Flugobjekte über Nordamerika

  • Gibt es auch Meldungen was da genau unter dem Ballon hing?

    Was mir an Fachwissen und Intelligenz fehlt mach ich mit (hier könnte ihr Produkt stehen) wieder weg.

    lutra incognita aus DE B/BB

  • Gibt es auch Meldungen was da genau unter dem Ballon hing?

    Noch nicht.

    Northcom betonte, noch keine weiteren Informationen zu dem Objekt zu haben: „Zurzeit liegen uns keine weiteren Details über das Objekt vor, einschließlich seiner Fähigkeiten, seines Zwecks oder seines Ursprungs.“

  • Gibt es auch Meldungen was da genau unter dem Ballon hing?

    Noch keine offizielle Verlautbarung, die wird aber sicher noch kommen, da ist die amerikanische Öffentlichkeit recht gnadenlos. Auch wenn Teile der Informationen sicher klassifiziert bleiben werden.

    Aber ich habe einen ganz interessanten Link zu den Hintergründen dieser Art Ballons gefunden:

    https://steadyhq.com/de/realit…ocket-newtab-global-de-DE


    Es ist eine relativ neue Art von Ballon, die in den letzten Jahren von Google weiterentwickelt worden ist:


    Zitat: Die größten Fortschritte bei der Weiterentwicklung dieses Prinzips hatte Googles Project Loon gemacht. Loon wollte mit Hilfe von solchen Superpressure-Ballons LTE-Mobilfunk in abgelegene, unterversorgte Gebiete bringen.

    Weitere Details aus dem Artikel:

    ... wird auf 30 - 60 Meter Durchmesser geschätzt, mit einer Nutzlast von wahrscheinlich einigen hundert Kilogramm. Die Bilder weisen darauf hin, dass es sich um einen Superpressure-Ballon handelt ..

    Klar zu erkennen ist die umfangreiche Solarzellen-Ausstattung ... Wahrscheinlich waren da mindestens 4 kWp Solarleistung installiert
    Strom wird für Betrieb und Temperierung der (Spionage?-)Instrumente benötigt ... auch für die Pumpe, für Auf- und Abstieg und eventuelle zusätzliche Navigationshilfen

  • Spannende Entwicklungen

    https://orf.at/stories/3304844/

    Angaben dazu: Größe eines PKW und silbrig
    DAS spricht dann eher für einen klassischen Wetterballon. Kann natürlich auch Taktik der Chinesen sein, jetzt paar Wetterballons zu schicken, nach dem Motto: seht ihr? Haben wir doch gleich gesagt. Alles ganz harmlos ...

    So ein Verhalten hat ein Analyst auf Youtube sogar vor paar Tagen als Möglichkeit skizziert: China schickt immer wieder harmlose Ballons, um so die Aufmerksamkeitsschwelle der USA oder anderer Nationen wieder zu senken.

  • Jetzt springt auch China auf den "ich-baller-was-aus-meinem-Luftraum-weg-Hype" auf.


    Yahoo is part of the Yahoo family of brands


    Mal was Neues. Bin gespannt wo das dann noch in den nächsten Tagen der Fall ist.


    Am Ende steht dann immer noch die nahezu philosophische Frage: ist ein unbekanntes Flugobjekt was von weiblichen Personen im Flugobjekt selber gesteuert wird ein unbemanntes Flugobjekt?

    Der Bote der Wahrheit braucht ein schnelles Pferd

  • Es geht weiter. Was zur Hölle ist den nur los?


    Externer Inhalt twitter.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Angaben dazu: Größe eines PKW und silbrig
    DAS spricht dann eher für einen klassischen Wetterballon. Kann natürlich auch Taktik der Chinesen sein, jetzt paar Wetterballons zu schicken, nach dem Motto: seht ihr? Haben wir doch gleich gesagt. Alles ganz harmlos ...

    So ein Verhalten hat ein Analyst auf Youtube sogar vor paar Tagen als Möglichkeit skizziert: China schickt immer wieder harmlose Ballons, um so die Aufmerksamkeitsschwelle der USA oder anderer Nationen wieder zu senken.

    Ja den Bericht hatte ich auch gehört, wollte ihn noch verlinken, fand ihn aber nicht mehr.

    Es ging da um die Möglichkeit die USA und andere Staaten einzuschläfern. Also soviele Ballons schicken in denen wirklich nur Wetterdaten ermittelt werden.

    Und später wenn die Aufmerksamkeit nachgelassen hat und keiner mehr von den Dingern Notiz nimmt, dann schicken die Chinesen einige Ballons mit kleinen Bomben die in großer Höhe ein EMP auslösen sollen.

    Ich hatte das ja schon mal vor ein paar Tagen erwähnt. Sicher eine weit hergeholte These. aber nichts ist unmöglich, wenn man den Gegner besiegen will.

