühlschrank auszuräumen, damit nichts verdirbt etc.

    Im Studio haben die Gäste das dann direkt relativiert: 1. Zum Sicherungskasten gehen. 2. Ein Kühlschrank hält die Kälte auch für 6 Stunden, und bis dahin ist der Strom meistens wieder da. Sie haben auch von Stromgeneratoren abgeraten. Besser sei es, das Geld in Vorräte, Kochmöglichkeit etc. zu investieren.

    Der Bürgermeister von Laer aus 2005 (Schneechaos Münsterland) war zwischen zwei Werbepausen da und hat von damals berichtet. Im Grunde: Krisenstab und Anlaufstelle im Feuerwehrgerätehaus, eine Gaststätte wurde mit Notstrom versorgt und diente als Anlaufstelle. Von außerhalb gabs Erbsensuppe geliefert. Menschen seien damals nicht zuschaden gekommen.

    Interessant war vielleicht noch eine Statistik, nach der (ich meine) 38% der Befragten angaben, gut oder eher gut auf einen Stromausfall vorbereitet zu sein. Das war jedenfalls deutlich mehr als ich vermutet hätte.

  • Peinlich fand ich das "Live-Experiment", wo ein Reporter eine Familie begleitete, die den Blackout simulierte. Da brach sowohl beim Reporter als auch bei der Familie gleich eine Art Panik aus ("Oh, wir sind so hilflos" - nach 1 Minute Dunkelheit). Sie haben sofort angefangen, den Kühlschrank auszuräumen, damit nichts verdirbt etc.

    Jap, das war für mich der Moment in dem ich abgeschaltet habe. Den Talk davor fand ich auch gar nicht schlecht. Sehr Sachlich und unvoreingenommen, jedenfalls den Teil den ich gesehen habe.

  • Ich war sehr davon angetan, dass mehrmals erwähnt wurde "wer vorbereitet ist, muss vor nichts Angst haben". Man könnte meinen die Prepper sind jetzt in der Mitte der Gesellschaft angekommen :grinning_squinting_face:

  • ICh habe leider verpasst... habe aber damals wohl mitbekommen, das die das Buch verfilmen... Hat jemand eine Ahnung ob man das hinterher irgendwo in einer mediathek sehen kann?

    Gruß David

  • Blackout - Alle ganzen Folgen online sehen - zappn
    Ein ganzer Kontinent versinkt im Dunkeln - ein Thrillerszenario mit Moritz Bleibtreu in der Hauptrolle: An einem kalten Novemberabend gehen in ganz Europa...
    video.sat1.de


    Viel Spaß :winking_face:

    Gott, gib mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann, den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann, und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden.