Stefans sein Sohn sein BOB-Konzept

  • Wir waren gestern im Globetrotter in Köln und sind über einen Kinderrucksack gefallen, Auslaufmodell. Da unser Sohn, 8, eh einen neuen, größeren braucht, haben wir zugeschlagen. Und siehe da, jetzt passen alle Essentials rein. Heute Morgen Pack- und Trageversuch, wurde vom Kind für gut befunden. 7vsWild, wir kommen.


    Gesamtgewicht wie abgebildet 3 kg. Kind wiegt 26, passt also grade in das 10-15%-Bracket.


    20230129_081700.jpg


    20230129_082134.jpg


    Packliste:

    Frilufts 14l Kinderrucksack

    Regenhülle

    Taschenlampe am rechten Schultergurt

    Zahnbürste eingekürzt und -Pasta

    Titanschüssel noname

    Spork light my fire

    Opinel Kindermesser

    Aluflasche noname

    Evazote 4 mm Isomatte

    Klymit static V short Isomatte

    Exped Kompressionssack

    Deuter Starlight Pro Schlafsack


    Der Schlafsack alleine macht den Rucksack quasi voll, wiegt aber nix - so spar ich mir das Volumen in meinem Rucksack und das Kind trägt leicht.


    Ein Satz Ersatzwäsche kommt noch rein, Proviant, EH, Tarp, Kocher etc tragen wir Eltern eh.


    Sollte passen.


    Kommentare willkommen!

    Erklärter FDGO-Fan

  • SIeht gut aus. Und das Gewicht scheint soweit auch für das aktuelle Gewicht deines Sohnes zu passen.


    Trageversuch: Wie habe ich mir den vorzustellen? Einmal aufgesetzt und im Hausflur einmal rauf- und runtergegangen? Oder seid ihr damit mal effektiv eine halbe Stunde, Stunde spazierengegangen?

    Brauche ich dir eigentlich nicht erzählen, aber manche Schwächen eines Systems offenbaren sich erst nach einer Weile. Und einmal wahrgenommen, lassen sie sich nicht mehr ignorieren. Würde bei dir bedeuten: Du müsstest den Rucksack für den Rest der Strecke tragen, weil dein Sohn von Druckstellen, Einschneidungen oder sonstigen Unbequemlichkeiten des Rucksacks exorbitant genervt ist. :winking_face: Und Kinder in dem Alter können richtig nerven, wenn sie genervt sind. :grinning_squinting_face:

    aus Niedersachsen, DE gesendet...


    "Der Klügere gibt nach! Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit." Marie von Ebner-Eschenbach


    Dorfleben. Entweder du liebst es oder du liebst es nicht. Es gibt kein Versuchen!


    "Dein Rad kann viel mehr, als du ihm zutraust. Das findet schon seinen Weg. Einfach laufen lassen, wenig bremsen, den Flow finden." (ein Freund zu einem Silk Road Mountain Race Teilnehmer)

  • Erst mal nur Hausflur. Aber der Kleine ist gestern ne Stunde mit dem Rucksack durch Köln gelaufen und wir hatten alle Einkäufe da drin, das war deutlich schwerer. :grinning_squinting_face: Kein Ton des Protests.

    Erklärter FDGO-Fan

  • Wenn ich an meine Kindheit zurückdenke: ich habe es gehasst, wenn es regnete und ich bis auf die Haut naß wurde. Ok, ich hatte aber auch eine Mama, der ein adrett und sauber gekleidetes Kind wichtiger war, als eins, was bequem und trocken rumtoben konnte/durfte...

    Regenponcho für so einen Zwerg macht langfristig Sinn, dürfte aber auch eine Preis/Größenfrage sein. Auf die schnelle würden es vielleicht aber erstmal auch solche tun (kann man bei Bedarf auch unten abschneiden/kürzen):

    Regenponcho
    Trotzen Sie dem Regen mit diesem kompakten Poncho, der in verschiedenen Farben erhältlich ist.
    www.action.com

    Geht man einigermaßen sorgsam (jaaa, der ist 8, schon klar :grinning_squinting_face:) damit um, kann man die Dinger sogar mehrmals nutzen.

