Argentinien: Tausende schwangere Russinnen eingereist

  • Offenbar rechnen wohlhabende Russen mit jahrelangen Sanktionen und versuchen sie auf diese Art und Weise zu umgehen.

    Der Hintergrund der Einreisen ist offenkundig das Staatsbürgerschaftsrecht: Denn in Argentinien geborene Kinder erhalten automatisch die dortige Staatsbürgerschaft. Und: Elternteile eines argentinischen Kindes können ebenfalls recht einfach die Staatsangehörigkeit beantragen. Ein argentinischer Pass gilt als attraktiv: Argentinische Staatsbürgerinnen und -bürger können ohne Visum in mehr als 160 Länder reisen.

    Argentinien: Tausende schwangere Russinnen eingereist
    Seit Monaten registriert Argentinien die verstärkte Einreise schwangerer Frauen aus Russland. Mehr als 5.800 waren es nach Angaben der Einwanderungsbehörde im…
    orf.at

  • Irgendwie eine nachvollziehbare Reaktion. Wer das Geld und die Möglichkeit hat... Hat einen Hauch von Preppen. :)

    Der Optimist glaubt in der besten aller Welten zu leben.
    Der Pessimist denkt: Der Optimist hat recht, alle anderen Welten sind noch schlechter.


    BZHYY65R

  • Bewusst negativ überspitzte Gegensicht:


    Oder eine Welle an reisefreien Hardlinern inklusive der nächsten, radikalisierten Generation, welche reisefrei aufwächst und der russischen Kinderarmee angehört, internationales Schläfertum halt...

  • Soweit ich weiß, war es zuvor eine verbreitete Praxis, zur Entbindung in die USA zu reisen, weil das Gesundheitssystem besser ist und eine doppelte Staatsbürgerschaft herausspringt. Das ist derzeit nicht mehr so einfach möglich. Daher ist Argentinien so ziemlich die beste verbleibende Möglichkeit.

  • Historisch gesehen, war Argentinien auch gerne das Ziel von Faschisten, denen zuhause der Boden unter den Füßen zu heiß wurde. Stichwort Rattenlinien Nachdem sich die heutigen Putinisten durchaus ähnlich wie die damaligen Faschisten verhalten, wäre es nur logisch, dass sich jeder von denen, der die Möglichkeit dazu hat, in ein Land abseilt, das einem ein unbehelligtes Leben nach einem Zusammenbruch des eigenen Systems ernöglicht.

  • Das geht in Argentinien aber nur mit viel Geld, das immer fließt. Sonst ist der Aufenthalt nicht sicher.


    Nach WK2 gab es dort zudem ein anderes System als heute. Daher nur schwer zu vergleichen.


    Hätte ich genug Geld und meine Frau ("BEVAS" habe ich nicht - sondern nur eine) wäre schwanger, würde ich auch ins Ausland gehen.

    Und sei es, die Folgen von Not durch Reparation umgehen zu können.

  • Ganz so grundlos besorgt ist Argentinien nicht:

    Das Einwanderungsamt habe diese Woche sechs Russinnen die Einreise verweigert, weil sie sich fälschlicherweise als Touristinnen ausgegeben hätten, sagte Behördenleiterin Florencia Carignano. Ein Richter ließ am Freitag (Ortszeit) jedoch Einsprüche aller sechs Frauen gegen die Entscheidung zu.

    [...]

    Carignano sagte, Argentinien sei ein traditionelles Einwanderungsland, die Behörden seien jedoch alarmiert, nachdem Ende Januar in Slowenien drei mutmaßliche russische Spioninnen mit argentinischen Pässen festgenommen worden seien.

    BY/DE

    Si vis pacem, para bellum.

  • Wir reden ja hier von "jus soli" , was abgeleitet von dem lateinischen Begriff ius soli soviel wie „Recht des Bodens“ bedeutet. Danach erhält jedes Kind, das auf dem Staatsgebiet eines Landes geboren wird, automatisch die Staatsangehörigkeit dieses Landes. Die andere Variante ist das Abstammungsrecht.


