Kohlenmonoxidgefahr in Pelletslagern

  • In Lech (Vorarlberg) sind gestern zwei Menschen in einem Hotelkeller tot aufgefunden worden. Todesursache ist wohl eine Kohlenmonoxidvergiftung. Es dürfte einen Zusammenhang mit der im Keller befindlichen Pelletsanlage geben.


    Sehr traurige Nachricht, aber auch eine wichtige Erkenntnis für Pelletsheizungsbesitzer, dass CO-Warner vor Ort im Einsatz sein sollten.


    Zwei Männer tot in Hotelkeller gefunden
    In Lech am Arlberg sind am Freitagabend zwei Menschen in einem Hotelkeller tot aufgefunden worden. Die beiden Männer dürften nach Angaben der Polizei an einer…
    vorarlberg.orf.at

  • Das sagt jetzt noch nicht viel aus, da Kohlenmonoxid ja auch durch Wände dringen kann aber andere Medien schreiben bereits, dass die Heizung keinen defekt hatte und es möglicherweise beim umschichten der Pellets passiert sein könnte.

    Die Männer wurden aber nicht bei der Pelletheizung, sondern im Pellets-Lagerraum gefunden.

    Weiß das jemand, entsteht da auch Kohlenmonoxid evtl. durch irgend einen Zersetzungsprozess in Verbindung mit Feuchtigkeit oder so das beim umschichten dann frei gesetzt wird? Kann es mir nicht so wirklich vorstellen aber wissen tu ich es auch nicht.

  • In Pelletslagerräumen kann sich auf natürlichem Wege Kohlenmonoxid bilden und zu Vergiftungen führen, ohne dass die Heizungsanlage als solche defekt sein muss.

    Aktuell ein Fall in Vorarlberg mit zwei Toten


    Kohlenmonoxid-Gefahr in Pelletlagern
    In Lech am Arlberg sind am Freitagabend zwei Männer in einem Pelletlager eines Hotels an einer Kohlenmonoxid-Vergiftung gestorben. Die genaue Unfallursache…
    vorarlberg.orf.at

  • Ben

    Hat den Titel des Themas von „Unbekannte Gefahr Pelletskeller“ zu „Kohlenmonoxidgefahr in Pelletslagern“ geändert.
  • das war mir so gar nicht bewusst. Hatte zwar eine co melde nähe des peletkessels, aber das lager hatte ich da nicht auf dem schirm. Ich hatte es noch nicht geschafft es vollständig zu schließen. Wsr dann sogar szs versehrn gut, weil sich keine gase ansammeln konnten.

    aus DE gesendet....