Digitaler Führerschein am Handy

  • Ich habe vor einigen Tagen (in einem deutschen Nerd-Podcast) herausgefunden, dass es in Österreich den digitalen Führerschein am Handy gibt.

    Dieser wird als App am Handy hinterlegt, alles was man dafür braucht ist die Handy-Signatur bzw. ID Austria sowie die App 'Digitales Amt'. Man muss damit auch den Führerschein im Scheckkartenformat bei einer Verkehrskontrolle nicht dabei haben. Sollte aber der Akku leer sein, wird es geahndet als hätte man den Schein vergessen. Es wird aber keine Internetverbindung benötigt.


    Die App öffnet sich nachdem man den Fingerabdruck gescannt hat. Danach gibt es drei Möglichkeiten:

    1. Ich habe eine Verkehrskontrolle. Es öffnet sich ein QR Code der von der Polizei gescannt werden kann.

    2. Ich möchte meinen Ausweis vorzeigen. Es öffnet sich ebenfalls ein QR Code der von jemand anderen mit der gleichen App geöffnet werden kann. Die Ausweisdaten werden dabei verschlüsselt per Bluetooth übertragen.

    3. Ich möchte einen Ausweis Scannen. Der QR Code wird gescannt und es erscheint das Foto des Inhabers, die Unterschrift und die Führerscheinklassen inkl. Ablaufdatum.


    Link zu eAusweise auf österreich.gv.at

    Link zu den FAQ eAusweise


    Ich finde diese Möglichkeit super, um den Führerschein 'immer dabei' zu haben. Meine Geldbörse habe ich schon öfter vergessen als mein Handy.

    Hatte aber noch keine Verkehrskontrolle und bin gespannt, wie die Exekutive reagiert wenn man sein Handy zückt.

    "Wir brauchen kein Telefon, wir haben genügend Boten!" Britische Post 1878

  • Willkommen in den 10er des 21JHs.


    Hier in Brasilien ist das schon seit einiger Zeit Standard. Also den Führerschein in digitaler Form in einer App, genauso wie die Fahrzeugpapiere. Die werden auch automatisch geupdatet, also wenn man zum wiederkehrenden Drogentest muss (LKW-Führerschein), oder wenn man eine Ordnungswidrigkeit begangen hat.

    Fahrzeugpapiere gibt es mittlerweile nur noch auf Papier, wenn man will. Kann man aber auch selbst ausdrucken. Der Eigentümer ist fest bei den Behörden in den Rechner hinterlegt.


    Zusammen mit Apple-Pay und Konsorten habe ich mittlerweile hier nur noch das Handy dabei.


    Hatte aber noch keine Verkehrskontrolle und bin gespannt, wie die Exekutive reagiert wenn man sein Handy zückt.

    Die werden sich dran gewöhnen :)

  • alles was man dafür braucht ist die Handy-Signatur bzw. ID Austria sowie die App 'Digitales Amt'.

    Und eine einmalige Freischaltung vor Ort bei der Polizei oder BH.


    EDIT: Man kann es angeblich mit einem österreichischen Ausweis nun auch auf die Vollfunktion aufwerten, aber bei mir hats nicht geklappt :frowning_face:

  • Jaja, Digitalisierung und Internet ist für Deutschland noch Neuland.


    Österreich leider ebenfalls, wenn auch hier schon ein paar Sachen funktionieren. E-Rezept gibt es zum Beispiel schon einige Zeit, dann diese Handysignatur plus Ausweisfunktion wie von Imperatrix beschrieben, oder die digitale Vignette, so dass man seine Windschutzscheibe nicht mehr vollkleben muss.

  • Jaja, Digitalisierung und Internet ist für Deutschland noch Neuland.


    Österreich leider ebenfalls, wenn auch hier schon ein paar Sachen funktionieren. E-Rezept gibt es zum Beispiel schon einige Zeit, dann diese Handysignatur plus Ausweisfunktion wie von Imperatrix beschrieben, oder die digitale Vignette, so dass man seine Windschutzscheibe nicht mehr vollkleben muss.

    Gilt das mit der Vignette auch für Ausländer, damit diese ebenfalls nicht mehr ihre Windschutzscheibe vollkleben müssen? :winking_face_with_tongue:

  • Gilt das mit der Vignette auch für Ausländer, damit diese ebenfalls nicht mehr ihre Windschutzscheibe vollkleben müssen? :winking_face_with_tongue:

    Es gibt wohl generell eine Wartezeit zwischen Kauf und Gültigkeit. Wie groß die in der Praxis ist, weiß ich nicht.

    Aber zumindest wenn man sie direkt beim ÖAMTC kauft, ist die Wartezeit nur 5 Minuten.

  • Wie groß die in der Praxis ist, weiß ich nicht.

    17 Tage. Ab dem 18. Tag ist sie dann gültig.

    Ausgenommen Rubbelkarte, Vertriebsstellen (z.B. ÖAMTC,Tankstelle, etc.) oder für Firmenkunden.

