Weiß jemand was das ist und wofür es verwendet wird

  • Ich möchte hier ein neues Thema aufmachen. Im Forum ist mir beim lesen aufgefallen das es schon des Öfteren vorgekommen ist das jemand nach dem Sinn und Zweck eines Gegenstandes gefragt hat. Mir ist gestern Abend so ein Gegenstand über den Weg gelaufen.


    Tschüss Heiko

  • Wir waren gestern auf dem Nachtrödelmarkt und meine Frau hat wie immer nach Wolle Ausschau gehalten. Es gab auch jemanden der aus einer Geschäftsauflösung jede Menge davon an den Mann/Frau bringen wollte. Dort hat sie zugeschlagen und zusätzlich die unten zu sehende Bürste aus massivem Metall oben drauf bekommen. Der Verkäufer wusste leider auch nicht wozu das mal verwendet worden ist.


    wofuer-ist-das.jpg


    Tschüss Heiko

  • Das habe ich schon mal in einem Museum gesehen. Dort im Zusammenhang mit Verarbeitung von Flachs.
    Aber für was genau, weiss ich nicht mehr zu 100%.
    Ich glaube, es hat was damit zu tun, dass nach dem Brechen der Stängel unerwünschte Teile entfernt werden und man so quasi die erwünschten Fasern zum Flechten gewinnt.

    Heute ein guter Plan ist besser als morgen ein perfekter Plan.

    -George S. Patton-

  • Sieht aus wie ein alter Karder zum Karden (Kardätschen) von Schurwolle = Vorgang nach dem Waschen, vor dem Verspinnen zu Garn.

    Oder Bürste zum Striegeln eines Pferdes.

    .... gibt das Leben dir eine Zitrone, mach' draus eine Limonade.

  • Sieht aus wie ein alter Karder zum Karden (Kardätschen) von Schurwolle = Vorgang nach dem Waschen, vor dem Verspinnen zu Garn.

    Oder Bürste zum Striegeln eines Pferdes.

    Die Kärdätschen meiner Frau zum Striegeln ihrer Pferde habe ich eher ovaler in Erinnerung.


    Aber ja, Ausstreichen von Flachs (Auftrennen der einzelnen Flachsfasern und Reinigen von Fremdkörpern) oder Schurwolle (mit derselben Intention) war auch meine erste Idee.

    aus Niedersachsen, DE gesendet...


    "Der Klügere gibt nach! Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit." Marie von Ebner-Eschenbach


    Dorfleben. Entweder du liebst es oder du liebst es nicht. Es gibt kein Versuchen!


    "Dein Rad kann viel mehr, als du ihm zutraust. Das findet schon seinen Weg. Einfach laufen lassen, wenig bremsen, den Flow finden." (ein Freund zu einem Silk Road Mountain Race Teilnehmer)

  • Danke an alle für die Lösung des Karden-Rätsels.


    Tschüss Heiko

  • Ja, das ist zum Karden der "Rohwolle" benutzt worden.

    Wir machen ja nun einiges in Naturwolle. Aber solch einen Kamm, wenn es dann einer ist, habe ich noch nie gesehen. Zumindest nicht in Verbindung mit Wolle. Wenn , dann schon eher für Naturfasern. Was mich stutzig macht sind die sehr eng angelegten Nägel, dazu das es sehr klein ist. Ich schätze so um 6-7 cm. Das könnte bedeuten das es in der Hand gehalten wurde.

    Könnte auch sein das es zum auffrischen von alten Stoffen benutz wurde, aber da gehe ich mehr in den Bereich der Spekulation. Auf jeden Fall kann es nicht für Wolle sein, da die Nägel einfach zu eng stehen. Die Wolle würde sich total darin verfangen und das was man in der Hand halten würde würde weniger sein wie zwischen den Nägeln.

    Selbst unsere Spinnerin aus unserem Verein hat solch ein Teil noch nie gesehen.

    Schaut doch mal nach ob nicht irgendwo was steht. Eine Jahreszahl oder ein Name.

    Ach ja unten auf dem Sockel ist ein viereckige Abdruck zu sehen. Kann also auch sein, das dieses Teil in eine Gerät oder eine Vorrichtung eingespannte wurde mit weiteren anderen.

  • Hier könntet ihr fündig werden, auf dem zweiten Bild von oben sind solche „Bürsten“ abgebildet. Laut dem Bericht sind die Bürsten Teil eines „Hechelbrettes“. Wie Chuck Noland schon schrieb, wurden sie in der FlachsVerarbeitung verwendet.