    ---

    Nachtrag

    Und vielleicht noch eine Rettungsdecke.

    BY/DE

    Si vis pacem, para bellum.

    Einmal editiert, zuletzt von Lunatiks () aus folgendem Grund: Nachtrag

  • Ich habs wieder gefunden, das war im Oktober 2021 im Böhmischen Wald:

    Julia (8): So überlebte das Mädchen zwei Tage lang allein im Wald
    Die Polizei liefert einen spannenden Einblick, wie die achtjährige Julia zwei Tage lang alleine in der Wildnis überlebte.
    www.nau.ch

    In der Nacht legte sich Julia laut der Polizei auf eine Wiese ins hohe Gras und schlief dort ein. Mindestens eine Nacht verbrachte die Achtjährige laut der Mitteilung auch in einem Hochsitz im Wald. Dort war sie relativ windgeschützt und konnte auf einer kleinen Matratze schlafen. Sie wurde schliesslich nur etwa 100 Meter von dem Hochsitz entfernt gefunden.

    Unglaublich: In der Zeit, in der Julia als vermisst galt, hatte sie offenbar nichts gegessen und auch nichts getrunken. Der Polizei teilte Julia mit, dass sie besonders Nachts grosse Angst gehabt habe. Ihr seien Rehe, Füchse und sogar ein Wildschwein begegnet.

    Ich ergänze meine Vorschläge neben Poncho ([der oben verlinkte wiegt mitsamt Folie und Papiereinleger 30 Gramm] alles, was gegen Regen schützt, hilft auch gegen Wind) sowie Rettungsdecke [handelsübliche gold/silber mit 160 cm x 210 cm, inklusive Folie ~60 Gramm] noch um 1, 2 Müsliriegel und vielleicht 0,5 Liter Wasser.

    BY/DE

    Si vis pacem, para bellum.

    3 Mal editiert, zuletzt von Lunatiks () aus folgendem Grund: Gewichte nachgetragen

  • Guter Punkt, der Poncho. Jacke/Hose aus Funktionsmaterial schubbern bei den Kids viel zu schnell durch und kosten ein Vermögen.


    Wir gucken mal im Fahrradladen, da müssen wir eh noch hin.


    Müsliriegel kommen 2 ins Deckelfach, gute Idee, Wasser ist ein halber Liter in der Flasche.


    Wir nehmen das Gewicht nur immer netto auf, Verpflegung kommt on top.

    Erklärter FDGO-Fan

  • Finde ich sehr gut, aber fehlt nicht noch irgendwas zum Zeitvertreib? Stifte und Zettel z.B.


    Ich würde noch ne Signalpfeife einpacken.


    Wie macht ihr das mit dem BOB ist er dann dauerhaft gepackt und wenn der Rucksack anders genutzt werden soll räumt ihr aus?

  • Wirf mal einen Blick auf die Schließe des Brustgurts vom Rucksack, da könnte eine (Signal)-Pfeife integriert sein:


    DSC_1020_kl.jpg


    Ist zwar eher ein Spielzeug, aber ein kleiner Kompass wär vielleicht auch noch nett:

    Relags Kompass Zip Reißverschlussverlängerung mit Kompass bei Camping Wagner Campingzubehör
    Relags Kompass Zip Reißverschlussverlängerung mit Kompass von Relags Freizeit in der Rubrik Freizeit, Orientierung & Optik, Kompasse - Die informative…
    www.campingwagner.de


    TASCHENKOMPASS
    Coghlans TASCHENKOMPASS - Kompass für in ✓ online & in deiner Filiale ✓ 36 Monate Garantie ► Jetzt kaufen
    www.globetrotter.de


    Ausserdem fehlt noch eine Packung Taschentücher.

    BY/DE

    Si vis pacem, para bellum.

  • Sehe ich gerade, weil es eben nicht drin ist:

    Ein oder zwei Rettungsdecken. Wiegen nichts (naja, fast nichts), nehmen kaum Platz weg und sind vielseitig einsetzbar. Egal ob zum Wärmeerhalt, provisorischen Regenschutz, als Signalgeber oder was auch immer. Und sie kosten nicht die Welt und sind im wahrsten Sinne des Wortes kinderleicht einsatzbar: für thermische Effekte ist es erstmal egal, welche Seite nach Außen zeigt und für die paar Tage Schnee im Jahr ist es dann vielleicht auch egal zu wissen, dass die goldene Seite im Schnee besser zu sehen ist. :grinning_face_with_smiling_eyes:

    aus Niedersachsen, DE gesendet...


