Hausmannfrage: Hemdkrägen

  • Wenn die Hemden wie ein Sack hängen, kannst du sie auch für kleines Geld auf dich zuschneiden lassen.

    Und keiner hängt verschwitzte Sachen ungewaschen in den Schrank.....

  • Wenn die Hemden wie ein Sack hängen, kannst du sie auch für kleines Geld auf dich zuschneiden lassen.

    Und keiner hängt verschwitzte Sachen ungewaschen in den Schrank.....

    Definiere "verschwitzt".
    Es ist tatsächlich so, dass ich ein paarmal ein Hemd nur für einen zweistündigen Termin angezogen

    und anschließend wieder in den Schrank gehängt habe. Aber das Hauptproblem war wohl eher, dass ich beim Waschen zu wenig oder zu sanftes Waschmittel verwendet habe, und dann nach mehreren Jahren im Schrank diese Oxidation passiert ist.

    Aber deswegen gleich neu kaufen für paar hundert Euro wäre jetzt auch nicht die erste Option für mich. Die Hemden haben alle einen klassischen Schnitt und normale Krägen, mit Ausnahme des besonders edlen Hemds für Bälle. Irgendwas modisches oder gar ein Slimfit-Hemd brauche ich nicht.

  • Das Problem der Hemdkragen ist vielschichtig. Der Kragen erfährt, durch seine Nähe zu Bartstoppeln sehr hohe mechanische Belastungen, was die Fasern an der Oberfläche beschädigt. Kombiniert mit der Tatsache dass der Kragen eng an der Haut anliegt und dadurch viel Schweiß abbekommt, eine unschöne Sache. Daher gab es früher auch Wechselkrägen.

    Im Grunde schafft eine normale Waschmaschine mit vernünftigem Waschpulver es nicht, die Verschmutzung rückstandsfrei aus dem Kragen zu bekommen. Wenn allerdings das Hemd regelmäßig gewaschen wird, werden die alten Verschmutzungen über die Zeit herausgewaschen und oxidieren nicht jahrelang. Sonnenlicht tut sein übriges.


    Im Grunde müssten die Hemden, die lange im Schrank hängen, einfach ab und an gewaschen werden. Das würde schon helfen.

  • Das Problem der Hemdkragen ist vielschichtig. Der Kragen erfährt, durch seine Nähe zu Bartstoppeln sehr hohe mechanische Belastungen, was die Fasern an der Oberfläche beschädigt. Kombiniert mit der Tatsache dass der Kragen eng an der Haut anliegt und dadurch viel Schweiß abbekommt, eine unschöne Sache. Daher gab es früher auch Wechselkrägen.

    Im Grunde schafft eine normale Waschmaschine mit vernünftigem Waschpulver es nicht, die Verschmutzung rückstandsfrei aus dem Kragen zu bekommen. Wenn allerdings das Hemd regelmäßig gewaschen wird, werden die alten Verschmutzungen über die Zeit herausgewaschen und oxidieren nicht jahrelang. Sonnenlicht tut sein übriges.


    Im Grunde müssten die Hemden, die lange im Schrank hängen, einfach ab und an gewaschen werden. Das würde schon helfen.

    Die Bartstoppeln waren auch der Grund für das Aussortieren von Hemd Nummer Zehn. Da war die Oberfläche schon punktuell beschädigt, habe ich beim Einreiben mit Vanish Oxi bemerkt.

    Und vermutlich hast du recht, man müsste die Hemden auch ungetragen alle Jahre einmal waschen, aber wer macht das schon?
    Die Aktion mit Vanish-Oxi war jedenfalls jetzt erfolgreich, und ich werde das zukünftig besser im Auge behalten bzw. weiß auch, was im Falle des Falles zu tun ist.

  • Getragene Bekleidung gehört nicht mehr in den Schrank. Diese kann Motten anziehen.

    Erstens sind meine Hemden nicht aus Wolle, sondern aus Baumwolle.

    Und Zweitens hängt in jedem Schrankabteil so etwas, und wird auch alle halbe Jahr erneuert.


    Profissimo Mottenschutz-Papier, 20 St | dm.at
    Schluss mit Motten im Kleiderschrank. Die Papierstreifen mit Anti-Motten-Wirkstoff schützen Wollsachen, Mäntel, Kleider und andere Textilien sicher vor…
    www.dm.at

  • Schweiß lockt an und die Motten suchen sich dann einen geeigneten Platz.

    Das Schutzpapier hilft nur bedingt.

    Sind die Eier erstmal da, ist es zu spät.

  • [...]

    Irgendwie muss ich gerade an die legendären Zitate von Karl Lagerfeld denken. :)

    Jaja, nur um später dann selbst mit einer Straß-besetzten Jogginghose bei der Präsentation seiner Jogginghosen-Kollektion für Chanel(!) aufzutauchen...


    Auch für Lagerfeld galt: Was kümmert mich mein Geschwätz von gestern :upside_down_face: oder in seinen eigenen Worten: „Alles, was ich sage, ist ein Witz. Ich bin selbst ein Witz.“


    Duckundweg :dashing_away::hole:

    BY/DE

    Si vis pacem, para bellum.

  • Ja, der Karle war auch nicht konsequent. :winking_face:


    Trotzdem dürfen sich die "ich kann anziehen was ich will" Menschen überlegen, dass es nicht nur um die eigene Entfaltung geht, sondern sie ja auch von vielen Menschen angeschaut werden müssen. :) Wobei da die Klamotten nur einen Teil ausmachen (jeder fünfte Deutsche hat Adipositas und über die Hälfte hat Übergewicht und leider machen bspw. Leggins und Sportklamotten in diesen Fällen die optische Situation keinesfalls besser).


    Aber die Diskussion zu dem Thema geht natürlich uferlos und hat mit Hemden eigentlich wenig zu tun - deshalb sollten wir dies hier lassen.