Erfahrungsbericht Stromausfall

  • So richtig passt das nirgendwo rein was ich jetzt schreibe, ich habe mich jetzt einfach für diesen Faden entschieden.

    Mein Arbeitskollege berichtete mir das er am vergangenem Wochenende mit seiner Frau in Ludwigshafen gewesen ist. Sie waren in der Einkaufstraße als gegen 19:xx alles plötzlich überall dunkel geworden ist. Da er bei uns in der Firma mit im Krisenteam Blackout ist hat er entsprechend gehandelt. Als nach ein paar Minuten der Strom nirgendwo wiedergekommen ist, ab zum Rheinufer um sich einen Überblick zu verschaffen. Auf der gegenüberliegenden Seite des Flusses war Mannheim voll erleuchtet. Es war also kein flächendeckender Blackout.

    Dann zurück zum Hotel, das war noch beleuchtet weil ein Notstromaggregat lief. An der Rezeption wurde ihm gesagt - Sie werden doch nicht bis in den 15ten Stock laufen, nehmen sie den Fahrstuhl -. Nein er hat sich mit seiner Frau fürs Treppensteigen entschieden. Auf höhe der sechsten Etage wurde alles komplett dunkel im Hotel, der Notstromer hatte seinen Geist aufgegeben. Also gute Entscheidung zu laufen, auch wenn man viel Puste braucht.

    Er sagte die Feuerwehr hat laut Info in der Presse keine Fahrstuhlbefreiungen durchgeführt. Da bei Krankenhäusern ebenfalls die Notstromaggregate nicht so funktioniert haben wie sie sollten war die Feuerwehr voll ausgelastet mit der Evakuierung von Patienten.

    Da sie das Wochenende aber weiter genießen wollten, und der Strom auch nach 2 Stunden noch nicht wieder da war haben sie sich entschlossen eine andere Unterkunft außerhalb der Stadt zu suchen. Das war gar nicht so einfach, alles dunkel - keine Ampel - und eine unbekannte Stadt. Das Handy mit Google Maps konnte nicht benutzt werden. Entweder war das Handy-Netz in der Stadt schon down, oder überlastet. Irgendwie sind sie dann aus der Stadt gekommen, hier war wieder alles normal.

    Bedeutet für mich als Fazit: Wenn man kein externes Navi hat sollten die Google Maps oder andere Karten offline auf dem Handy sein.


    Tschüss erst mal

  • Auf höhe der sechsten Etage wurde alles komplett dunkel im Hotel, der Notstromer hatte seinen Geist aufgegeben.

    Mal eine blöde Frage: Wenn der Strom im gesamten Hotel weg ist, dann komme ich in einem "guten/modernen/hippen" doch gar nicht in mein Hotelzimmer, weil die Türschließmechanismen nur mit Strom funktionieren. Hotels mit klassischen Schlüsseln werden dann ja doch immer weniger. Auf meinen Dienstreisen in der letzten Zeit hatte ich "nur" zwei Hotels mit klassischen Schlüsseln. 🤷


    Ideen hierzu, wenn man auf solche Kleinigkeiten nur bedingt Einfluss nehmen kann?

    aus Niedersachsen, DE gesendet...


    "Der Klügere gibt nach! Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit." Marie von Ebner-Eschenbach


    Dorfleben. Entweder du liebst es oder du liebst es nicht. Es gibt kein Versuchen!


    "Dein Rad kann viel mehr, als du ihm zutraust. Das findet schon seinen Weg. Einfach laufen lassen, wenig bremsen, den Flow finden." (ein Freund zu einem Silk Road Mountain Race Teilnehmer)

  • Sind die Dinger nicht batteriebetrieben?


    Die bei uns in einer Sparkasse sind es zumindest.

  • Sind die Dinger nicht batteriebetrieben?

    Keine Ahnung. 🤷 llach hat mich erst darauf gebracht, darin überhaupt potentiell ein Problem zu sehen. Raus komme ich aus diesen Zimmern ja auch ohne Strom in jedem Fall.

    aus Niedersachsen, DE gesendet...


    "Der Klügere gibt nach! Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit." Marie von Ebner-Eschenbach


    Dorfleben. Entweder du liebst es oder du liebst es nicht. Es gibt kein Versuchen!


    "Dein Rad kann viel mehr, als du ihm zutraust. Das findet schon seinen Weg. Einfach laufen lassen, wenig bremsen, den Flow finden." (ein Freund zu einem Silk Road Mountain Race Teilnehmer)

  • Sind die Dinger nicht batteriebetrieben?

    Ich habe noch keins gesehen, das nicht batteriebetrieben ist.


    OT

    Sorge bereiten mir aber die Treffer von Suchmaschinen bei den Stichworten "hotel schließanlage gehackt".

    /OT

  • Mal eine blöde Frage: Wenn der Strom im gesamten Hotel weg ist, dann komme ich in einem "guten/modernen/hippen" doch gar nicht in mein Hotelzimmer, weil die Türschließmechanismen nur mit Strom funktionieren. Hotels mit klassischen Schlüsseln werden dann ja doch immer weniger.

    Die Frage hatten wir auch sofort, er sagte das wäre im Hotel noch ein schönes altes System mit Schlüsseln gewesen. Da wir in unserem Verband auch selber solche Schließsysteme haben, kann ich sagen die funktionieren mit Batterie. An den Türen wo wir das einsetzen muss des Öfteren die Batterie gewechselt werden.


    Tschüss Heiko

  • Sind die Dinger nicht batteriebetrieben?