    Wer Lust hat wenn sich der Nachwuchs ankündigt und in sehr naher Zukunft der Wurf stattfindet kann sich aus folgenden Ländern die "jus soli" anwenden aussuchen (sofern man zum Geburtstermin rein kommt) welche Staatsbürgerschaft das genetische Reproduktionsergebnis denn noch haben soll:


    Costa Rica

    Chile

    Dominica

    Ecuador

    El Salvador

    Fidschi

    Grenada

    Guatemala

    Guyana

    Honduras

    Jamaika

    Mexiko

    Nicaragua

    Pakistan

    Panama

    Paraguay

    Peru

    St. Kitts und Nevis

    St. Lucia

    St. Vincent und die Grenadinen

    Trinidad und Tobago

    Tuvalu

    USA

    Uruguay

    Venezuela


    Einige Kandidaten davon erscheinen jedoch suboptimal ob der Lebensumstände es sei denn man will sein Kind früh im Prepper-Gedanken unterrichten und dem Nachwuchs das hautnahe Erleben herausfordernder Umstände ermöglichen (Venezuela) oder aber man sollte vorher ein Geografiestudium durchlaufen um überhaupt erahnen zu können das es solche Länder gibt: St. Kitts und Nevis – Wikipedia .


    Südamerika ist ja generell bei jus soli vorne mit dabei von der Länderanzahl her. Insofern auch aus historischen Gegebenheiten ein Erdteil, der schon immer gerne als Einwanderungsmöglichkeit genutzt wird/wurde. In diesem Sinne: frohes Werfen!

    Der Bote der Wahrheit braucht ein schnelles Pferd

  • ...

    welche Staatsbürgerschaft das genetische Reproduktionsergebnis denn noch haben soll:

    ich meine, das es in kanada auch so ist bzw. War 2009 so, als meine erste Tochter genoren wurde, dass ein dort möglicher Doppelname fürs Kind auch hier anerkannt worden wäre. Da Flurreisen hochschwangeren verwert werde können, war uns der Aufwand doch zu groß und sie tragen den Namen der Mutter.

    aus DE gesendet....

    Einmal editiert, zuletzt von Traumgarten ()

  • Im Grunde haben wir in D eine abgewandelte Version davon.

    Mittlerweile. In Deutschland galt bis, las mich lügen, Anfang der 2000er Jahre das Blutsrecht. Erst mit der Änderung des Staatsbürgerschaftsrechts Anfang der 2000er wurde das Geburtsortsprinzip ergänzend (!) eingeführt. Ergänzend heißt wohl, dass hier in Deutschland geborene Kinder die deutsche Staatsbürgerschaft auf Antrag erhalten können, auch wenn beide Elternteile keine deutsche Staatsbürgerschaft haben, wenn bestimmte Voraussetzungen vorliegen. Dafür müsste ich tiefer in die Rechtsgrundlage eintauchen. Da habe ich gerade aber keine Motivation für.

    aus Niedersachsen, DE gesendet...


    "Der Klügere gibt nach! Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit." Marie von Ebner-Eschenbach


    Dorfleben. Entweder du liebst es oder du liebst es nicht. Es gibt kein Versuchen!


    "Dein Rad kann viel mehr, als du ihm zutraust. Das findet schon seinen Weg. Einfach laufen lassen, wenig bremsen, den Flow finden." (ein Freund zu einem Silk Road Mountain Race Teilnehmer)

  • Himmiherrgott, da warte ich hier auf alleingelassene russische Oligarchinnen und stattdessen fliegen alle schwanger nach Argentinien!? :winking_face_with_tongue:

    - Wer den Kampf nicht geteilt hat, der wird teilen die Niederlage -

    Bertold Brecht

  • Schwangere Russinnen in Argentinien: »Ich wusste sofort, dass mein Baby noch einen anderen Pass braucht«
    Mehr als 10.500 schwangere Russinnen sind seit 2022 zur Geburt ihres Kindes nach Buenos Aires geflogen. Ihre Babys erhalten dort die Staatsbürgerschaft. Ein…
    www.spiegel.de


    "Wer in Argentinien geboren wird, ist automatisch Staatsbürger, und auch die Eltern bekommen den argentinischen Pass vergleichsweise einfach. Er gilt als einer der stärksten weltweit, ermöglicht die visumfreie Einreise in mehr als 170 Länder, darunter auch den Schengenraum. Argentinien war daher, wie viele lateinamerikanische Länder, schon länger ein Ziel für sogenannten Geburtstourismus – doch seit Putins Angriffskrieg auf die Ukraine sind die Zahlen explodiert: Mehr als 10.500 Russinnen bekamen laut Migrationsbehörde seit Januar 2022 ein Kind in Argentinien, in den letzten Monaten sind die Zahlen nochmals deutlich angestiegen."