USA - Umweltfolgen nach Abbrennen von Chemikalien-Eisenbahnwaggons

  • Nachdem ja vor einigen Tagen nach einem Zugunglück wegen Explosionsgefahr der Inhalt von Tankwagen kontrolliert abgebrannt werden mussten mehren sich Hinweise auf eine daraus resultierende Umweltkatastrophe:


    https://www.focus.de/klima/ohio_id_185763029.html


    In den USA ist das schon seit 2 Tagen in der Presse ein Thema, jetzt auch bei uns die ersten Berichte. Einige Haus-, Nutz- und Wildtiere sind schon gestorben. Die betroffenen Personen im Umkreis sollen jetzt in das vormals geräumte Gebiet zurückkehren und sind verunsichert.

    Der Bote der Wahrheit braucht ein schnelles Pferd

  • Ein Versuch zur Einschätzung:


    Geladen hatte der Zug: Vinylchlorid, Butylacrylat, Ethylhexylacrylat und Ethylenglykolmonobutylether.


    Problematisch ist das Vinylchlorid. Die anderen drei sind vergleichsweise harmlos: Nichts was man im Essen haben möchte, und wenn viel davon in einen Bach gelangt, auch nicht gut für die Fische, aber weder besonders toxisch oder krebserregend noch langzeitstabil. Die 3 bestehen aus Kohlenstoff, Sauerstoff und Wasserstoff, verbrennen also auch, ohne dass andere giftige Stoffe entstehen, abgesehen von den normalen Verbrennungsprodukten wie Ruß, CO2, CO.


    Beim Vinylchlorid als Chlorchemikalie sieht das anders aus. Und ich denke Abbrennen war da keine gute Idee. Aufgrund des enthaltenen Chlors könnte ich mir vorstellen, dass da aller mögliche sonstige Mist entstanden ist.

  • Beim Vinylchlorid als Chlorchemikalie sieht das anders aus. Und ich denke Abbrennen war da keine gute Idee. Aufgrund des enthaltenen Chlors könnte ich mir vorstellen, dass da aller mögliche sonstige Mist entstanden ist.

    Chlorverbindungen zu verbrennen ist nie eine schlaue Idee. Chlor ist hochreaktiv und in "freier Wildbahn" muss alles mögliche als Reaktionspartner herhalten, was gerade "greifbar" ist. Das Produkt ist selten harmlos, außer, da ist gerade so ein Natriumkanister mit in Flammen aufgegangen.

    aus Niedersachsen, DE gesendet...


    "Der Klügere gibt nach! Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit." Marie von Ebner-Eschenbach


    Dorfleben. Entweder du liebst es oder du liebst es nicht. Es gibt kein Versuchen!


    "Dein Rad kann viel mehr, als du ihm zutraust. Das findet schon seinen Weg. Einfach laufen lassen, wenig bremsen, den Flow finden." (ein Freund zu einem Silk Road Mountain Race Teilnehmer)

  • Phosgen ist natürlich ganz ungut, wenn das als Gas freigesetzt wird, und sich Menschen und Tiere in der Windrichtung befinden.

    Abgesehen davon, kann man natürlich aus C, H und O auch giftige Sachen erzeugen, Ethanol oder Methanol. Aber das ist eine ganz andere Klasse von Giftigkeit als bei Chlor- oder Fluorchmikalien oder wenn Amingruppen dazukommen. Und es verbrennt -bitte noch einmal lesen, was ich geschrieben habe- vergleichsweise sauber, anders als das chlorhaltige Vinylchlorid. Weiterer Vorteil, wenn man es so nennen will: es zersetzt sich an der Luft und im Wasser relativ schnell, es verseucht die Gegend also nicht auf Dauer.

  • Phosgen ist natürlich ganz ungut, wenn das als Gas freigesetzt wird, und sich Menschen und Tiere in der Windrichtung befinden.

    Abgesehen davon, kann man natürlich aus C, H und O auch giftige Sachen erzeugen, Ethanol oder Methanol. Aber das ist eine ganz andere Klasse von Giftigkeit als bei Chlor- oder Fluorchmikalien oder wenn Amingruppen dazukommen. Und es verbrennt -bitte noch einmal lesen, was ich geschrieben habe- vergleichsweise sauber, anders als das chlorhaltige Vinylchlorid. Weiterer Vorteil, wenn man es so nennen will: es zersetzt sich an der Luft und im Wasser relativ schnell, es verseucht die Gegend also nicht auf Dauer.

    habe als kunststoffformgeber mal mit PVC gearbeitet (Polyvinilchlorid). Da ist mir aufgrund dessen dass das zeug zu heiß wurde mal die halbe Maschine um die Ohren geflogen. ich dachte ich muss sterben, so aggressiv ist das Zeug in den Augen und Atemwegen. Die verchromten Teile der Maschine haben nach der Explosion angefangen zu rosten, echt nicht witzig das Zeug!

  • Oooops, wer hätte das gedacht. Die Anwohner durften ja zurück weil Alles so sicher ist (und man die Bahnstrecke schnell wieder frei bekommen wollte), die Auswirkungen sind aber viel weitergehender:


    Ohio toxic train crash killed nearly 45,000 animals
    The new estimate is more than 10 times more than the initial predicted wildlife death toll.
    www.bbc.com


    Dazu noch die Beschwerden welche die Leute vor Ort haben (wenn man sich die Berichte aus den USA anschaut) und das Abblocken von unabhängigen Untersuchungen. Da werden Einige Angst haben ob der möglichen (und in den USA extrem hohen) Schadenersatzforderungen.

    Der Bote der Wahrheit braucht ein schnelles Pferd