Wien: Großeinsatz wegen „erhöhter Anschlagsgefahr“

  • Externer Inhalt twitter.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Ben

    Hat den Titel des Themas von „Terrorwarnung Wien“ zu „Wien: Großeinsatz wegen „erhöhter Anschlagsgefahr““ geändert.
  • Verdammich... aus Jux und Dollerei machen die das sicherlich nicht. Wäre es in D hätte ich jetzt zitiert " Deutschland wird sich verändern und ich freue mich drauf", aber in Wien passt es nicht so ganz.

    - Wer den Kampf nicht geteilt hat, der wird teilen die Niederlage -

    Bertold Brecht

  • Scheint heute generell ein "besonderer" Tag zu sein:

    Polizei-Großeinsatz bei Grazer Einkaufszentrum

    Beim Grazer Murpark läuft derzeit ein Großeinsatz der Polizei – das Einkaufszentrum wurde teilweise geräumt. Mehrere Zeugen sahen einen Mann mit Waffe, woraufhin der Einsatz ausgelöst wurde.

    In Kärnten läuft anscheinend auch die Räumung einer Schule.



    Das hat sich wenigstens "nur" als Räumung einer Besetzung heraus gestellt:


    Externer Inhalt twitter.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Einmal editiert, zuletzt von preppapapa ()

  • Lt. Zeitungs- und ORF-Berichten hat in Graz eine 18-Jährige im Einkaufszentrum angeblich zwei Männer gesehen, die eine Faustfeuer- bzw. eine Langwaffe getragen haben sollen. Die Polizei hat das ganze Einkaufszentrum abgesperrt, gesichert und durchsucht. Gefunden wurde aber nichts/niemand.


    Ich habe die Aktion gsd nur durch die Verkehrsdienstmeldungen im Radio mitbekommen:

    Gebäude geräumt: Großalarm im Grazer Murpark: Zeugin hatte bewaffnete Männer gemeldet | Kleine Zeitung
    Evakuierung des Einkaufszentrums wurde wieder aufgehoben. Rund 60 Polizisten standen im Einsatz. Ursache für den Großalarm: Eine junge Frau will zwei Männer…
    www.kleinezeitung.at

    Polizei-Großeinsatz bei Grazer Murpark: Entwarnung
    Eine junge Frau hat Mittwochnachmittag beim Grazer Shoppingcenter Murpark einen Polizei-Großeinsatz ausgelöst: Die 18-Jähige meldete zwei bewaffnete Männer im…
    steiermark.orf.at

    I expect chocolate for breakfast. If you don’t feel sick by mid-morning you’re not doing it right.

  • Wenn man solche "Scherzanrufer" juristisch genauso belangen würde als wären sie die Anschlagausübenden, würde das keine Nachahmer mehr finden.

    Wird aber juristisch schwierig. Ich wüsste nicht, auf welcher gesetzlichen Grundlage sowas erfolgen könnte.


    Und ja, es macht schon einen Unterschied, ob man falschen Alarm auslöst, weil man einen alleinstehenden Koffer falsch eingeschätzt hat oder ob man wirklich sich "einfach nur einen Spaß erlauben" wollte.

    aus Niedersachsen, DE gesendet...


    "Der Klügere gibt nach! Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit." Marie von Ebner-Eschenbach


    Dorfleben. Entweder du liebst es oder du liebst es nicht. Es gibt kein Versuchen!


    "Dein Rad kann viel mehr, als du ihm zutraust. Das findet schon seinen Weg. Einfach laufen lassen, wenig bremsen, den Flow finden." (ein Freund zu einem Silk Road Mountain Race Teilnehmer)

  • Wenn man solche "Scherzanrufer" juristisch genauso belangen würde als wären sie die Anschlagausübenden, würde das keine Nachahmer mehr finden.

    Wird aber juristisch schwierig. Ich wüsste nicht, auf welcher gesetzlichen Grundlage sowas erfolgen könnte.


    Und ja, es macht schon einen Unterschied, ob man falschen Alarm auslöst, weil man einen alleinstehenden Koffer falsch eingeschätzt hat oder ob man wirklich sich "einfach nur einen Spaß erlauben" wollte.

    Es gibt da den Paragraf 145 StGB. Zumindest in Deutschland. In wie weit der angepasst werden müsste, um die Kosten als oder neben der (Geld)Strafe auf zu brummen, oder ob das so schon geht, weiß ich nicht.


    § 145

    Mißbrauch von Notrufen und Beeinträchtigung von Unfallverhütungs- und Nothilfemitteln

    (1) Wer absichtlich oder wissentlich

    1.
    Notrufe oder Notzeichen mißbraucht oder

    2.
    vortäuscht, daß wegen eines Unglücksfalles oder wegen gemeiner Gefahr oder Not die Hilfe anderer erforderlich sei,
    wird mit Freiheitsstrafe bis zu einem Jahr oder mit Geldstrafe bestraft.

    Wenn zwei bewaffnete Männer gemeldet werden, könnten aber auch andere Paragrafen in Frage kommen. Aber das überlasse ich den Profis.

    Gruß

    Witness