    China traue ich das durchaus zu. Zumal man an den Bereich denkes sollte, den China sich vor seiner Küste einverleiben will, oder schon getan hat. Da stehen die USA nur im Wege. Ohne Die USA hätten die Chinesen leichtes Spiel. Da könnte selbst Süd-Korea und Japan nicht mithalten. Dafür sind sie viel zu wenig ausgerüstet. Süd- Korea vielleicht, aber gegen den Norden und China haben die allein auch keine Chance. Wenn man das alles bedenkt dann machen die Ballos durchaus einen Sinn.

  • Externer Inhalt twitter.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Ich stelle mir die Frage, welche Sensordaten tatsächlich nur über solche Ballone verfügbar sind. Optisch etc. hat man vielleicht eine höhere Auflösung, aber nur bedingt planbar und zeitlich in einem eher sehr großen Abstand.

    Praktisch sehe ich da am ehesten Funksignale, genauer Radar. Man könnte mit relativ wenigen Objekten ein ziemlich genaues Bild der aktiven Radarüberwachung eines Kontinents erstellen. Eventuell auch die Aufklärung eher abgelegener Stationen, also EM Quelle ohne sonst plausible Ursache.


    Wer und warum? Da kann man nur vermuten. Völlig wild ins Kraut geschossen könnte man Russland nehmen. Hyperschallwaffen eventuell einsatzfähig - also was weitreichendes abseits ballistischer Flugbahnen. Da könnte man - falls die Teile auch mal 1-2 Tausend Kilometer relativ niedrig zurücklegen können - die Anflüge auf möglichst späte Erkennung optimieren. Einfach relativ exklusive Messwerte mit möglicher Anwendung verbunden. Wahrscheinlich ist es was ganz anderes - hoffentlich.

  • Ahhh hahahaha ich lach mich gerade scheckig.

    Entevau schreibt, ein US-General schließt jetzt sogar Aliens nicht mehr aus.

    Völlig normal, dass Aliens sich von Erdenbürgern abschießen lassen, also diejenigen Erdenbürger die es nichtmal schaffen bemannt zum nächsten Planeten zu fliegen. Aber die Alien-Zivilisation, die es schafft, was auch immer hierhin zu bugsieren und in der Athmosphäre ruzufliegen lässt sich von Raketen mit Funktionsprinzip von vor 100 Jahren abschießen. Is klar.


    Der aufflammende Konflikt zwischen USA und Russland+China ist dann wohl der rosa Elefant im Raum....


    US-General will selbst Aliens nicht ausschließen
    Innerhalb weniger Tage schießen US-Kampfjets vier Flugobjekte über Nordamerika ab. Doch woher stammen die Geräte? Das US-Verteidigungsministerium will keine…
    www.n-tv.de

  • Das isind halt die Medien. Da fragt ein Journalist nach Aliens und der Militär sagt, der will er nicht ausschließen. Heißt ja nicht, dass er dran glaubt.

  • Es wird immer nur über die Ausschüsse berichtet, aber niemand untersucht die Trümmer? Schon vor Jahrzehnten konnte man sowas direkt einsammeln ohne es kaputt zu machen.

    Fulton surface-to-air recovery system – Wikipedia

    Wenn jetzt schon mit Aliens abgelenkt wird ist doch die Frage was da wirklich dran hängt.

    Was mir an Fachwissen und Intelligenz fehlt mach ich mit (hier könnte ihr Produkt stehen) wieder weg.

    lutra incognita aus DE B/BB

  • Es wird immer nur über die Ausschüsse berichtet, aber niemand untersucht die Trümmer? Schon vor Jahrzehnten konnte man sowas direkt einsammeln ohne es kaputt zu machen.

    https://de.m.wikipedia.org/wik…ce-to-air_recovery_system

    Wenn jetzt schon mit Aliens abgelenkt wird ist doch die Frage was da wirklich dran hängt.

    Geht bisschen am Thema vorbei. Das von dir verlinkte System ist uralt. Hast du eine Info ob es das überhaupt noch gibt? Und zweitens müsste das ja dann in 20 km Höhe stattfinden.

    Abgesehen davon sind vom ersten Ballon her Teile geborgen worden. Nur nicht ungeduldig sein.

  • Ich stelle mir die Frage, welche Sensordaten tatsächlich nur über solche Ballone verfügbar sind. Optisch etc. hat man vielleicht eine höhere Auflösung, aber nur bedingt planbar und zeitlich in einem eher sehr großen Abstand.

    Praktisch sehe ich da am ehesten Funksignale, genauer Radar. Man könnte mit relativ wenigen Objekten ein ziemlich genaues Bild der aktiven Radarüberwachung eines Kontinents erstellen. Eventuell auch die Aufklärung eher abgelegener Stationen, also EM Quelle ohne sonst plausible Ursache.