    Ein Linther zeigt der MAZ seine Flachs-Sammlung
    Wolfgang Beelitz (60) aus Linthe öffnet seine Sammlung über Flachs und dessen Verarbeitung gern für Gäste. Das alte Handwerk ist seine Leidenschaft. Er besitzt…
    www.maz-online.de


    Gruß

    Witness

  • Das Gerät hat die Größe das man es gut in einer Hand halten kann. Die kleine Schachtel weißt eventuell auf auf den Handgebrauch hin. Abmessungen:


    Durchmesser: 7 cm

    Höhe: 2 cm

    Höhe der Nägel: 1,3 cm

    Anzahl Nägel auf der Breits: 18 Stück


    Nachdem ich das Ding jetzt genauer angeschaut habe waren dort auf dem Grund noch kleine Reste von Naturmaterial eingeklemmt. Habe diese entfernt und fotografiert. Wird eventuell doch ein Gerät für Flachs oder ähnliche Materialen sein?


    Pflanzenreste.jpg


    Tschüss Heiko

  • llach ein guter Tipp wenn man nicht weiß was ein Gegenstand ist, ist Google Lens.


    Einfach ein Foto des Gegenstands machen und per Google Lens suchen was es sein könnte. Bringt meist binnen Sekunden das richtige Ergebnis.


    Google Lens - Search What You See
    Discover how Lens in the Google app can help you explore the world around you. Use your phone's camera to search what you see in an entirely new way.
    lens.google

  • Laut dem Bericht sind die Bürsten Teil eines „Hechelbrettes“. Wie Chuck Noland schon schrieb, wurden sie in der FlachsVerarbeitung verwendet.

    Hallo Witness,


    das wird es wirklich sein, ein Gerät zur Flachsbearbeitung. Es ist gut auf das Schwarm Wissen des Forums zurückgreifen zu können. Ich habe jetzt nur die Befürchtung das meine Frau neben der bearbeiten von Schafwolle jetzt auch mal Flachs haben will. Schafwolle müssen wir immer geschenkt bekommen, Flachs kann ich selber im Garten anbauen (habe eben nachgeschaut).


    Tschüss Heiko

  • Bei der traditionellen Flachsbearbeitung hat man den Flachs rotten lassen, dann gebrochen, dann gehechelt um die holzigen Reste aus der Faser zu bekommen. Das was du hast und als Kamm bezeichnest, ist eine solche Hechel. Um Menge an Fasern zu machen, war die Hechel meist ein Brett mit Nägeln in der Mitte, das auf einem Bock befestigt wurde, so dass man an den Faserbündeln ziehen konnte und die hechel nicht fest halten musste.

    Daher die Begriffe durchhecheln (über Leute herziehen die man kennt aber die grad nicht da sind, bei der eintönigen Faserbearbeitung hatte man Zeit dafür) und schäbig (die Schäben sind das was durch die Hechel entfernt wird).

    Siehe hier

    Die traditionelle Selbstversorgung mit Stoff und Tuch war eine arbeitsintensive Winterarbeit, ähnlich wie das Dreschen von Getrede.

    Nachher musste das noch gesponnen und gewoben werden, weshalb eine Aussteuer früher durchaus ein Vermögen war.

  • Einfach ein Foto des Gegenstands machen und per Google Lens suchen was es sein könnte. Bringt meist binnen Sekunden das richtige Ergebnis.


    https://lens.google/

    Laut Google Lens ist es eine Steckhilfe für Blumen - Blumenigel.


    Tschüss Heiko

  • Für KURIOSITÄTEN fällt mir automatisch Baerti ein...

    Ich hab wirklich noch was. Ich hole ja morgen die Grosssammlung an Kurbel-Küchenmaschinen ab die ich aufgekauft habe. Da ist ein Ding drunter was ich nicht zuordnen kann. Was kann das sein (Fotos vom Verkäufer, vielleicht weiss der ja auch was das ist):


    22799E7B-5821-4485-8052-91EDE192D236.jpeg


    1E116285-3A0E-4AF3-AD7B-787E126A5A32.jpeg


    397D8D8A-BA2E-421B-9D03-1C35CBF87BF4.jpeg


    1DEB1CE2-E422-48AE-BA0F-673F662E60C7.jpeg


    Großes ?


    Den Apfel hatte er neben jede Maschine gelegt der hat damit nix zu tun. Was soll das sein? Hoden-Massagegerät?

    Der Bote der Wahrheit braucht ein schnelles Pferd

  • Eventuell sind das auch 2 Maschinen, werde ich morgen sehen.

    Der Bote der Wahrheit braucht ein schnelles Pferd