    Einmal editiert, zuletzt von preppapapa ()

  • 18 Tage.

    Ausgenommen Rubbelkarte, Vertriebsstellen (z.B. ÖAMTC,Tankstelle, etc.) oder für Firmenkunden.

    Mit Vertriebsstellen sind auch die üblichen Verkaufsstellen an den Grenzen z.B Salzburg-Walserberg oder Passau-Suben gemeint?

  • Mit Vertriebsstellen sind auch die üblichen Verkaufsstellen an den Grenzen z.B Salzburg-Walserberg oder Passau-Suben gemeint?

    Würde ich so annehmen lt. der Info:

    Sie können die Digitale Vignette auch an den Vertriebsstellen des ÖAMTC, ARBÖ und ADAC, in diversen Tankstellen und Trafiken sowie an den ASFINAG Mautstellen kaufen. Weiters haben Sie die Möglichkeit, die Digitale Vignette bei Automaten an diversen Rastanlagen und Grenzübergängen zu kaufen. Die Bezahlung bei den Automaten erfolgt bargeldlos mittels Kredit- oder Debitkarte.

  • Grund für die Wartezeit ist das 'Fernabsatzgesetz', weil du vom Kauf zurücktreten könntest. Versteh ich aber nicht ganz, bei meinem Internetanschluss gab es einen Haken mit dem ich auf die Rücktrittsfrist verzichten kann, sonst hätte ich ebenfalls auf mein Modem warten müssen. Warum das bei der ASFINAG nicht geht...?

    "Wir brauchen kein Telefon, wir haben genügend Boten!" Britische Post 1878

  • inen Haken mit dem ich auf die Rücktrittsfrist verzichten kann

    1. das und 2. Sind es bei der Asfinag 17 Tage, weil 3 Tage für den Postweg eingerechnet sind. :thinking_face: Normal sind 14 Tage Rücktritsrecht.


    Mit einer zusätzlichen 3-tägigen Frist für einen möglichen Postweg ist Ihre Digitale Vignette ab dem 18. Tag nach dem Kauf gültig.

  • Frage mich sowieso, warum bei der Asfinag noch Plaketten angeklebt werden müssen (zumindest bei Fzg unter 3,5 to.)

    In Ungarn wird beim Bezahlvorgang, zB an der Verkaufsstation an der Grenze, das Kennzeichen registriert und per Video an den Auffahrten kontrolliert.

    Den Beleg sollte man dennoch mitführen, falls doch mal eine Missfunktion im System ist, aber man muss sich nicht die Scheibe zubabben.

    "Gegen eine Dummheit, die gerade in Mode ist, kommt keine Klugheit auf." Theodor Fontane


    Als ich zur Schule ging, fragten sie mich,

    was ich werden will, wenn ich erwachsen bin.

    Ich schrieb: "Glücklich".

    Sie sagten mir, ich hätte die Aufgabe nicht verstanden.

    Ich sagte ihnen, sie hätten das Leben nicht verstanden.

    - John Lennon -


    DE/Hessische Bergstrasse

  • Frage mich sowieso, warum bei der Asfinag noch Plaketten angeklebt werden müssen (zumindest bei Fzg unter 3,5 to.)

    Muss man ja auch nicht, deshalb gibt es ja die Option der Digitalen Vignette.


    Anders als in Ungarn hat man bei der Asfinag halt noch die Wahl zwischen beiden Varianten.

  • Ah ok, dann hatte ich da was falsch verstanden.

    Kann die digitale Plakette auch direkt gekauft werden, also an der Grenze zB?

    "Gegen eine Dummheit, die gerade in Mode ist, kommt keine Klugheit auf." Theodor Fontane


    Als ich zur Schule ging, fragten sie mich,

    was ich werden will, wenn ich erwachsen bin.

    Ich schrieb: "Glücklich".

    Sie sagten mir, ich hätte die Aufgabe nicht verstanden.

    Ich sagte ihnen, sie hätten das Leben nicht verstanden.

    - John Lennon -


    DE/Hessische Bergstrasse

  • Zitat

    Sie können die Digitale Vignette auch an den Vertriebsstellen des ÖAMTC, ARBÖ und ADAC, in diversen Tankstellen und Trafiken sowie an den ASFINAG Mautstellen kaufen. Weiters haben Sie die Möglichkeit, die Digitale Vignette bei Automaten an diversen Rastanlagen und Grenzübergängen zu kaufen. Die Bezahlung bei den Automaten erfolgt bargeldlos mittels Kredit- oder Debitkarte.


    Wenn Sie die Digitale Vignette über einen unserer Vertriebspartner, an der Mautstelle oder einem Automaten kaufen, entfällt die 18-Tage Frist: sie gilt dann sofort.

    Müsste möglich sein, weiß nur nicht ob es bei jedem Grenzübergang so einen Automaten gibt


    Am einfachsten ist es wohl direkt online: ASFINAG Mautshop