    "Der Klügere gibt nach! Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit." Marie von Ebner-Eschenbach


    Dorfleben. Entweder du liebst es oder du liebst es nicht. Es gibt kein Versuchen!


    "Dein Rad kann viel mehr, als du ihm zutraust. Das findet schon seinen Weg. Einfach laufen lassen, wenig bremsen, den Flow finden." (ein Freund zu einem Silk Road Mountain Race Teilnehmer)

  • Etwa 60 Gramm:

    :winking_face_with_tongue::winking_face:

    Ich bin dumm. :face_with_tongue: :grinning_squinting_face:

    aus Niedersachsen, DE gesendet...


    "Der Klügere gibt nach! Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit." Marie von Ebner-Eschenbach


    Dorfleben. Entweder du liebst es oder du liebst es nicht. Es gibt kein Versuchen!


    "Dein Rad kann viel mehr, als du ihm zutraust. Das findet schon seinen Weg. Einfach laufen lassen, wenig bremsen, den Flow finden." (ein Freund zu einem Silk Road Mountain Race Teilnehmer)

  • Finde ich sehr gut, aber fehlt nicht noch irgendwas zum Zeitvertreib? Stifte und Zettel z.B.


    Ich würde noch ne Signalpfeife einpacken.


    Wie macht ihr das mit dem BOB ist er dann dauerhaft gepackt und wenn der Rucksack anders genutzt werden soll räumt ihr aus?

    Der Rucksack ist dual use als BOB und für Touren und bleibt bis auf den Schlafsack fertig gepackt. Signalpfeife ist am Verschluss des Brustgurtes dran.


    Ich hab im EDC Schiffe Versenken und Kniffel drin. Mit 5 Würfeln.

    Erklärter FDGO-Fan

  • StefanS

    Hat den Titel des Themas von „Stefans sein Sohn BOB-Konzept“ zu „Stefans sein Sohn sein BOB-Konzept“ geändert.
  • Sieht gut aus. natürlich müssen Kinder auch ihre eigene Ausrüstung haben, tragen und benutzen. heutzutage gibt es so viel tolles zeug was kindgerecht ist und gute Qualität hat. Wenn ein Kind später mehr tragen kann, sollte da vllt auch ein Tier und Pflanzen bestimmungsbuch rein, ein Schnitzbuch oder sonst was (bevor in ein paar jahren das Smartphone kommt)


    Aber man sieh ja hier im Thread, der Rucksack wird fiktiv immer schwerer und schwerer :winking_face: Ein paar gute Ergänzungstipps sind aber für jeden dabei....

    Gruß David

  • Wäre nicht "BOB-Konzept von StefanS' Sohn" eleganter?

    Nicht im Rheinland. :grinning_squinting_face:


    Aber Du bringst mich zum Nachdenken. Schließlich ist es gar nicht das Konzept meines Sohnes, sondern sein BOB - und mein Konzept. Es müsste also streng genommen heißen:


    StefanS sein Konzept für dem StefanS seinem Sohn sein BOB.

    Erklärter FDGO-Fan

  • [...] der Rucksack wird fiktiv immer schwerer und schwerer :winking_face:

    Hm :thinking_face:

    • Einmalponcho: 30 Gramm
    • 2 Müsli- bzw. Haferriegel, je: 50 Gramm
    • Rettungsdecke: 60 Gramm
    • Zipper Kompass: 5 Gramm
    • Packung Taschentücher: 30 Gramm
    • Summa Summarum: 225 Gramm

    ich wasche meine Hände in Unschuld :winking_face:


    ... und wenn man die Verpackungsfolie und den Papiereinleger von Poncho und Rettungsdecke weglässt, ist der Zipperkompass direkt schon rausgespart :beaming_face_with_smiling_eyes: *duckundweg* :dashing_away::hole:

    BY/DE

    Si vis pacem, para bellum.