    Wer und warum? Da kann man nur vermuten. Völlig wild ins Kraut geschossen könnte man Russland nehmen. Hyperschallwaffen eventuell einsatzfähig - also was weitreichendes abseits ballistischer Flugbahnen. Da könnte man - falls die Teile auch mal 1-2 Tausend Kilometer relativ niedrig zurücklegen können - die Anflüge auf möglichst späte Erkennung optimieren. Einfach relativ exklusive Messwerte mit möglicher Anwendung verbunden. Wahrscheinlich ist es was ganz anderes - hoffentlich.

    was möglich wäre:

    Hochauflösende 3D Scans

    gravimetrische Messungen zur Untersuchung von Hohlräumen (Bunkern)

    Abhören des Funkverkehrs


    Darüber hinaus ist so ein Ballon langsamer, kann auch längere Zeit über derselben Stelle gehalten werden und kostet viel weniger als ein Satellit.


    Es gibt also eine ganze Menge Gründe, warum so ein Ballon gar nicht dumm ist.

  • Zitat: "Tatsächlich kam es dann erneut zum Abschuss eines unbekannten Flugobjekts. Diesmal mit F-16 Kampfjets und nicht wie zuvor mit dem stärksten US-Kampfjet F-22. Das Flugobjekt soll kleiner als der chinesische Ballon gewesen sein, den die USA vor rund einer Woche abgeschossen hatten. Im Gegensatz zu den Objekten, die in den vergangenen Tagen vom Himmel geholt worden waren, soll das Objekt diesmal die Form eines Oktagons gehabt haben, also achteckig gewesen sein. An ihm sollen Schnüre heruntergehangen haben, aber keine erkennbare Überwachungsnutzlast."


    Aus: Unbekannte Flugobjekte: Der jüngste Abschuss hatte sich abgezeichnet - WELT


    Da sitzt irgendwo in der Einöde Alaskas ein frustierter Mathelehrer der aus Folien welche er zusammenklebt und die er dann mit Helium befüllt lustige geometrische Formen baut und sich beömmelt das deswegen 100% von NORAD in heilose Panik verfallen. Vermutlich liegen jetzt auch 1000de Angehöriger militanter amerikanischer Milizorganisationen irgendwo in der Pampa platt auf dem Rücken und glotzen den Himmel an in der Hoffnung in selbstloser patriotischer Hingabe das nächste Flugobjekt zu erspähen, sei es außerirdischen, nordkoreanischen oder chinesischen Ursprungs. Die "Schnüre" an den Objektenden sind dann natürlich Tentakel welche die brave Landbevölkerung der USA schnappen und entführen wollen um grausamste Menschenexperimente an ihnen durchführen zu können. So sind sie halt die Nordkoreaner, Chinesen und Außerirdischen. Hoffentlich haben die dafür nicht zusammen einen Verein gegründet.


    Vermutlich wird dann auch bald die gesamte US-Werbebranche auf den Zug aufspringen und wir sehen massenweise goldene M`s durch den Himmel fliegen. Oder diese mekwürdige Nike-Wurst-Form.

    Der Bote der Wahrheit braucht ein schnelles Pferd

  • Da sitzt irgendwo in der Einöde Alaskas ein frustierter Mathelehrer der aus Folien welche er zusammenklebt und die er dann mit Helium befüllt lustige geometrische Formen baut und sich beömmelt

    Will ich nicht ausschließen, aber vielleicht etwas weit hergeholt ...
    Achteckig deutet für mich eher auf eine Oktocopter-Drohne hin, also ein achteckiges Gestell mit einem Rotor an jeder Ecke.

  • "Ich werde sie nicht als Ballons einstufen - wir nennen sie nicht ohne Grund "Objekte""


    sagte der Leiter des North American Aerospace Defense Command (NORAD) Glen VanHerck als Antwort auf die Aussage von Senator Chuck Schumer, "derzeit gehe man davon aus, dass es sich auch um Ballons gehandelt habe".

    US-Militär schießt weiteres Flugobjekt ab - ZDFheute


    Nach dem UFO-Abschuss über Alaska ließen zudem Aussagen von US-Piloten aufhorchen. Das Objekt soll angeblich die Sensoren der Kampfjets gestört haben. Wie ein US-Beamter mitteilte, schien das Objekt außerdem zu schweben. Piloten sagten zudem, sie hätten „keine Antriebssysteme“ an dem Objekt erkannt. Sie haben keine Erklärung dafür, wie das Objekt in Luft bleiben konnte.

    Aussagen von US-Piloten nach Abschuss verblüffen UFO-Experten (de24live.de)



    das merken wir uns mal für später. Hat irgendwie was von Roswell. Da hat das Militär dann später auch einen Rückzieher gemacht und gesagt, es sei nur ein Wetterballon gewesen.


    und wers noch nicht gesehen hat. Praxis Prepper hat vor einiger Zeit eine Miniserie zum Thema Alien-Invasion gemacht.

    Alien Invasion: Day 00 (Praxis Prepper Video Diary) - YouTube


    take it with a grain of salt :winking_face: