Weiß jemand was das ist und wofür es verwendet wird

  • Baerti : Das erinnert mich an einen Dengelapparat für Sensen.

    Ich glaube über dem "DRP" kann ich im vergrößerten Bild auch Dengel... lesen.

    Ja das ist eine Dengelmaschine für Sensen. Mein Vater sagte immer das ist was für faule Menschen, oder die keine Ahnung haben vom dengeln mit einem Hammer. Wir hatten auch solch einen Apparat. Und wirklich die Schneide wird dadurch schlechter gedengelt wie mit der Hand, dafür geht es schneller. Allerdings mit einem schlechteren Ergebniss

  • Kleines Rätsel (ich weiss was es ist, wer kennt es noch?)….bitte ohne Bilder-Rückwärtssuche über Gurgel. Wozu hat man es genommen?


    image.jpg


    Um 1930-1940……

    Der Bote der Wahrheit braucht ein schnelles Pferd

  • Auflösung: das ist ein Auswring-Maschine. Die Hausfrau sollte Tücher, Laken etc. die noch naß waren um den Haken legen. Der wurde dann am Tisch oder einer anderem Befestigungsmöglichkeit in der Waschküche befestigt. Das freie Ende der Wäsche wurd mit einer Hand festgehalten, mit der anderen die Kurbel gedreht. Dadurch hat sich die Wäsche aufgedreht und das Wasser rausgequetscht. Geht besser als per Hand muss aber anschließend der Horror beim Bügeln gewesen sein da durch die Verzwirbelung der Wäsche Falten entstehen die man quai nur durch einen "Hochtemperatureinsatz" wieder raus kriegt. Nehme an, dass sich deshalb das nicht durchgesetzt hat. Sozusagen ein unnützes Gadget aus alter Zeit……

    Der Bote der Wahrheit braucht ein schnelles Pferd

  • Ich hab noch zwei Holzkohlebügeleisen [...]

    Dito. Und das, wo man rückseitig ein vorher in der Ofenglut erhitztes Eisenelement (mit Zange!) einschiebt, hab ich zwischenzeitlich auch wieder gefunden:

    BY/DE

    Si vis pacem, para bellum.

  • wird schwierig, ist wie eine Harke mit einem 4m langen Stiel.

    Was mir an Fachwissen und Intelligenz fehlt mach ich mit (hier könnte ihr Produkt stehen) wieder weg.

    lutra incognita aus DE B/BB

  • Rückenkratzer für die BEVA falls sie Krätze oder ansteckende Krankheiten hat? Irgendwas zum Schnee vom Vordach kratzen?

    Der Bote der Wahrheit braucht ein schnelles Pferd

  • Irgendwas zum Schnee vom Vordach kratzen?

    Fast richtig! Zum Laub vom Wellblechdach runterholen.

    Was mir an Fachwissen und Intelligenz fehlt mach ich mit (hier könnte ihr Produkt stehen) wieder weg.

    lutra incognita aus DE B/BB

  • Eigenbau?

    Ja, aber nicht von mir. Hab ich in einer alten Scheune gefunden.

    Was mir an Fachwissen und Intelligenz fehlt mach ich mit (hier könnte ihr Produkt stehen) wieder weg.

    lutra incognita aus DE B/BB

  • Ok, ich bin ein Fass, aber wüfür? Das muss vermutlich irgendein Werbemittel gewesen sein oder eine Verkleidung für eine Zapfanlage oder sonst irgend etwas, aber was? Der Aufschrift nach um 1910, Höhe ca. 30cm und max Breite 21cm, also ein Mini-Fass. Dazu die komische Anschrägung oben und die Uasklinkung am oberen Rend. Der Boden ist eher ganz dünn, der dürfte nicht "dicht" gewesen sein, auch schon bei der Herstellung (man sieht das er original ist). Das Fass aber wirklich von einem Fassmacher hergestellt, extrem saubere Verarbeitung.


    Weiss jemand wofür ich war/bin?


    Ich werde das Teil als Besteck-Spender für Grillparties nutzen. Wüsste trotzdem gerne seinen ursprünglichen Sinn…..


    F1C31341-4C43-466E-866F-5EE7FE276168.jpg


    BFC8D533-C141-4711-B0DB-406DCCA6FD85.jpg


    1F43106C-985E-4D0D-A9B7-2865514D857E.jpg

    Der Bote der Wahrheit braucht ein schnelles Pferd

  • Ich brauche Hilfe: Es handelt sich um die Nothandkurbel (siehe Bild) für ein sehr großes Garagentor (Mietwohnungen). Die Funktion des Dinges ist soweit klar, nur dass man kaum vernünftig kurbeln kann, da man durch den längeren Kurbelteil automatisch mit der Kurbelhand die Wand streift, wenn man versucht im ca. 90-Grad Winkel zu drehen. Bei flacheren Winkeln ist naturgemäß der Kraftaufwand erheblich höher.

    Ich habe das Teil von der Hausbesorgerin geborgt (zum Untersuchen) und möchte wissen, ob die schnabelförmige Spitze des kleineren Teiles (siehe Bild) irgendeinen speziellen Namen hat. Meine idee ist nämlich den kurzen Teil auf einer längeren Stange zu befestigen und im Blackoutfall den "Schnabel" in den dafür vorgesehenen Anschlusspunkt im Garagentor-Motor zu platzieren und mittels Akku-Schrauber zu drehen.

    Ist das Schnabel-Dings irgendeine genormte Form mit Namen ?

    Weitere Frage: wenn ich den längeren Kurbelteil verkürze - um wieviel mehr Kraft würde ich zum Drehen brauchen ?


    IMG_20230609_102451.jpg

    IMG_20230609_102503.jpg

    IMG_20230609_102509.jpg

    .... gibt das Leben dir eine Zitrone, mach' draus eine Limonade.