Griechenland: Dutzende Tote bei Zugsunglück

  • Griechenland: Viele Tote bei schwerem Zugsunglück
    Bei dem schweren Zugunglück in Griechenland sind in der Nacht auf Mittwoch nach Angaben der Feuerwehr mindestens 32 Menschen ums Leben gekommen. Weitere 53…
    orf.at


    Wie kann man sich davor bestmöglich schützen bei einem Zugsunfall verletzt oder gar getötet zu werden? Gegen die Fahrtrichtung und weit hinten im Zug sitzen?

  • https://orf.at/stories/3307080/


    Wie kann man sich davor bestmöglich schützen bei einem Zugsunfall verletzt oder gar getötet zu werden? Gegen die Fahrtrichtung und weit hinten im Zug sitzen?

    Blöd, wenn Dir dann eben ein anderer Zug in den Hintern fährt. In der Mitte? In Enschede sehen die Bilder so aus, als hätte es in der Mitte die größte Zerstörung gegeben, weil sich der ICE wie eine Harmonika gefaltet hat. M.E. gibt es keine "sichere" Zone im Zug, ebensowenig im Bus.


    Ich persönlich setze mich in Zug und Bus trotzdem ins letzte Drittel, weil ich die Wahrscheinlichkeit als geringer einschätze, dass mich von hinten etwas trifft (ICE) oder etwas so großes trifft, dass es mir gefährlich wird (Bus). Legt sich das Ding aufs Dach ist es egal an welcher Stelle ich sitze. Wenn es die Sitzanordnung hergibt fahre ich entgegen der Fahrtrichtung - das hat sich so eingebürgert, weil meiner Ex-Lebensgefährtin dabei immer schlecht wurde, damit waren die Plätze in Fahrtrichtung für sie reserviert :grinning_face_with_smiling_eyes:

    - Wer den Kampf nicht geteilt hat, der wird teilen die Niederlage -

    Bertold Brecht

  • ...das hat sich so eingebürgert, weil meiner Ex-Lebensgefährtin dabei immer schlecht wurde, damit waren die Plätze in Fahrtrichtung für sie reserviert :grinning_face_with_smiling_eyes:

    Autsch, ihre gesamte kinetische Energie stürzt sich, falls ihr vis a vis sitzt, samt ihr auf dich, wenn es frontal kracht... :winking_face:

    Alle Eventualitäten betrachtet halte ich das hintere Drittel (nicht ganz hinten!) auch für sicherer. Ein Auffahrunfall im hinteren Bereich hat nie die gleiche Wirkung wie ein Frontalzusammenstoß vorne, die Chancen sollten da, gegen die Fahrtrichtung sitzend, einigermaßen gut sein. Seit ca. einem Jahr pendle ich recht häufig mit Zug und Bus und habe mir da durchaus schon Gedanken gemacht. Letztlich ist so etwas aber auch Schicksal...

  • Wie kann man sich davor bestmöglich schützen bei einem Zugsunfall verletzt oder gar getötet zu werden? Gegen die Fahrtrichtung und weit hinten im Zug sitzen?

    Das hängt davon ab, von welchen Szenarien du ausgehst.


    Bei Zugfrontalzusammenstößen und/oder einfachen Entgleisungen haben die vorderen Wagen gute Chancen umzustürzen. Ebenfalls gute Chancen bestehen hierbei, von Trümmern verschüttet zu werden (z.B. wie bei Eschede durch eine einstürzende Brücke).


    Je länger der Zug ist, desto bessere Karten dürfte man weiter hinten im Zug haben.


    Diese Vierersitzgruppen ohne Tisch bzw. Abteilsitze mit 6 Plätzen sind unter dem Gesichtspunkt "wo ist der beste Sitzplatz" ungünstig. In Fahrtrichtung zu sitzen, würde die Impulserhaltung ungebremst zuschlagen. Und nach einem Kopfbahn sitzt man dann womöglich doch wieder in Fahrtrichtung. Nein, danke, da lasse ich mich doch lieber im Großraum gegen den Vordersitz klatschen. Da ist die Strecke überschaubar.


    Bei Absturzunglücken von Brücken und höheren Hängen sieht das dann hingegen schon wieder anders aus. Spätestens hierbei ist es je nach Absturzhöhe ist es völlig schnurz, wo man sitzt und von Gepäckstücken erschlagen wird und sich den Schädel und andere Körperteile vom Mobiliar, der Decke oder Gepäckablagen malträtieren lässt.

    aus Niedersachsen, DE gesendet...


    "Der Klügere gibt nach! Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit." Marie von Ebner-Eschenbach


    Dorfleben. Entweder du liebst es oder du liebst es nicht. Es gibt kein Versuchen!


    "Dein Rad kann viel mehr, als du ihm zutraust. Das findet schon seinen Weg. Einfach laufen lassen, wenig bremsen, den Flow finden." (ein Freund zu einem Silk Road Mountain Race Teilnehmer)