Hausmannfrage: Hemdkrägen

  • Auch wenn es kein direktes Preppingthema ist, würde ich gerne die geballte hausmännische und hausfrauliche Kompetenz dieses Forums in Anspruch nehmen.

    Ich muss nach längerer Pause beruflich ab und zu wieder mal ein weißes Hemd anziehen. Meine ganzen guten Hemden hängen im Schrank und haben jetzt gelblich verfärbte Ränder an den Krägen.

    Im Internet findet man reihenweise Tipps, wie man die behandeln soll. Das Problem wie oft bei diesen Internet-Tipps ist, dass ich aber nicht weiß, welcher tatsächlich funktioniert. Gallseife habe ich schon probiert, mit nur mäßigem Erfolg.

    Wer kann mir also bitte aus eigener Erfahrung bestätigen, was wirklich Erfolg bringt, ohne dass sich das Hemd dabei auflöst? 😅

  • Die weißen Hemden isoliert in die WaMa, Waschmittel mit einem kleinen Anteil Bleichmittel (Ace, Vanish, irgendein anderer Oxi-Kram), je nach Stärke der Verfärbung gibt es noch in den Drogerien Tücher, die man in die Trommel mit reinlegt (Schmutzfänger für ausschließlich weisse Wäsche - gibt es auch für Buntwäsche).


    Klappt zumindest bei mir. Trage Olymp-Hemden.

  • Versuche Vanish als Seife. Nassen Kragen dick einreiben, eine Stunde warten, isoliert waschen.


    Und später Hemden von Eterna kaufen🙂

  • Danclor!

    Ordentlichen Schuss ins Wasser im Waschbecken oder Kübel, 1/2 Stunde einwirken lassen, dann in der Waschmaschine normal mit 40° waschen. NUR WEISSE WÄSCHE dazugeben

  • Versuche Vanish als Seife. Nassen Kragen dick einreiben, eine Stunde warten, isoliert waschen.


    Und später Hemden von Eterna kaufen🙂

    Danke, so ein Döschen Vanish Oxi steht in der Waschkammer. Und die Hemden sind Eterna, Olymp, Mey&Endlich, Boss und van Laack. Daher ja auch zu schade zum Wegwerfen. Ich werde berichten.

    Einmal editiert, zuletzt von Jongleur ()

  • Und die Hemden sind Eterna, Olymp, Mey&Endlich, Boss und van Laack. Daher ja auch zu schade zum Wegwerfen.

    :thinking_face: musste ja auch Früher das eine & andere Mal ein weißes Hemd tragen und da ich ansonsten weder weiße Klamotten noch Sachen zum Bügeln besitze war für mich eine Wäscherrei die einfachste, nervenschonenste & somit beste Wahl... die kleine klischehafte Tai-Reinigung bei mir in der Straße haben selbst die hartnäckigsten Flecken & Verfärbungen rausbekommen sowie einwandknitterfrei gebügelt & gestärkt für damals gerademal 2,50 € :) :gut:

    "Normatilät tsi legidilch enie statsiticshe Häunufg mögilhcer Wahcsrheinlicheikten!"

    Meine wichtigsten Ressourcen sind Zuversicht, mein Wissen, Ideen, handwerkliches Geschick und die verknüpfte Improvisation davon!

    Sicherheit ist relativ und erfordert der alltäglichen Anwendung meiner intelligenten Beurteilung selbiger!

    Gruß derSchü

    536833-rufus-gif

  • Ich hab meine nach so einer Pause (>>1 Jahr) und auch gelben Ecken einfach in die Reinigung gebracht. 1,60 pro Stueck incl Buegeln).

  • Reinigung wäre der nächste und letzte Versuch. Aber jetzt läuft gerade der Vanish-Oxi Einweichvorgang und dann geht es in die Maschine.

  • Das Ergebnis würde mich mal interessieren.


    Bei mir ist der Waschmaschinendurchlauf für weiße Hemden recht hoch. Da hat nichts Zeit anzusetzen.


    Und ja, ich bin auch so ein armes Schwein. :pig_face:

  • Ich bin erstmal durch mit den weißen Hemden, hab das wieder hinter mir gelassen :) Nun nur noch sporadisch zu "besonderen Anlässen". Anzughosen habe ich dann auch gnadenlos in die WaMa gepackt, die allerdings im Feinwaschprogramm :winking_face_with_tongue:

    Die haben das aber meistens überlebt.


    Die Speckkragen sind nervig, ich habe das aber immer mit normaler Kernseife eingerieben. Und dann bei 60° mit Chlorex in die WaMa. Die Speckkrägen gehen dabei raus und werden wieder weiß.

    Andere Flecken (Öle oder sowas) sind hartnäckiger, auch gerne mal mit einer Kochwäsche probieren. Irgendwann waren die Dinger aber durch, das ist halt Verschleißmaterial, wenn man sie oft trägt.


    Wenn es wirklich ab und an ist, finde ich die Idee mit der Wäscherei gar nicht so schlecht, kommt halt auf den Preis an.

  • Das Ergebnis würde mich mal interessieren.

    Gemischt.

    Ein paar sind super geworden, ein paar andere brauchen noch einen härteren Durchgang, also Chlorix und 60 Grad.

    Folgt demnächst.

  • Fazit nach der zweiten Runde, noch einmal mit viel Vanish Oxi, 50 Grad und einer zusätzlichen Ladung Bleichmittel in der Trommel:
    9 von 10 Hemden warten wieder auf ihren Einsatz für Messebesuche, internationale Meetings, diverse Feiern sowie für den Frühlingsball. Und 1 wandert in die Altkleidersammlung.

    Und irgendwie hat ein durchsortierter und bereinigter Kleiderschrank doch etwas mit Preppen zu tun, finde ich. Es gibt Platz für andere Sachen, und man ist vorbereitet, zB für Hochzeitseinladungen :winking_face_with_tongue:

  • Warum sind manche so negativ eingestellt zu weißen oder allgemein Hemden? :)

    Ich trage die total gerne.

    Gut, Hemden sehen ab einem BMI größer 25 leider entweder wie Kartoffelsack oder wie Presswurst aus, aber das liegt ursächlich nicht am Hemd :winking_face:


    Irgendwie muss ich gerade an die legendären Zitate von Karl Lagerfeld denken. :)


    Nun zum eigentlichen Problem: die gelben Kragen machen nur dann Probleme, wenn das Hemd nach dem tragen ohne zu waschen im Schrank landet. Die Schweiß und Fettrückstände "oxidieren" dann und lassen sich durch Seifen nicht mehr so gut lösen. Ähnlich einer Pfanne mit eingebranntem Fett.

    Lösung: hol dir neue Hemden, die der aktuellen Mode entsprechend geschnitten sind.