    Die bei uns in einer Sparkasse sind es zumindest.

    Doch, an den Zimmertüren sind sog. Passivleser, mit 🔋. An den Aussentüren, Nachteingang etc. sind dann die Aktivleser die dem Transponder eine evtl. Sperrung überschreiben.


    Ist bei Bürotüren genauso. Ggf. sind hier die Aktivleser an den Zugängen der Büroetagen.


    Transalp

    Planung ersetzt den Zufall durch den Irrtum!

  • Bedeutet für mich als Fazit: Wenn man kein externes Navi hat sollten die Google Maps oder andere Karten offline auf dem Handy sein.

    OSMAnd+ mit Offlinekarten. Kostet wenig. Kann mehr als GoogleMaps.

    -<[ Nunquam-Non-Paratus ]>-

  • "In einigen Orten fiel in der Folge auch die Wasserversorgung aus"


    Da gab es bestimmt einige lange Gesichter.

    Es überrascht mich immer wieder, wie viele Menschen den Zusammenhang zwischen Stromausfall und Wasserversorgung noch immer nicht verstanden haben.

  • Es überrascht mich immer wieder, wie viele Menschen den Zusammenhang zwischen Stromausfall und Wasserversorgung noch immer nicht verstanden haben.

    Früher hatte man einen eigenen Brunnen, bei dem man mit einem Zugseil zum Beispiel das Wasser eimerweise hochzog oder ging zum nächsten Bach oder Fluss, um sich das nötige Wasser zu holen. Dafür brauchte man keinen Strom. Oder schon in der Antike wurden die Städte mit fließend Wasser aus Aquädukten versorgt. Okay, in allen drei Fällen war weder Strom notwendig, noch hatte man ihn per se zur Verfügung. Aber egal.

    aus Niedersachsen, DE gesendet...


    "Der Klügere gibt nach! Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit." Marie von Ebner-Eschenbach


    Dorfleben. Entweder du liebst es oder du liebst es nicht. Es gibt kein Versuchen!


    "Dein Rad kann viel mehr, als du ihm zutraust. Das findet schon seinen Weg. Einfach laufen lassen, wenig bremsen, den Flow finden." (ein Freund zu einem Silk Road Mountain Race Teilnehmer)

  • OT

    Sorge bereiten mir aber die Treffer von Suchmaschinen bei den Stichworten "hotel schließanlage gehackt".

    /OT

    Muss gar nicht "gehackt" werden, wird auch immer wieder einmal fehlerhaft vergeben.

    Einer meiner Busfahrer (ich mache gelegentlich Reiseleitungen) hat berichtet, er wäre schon schlafend im Bett gelegen, als plötzlich das Licht anging und ein Fremder, ebenfalls Busfahrer, im Zimmer stand. Es wurde irrtümlich doppelt vergeben...

    Ein Reiseleiter erzählte mir eine ähnliche Geschichte. Ich sichere meine Hoteltüren daher immer innen mit einem Alarmkeil (...und hab auch schon mal in der Früh auf ihn vergessen, macht einen Höllenlärm :winking_face: )

  • ...An der Rezeption wurde ihm gesagt - Sie werden doch nicht bis in den 15ten Stock laufen, nehmen sie den Fahrstuhl -. Nein er hat sich mit seiner Frau fürs Treppensteigen entschieden...

    Kluge und richtige Entscheidungen!

    Ich bin vor einigen Jahren an meinem Polterabend in den "Milleniumstower" (=turmförmiges Einkaufszentrum in Wien) zum Abendessen verschleppt worden. Man sitzt da wie im Inneren eines Turmes, sieht Vorbeigehende und auch die Aufzüge, die, in Glaskobeln, hoch und niederfahren. BEVOR das Essen serviert wurde, kam es zu einem Stromausfall, der ca. 2 Stunder dauerte. In den Aufzügen waren mehrere Personen eingesperrt, unter anderem eine Schwangere und Kinder. Die Feuerwehr kam erst nach fast einer Stunde, angeblich wurde die Adresse falsch angegeben/ nicht gefunden.

    Wir konnten beobachten, wie die Wände der Glaskabine anzulaufen begannen, bald sah man die "Gefangenen" kaum mehr. Es wurde recht heiß da drinnen, eine Person bekam wohl ernsthafte Probleme, lag am Boden...

    Ich meide seither Aufzüge wo ich kann :rolleyes:

    Einmal editiert, zuletzt von Makoto ()

  • er wäre schon schlafend im Bett gelegen, als plötzlich das Licht anging und ein Fremder, ebenfalls Busfahrer, im Zimmer stand

    Ist einem Arbeitskollegen von mir auch passiert auf einer Dienstreise.

  • Stromausfall um 20 Uhr - Nachbar Elektriker sagt -2 Phasen wech

    Frau will Krimi sehn - also 1000W Jackery an TV

    nach 4h TV noch 56% Kapazität.


    Durchs Haus mit Kopflampen und Taschenlampen - an mehreren Stellen im Haus bereitstehend.


    Bis früh um 4 war defektes Kabel in der Straße repariert.


    Gottseidank wohnen wir in einem Dorf (ohne Fahrstühle)

    Carpe Diem

  • Stromausfall um 20 Uhr - Nachbar Elektriker sagt -2 Phasen wech


    2 Phasen wech, dann ist noch 1 Phase da, das nächste mal prüfen welcher Stromkreis noch Saft hat und dann mit Kabelrolle/Verlängerungskabel den TV anschliessen und/oder andere Lichter/Stehlampen ...